Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Foristi,

Zunächst einmal : Es geht mir nicht darum euch auszuhorchen oder um Schw#nzvergleiche sondern um einen Austausch von Erfahrungen. ;-)

Welche Solar-Leistung habt ihr installiert oder dabei, warum soviel oder sowenig und was würdet ihr neuen Wohnmobilisten empfehlen?

Ich fange mal an...

Auf dem Dach 2 x 100 und 1 x 180 Watt semiflexible flächig verklebte Module. (PCB-ETFE 100/180W 36V von Offgridtec) Ein weiteres100 Watt Modul Semiflex auf Platte geklebt, lose als Zusatzenergie beim Schattenparken oder für den Norden.

Warum: habe mich beim alten Womo von 200 Watt (war ausreichend) wegen der Ebikes auf 400 Watt gesteigert. Auf den ML-T 580 bekam ich wegen der Entlüftungen nicht mehr drauf.

Bisher habe ich damit gute Erfahrungen, im Sommer läuft der Kühlschrank (Absorber) über Tag auf Solar/Batterie.

Anfängern würde ich zu ca. 150 bis 200 Watt für den Anfang raten.

Grüße, Alf

Edit: Nachtrag: Module alle ca. 40 Volt, parallelgeschaltet über Uwe's + Horst's Idealdioden auf einen Votronic Mppt und dann auf die 200 Ah LifeYPo4.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.05.2020, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Ich hab 2x 100W installiert bei 3x 95 AH Aufbaubatterien.

Wenn es sonnig ist kann ich mich entscheiden ob ich die Fahrradakkus mit je 750Wh lade oder den Absorber auf Batteriebetrieb laufen lasse.

Bisher bin ich auch bei schlechterem Wetter damit ausgekommen. Falls es mit dem Wetter gar nicht klappt und die Fahrradakkus geladen werden müssen, gibt es immer noch die Möglichkeit dies während der Fahrt zu machen. 230V brauche ich nicht!

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von Arminius »

Gute Frage, würde ich aber noch gerne erweitern.

Bei mehreren Modulen wie geschaltet: Parallel oder in Reihe.

Und was wird damit betrieben.

Ich habe 2 Module je 110W parallel geschaltet und 2 95AH AGM.

Verbraucher das Übliche (Licht, Ladegeräte etc) und über WR Kaffeemaschine (900W) und Föhn (400W).

Für den Sommerbetrieb vollkommen ausreichend.
Gruß Martin
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von hape »

Hallo.

3 x 100 Wp bei 2 x 160 AH Gel Batterien.

Ausreichend für unsere Bedürfnisse von Februar bis November.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von Heiko »

Ich habe hinten 1x 100Wp und 1x 150Wp.

Seit wir viel mehr E-Bike fahren, würde ich auch gerne erweitern.

@Alf: Dein 180 Wp Flex-Modul wäre evtl. was für mich.

Wie ich das dann im einzelnen anschließe, muss ich erst mal erlesen...

Bild

Foren wäre noch etwas Platz:
Bild

Meine ganze Montage könnt ihr hier sehen:
http://holli-mobil.de/viewtopic.php?f=13&t=12
Zuletzt geändert von Heiko am 26.10.2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 28.05.2020, 20:23 Ich habe...

@Alf: Dein 180 Wp Flex-Modul wäre evtl. was für nicht.

Wie ich das dann im einzelnen anschließe, muss ich erst mal erlesen...
Hallo Heiko,

Hier auf dem Bild hinten Beifahrerseite zu sehen...

Bild

Grüße , Alf.

:mrgreen: Beitrag 2000 :mrgreen:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von horst-lehner »

40Wp-Selbstbau-Solarkoffer. Keine EBikes, kein Fernseher, keine Kaffeemaschine. Reicht im Sommer immer und im Winter (wegen Heizung) nie. Da steh ich dann auf einem Platz mit Stromanschluss. Im Sommer brauch' ich keinen externen Strom. Wo er inklusive ist schließ' ich ihn trotzdem an und benutz dann auch man einen Fön...
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von Frank.T »

Wir haben 2 X 110 Watt auf dem Dach.
Als Batterien haben wir 2 X 95 Ah AGM Batterien und eine 135 Ah Lithium Batterie, seit dem habe ich die Kabeltrommel aus dem Wohnmobil geschmissen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

kurz ne Zwischenfrage zum Solargigantismus. Auf den letzten zwei Stellplätzen, auf denen wir standen, hatten alle Nachbarn Solaranlagen auf den Dächern, aber alle warfen oft Geld in die Stromsäule. (direkt an unserem Platz. :-D )

Für was habt Ihr teure und große Solaranlagen, wenn Ihr trotzdem Landstrom braucht? Oder betreibt Ihr den Absorber ineffizient mit Landstrom um Gas zu sparen? :?:

Mir reicht die 120Wp Solartasche für unseren Strombedarf im Wohnmobil im Sommer, nur die zwei Ebikes müssen über Landstrom geladen werden.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von UTS »

Hallo,
ich habe 2x180 Watt auf dem Dach (parallel) und 100AH Lithium Batterie. Wir nutzen von Anfang März bis Ende Oktober ausschließlich unseren Solarstrom und gehen nie an Landstrom. Wir brauchen den Strom für unsere 2 Pedelec und e-Scooter, sowie für unsere Nespresso Maschine. Im Winter kommen wir damit für 2-3 Tage über die Runden und nur dann gehen wir auf Landstrom.
Ich habe soviel Solarleistung, damit auch bei schlechtem Wetter genügend reinkommt. Auch an einem stark bewölkten Himmel (oder unter Bäumen) kommen noch 8-12 A Ladeleistung vom Dach. Bei Sonne ist unsere Batterie spätestens um 11:00 Uhr wieder voll. Bei Regen halt erst gegen Nachmittag.
Die Solarleistung reicht wunderbar für uns aus, ich werde jedoch in absehbarer Zeit nochmal 100 AH Lithium Batterie nachrüsten. Dann werden wir auch im WInter nur noch selten Landstrom nutzen

Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Ralf,

360Wp wären etwas über 24A -- die man nie bekommt, weil die Panels ja waagrecht liegen und meist zu warm werden. Und davon soll im Schatten noch ein Drittel bis die Hälfte kommen? Das kann ich nicht recht glauben ... wie viel Ampere bekommst Du denn in der Sonne?

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von mpetrus »

Wir haben den Power Pack von Hymer mit 3x95Ah Batterien und auch nur eine 180W Solartasche (ähnlich wie Grandeur) an Bord.
Da die Batterien während der Fahrt immer voll geladen werden, benötige ich die Solartasche eigentlich sehr selten.
Aber wenn ich Sie auspacke, dann läd die wegen der optimalen Ausrichtung sehr gut.

Ich lade unsere E-Bikes auch lieber über Landstrom, weil:
1. Die Ladezeit sehr lang ist (Dauer ca. 2-3Std)
2. Ich nicht beurteilen kann ob meine 3 Batterien diese Ladung über den Wechselrichter aushalten würden.
Da schmeiß ich lieber 1€ über Nacht in die Ladesäule und bin beruhigt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von vossmi »

Hallo,

Ich hab 190 W bei drei Zusatzbatterien mit je 95Ah und einem Ladebooster. Ich brauche Landstrom maximal im Winter ansonsten komm ich gut mit meiner Ausstattung zurecht.

Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Solar und ......

Beitrag von max 2 »

Hallo

Solar 2x 80 Wp

1x Batterie AGM C10 -200 Ah

1x Wechselrichter Sinus 300 W

Bei guten Sonnenverhältnissen :-D werden die Reserve- Akkus von den Pedelecs über den Wechselrichter geladen.
Ich benutze aber auch gerne für die Pedelecs- Akkus Landstrom. :idea:

Andere Geräte die nur mit 230 V betrieben werden können sind nicht vorhanden :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Welche Solar-Leistung habt ihr denn dabei?

Beitrag von UTS »

Hallo Ralf,
360Wp wären etwas über 24A -- die man nie bekommt, weil die Panels ja waagrecht liegen und meist zu warm werden. Und davon soll im Schatten noch ein Drittel bis die Hälfte kommen? Das kann ich nicht recht glauben ... wie viel Ampere bekommst Du denn in der Sonne?
Grüße von Horst
Hallo Horst,
wir standen letztes Wochenende in Waldshut-Tiengen und hatten bewölkten Himmel, definitiv keine Sonne und habe mich echt gefreut, das meine Batterie (hat eingebautes BMS mit Bluetooth) immer zwischen 8 und 10 A gependelt ist. Am Wochenende davor standen wir unter Bäumen, hat aber noch für 6A (oder ca 80 Watt) gereicht.

Übrigens sind 360W bei 13V knappe 28A. Aber bei klarem Himmel und zur Mittagszeit hatte ich bis jetzt nur max 300 Watt (also ca 23 A). Da war der begrenzende Faktor wohl die Wärme der Solarzellen (bin mal gespannt wie es dieses Jahr in Skandinavien wird, da müsste der Wert noch besser werden) und das bis zur Mittagszeit die Batterie schon wieder voll war. Ich hatte diese Werte auch schon Anfang April, da war der berenzende Faktor nicht die Wärme (man konnt sie gut anfassen), da war die Sonne einfach nicht senkrecht genug in der Mittagszeit. Aber bei bewölktem Himmel entfällt auch die große Wärme an den Solarzellen...deshalb wohl auch noch eine so gute Ausbeute.

Gruß Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz