Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

Hymer hat einen 22'' Fernseher direkt an die Badrückseiteseite (also über der Sitzgarnitur) in Deckenhöhe montiert.
Auch wenn ich den Fernseher mit der Halterung runterklappe, bekommt man einen steifen Hals, weil der Fernseher einfach zu hoch hängt.

Folgende Fragen, ist die Halterung direkt an ins Sperrholz geschraubt (montiert), ohne irgendwelche Einlagen und kann ich dann diese Halterung einfach tiefer montieren?
Ja es gibt dann 8 sichtbare Löcher, aber das ist uns egal. Da finden wir schon eine Lösung das abzudecken.
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Beitrag von Bluekat »

Hi,
das gleiche Problem hatten wir auch.

Versetzen kann man die Halterung wohl nicht, die ist vom Bad her durch die Wand verschraubt.
D.h. man müsste (bei unserem MLT 570) den Spiegel entfernen etc.

Ich habe mir zwei Aluschienen zugeschnitten, die an die vorhandene Halterung montiert und darauf wiederum den Fernseher.
Jetzt hängt dieser ca. 15cm weiter unten.
Man kann ihn noch weiter nach unten versetzten, dann schaut allerdings die originale Halterung oben über dem Fernseher heraus.

Gruß
Rainer
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Bluekat,

wäre es möglich ein Foto einzustellen / mir zu senden wie du das befestigt hast an der vorhandenen Schiene.
Woher hast du diese "Aluschienen"?
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Beitrag von Bluekat »

Hi,

hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Könnte den TV noch 5 cm nach unten setzen, dann schaut aber oben die originale Halterung hervor.

Gruß

Rainer
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Einbau Fernseher zu hoch

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

bei unserem Hymer / Alphatronic Fernseher mit Ilse Aufhängung haben wir uns die Befestigung angesehen.
Diese ist mit Schrauben M4 x 16mm an M4 Schraubmuttern befestigt, dh. diese ist nur in der Sperrholzwand verankert.

Wir haben dann 6 neue Löcher gebohrt. Dann 6 x M4 neue Einschraubmuttern eingeschraubt und dann die Ilse Aufhängung mit den alten Schrauben M4 x 16 wieder befestigt.
Zum bohren immer einen Tiefenstop verwenden.

Jetzt hängt der Fernseher tiefer und nicht mehr teilweise im Gang.

Brauchen jetzt in der Regel nicht mehr abzuklappeln, seitliches drehen ist weiterhin möglich.

Auf den alten Löchern kommen noch Kunststoffkappen.


Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz