Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Grill mitnehmen um unterwegs mal alleine oder zu zweit einen Fisch, eine Bratwurst oder zwei Steaks zuzubereiten. Bekannte haben mir vom "lotusgrill" vorgeschwärmt, den finde ich aber recht teuer ...


Bei Lidl habe ich eine Kopie gefunden: https://www.lidl.de/de/holzkohlegrill-f ... le/p331801

Finde ich preisgünstig, schön klein, und denke der passt für ein bis zwei Personen? Die Tasche finde ich auch praktisch um das Dings in der Garage zu verstauen ...

Meine Frage: hat von euch jemand diesen oder ähnlichen Grill schon mal ausprobiert? Funktioniert er und ist einigermassen einfach sauber zu halten?

Grüße Alf
Drea
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 13:59
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Drea »

Hallo
Der Grill funktioniert mit Hühnchen und Gemüse, bekommt aber nicht genug Hitze für ein ordentliches Steak. Hitze insgesamt ca. 15-20 min.
Gruß Drea
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von TanSri »

Hallo Alf,

wir haben einen nahezu gleichen Grill, von der Firma Feuerdesign. Der ist supergut geeignet für zwei Personen. Durch den Ventilator und die verhältnismäßig kleine Schale für Holzkohle ist er in wenigen Minuten betriebsbereit. Nahezu rauchfrei kannst Du ihn auch dort nutzen, wo sich sonst ggf. Platznachbarn wegen Rauchentwicklung beschweren würden. Das Grillrost ist schnell und gut zu reinigen, ebenso die Edelstahlschale. Wir sind rundum begeistert von dem Teil und nutzen ihn auch zu Hause, wenn nur mal kurz was zu Mittag gegrillt werden soll. Passt bei mir übrigens noch gut ins Compartment der Aufbaubatterien. Feuerdesign bietet mittlerweile auch eine passende Gemüseschale an, die man aufs Rost stellen kann.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von TanSri »

Drea hat geschrieben: 15.05.2020, 12:44 Hallo
Der Grill funktioniert mit Hühnchen und Gemüse, bekommt aber nicht genug Hitze für ein ordentliches Steak. Hitze insgesamt ca. 15-20 min.
Gruß Drea
Hallo Drea,
dem kann ich so nicht zustimmen. Wir haben letztes Jahr in Skandinavien öfter Flintsteak auf dem Grill von Feuerdesign zubereitet, was sehr gut geworden ist. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es zwischen den einzelnen Marken (Lidl, Feuerdesign, Lotus) diesbezüglich Unterschiede gibt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Drea hat geschrieben: 15.05.2020, 12:44 Hallo
Der Grill funktioniert mit Hühnchen und Gemüse, bekommt aber nicht genug Hitze für ein ordentliches Steak. Hitze insgesamt ca. 15-20 min.
Gruß Drea
Hallo Drea und willkommen im Forum. Heizt du mit Holzkohle Natur oder mit Holzkohle-Briketts?

An alle: Wie zündet ihr den Grill an? Nehmt ihr dazu Paste, Spiritus oder Anzünder-Riegel?

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von ML_580 »

Hallo Alf,

ich kann nur für den Lotus-Grill sprechen und benutze normale Holzkohle bevorzugt Buche und Anzündpaste, steht auch so in der Anleitung. Brickets sind zu groß und haben eine zu geringe Oberfläche. Ich denke die Unterschiede in der Funktion sind nicht allzu groß zwischen den verschiedenen Marken u. Nonames, außer im Preis und Materialqualität. Der Lotus braucht Batterien und ich meine der Feuerdesign hat USB-ladefähige Akkus für den Lüfter.

LG Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Soviel ich verstanden habe, der von Lidl auch Batterien. Ich habe den jetzt bestellt.

Bisher grille ich zuhause, mit Holzkohle und Briketts im Verhältnis halb und halb. Durch die Briketts hält sich die Wärme länger.

Anzünden zuhause mit der 2000 Watt Heißluft-Pistole. Das geht superschnell und effektiv. Ist halt für unterwegs nichts, ich habe nur einen 1000 VA WR.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von TanSri »

Stimmt, der Feuerdesign Grill hat einen Akku für den Lüfter, der mit einem USB Stecker an einem Ladegerät (nicht im Lieferumfang!) aufgeladen werden kann. Wir nutzen Holzkohle und Anzündpaste. Ein kleiner Ring, fingerdick auf die kleine Schale unter dem Holzkohlebehälter aufgebracht, reicht da vollkommen aus. Mit so einer Flasche Anzündpaste kommt man sehr lange aus.
Gruß von der Küste
Udo
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von hape »

Hallo Alf,

wir nutzen auch so eine Kopie des Lotusgrills. Wir haben ihn beim Action Markt gekauft, wo er auch mal für 29,90 im Angebot war. Unserer hat neben den Batterien noch einen USB Anschluss. Damit kann man den auch ohne Batterien betrieben.

Es gibt auch reichlich Videos von diesen Grill (Lotusgrill) auf Youtube. Da kannst du das Prinzip super erkennen.

Wir nehmen Gel zum Zünden. Das grillen klappt sowohl mit Holzkohle als auch mit Holzbriketts.

Nach 5 Minuten ist die Kohle fertig zum Grillen. Das Grillgut schmeckt wie vom richtigen Grill.

Ich würde ihn wieder kaufen.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von schienbein »

Wir haben auch seit ein paar Jahren den Noname von Lidl ... benutzen ihn eher selten mit Anzündpaste und LotusHolzkohle, weil die Hitzeentwicklung damit, wie ich meine, besser ist.
Grill steht sicher und standfest ... wird von außen nur warm ... kommen damit für 2 Personen sehr gut zurecht !
Zuletzt geändert von schienbein am 22.05.2020, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf

was suchst Du
einen kleinen Grill
einen Holzkohle Grill oder Gas
gesund = Hitze von oben/ Seite
Pfanne oder Rost

ich habe alle,
bevorzuge unterwegs aber den Cramer Trekki (Gas, Hitze von oben, klein)

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Gas ist mir zu weit weg von den Ursprüngen. Holzkohle!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Ich habe von Kbabe so einen Lotosgrill

aber nicht mit Grillrost sondern mit einem Grillblech ähnlich den Aluschalen,
dann tropft das Fett nicht runter und verbrennt.
Gemüse / Kartoffeln kann man in Alufolie unterhalb des Rostes / Pfanne garen.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von senior61 »

...ich möchte einen kleinen Grill mitnehmen um unterwegs mal alleine oder zu zweit einen Fisch, eine Bratwurst oder zwei Steaks zuzubereiten. Bekannte haben mir vom "lotusgrill" vorgeschwärmt, den finde ich aber recht teuer ...

Den kannst m.E. bedenkenlos kaufen. Wir hatten für ein paar Jahren das erste „Lidl“ Modell gekauft und immer noch oft im Einsatz. Nach dem der Holzkohlebehälter defekt war, hatte ich bei Hymer in Wertheim zufällig günstig einen VA Behälter von Lotus erstanden. Der ist etwas kleiner und auch schon wieder das zweite Jahr im Einsatz. Batterien halten bei uns immer ein Jahr bzw. sie werden bei Saisonbeginn vorsichtshalber ausgewechselt. Und wir grillen oft und viel. Diverse Steaks und Würstchen. Auf die Idee darauf ein Huhn zu grillen, bin ich selbst bierselig noch nie gekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Grill für unterwegs (und Zuhause?) Info?

Beitrag von KudlWackerl »

Ha, Huhn ist vermutlich nur in Stücken interessant. Das ist eher was für die Ehegöttin. Ich bin für deftigere Sachen, Grobe Bratwurst, Wammerl, Rindersteak...

Mein Nachbar hat Wurzeln in Paraguay, der macht richtig große Stücke, so um die 6 kg Rindfleisch. Muskelfleisch, mit Fettadern durchzogen. Besorgt er im Cash & Carry.

Das würzt er mit grobem Salz und Pfeffer sowie Chilli, grillt er scharf an und verteilt dann die Glut und lässt das Fleisch eine Stunde auf dem Grill ziehen.

Ich sag euch 😄, das schmeckt lecker, ganz ohne Mühe... Muss man selbst nur noch das Bier aus dem Kühlschrank holen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz