Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Wir haben unseren MLT 570 4x4 nun seit gut einem Jahr und sind damit absolut zufrieden.
Ja, kleine Weh-Wehchen gibt es bei jedem Fahrzeug, bei uns waren es tatsächlich nur ein paar Kleinigkeiten nach nun rd. 25.000Km.

Vor unserer ersten Reise nach Marokko im Frühjahr 2019 - direkt nach dem Erwerb des Fahrzeuges - habe ich eine Goldschmidt Luftfederung an der HA einbauen lassen, die Federn an der VA verstärkt (Goldschmidt), hinten den Aufbau um 4cm höher gelegt und die ORC 18" Felgen mit 265/60R18 incl. 30mm Spurverbreiterung hinten montiert.
Achslasten wurden dann auf VA 1.940KG und HA auf 2.430KG erhöht mit einem zulässigen GG von 4,25to.

Weiterhin habe ich 4x 100WP Solar neben einem Sinuswechselrichter mit 350W Leistung verbaut, was sich bisher in Verbindung mit der 95AH Aufbaubatterie als ausreichend erwiesen hat. Große E-Geräte haben wir nicht, lediglich die E-Bikes, Handy, Laptop, Tablet, etc. werden über den WR geladen.

Nun standen weitere Maßnahmen an:

Einbau einer Gastankanlage, da wir keinen Handel mit europäischen und weiteren ausländischen Gasflaschen betreiben wollten.
Bild

und wenn wir schon beim Gas sind, natürlich auf eine Gasaußensteckdose:
Bild

Mit der Kühlleistung des Absorberkühlschrankes waren wir bisher sehr zufrieden, trotzdem, um dem Kühlschrank mehr Leistung abverlangen zu können bzw. ggf. den Verbrauch zu senken hat der Kühler desselben eine Klimaanlage :-D bekommen:
Bild

Da wir meist frei stehen war uns die Wasserkapazität mit 120l zu wenig, weshalb ich einen 2. Wassertank mit 120l Verbaut habe:
Bild

Mit der zweiten Toilettenkassette sind wir nun für ein paar Tage autark:
Bild

Die Garage hat dann auch einmal eine Ordnung bekommen, alles selbstversändlich Pistenfest!
Bild
Bild
Bild

Den Fernseher habe ich um 10cm nach unten gesetzt, 5 Weitere würden noch gehen:
Bild

Alles was stinkt, RAUS!!!:
Bild

Dann noch eine schöne Ablage für die Außenküche gebaut:
Bild
Bild

Und zu guter letzt hat er noch ein paar hübsche Schühchen bekommen :lol:
265/75r16 auf Delta 4x4
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nächte Woche kommt der Aufbau hinten nochmal 5cm höher, da benötige ich aber neue, längere Stossdämpfer!
Die Hinterachse soll ein 100% Sperrdifferenzial bekommen.
Vorne will ich noch die Bremsen vom 5to. Sprinter einbauen.
Vielleicht noch eine Seilwinde vorne, dem EGO wegen... :roll:

Dann sind wir für die nächste Fahrt wieder bereit!

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,
das sollte Hymer ab Werk anbieten! Gratulation!
Wo hast Du den zweiten Wassertank untergebracht?
Gruß
Sigi
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Hallo Sigi,

wenn Hymer das ab Werk anbietet, was sollen wir dann basteln???

Tank sitzt in der Garage, mittig, quer.
Vom Gewicht suboptimal, finde aber keinen anderen Platz.
Bild

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Rainer,
schön, mal wieder was von Dir zu hören - konsequente Arbeit !

Fahrt Ihr nicht mehr nach Marokko wg. Gastank?

Der Rahmen Deines oberen Kühlschrank-Lüftungsgitter scheint auch ab Werk gerissen zu sein.
... aber nur mit 2 Rissen statt deren 6: viewtopic.php?f=1&t=11692&p=84990#p84979

Bohh, mit dem Tank und 2 E- Bikes ist ja echt Musik auf der HA.
Bin bei mir immer wieder am Überlegen, die freien Bauräume seitlich unter dem Fahrzeug zu nutzen, um mehr Gewicht in Richtung Vorderachse zu kriegen.

Was hast Du bzgl. Ersatzrad für eine Strategie ?
(habe mir auch diese robusten / schwereren Reifen gegönnt - dafür kein Ersatzrad ...)

Mit sonnigen Grüßen, Erhard
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Servus Erhard,

Im September/Oktober geht´s wieder nach Marokko und Mauretanien.

Ich werde noch eine 2KW Planar Dieselheizung einbauen, um gerade ich der Übergangszeit damit zu heizen.
Den Kühlschrank kann ich über die Solaranlage laufen lassen, somit sollte ich mit dem Gas gut hinkommen.
Gas dann nur noch zur Warmwasserbereitung und kochen.
Im Herbst 2019 waren 2 Flaschen Gas für 7 Wochen Griechenland ausreichend.

Den Rahmen vom oberen Lüftungsgitter habe ich schon reklamiert, wird im Juli im Rahmen der Garantie behoben.
Der untere Rahmen ist in Ordnung, wie bei dir auch.

Ja, die HA ist nun fast voll! :-D

Mit den seitlichen Freiräumen, da bin ich auch am überlegen was man da sinnvoll unterbringen könnte...

Ersatzrad, da habe ich nach laaaaaanger Überlegung gestrichen.
Ursprünglich wollte ich die Hutchinson Beadlock Felgen montieren, die haben einen Notlaufring für bis zu 50Km/h Geschwindigkeit ohne Luft in den Reifen und man kann einen Reifen selbst wechseln.
Leider gibt es zur Zeit n o c h keine Freigabe für die Felgen...

Die Entscheidung ohne Reserverad fiel aufgrund folgender Überlegungen:

1. Heute wird kein Neufahrzeug mehr mit Reserverad ausgeliefert.
2. Einen Totalverlust ( Reifenplatzer) hatte ich noch nie.
3. Meist "fängt" man sich eine Schraube oder ähnliches, was in der Regel einen schleichenden Druckverlust zur Folge hat, d.h. man kann aufpumpen und bis zum nächsten Reifenhändler fahren.
4. Dieses Reifenflickzeug ist ja an Bord. Der Reifen soll allerdings nach diesem Gebrauch unbrauchbar sein.
5. Sollte man einen Totalverlust eines Reifens erleiden, kann man immer noch stehen bleiben und warten bis der Reifen gewechselt wird, im Notfall (Autobahn) abschleppen.
6. In zwei Jahren wollen wir Richtung Iran/Oman/Saudi-Arabien aufbrechen. Dann werde ich einen Träger über die mittlere Dachluke montieren, dort bekomme ich zumindest zwei Reifen ohne Felgen drauf.

So, ich geh jetzt mal zum Fahrzeug, mal schauen was man noch so alles umbauen kann... :-D :-D :-D

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Rainer,

Und du bist sicher das du mit den 2430kg auf der HA bei der Menge an Equipment hinkommst.

Ich habe 2600kg für die HA und bin teilweise knapp dran.

Ohne Reserverad nach Nordafrika fahren, hmm. Was für Reifenflickzeug meinst du, Dichtspray kannst vergessen, nimm lieber Dichtstopfen und entsprechendes Werkzeug zum flicken mit. Geht und hält ewig, hab ich selbst schon einige Male verwendet. Und denk dran, wenn der Reifen erst mal vom Felgenhorn ist brauchst du nicht nur einen ordentlichen Kompressor sondern auch ein bischen Gas um den Reifen wieder aufs Felgenhorn zu bekommen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von mpetrus »

Bluekat hat geschrieben: 31.05.2020, 17:51 Wir haben unseren MLT 570 4x4 nun seit gut einem Jahr und sind damit absolut zufrieden.
Ja, kleine Weh-Wehchen gibt es bei jedem Fahrzeug, bei uns waren es tatsächlich nur ein paar Kleinigkeiten nach nun rd. 25.000Km.

Vor unserer ersten Reise nach Marokko im Frühjahr 2019 - direkt nach dem Erwerb des Fahrzeuges - habe ich eine Goldschmidt Luftfederung an der HA einbauen lassen, die Federn an der VA verstärkt (Goldschmidt), hinten den Aufbau um 4cm höher gelegt und die ORC 18" Felgen mit 265/60R18 incl. 30mm Spurverbreiterung hinten montiert.
Achslasten wurden dann auf VA 1.940KG und HA auf 2.430KG erhöht mit einem zulässigen GG von 4,25to.


Und zu guter letzt hat er noch ein paar hübsche Schühchen bekommen :lol:
265/75r16 auf Delta 4x4


Nächte Woche kommt der Aufbau hinten nochmal 5cm höher, da benötige ich aber neue, längere Stossdämpfer!
Die Hinterachse soll ein 100% Sperrdifferenzial bekommen.
Vorne will ich noch die Bremsen vom 5to. Sprinter einbauen.
Vielleicht noch eine Seilwinde vorne, dem EGO wegen... :roll:

Dann sind wir für die nächste Fahrt wieder bereit!

Grüße
Rainer
Sehr schöner Umbau hast du da gemacht.

Ich hätte folgende Fragen:

1.) Warum seit ihr wieder von 18" auf 16" Felgen gegangen?
Ging es dir um die bessere Offroadeigenschaft weil höhere Flanke oder wegen der Reifenverfügbarkeit.

2.) Wenn du den Aufbau an der HA um weitere 5cm nach "oben" hebst.
Wie passt das mit der Kardanwelle zum Verteilergetriebe? Verändert sich da nicht die Länge?
Wird das dann nicht zu "schwammig" an der HA?

3.) Wurden die Kunststoff Radverkleidungen an der HA beschnitten?
Breite Reifen und 30mm Spurverbreiterung zeigen doch Auswirkungen.

4.) Die HA-Sperre, soll das eine zuschaltbare ARB werden oder gibt es noch andere?

PS: Eine Seilwinde vorne bringt wieder ca. 50kg vor die VA und entlastet so die HA. Also eine gute Idee, wenn es nicht so teuer wäre.
Grüße Michael
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Sehr schöner Umbau hast du da gemacht.
Ich hätte folgende Fragen:

1.) Warum seit ihr wieder von 18" auf 16" Felgen gegangen?
Ging es dir um die bessere Offroadeigenschaft weil höhere Flanke oder wegen der Reifenverfügbarkeit.

2.) Wenn du den Aufbau an der HA um weitere 5cm nach "oben" hebst.
Wie passt das mit der Kardanwelle zum Verteilergetriebe? Verändert sich da nicht die Länge?
Wird das dann nicht zu "schwammig" an der HA?

3.) Wurden die Kunststoff Radverkleidungen an der HA beschnitten?
Breite Reifen und 30mm Spurverbreiterung zeigen doch Auswirkungen.

4.) Die HA-Sperre, soll das eine zuschaltbare ARB werden oder gibt es noch andere?

PS: Eine Seilwinde vorne bringt wieder ca. 50kg vor die VA und entlastet so die HA. Also eine gute Idee, wenn es nicht so teuer wäre.
zu1.
bei den 16" habe ich eine höhere Reifenflanke, im Sand, beim Luft ablassen habe ich eine weit aus größere Auflagefläche der Reifen, beim 18" 60er Höhe hat sich das kaum bemerkbar gemacht.
Verfügbarkeit der 16" ist auch besser. Außerdem läuft die 75 Höhe viel weicher auf der Strasse.
zu2.
Kardanwelle reicht noch. Schwammig, nein, die Luftfederung bügelt das aus, ausserdem bekomme ich etwas zähere Stossdämpfer eingebaut.
zu3.
ja, Radhausverkleidung musste passend geschnitten werden.
zu4.
Bekomme erst in ein paar Wochen genaue Details der Sperre.

Seilwinde wiegt ca. 80Kg und entlastet die HA um ca. 18KG. Seilwinde vermutlich nicht, weil wenn man sie benötigt, oft die Anschlagpunkte fehlen...

Gru,
Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

2Ventiler hat geschrieben: 01.06.2020, 09:12 Moin Rainer,

Und du bist sicher das du mit den 2430kg auf der HA bei der Menge an Equipment hinkommst.

Ich habe 2600kg für die HA und bin teilweise knapp dran.

Ohne Reserverad nach Nordafrika fahren, hmm. Was für Reifenflickzeug meinst du, Dichtspray kannst vergessen, nimm lieber Dichtstopfen und entsprechendes Werkzeug zum flicken mit. Geht und hält ewig, hab ich selbst schon einige Male verwendet. Und denk dran, wenn der Reifen erst mal vom Felgenhorn ist brauchst du nicht nur einen ordentlichen Kompressor sondern auch ein bischen Gas um den Reifen wieder aufs Felgenhorn zu bekommen.

Gruß Roger


Ja, wird knapp auf der HA.
Heute beim TÜV gewogen 2.290KG, Zusatzwassertank leer.
Das was bei unserem 570er hinten außen dranhängt (außer Fahrräder), ist beim 580er noch in der Garage, weil er 30cm länger ist.

Wo hast du die HA auf 2.600kg auflasten lassen? Hast du hinten die Spur verbreitert?

Dichtstopfen etc. hab ich dabei.
In Nordafrika habe ich mit defektem Reifen keine Bedenken: Da wird dir geholfen!!!

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Rainer,

Gutachten von Goldschmidt zur Auflastung. Sowie 30mm Distanzscheiben an VA und HA.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von swissnomads »

Schönes Fahrzeug!

Die Gastanks sind mir zu teuer, wären aber eine gute Option.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 01.06.2020, 07:13 ...Ich werde noch eine 2KW Planar Dieselheizung einbauen, um gerade ich der Übergangszeit damit zu heizen.
.... Gruß Rainer
Hallo Rainer,

hast Du Dir schon überlegt, wo Du die Planar einbaust?
Das steht bei mir auch noch aus. Die Planar ist mit ihrer Elektronik ja nicht geeignet zur nackigen Unterflur-Montage.
Also bin ich seither davon ausgegangen, ein Alu- Häuschen oder die fertige Edelstahl-Box drunterzubasteln.

Jetzt habe ich heute auf dem ML- T - Treffen gesehen, wie ein TN die Planar quer in die hintere Ecke des Batteriekastens eingebaut hat: nimmt echt wenig Platz und kurze Wege für Sprit, Strom, Luft ...: sieht sehr elegant aus.
Vielleicht kann ich ihn noch motivieren, seinen Einbau zu posten...

Der Drauzzen Kollege hat sie ungeschützt unterm Küchenblock sitzen:
https://drauzzen.de/dieselheizung-autot ... -ml-t-580/
..wie lange geht das ? So werde ich's nicht machen.

Grüße, Erhard
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

ich dachte auch zunächst an die Lösung wie "drauzzen", bin mir aber unsicher, insbesondere deshalb weil die Planar lt. Hersteller nicht aussen verbaut werden soll.
...hmm im Batteriekasten...wird das nicht zu heiss?
Zum einen hast du die heisse Zuluft zum Innenraum, zum anderen die Abgasleitung...

Am liebsten würde ich die gerne an die Luftverteilung der Gasheizung anschliessen, aber das schafft das Gebläse der Heizung wohl nicht...

Eventuell doch eine Alubox unterhalb der Küche???

Wenn der Kollege etwas posten könnte wäre das super und seine Erfahrungen mitteilen könnte...

Gruß
Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

ich habe gerade mal bei Tigerexped geschaut.
Die haben einen schönen Edelstahlkasten, wenn die Heizung Unterflur montiert werden soll.

https://shop.tigerexped.de/TEXBOX2-Einb ... -Planar-2D

Ich denke das ist eine gute Lösung!?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer MLT 570 4x4 diverse Umbauten

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Rainer,

drauzzen hat die Edelstahlkiste gekauft, aber dann nicht verbaut ....

Ich hänge mal ein Bild dran von dem Einbau im Batteriekasten. Er sagt, er habe keine Auffälligkeiten mit Temperatur ( aber u.a. die Heizleitung doppelt isoliert),
direkt darüber hat er seinen Wechselrichter ...
Schicke Dir per PN seinen mail-Kontakt.
Er hat eines gemacht damit das geht: direkt am Ausgang einen 90° Abgang: das empfiehlt niemand, aber der Rest der Strecke ist mini. Ob das dann auf 4000m noch geht weiß niemand. Wenn man in das Knie 2 Leitbleche reinmachen würde, geht das bestimmt ...
Ich muss mir das ganze auch nochmals in Ruhe überlegen - aber seine Hinweise sind sehr hilfreich.
Bild
Bild
Bild
Zuluft holt er direkt von oben, am gleiche Gitter wie die Truma.
Ich habe auch keine gescheite Idee für Einbindung in den Truma Luftpfad, aber ich denke die Truma im Umluftbetrieb zu betreiben ist eine pragmatische Lösung...

Grüße, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz