Thetford Ventilator im Grand Canyon

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Forum,

wir dürfen wieder Reisen !! Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass mein Händler behauptet, die Thetford Toilettenentlüftung lässt sich im Kastenwagen nicht nachrüsten ?! (Leider habe ich nur sehr wenig Vertrauen in den Händler.) Ich habe jetzt die Teile bestellt, weil ich der Meinung bin, dass das so nicht stimmt.

Zur Erklärung:
Es handelt sich um einen neuen HYMER Grand Canyon (aktuelles Modell) auf FIAT Basis (kein Grand Canyon S !) Da ist die Thetford C 260 Toilette eingebaut. Die ist für die Entlüftung mit dem Original Ventilator vorgerüstet. Nur leider fehlt der Ventilator. Nach meiner persönlichen Überzeugung ist das eine Sparmaßnahme von HYMER.

Ich muss doch nur das Loch durch das Bodenblech bohren und installieren, fertig ! Das klingt jetzt etwas zu einfach, aber machbar. Es ist auf jeden Fall keine Querstrebe unter dem Bodenblech vorhanden. Das habe ich geprüft. Müsste also passen.

Jetzt die Frage an das Forum: hat hierzu jemand Erfahrung ? Ich möchte keine SOG einbauen, sondern die Thetford. Bitte beachten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Jörg
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

handelt es sich um den Thetford automatischen Ventilator C260 "filtert automatisch Gerüche aus dem Fäkalientank – geruchlos – nach draußen"?

Wenn ja, ist es nur eine Kassette, die sich unter der eigentlichen Kassettentoilette befindet. Zwischen der Kassette und dem Ventilator befindet sich dann noch ein Filter.
Wir haben auch lange gesucht im vorherigen WoMo.
Du kannst es auch an der Toilettenspülung prüfen. Dort müsste eine separate Leuchtdiode sein.
Da die Platine schon nach kurzer Zeit defekt war, haben wir eine Neue erhalten. Aber diese Platine war ohne Anschluss an die Lüftung.
Aus Erfahrung, dieser Thetford Ventilator hat kaum etwas gebracht. Wir haben dann die Platine nicht mehr eingetauscht gegen die 'Richtige'.
Im neuen WoMo eine SOG und hier die Erfahrung eine andere Liga.
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo,

ja, es handelt sich um die beschriebene Toilette. Ich habe mir das genau angesehen. An Stelle der Kasette ist jetzt ein Blinddeckel eingesetzt. Das ist alles kein Problem.
Der Händler ist der ansicht, dass der Platz unter der Toilette nicht ausreicht. Also der benötigte Bauraum für die Luftführung. Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Im schlimmsten Fall bin ich sofort am bodenblech des DUCATO und der Schlauch schaut ein wenig mehr unten raus. Das dürfte doch alles sein.

Oder steckt da ein Denkfehler drin ?h
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Andi,

das wird es vermutlich sein.
Aber da eh schon viele Löcher im Boden des Kastenwagens sind, kommt es auf eines mehr auch nicht mehr drauf an. Richtig gegen Korrosion geschützt, ist das für mich in Ordnung. Es befindet sich jedenfalls keine der Original Querstreben an der Stelle der Bohrung. Das habe ich geprüft.

Gruß, Jörg
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo an alle, die es interessiert !

Ich habe mir jetzt die offenen Fragen selbst beantwortet und möchte hier kurz berichten, nachdem ich gestern den THETFORD-Ventilator eingebaut habe.

- grundsätzlich funktioniert alles bestens, die Machbarkeit kann also mit JA beantwortet werden
- es gibt aber zwei kleine Hindernise:
1. die Gasleitung ! Diese liegt direkt senkrecht an der Stelle, wo eigentlich der Durchbruch durch den Boden gebohrt werden sollte.
2. die Schwelle am DUCATO: auch diese liegt (zumindest teilweise) direkt senkrecht under der benötigten Bohrung. Da sollte man nicht durchfohren.
- die Lösung für diese beiden Probleme: die Durchführung leicht schräg (15°) nach unten führen

Sehr positiv finde ich den Aufbau des HYMER: die Holzplatte unter der Toilette hat bereits den Ausschnitt für die Bodendurchführung. Man muss somit nicht suchen bzw. einzeichnen und bohren. Das war auch sehr vorteilhaft in der Erkennung der darunter leigenden Leitungen. Neben der angesprochenen Gasleitung liegen auch noch zwei Wasserleitungen und eine Warmluftleitung in dem Bereich. Allerdings außerhalb der "Gefahrenstelle".

Wir werden die viel diskutierte Qualität der THETFORD in den Pfingstferien testen. Bin sehr gespannt.

Gruß, Jörg
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Weiß jemand, wie lange der Thetford Ventilator läuft ?
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo Andi,

vielen Dank !
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Frank B. »

HannesNRW hat geschrieben: 19.05.2020, 14:43 Aus Erfahrung, dieser Thetford Ventilator hat kaum etwas gebracht. Wir haben dann die Platine nicht mehr eingetauscht gegen die 'Richtige'.
Im neuen WoMo eine SOG und hier die Erfahrung eine andere Liga.
Wir steigen nächsten Monat mit den neuen Womo auch um von der Thetford auf SOG. Wir waren mit der Thetford immer zufrieden, haben aber auch das spezielle Toilettenpapier und Dr. Keddo Sanitärkristalle benutzt. Von der SOG versprechen wir uns auf Chemie und spezielles Papier verzichten zu können, so wie es beworben wird. Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Habe keine Lust das erste Mal an der Entsorgung zu stehen und „dicke Stücke“ rauspulen zu müssen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,
wir fahren seit 2004 Hymer mit Thetfordtoilette und SOG.
Wir haben noch nie etwas Anderes als normales Toilettenpapier ohne chemische Zusätze benutzt ... und ich musste noch nie irgendetwas "rauspulen ".

Gruß
Sigi
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Thetford Ventilator im Grand Canyon

Beitrag von Frank B. »

Das deckt sich dann ja mit den vielen positiven Berichten die man überall liest.
Ich habe nur Zweifel, das die Zersetzung so schnell funktioniert. Erfahrungsgemäß müssen wir alle 3 Tage entleeren.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz