Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hudsonhawk
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 10:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G-Tronic Plus, 140 kW, SOG, Solar 100W, 4.2t
Wohnort: Braunschweig

Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von hudsonhawk »

Hallo zusammen,

ich möchte in der Heckgarage vom Hymer MLT-580 an der Rückwand senkrechte Alu-Profile (Bosch/item) befestigen um daran dann höhenverstellbar Zurrösen und ggf. später auch ein Regal anzubringen. Nun hatte ich mir gedacht diese mit Winkeln und Halfen-/Hammerkopfschrauben an den vorhandenen, waagerecht verlaufenden Halteschienen zu befestigen. Allerdings ist die obere Schiene eine Eckschiene und daher ja 45 Grad schräg.
Hat jemand schon Erfahrung damit und ggf einen Tipp, welche Winkel/Halterungen dazu geeignet wären?
Falls ja gerne auch mit Bezugsquelle.

Vielen Dank im Voraus.
VG Alf
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von JoeJoe »

Hallo, ich habe das in meinem ML-T 580 eingebaut.
Unten ist es ja kein Problem und oben habe ich Winkelverstellbare Halter genommen. Dies sind aber relativ teuer. Bekommst du bei Blank Profiltechnik auch in Ebay. Diese Halter bekommst du im Profil 30mm Nut 8 oder Profil 20mm Nut 6. Wenn du Profil 20mm nimmst empfehle ich Dir Nut 6 zu nehmen und nicht Nut 5. Bei Nut 5 ist die Montage aufwendiger.
hudsonhawk
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 10:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G-Tronic Plus, 140 kW, SOG, Solar 100W, 4.2t
Wohnort: Braunschweig

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von hudsonhawk »

JoeJoe hat geschrieben: 25.05.2020, 06:41... oben habe ich Winkelverstellbare Halter genommen. Dies sind aber relativ teuer. Bekommst du bei Blank Profiltechnik auch in Ebay. ...
Danke, die werde ich mir dann mal anschauen.

Ich habe mittlerweile noch diese Winkel bei Motedis gefunden.
https://www.motedis.com/shop/Nutprofil- ... :8918.html
Bild
Quasi mit Langloch. Mal sehen ob das schon passt.

VG Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

nimm doch einfach 45 Grad Winkel entweder in Blech (Halfenschraube + Mutter) oder 45 Grad Winkelverbinder für Konstruktionsprofile.

Gruß Grandeur
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von hastef »

Ich bin mir nicht sicher ob beim MLT-580 die Heckgarage an der Rückwand unten nicht auch noch zusätzlich schräg nach innen verläuft, beim B-SL ist es jedenfalls so. Somit stand ich für ein Regalsystem ebenfalls vor dem Problem, wie an der oberen, schräg verbauten und unteren, waagrecht verbauten Schiene befestigen und dann gleichzeitig auch noch diesen Einzug unten überbrücken.

Schließlich habe ich es oben mit einem Gelenk für das Nutprofil, Halfenschraube und einer entsprechenden Nutprofilverlängerung gelöst um damit Senkrecht nach unten zu kommen.
Gelenk:
Bild

Fertig montiert sieht es oben dann so aus:
Bild

An der unteren Schiene habe ich dann einfach die passenden Winkel für das Nutprofil verwendet und per Halfenschraube an der Schiene befestigt, das Profil "steht" dann auf dem Winkel, ich habe dieses nicht bis auf den Boden geführt:
Bild

Verwendet habe ich B-Nut Profile und alles gekauft bei Motedis.

Grüße
Stefan
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von knusperknorps »

Man kann doch einfach ein in der Breite und Länge zugeschnittenes Flacheisen oder einen Metallwinkel so anpassen, dass der Winkel stimmt und dann das Profil mit Schrauben anbauen. So habe ich es jedenfalls gemacht. der Vorteil ist, man bleibt mit der Senkrechten recht stramm an der Wand.

Bild Bild
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Profilbefestigung in Heckgarage - MLT-580

Beitrag von TMeyer »

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, nachdem ich letzte Woche erst darauf gestossen bin, gibt es bestimmt andere mit dem gleichen Problem die das auch heute noch interessieren könnte. Ich habe jetzt im Bierzapfen Shop passende Winkel für die Befestigung des Regals in der Heckgarage gefunden.. Nachdem IDEA die Winkel nur noch mit den Regalsystemen zusammen verkauft uns sie als absolute Sonderanfertigung anpreist, ist das hier die kostengünstige und passende Alternative:

https://www.bierzapfen-shop.com/Winkelh ... 101028-009

Viele Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz