Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Foristen,
bei meinem B524 ist das Ablassventil hinten in der Garage so versteckt, dass man mit dem ganzen Arm reinkriechen muss - und dann steht man in der Suppe...
Deshalb habe ich jetzt, Corona sei Dank, ein elektrisches Kugelventil angebaut, das ich vom Fahrersitz aus schalten kann. Kosten ca. 40 € + unbezahlbare Rentner-Zeit.
Bei Interesse kann ich gerne weitere Details einstellen.
Gruß Jörg
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von globetrotter »

Hallo Jörg,
tolle Arbeit....genau das habe ich auch jetzt in Planung.
Im Exsis ist das Ablassventil im Fußboden vor dem Kühlschrank untergebracht....mit Teppichboden nicht wirklich optimal.
Kannst du mal nen Link des Kugelventils einstellen? Wo hast du die Spannung abgegriffen?
Leider ist die Lösung nicht frostsicher. Aber damit kann ich leben...

Gruß Roland
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Jörg,
weißt du wie die Welle aussieht die aus dem Motorgehäuse kommt?
Habe auch den B524 und suche nach einer Lösung, bei welcher der vorhandene Hahn/Ventil verwendet werden kann.
Danke, Gruß Peter564
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Roland + Peter564,
ja, meine Lösung ist leider nicht frostsicher, aber der Umbau in der Garage wäre sehr umständlich gewesen, und der Arbeitsbereich im Zwischendeck der Garage ist sehr beschränkt. Falls ich Frost befürchte, lasse ich das elektrische Kugelventil offen und benutze innen den manuellen Absperrhahn.
Die Spannung dazu habe ich an dem kleinen Verteiler links in der Garage abgegriffen, der ist durch eine kleine rausnehmbare Holzplatte zugänglich. Zum Arbeiten und Kabelverlegen habe ich allerdings die gesamte Verkleidung der Heizungsschläuche abgenommen (und gleich die Heizungsrohre ausgesaugt).

Bild
Bild

Das Ventil hat eine abgeflachte Welle (vielleicht beim Vergrößern des Fotos zu sehen), die in den Motor greift. Die Kraftübertragung wird durch Rastnasen am Gewinde hergestellt, und die bestimmen gleichzeitig die Positionierung. Der Motor hat bei Auf und Zu jeweils einen Endanschlag mit automatischer Spannungsabschaltung.

Bild

Gekauft habe ich das Ventil von infinitego bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/392720362563

hier das Ventil (ich habe in meinem Fall die Größe 1,5"-DN40 verwendet):
https://www.ebay.de/itm/2-Wege-1-1-4-DN ... 0011.m1850

Die restlichen Teile stammen aus dem Baumarkt sowie der Bastelkiste.
Gruß aus Bayern
Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
ich habe das gleiche Ventil gekauft, aber nur den Stellmechanismußverwendet
unf mir von einem Freund einen Adapter aus Alu drehen lassen.
Das Ganze an Stelle des Hebels montiert, mit Funkfernsteuerung (Winde) und Schalter für Steuerung ohne FB

Bild

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Jörg und Claus,
vielen Dank für Eure Antworten !!
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Sigi »

Was waren das noch für Zeiten, als in Hymermobilen Abwassertank und Entleerungsventil noch geschützt in der Garage verlegt und gut zugänglich waren:
So konnte ich im B-SL, Modell 2011, das elektrische Ventil problemlos in der Garage installieren:

viewtopic.php?f=11&t=7772&hilit=abwasserventil#p53403

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von globetrotter »

Die Lösung von Claus ist natürlich die beste! Hatte ich auch dran gedacht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass der Antrieb vom Kugelventil sich lösen und dort verwenden lässt.
@Claus: Auf dem Foto scheint noch alles in Arbeit zu sein. Handelt es sich beim dem schwarzen Teil in der Mitte um den unteren Teil des Ventilantriebs? Hat der Antrieb tatsächlich soviel Kraft, um das Ablassventil zu drehen...? Hast du eventuell noch andere Fotos? Deine Lösung macht mich zuversichtlich ...hab ja auch nen Exsis.

Danke & Gruß Roland
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Roland

ja das ist der Motor und Getriebehalter, der orangene Deckel bleibt bei mir ab.
An den Ecken habe ich Löcher gebohrt und mit Abstandshülsen entsprechender Länge montiert.
Am Blech habe ich noch einen Ausschnitt für die Ablasshähne gemacht (wg meiner Finger :-) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Bedarf könnte ich meinen Freund ansprechen ob er nochmal Teile dreht
https://www.der-getriebedoktor.de

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von globetrotter »

Vielen Dank Claus!
Ich schaue morgen mal, wie ich die Aluplatte mit dem Ablasshahn demontieren kann...
Vielleicht darf ich dich bei Fragen nochmal ansprechen...

Viele Grüße Roland
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Claus aus Kaki »

natürlich
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: 14.05.2020, 15:03 Was waren das noch für Zeiten, als in Hymermobilen Abwassertank und Entleerungsventil noch geschützt in der Garage verlegt und gut zugänglich waren:


Gruß
Sigi
Hallo
Ich kann den Kugelhahn für das Abwasser gut manuell bedienen. :-D
Nach dem öffnen der Garagentür ist er gut zugängig.
Auslaufstutzen-Rohr ist drehbar und die WC-Kassette kann untergestellt werden.
Das Abwasser ist zum Nachspülen gut geeignet. :idea:


viewtopic.php?f=1&t=100&hilit=Ventile+Messing#p3149

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Max,
ich weiss ja nicht, wie lang Deine Arme sind? Oder hat Dein Fahrzeug auf der Fahrerseite eine große Ladetür zur Garage? Bei meinem B 524 gibt es nur rechts eine große Tür und links eine kleine. Da muss ich zur Bedienung des Ablasshahns bis zur Schulter reinkriechen. Am besten geht es, wenn ich dazu aussen neben dem Fahrzeug hinkniee, und wenn ich dann den Ablasshahn öffne...
Gruß aus Bayern
Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von Womostief »

Hallo Foristen,

ich finde es existentiell wichtig, dass die Grauwasserablassthematik hier Raum greift. Gäbe es nicht auch eine Lösung, die das ganze System mit Ergänzung einer Kamera vervollständigen könnte? Dann wäre eine visuelle Kontrolle des Ablassvorganges möglich. Es könnte ja immerhin sein, dass das Ventil seinen Dienst versagt, oder? Dann hätte man mit der Kamera eine Zusatzkontrolle. Hilfsweise könnte man eine Kontrollleuchte installieren, die eine Fehlfunktion eindeutig anzeigt.

Ganz liebe Grüße an alle!

Stefan
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Elektr. Ventil für Grauwasserablass nachrüsten

Beitrag von globetrotter »

Moin Claus,

puh, deine "Ideal"-Lösung ist offensichtlich nicht mal so zwischendurch zu realisieren.
Die Platzverhältnisse sind an dieser Stelle ja ziemlich beengt...
Einige Fragen tauchen auf:
- wie sind die blauen Ablasshähne unter der Aluplatte angeschlossen? Schlauchanschlüsse? Bekomme ich die abschließend wieder aufgesteckt?
- hast du deswegen den Ausschnitt in die Platte gesägt?
- hast du zufällig ein Foto mit der "Situation" unter der demontierten Aluplatte?
- woher kommt das 12V Kabel....

Das Kugelventil habe ich schonmal bestellt. Vermutlich ist die Bastelei aber was für die Zeit nach der Saison...

Danke & Gruß
Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz