Pressluft abzweigen von der ZLF

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KudlWackerl
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Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

Mal eine Frage
...

Ich habe die Zusatzluftfederung von CS an der Hinterachse, mit Bedienelement an der Fahrersitzkiste. Nun habe ich ein Schema gesehen:

Bild

Da scheint nach dem Kompressor direkt ein Abgang zu einem Pressluft Stecker zu sein. Meine Frage :

Hat der Kompressor einen Druckschalter, also ist immer Druck in der Leitung direkt nach dem Kompressor, so dass mir für die Nachrüstung eines Anschluß für Luft ein T-Stück reicht (Gefahr Dauerlauf bei Leckage), oder sind an den Ventilen an der Sitzkiste auch Schalter für den Kompressor integriert und muss ich auch einen Druckschalter oder Einschalter am Abgang Druckluft für den Kompressor haben?

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

Ich denke, der Kompressor wird nur mit Strom versorgt, wenn auch einer der Taster an der Bedienkonsole Richtung "mehr Druck" betätigt wird. Dein Schema zeigt jedenfalls Kabel, die sonst überflüssig wären. Einen Druckschalter hat der Kompressor evtl. trotzdem (wenn er nicht ein Überdruckventil hat, mit dem er "zu viel" einfach abbläst).

Grüße von Horst
knusperknorps
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von knusperknorps »

Also bei meiner Goldschmitt 2 Kreis Anlage gibt bei den Manometern einen Tipp-Schalter. Solange man drückt wird der Kompressor aktiviert und pumpt Luft in beide Kreise bis zu 7 bar. Jeder Kreis hat ein Manometer und ein Luftventil. Wird unterschiedlicher Druck in den Kreisen erwünscht, kann dies nur durch anschließendes ablassen über die Luftventile erreicht werden.
An der 2 Kreisanlage für die Zusatzluftfedern würde ich nicht rumfummeln. Um Fahrräder aufzupumpen habe ich noch einen weiteren kleinen elektrischen 12V-Kompressor dabei. Der wiegt kaum etwas und ist gut zu verstauen. Es gibt ja auch noch den 12V-MB-Reifen-Kompressor. Vielleicht läßt sich der für weiteren Bedarf mit Aufsätzen nutzen. Für Fahrräder gibt es auch Schläuche mit Autoventil oder Adapter im Fahrradzubehör.
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KudlWackerl
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte eher vor, den Reparatur-Kompressor auszumustern und mit einem Spiralschlauch mit Füll-Manometer für Reifen Pannen und Fahrräder fit zu sein.

Grüße, Alf
knusperknorps
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von knusperknorps »

Ob der Kompressor der Zusatzluftfederanlage für das Aufpusten eines Reifen reicht? Der MB Kompressor hat ja richtig power und kann auch nur an der dafür vorgesehenen 12V Dose angeschlossen werden.
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KudlWackerl
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Dose ist das?
mpetrus
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von mpetrus »

Beim 906er Modell (bis BJ 2018) ist diese unterhalb des ausziehbaren Aschenbecher.
Grüße Michael
knusperknorps
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von knusperknorps »

Richtig! Der 906 hat vorne 2 Steckdosen in der "Mittelkonsole", Größe Zigarettenanzünder. Der MB-Kompressor funktioniert nur an der unteren, für die obere zieht er zuviel Strom.
busty
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von busty »

Das Abzweigen der Pressluft der ZLF zur Reifenbefüllung hatte ich auch mal angedacht.
Nach Rückmeldung von ORC (die haben das bei uns eingebaut) ist der Kompressor für sotwas nicht ausgelegt. Er würde es schlicht nicht schaffen, auch nur einen Reifen aufzupumpen. Ich bin am überlegen, ob für uns ein ARB-Kompressor hierfür sinvoll ist. Den würde ich dann im Motorraum in der Nähe des MSG gut unterbringen können (und auf der Frontachse ist Gewicht "frei"). Ist halt nicht unbedingt das allergünstigste... ;-)
knusperknorps
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von knusperknorps »

Kannst du mal bitte übersetzen:
ARB-Kompressor?
MSG?

Außer der Stärke und Qualität des für die ZFL benutzen Kompressors, muss ja auch die Leitungslänge berücksichtigt werden. Der Kompressor der ZLF von Goldschmitt wurde bei meinem Fahrzeug unterflur auf der Fahrerseite, etwa im Übergangsbereich zum Aufbau eingebaut. Egal wo nun ein Abzweig mit Ventil eingebaut würde, müsste man ja um das am schräg gegenüberliegende Rad im eingebauten Zustand zu erreichen eine mindestens 6 m lange Luftleitung, die auch noch für mindestens 6 bar ausgelegt sein müsste, mitführen. Da ist der Gewichts- und Platzvorteil gegenüber einem zusätzlichen Kompressor schnell dahin.
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Als ich meine ZLF bei CS habe einbauen lassen, hab ich das Thema "Reifenbefüll" ebenfalls angesprochen.
CS sagte hierzu, das dann ein anderer Kompressor (von Mehari oder ARB) verbaut werden muss da der Kompressor für die ZLF dies nicht leisten kann. Nicht genug Luftleistung und die Einschaltdauer ist begrenzt.
Zusätzlich riet er noch zu einem Unterflurspeichertank.

Ps, ARB = Australischer Hersteller , MSG = Motorsteuergerät

Gruß Roger

Pps, machen werde ich das jedoch irgendwann, muss nur mal sehen wie man am besten eine Zapfstelle rechts und links am Fahrzeug installiert, sonst ist die Spiralleitung zu lang und zu umständlich.
Gruß Roger

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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von busty »

Hallo Knusperknorps,

Sorry, da ist die Abkürzungswut mit mir durchgegangen.
Genau wie Roger sagte: MSG = Motersteuergerät. Sitzt im Motorraum "direkt vorm Lenkrad" ;-) und da ist bei unserem 4-Zylinder-Motor noch jede Menge Platz.

Vermutlich werden wir uns dort einen ARB-Doppelkompressor einbauen.
Zur Veranschaulichung hier ein Link (nicht als Werbung gedacht. Wenn das mit dem Link nicht okay sein sollte, entferne ich ihn gerne wieder.)
https://www.offroad24.de/index.php?pli= ... iew=detail

Grüße,
Sebastian
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2Ventiler
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sebastian,

Hier mal ein Bild von meiner zusätzlichen Verstaulösung oberhalb des MSG. Kompressor im Kästchen verschraubt, Platz für Öl und Wagenheber sowie dessen Werkzeug und Zubehör.

Bild

Gruß Roger
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von busty »

Hallo Roger,

So stelle ich mir das auch ungefähr vor. Den Kompressor erkenne ich allerdings nicht. :oops:
Hast Du dort den Batteriehalter für die zweite Batterie verbaut?
Der wäre bei uns schon drin - ohne Batterie natürlich ;-)

Gruß,
Sebastian
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2Ventiler
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Re: Pressluft abzweigen von der ZLF

Beitrag von 2Ventiler »

Hier nochmal ein früheres Bild, die Plattform ist eine kleine Kunststoffkiste. Die Kiste hab ich seitlich an die Karosserie verschraubt (Blindnietmuttern eingezogen) und nach unten eine Abstützung, nach hinten eine Gummiauflage geklebt. Leider hab ich den Einbau nicht dokumentiert.

Bild
Gruß Roger

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