Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von 2Ventiler »

Sigi,

Wie ich bereits sagte, wenn alles nicht den Vorstellungen entspricht, dann........

Außerdem war die Eingangsfrage von Alf nicht auf den Lotus Grill bezogen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Der Grill ist schon gestern einem ersten Test unterzugen worden.

Es hat mir sehr gut gefallen, wie einfach und schnell er anzuzünden war. Nach wenigen (5?) Minuten hatte der Grill schon die richtige Temperatur und die Ehegöttin (Grillgegner) stellte fest, dass der Grill weder raucht noch "stinkt". Also alles gut.

Gut gefallen hat mir auch, dass der Grill sehr gut zu reinigen ist, weil der Rost und der Reflektor aus Edelstahl in die Spüle passt.

Nur die Temperatur-Verteilung finde ich etwas schlecht, mir scheint es gibt einen heissen Ring, im Zentrum und am Rand ist es weniger heiß.


Alles in allem bin ich zufrieden. Der Grill und ich wir werden Freunde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: 15.05.2020, 14:25 Wir haben auch seit ein paar Jahren den Noname von Lidl ... benutzen ihn eher selten mit Anzündpaste und LotusHolzkohle, weil die Hitzeentwicklung damit, wie ich meine, besser ist.
Grill steht sicher und standfest ... wird von außen nur warm ... kommen damit für 2 Personen sehr gut zurecht !
Fröhliche Grüße schienbein
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 15.05.2020, 14:30 Moin Alf

was suchst Du
einen kleinen Grill
einen Holzkohle Grill oder Gas
gesund = Hitze von oben/ Seite
Pfanne oder Rost

ich habe alle,
bevorzuge unterwegs aber den Cramer Trekki (Gas, Hitze von oben, klein)

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Hallo Claus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir eben den Grill angesehen. Der gefällt mir sehr !
Eine Frage dazu: er ist als Gasgrill für 50 mbar ausgelegt. Ich würde gerne die Gassteckdose verwenden. Dise hat aber nur 30 mbar. Wie betreibst du den Grill ?? Auch an der Stekdose oder mit Kartusche ?

Gruß aus dem Schwarzwald, Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von horst-lehner »

Leider wird der Trekki nicht mehr gebaut. Wenn man einen für 50mBar hat, kann man wahlweise
  • die vorhandene Injektordüse vorsichtig um einzelne Zehntel Millimeter aufbohren, bis es passt,
  • einen 50mBar-Injektor für einen größeren Grill probieren, falls der Außendurchmesser der gleiche ist.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von schienbein »

Ich habe unseren "Trekki" abgegeben, nachdem ich mir ein paarmal die Hände verbrannt habe ... das sehr kleine und instabile Gerät wird durch das minimale Material (Blech) sehr, sehr heiß ! ... der Brenner ist oberhalb des Grillgutes angebracht und läßt nur sehr wenig Platz zum Wenden der max. 2 Fleischstücke.

Aber ich glaube, daß der Tröötersteller sich nur für einen Lotosähnlichen Nonamegrill interessiert hat.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von schienbein »

Hallo , sieht gut aus ... noch einen kleinen Tipp : anstatt sternförmig lege ich das Fleisch immer kreisförmig um den mittleren Teil (da ist die Temperatur besser) ... du kannst den Grill bedenkenlos auf den Tisch stellen ( wohl besser ohne Tischdecke ;-) )
Fröhliche Grüße schienbein
Drea
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 13:59
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Drea »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.05.2020, 13:11
Drea hat geschrieben: 15.05.2020, 12:44 Hallo
Der Grill funktioniert mit Hühnchen und Gemüse, bekommt aber nicht genug Hitze für ein ordentliches Steak. Hitze insgesamt ca. 15-20 min.
Gruß Drea
Hallo Drea und willkommen im Forum. Heizt du mit Holzkohle Natur oder mit Holzkohle-Briketts?

An alle: Wie zündet ihr den Grill an? Nehmt ihr dazu Paste, Spiritus oder Anzünder-Riegel?

Grüße, Alf
[/


Hallo Alf,
Wir haben den Lidl Grill und haben ihn mit Holzkohle speziell für Lotusgrill beheizt.
Dieses WE habe ich jetzt, nachdem ich nochmal ordentlich recherchiert habe, zusätzlich ein Brikett mit untergemischt und vor allem einen Deckel aufgelegt.
Das Ergebnis war deutlich besser, es kommt aber nicht an meinen Weber Gasgrill und schon gar nicht an meinen Beefer ran. Aber die Beiden kann man nicht im Wohnmobil mitschleppen und so finde ich den Lüftergrill einen guten Kompromiss.
Zum Anzünden nehme ich auch die Paste von Lotus, das klappt sehr gut.

Viele Grüße Drea
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Anzündpaste habe ich mir mittlerweile besorgt, obwohl es beim Testgrillen auch mit Spiritus gut geklappt hat. Paste ist Sicherer!

Die Idee mit einem Deckel hatte ich auch schon, allerdings noch kein Konzept für eine gute Lösung. Muss mal schauen, ob es was fertiges für den Grill gibt.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.05.2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Drea
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 13:59
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Drea »

Ich hab einfach den von meiner großen 32 er Pfanne verwendet, geht gut.
Außerdem passt auch der tom yang Aufsatz gut drauf, wurde von mir auch schon zweckentfremdet :-D
Und transportiert wird er auf der geschlossenen Tasche, fixiert mit den überkreuzten Tragegriffen der Tasche.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Sobald man wieder nach Frankreich kommt, werde ich mal im Tefal Shop in Roppenheim outlets einen passenden Deckel kaufen. Die kosten dort um die 10 Euro, die Lotus - Originale sind bei 70.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Sigi »

Wir verwenden auf unserem Lotusgrill einen Glasdeckel von IKEA mit klappbarem Griff. Der passt sogar mit in die Transporttasche.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von TanSri »

Ich habe für meinen Feuerdesign Grill diese Haube gekauft, finde sie aber suboptimal, da sie nicht gut abschließt am Grill und es furchtbar herausqualmt. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.

https://www.campingwagner.de/product_in ... meter.html

Von der Größe her müsste diese Haube wohl auch auf den Lidl Grill passen.
Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz