Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

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mpetrus
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von mpetrus »

Die Heizung passt, oder wird bei Kastenwagen, in die Sitzkonsole des Beifahrer eingebaut.
Dann sitzt die Heizung Frost geschützt und die Frischuft wird nicht kalt von außen angesaugt.
Die heiße Luft kann direkt in den Innenraum geblasen werden, was den Wirkungsgrad erhöht.

Nachteil: Die Laufgeräusche sind hörbar.
Weiterer Nachteil ist eben auch keine Beheizung der Wassertanks, somit Gefahr das die Pumpe bzw. Ablassventil einfriert.
Zuletzt geändert von mpetrus am 09.10.2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
ro52
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ro52 »

Welche HA-Sperre baust Du ein und was kostet Sie?
Gruß Markus
DraussenNurKännchen
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von DraussenNurKännchen »

Bluekat hat geschrieben: 31.05.2020, 17:51
Mit der Kühlleistung des Absorberkühlschrankes waren wir bisher sehr zufrieden, trotzdem, um dem Kühlschrank mehr Leistung abverlangen zu können bzw. ggf. den Verbrauch zu senken hat der Kühler desselben eine Klimaanlage :-D bekommen:
Bild
Hi Rainer,
tolle Umbauten - Respekt!
welchen Lüfter hast Du verbaut? Titan 90mm?
Wo hast Du die Lüftersteuerung untergebracht?

Beste Grüße

Hans
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ren10
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ren10 »

Hallo,

Glückwunsch zu dem Fahrzeug. Wir haben eine 580 Allrad und jetzt 22000 km auf der Uhr. Auch wir haben bisher so gut wie keine Mängel.
Wir sind absolut Happy mit dem Womo.
wir haben auch die ORC Felgen mit den 265 /65 18 Zoll drauf. Nokian Rotiva. Bei uns ist die hintere Spur schon viel breiter als vorher. Orc hat bei der Monatge an der Schürze schon einiges abgetrennt. Und du hast noch Sprurverbreiterungen? Wollte ich auch. Wollte mir aber niemnd eintragen. Wo hast du das machen lassen?

Außerdem interessiert mich die Auflastung brennend.
Ich habe die Luftfederung von VB. Bisher konnte ich noch niemenden finden der mir das Fahrzeug auflastet.

Vielleicht kann ich einen Tipp bekommen.

Ansonsten schöne Ideen und gut umgesetzt.

Rolf
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von KudlWackerl »

ren10 hat geschrieben: 07.10.2020, 11:43 Hallo,

Außerdem interessiert mich die Auflastung brennend.
Ich habe die Luftfederung von VB. Bisher konnte ich noch niemenden finden der mir das Fahrzeug auflastet.

Vielleicht kann ich einen Tipp bekommen.

Ansonsten schöne Ideen und gut umgesetzt.

Rolf
Hallo Rolf,

Bei deinem Fahrzeug ist bestimmt auch die Hinterachse der limitierende Faktor?

Mit der VB ZLF kannst du bei Carsten Stäbler auflasten lassen, wenn es die Traglast deiner Felgen und deiner Reifen zulassen.

Kennst du deren Daten?

Alternativ bei: https://orc-exklusiv.de/auflastung/

Grüße, Alf
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ren10
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ren10 »

Bei Cartsen Stäbler habe ich die Luftfederung einbauen lassen. Und natürlich nach der Auflastung gefragt. Die machen das nicht beim 4x 4.

Gruß

Rolf
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rolf,

und was ist die Traglast deiner Felgen und Reifen?
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ren10
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ren10 »

die ORC Felgen haben 1360 kg. Die Reifen haben Index 114. Das wäre aber kein Problem. Da kann ich ja auch andere draufmachen.
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von KudlWackerl »

Seltsam, laut meinen Unterlagen darfst du 114 gar nicht fahren. Vorgeschrieben sind 118/116R beim 4x4 (ohne Zwillingsreifen)

Schau mal da rein: https://www.mercedes-benz.de/vans/conte ... 6-2019.pdf

Da musst du dich nicht wundern, wen das keiner auflastet. Ich bin sicherheitsbewust und fahre 121.
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ren10
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ren10 »

Die Reifen wurden vom TÜV mitsamt den Felgen eingetragen. Und bei 114 sind das 1180 Kg. Passt doch. Es geht ja nicht darum was montiert ist, sondern wie ich eine Auflastung über haupt machen lassen kann.
isamuc
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von isamuc »

Hallo zusammen,
ich möchte kurz meinen "Senf" dazu geben, da wir auch gerade an neuen Felgen/Reifen und ggf. Auflastung an unserem MLT 570 4x4 dran sind.
Haben die GS Zusatzluftfeder und den stärkeren Stabi drin.

Zum Thema Auflastung habe ich mir letztes Jahr schon die Finger wund getippt und in der ganzen Republik rum telefoniert.
- Goldschmitt macht das nicht (zu wenig Stückzahlen an dem Fahrzeug, uninterresant für GS...)
- Auch bei Carsten Stäbler bin ich nicht weiter gekommen
- Bei Hymer sowieso nicht...

Jetzt sind wir gerade dabei neue Felgen (18") zu kaufen (wird ORC, weil uns die Alpha nicht gefallen, die so viele drauf haben). In diesem Zuge wurde mir die Firma BK Fahrzeugteile irgendwo empfohlen. Die würden auflasten.. Goldschmitt gestern angefragt - immer noch nicht. Die Firma BK macht/arbeitet aber mit GS.. daher bin ich noch immer etwas verwundert. Aber habe ein Angebot bekommen für eine Auflastung auf 4,5t!
Material und Einbau mit TÜV usw. etwa 1500€

Wir werden die Auflastung erstmal nicht machen, da wir bisher mit den 500kg Zuladung gut zurecht gekommen sind... aber hat jemand Erfahrung damit? Geht das wirklich?
Würde mich einfach interessieren, da GS ja NEIN sagt... ;-I
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ren10
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von ren10 »

Hallo isamuc,

ich hate auch mal mit der Firma BK Kontakt. Auf die erste Anfrage hieß es, momentan Streß, man melde sich in ein paar Tagen. Danach Sendepause. Ich hatte dann noch zwei Mails geschrieben und um eine Info bzw. Angebot gebeten.
Nichts. Die scheinen es nicht nötig zu haben. Oder doch kein Interesse zu haben so etwas zu machen.

Deswegen bin ich genauso schlau wie vorher. Habe aber nach wie vor interesse eine Auflastung zu machen. Nicht wegen dem Gesamtgewicht, sondern weil ich gerne ein paar Kilo für die Hinterachse mehr hätte.
Ürigens die ORC Felgen haben wir auch drauf. Mit Nokian Rotiva.

Gruß

Rolf
Lothar R.
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Lothar R. »

Hallo, gibt es schon ein Ergebnis, wer den Hymer ML-T 570 4x4 auflasten?
Ich würde mir gern einen kaufen.
Der hat laut Konfiguration 4100 und eine Zuladung von 450kg. Zwar ist da schon 1 Person ect drin aber viel ist das nicht oder?
Was hat der ML-T 570 eigentlich für Achslasten?
Bild

LG
Lothar
mpetrus
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von mpetrus »

Hast du die Erläuterung gelesen?
Du darfst nur 75kg wiegen.
Dann nur eine AluGasflasche mitnehmen.
Ausserdem nur 20l Wasser.

Hier wirst du schon um mindestens 60-100kg beschissen.
(Volle AluGas =16kg + 30-80l Wasser +dein persönliches Mehrgewicht)

Die Wasserfüllung und das Gas gehen direkt auf die Hinterachse. Wenn du bei deiner Konfiguration nur noch 450 kg Zuladung hast, dürfte dein Fahrzeug im Realbetrieb an der HA überladen sein. An der VA hast du immer gut 300kg Luft.
Ich würde mir heute ein anderes Modell kaufen.
Es gibt ja genug Hersteller und ähnliche Modelle.
Den Allrad habe ich in drei Jahre Nutzung noch nie wirklich gebraucht. Das Vorgänger WoMo hatte auch "nur" Heckantrieb und ist überall hin gefahren.
Also nicht vom 4x4 Charme blenden lassen.
Grüße Michael
Lothar R.
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Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Lothar R. »

Hallo, aktuell scheint es Probleme mit der Tankaufhängung vom ML-T zu geben.
So haben 2 mir bekannte Nutzer 1x580 1x570 Crossover eine gerissene Tankisolierung.
Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung gemacht oder hat jemand dem schon entgegen gewirkt und den Unterbau verstärkt?

Hier Bilder vom Schaden. Beide Fahrzeuge sind Bj2021. Das letzte Bild ist vom ML-T 570 Crossover. Der Fahrer beteuert sachmäzig ohne Gelände mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein.
Bild

Bild
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