Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

siehe unten
Zuletzt geändert von Claus aus Kaki am 15.05.2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von hape »

Hallo,

danke Claus für die Beschreibung von Deinem Einbau des Abwasserventils. Sehr interessant, wenn man das vorhandene manuelle Ventil nicht ausbauen will.

Hallo Stefan,
Womostief hat geschrieben: 15.05.2020, 11:59 Hallo Foristen,

ich finde es existentiell wichtig, dass die Grauwasserablassthematik hier Raum greift. Gäbe es nicht auch eine Lösung, die das ganze System mit Ergänzung einer Kamera vervollständigen könnte? Dann wäre eine visuelle Kontrolle des Ablassvorganges möglich. Es könnte ja immerhin sein, dass das Ventil seinen Dienst versagt, oder? Dann hätte man mit der Kamera eine Zusatzkontrolle. Hilfsweise könnte man eine Kontrollleuchte installieren, die eine Fehlfunktion eindeutig anzeigt.

Ganz liebe Grüße an alle!

Stefan
in meinem Mobil war schon das elektrische Abwasserventil ab Werk verbaut.

Ich habe mir aus bestimmten Gründen ein 10 Zoll Doppel DIN Android Autoradio verbaut. Dann habe ich mir eine WLan Kamera unter das Fahrzeug verbaut und als Stromquelle das Fahrlicht der Rückleuchten abgenommen. Wenn ich das Licht einschalte, schaltet sich auch die Kamera mit ein. Ich brauchte also keinen extra Schalter zu verbauen.

Die Bildqualität ist auch im dunkeln klasse.

Android Radio:

Bild

WLAN Kamera mit Nachtsicht:

Bild

Bild im Radio:

Bild

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

Die Ablaßhähne sind gesteckt, kann man rausziehen.
Das wieder reinstecken war kompliziert, deshalb der Ausschnitt in der Grundplatte.
Nach stecken eventuell am Unterboden aussen wieder Abdichten.
Bild

Unter der WC-Casette kann man im Boden 2x öffnen (siehe Foto, Sicht aus dem Bad)
Bild

Neben der rechten Öffnung ist rechts der Abwassertank.
Linke Öffnung findet man die Wasserschläuche und Elektrikt fürs WC.
(Kann auch z. T. hinter der Öffnug rechts neben der WC-Klappe sein)
Da habe die 12V abgenommen und zum Abwasser gelegt.
Ich hatte alles auf da auch Trenntoilette, Waschbecken getauscht, Ventilator usw eingebaut.

Steckerbelegung
Bild

VGadN, Claus
Zuletzt geändert von Claus aus Kaki am 15.05.2020, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 15.05.2020, 13:42 Wie Beitrag editieren?
Auf den Stift-Button oben rechts im Beitrag klicken ;-)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

Danke Alf

die Erinnerung war bei mir auch schon wieder da

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von globetrotter »

@Claus
Insgesamt eine tolle Arbeit. Bis zum Toilettenausbau wollte ich aber eigentlich nicht gehen... ;-)
Ich werde die Sache wohl bis auf den Herbst verschieben.

Danke & Gruß
Roland
aKorti
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2019, 05:15
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von aKorti »

Hallo,
Womostief hat geschrieben: 15.05.2020, 11:59 Hallo Foristen,

ich finde es existentiell wichtig, dass die Grauwasserablassthematik hier Raum greift. Gäbe es nicht auch eine Lösung, die das ganze System mit Ergänzung einer Kamera vervollständigen könnte? Dann wäre eine visuelle Kontrolle des Ablassvorganges möglich. Es könnte ja immerhin sein, dass das Ventil seinen Dienst versagt, oder? Dann hätte man mit der Kamera eine Zusatzkontrolle. Hilfsweise könnte man eine Kontrollleuchte installieren, die eine Fehlfunktion eindeutig anzeigt.

Ganz liebe Grüße an alle!

Stefan
auf der Suche nach einer geeigneten Kammera (das Ventil ist schon elektrisch. Ich habe nur Probleme mit der Positioneirung über dem Gulli und der Funktionskontrolle) bin ich auf diesen Artikel (Ratgeber: Funk-Rückfahrkamera im Auto nachrüsten https://www.techstage.de/ratgeber/Ratge ... 01158.html) gestoßen. Die Zweckentfremdung eine Rückfahrkammera für diesen Zweck finde ich recht sympatisch.

Mit sonnigen Grüßen
Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Sigi »

Eine Rückfahrkamera mit WiFi-Übertragung habe ich schon 2015 erstmals am Abwasserablass installiert. Leider muss ich die jetzt wegwerfen, weil die zugehörige App zur Anzeige auf dem Handybildschirm nur bis Android 8 funktioniert.
Der Hersteller ist leider vor zwei Jahren nach Insolvenz aus dem Handelsregister gelöscht worden...

Gruß Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz