Hymer Bike carrier

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

Hymer Bike carrier

Beitrag von Widderjogi »

Hallo
wir tragen uns gerade mit dem Gedanken,in unseren B MC T 580 den Bike Carrier von Hymer nachzurüsten, um unsere Pedelecs in der Heckgarage unterzubringen und es aufgeräumt ist.
Hat jemand das Teil und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
Gruß
Widderjogi
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Grandeur »

Hallo Widderjogi,

um den Bike Carrier zu verwenden, musst Du einen Speedlifter verbauen oder jedes Mal den Vorbau lösen, sonst geht das System nicht. Bei zwei total unterschiedlich hohen Lenkern könnte es auch ohne Speedlifter funktionieren. An der Seite der Vorderräder ist dann die Garage durch die Querstange „blockiert“.

Die Systeme sind mir alle zu unflexibel oder zu kompliziert bis auf den Bike Holder. Den Bike Holder finde ich persönlich für aus dem Vollen gedrehtes Rundmaterial viel zu teuer.

Um die Flexibilität der Garage zu bewahren, stellen wir die Räder gegenläufig ohne Demontage oder Lösen von Teilen in die Garage. Seit Kurzem habe ich MKS Ezy Pedale montiert. Diese Klicke ich raus und spanne dann beidseitig die Räder mit Ratschengurten nach unten. Das dauert auch nicht länger als das Festschrauben in einem Fahrradhalter. So kann ich je nach Urlaub die passenden Räder, Boot, Ski,... mitnehmen.

Gruß Grandeur
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Widderjogi !
Wir haben das gleiche Fahrzeug. In die Garage haben wir von Fiamme den Slide Pro eingebaut. Zwei eBikes (26 Zoll und 28 Zoll) passen ohne Umbauten problemlos darauf. Preis ist mit ca. 400 € recht hoch, aber das Verstauen ist ohne Verrenkungen möglich.
Grüsse
aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

wir haben den Bike carrier im Einsatz.
Ja ein! Fahrrad sollte einen Speedlifter mit drehbarem Lenker haben.
Pedale sollten abknickbar sein (Kosten ca. 10 pro Paar Pedal).

Gründe waren
- Gewicht,
- einfache De- / Montage ohne irgendwas zu bohren, schrauben oder kleben,
- wir wollten nicht mit Spanngurten oder ähnlichem die Fahrräder (ebikes mit Akku jeweils 24kg) 'lose' in der Garage verstauen,
- geringer Platzbedarf.

Vielleicht relevant ist das es anscheinend zwei verschiedene Versionen für das 2 Fahrrad geben kann.
Bei uns war die Festklemmung für das 2 und 3 Fahrrad mit im Paket.
Wir haben dann noch die Festklemmung für das 1 und 2 Fahrrad (wird an der aufrechten Stange befestigt) kostenlos erhalten.
Im Nachhinein stellte sich aber heraus, das für uns die eigentliche Festklemmung zwischen 2 <-> 3 Fahrrad, besser ist um das 1 <-> 2 Fahrrad zu verbinden.

Die Querstange stört überhaupt nicht, wäre auch in 10sec abgebaut.

UVP Preis sollte mit 15-20% als Kunde rabattiert sein
Widderjogi
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2020, 14:44
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Autarkiepaket
Spritmonitor: 1030303
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Widderjogi »

Danke für alle Antworten.
Das mit dem Speedlifter wird wohl nicht nötig sein, da mein Pedelec Rahmenhöhe 65 hat, das Pedelec
meiner Partnerin, wie ich denke, 57.
Wir wollen eben die Räder in der Garage verstauen, dami Sie gesichert und geschützt sind.
Habe mir jetzt den Träger bestellt.
Wenn ich das Wohnmobil bekomme, werden wir weitersehen.
Gruß
Widderjogi
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Frank B. »

Wir konnten den Bike Carrier in der Ausstellung unseres Händlers ausprobieren und finden das Preisleistungsverhältnis (zur Zeit im Angebot für 269€) prima.
Hatten uns zwar schon ein bißchen auf ein System zum Herausziehen eingeschossen, aber schlußendlich war ich dann doch nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen. Dafür steht noch zu viel anderes auf der Wunschliste.
Am Bike Carrier gefällt mir die Tatsache das ich es komplett herausnehmen kann und das es sich sehr flexibel aufs Rad einstellen läßt.
Wir transportieren aktuell zwei Isy Kompakträder im Wohnmobil.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Frank B.,

wir haben auch zwei i:sy im Wohnmobil und den Hymer Bike Carrierer.
Vielleicht kannst du ein Foto einstellen, wie ihr das zweite Rad befestigt. Bei uns klappt es nur mit der Befestigung drittes Fahrrad an zweites Fahrrad.
Mit der Befestigung zweites Fahrrad an der aufrechten Stange klappt es nur mit Gefummelt.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Frank B. »

HannesNRW hat geschrieben: 08.06.2020, 14:07 Hallo Frank B.,

wir haben auch zwei i:sy im Wohnmobil und den Hymer Bike Carrierer.
Vielleicht kannst du ein Foto einstellen, wie ihr das zweite Rad befestigt. Bei uns klappt es nur mit der Befestigung drittes Fahrrad an zweites Fahrrad.
Mit der Befestigung zweites Fahrrad an der aufrechten Stange klappt es nur mit Gefummelt.
Hmm, das macht mich doch ein bißchen unruhig. Wir bekommen unser Womo erst in der ersten Juliwoche, der Bike Carrier steht aber schon im Schuppen, noch im Karton.
Ich habe die Idee, das hintere Isy möglichst nahe an die Rückwand zu stellen. So wie mir die beiden Arme des Bike Carrier in der Ausstellung aussahen müsste dann doch genug Luft zum nächsten Rad sein. Ist das wirklich so knapp?
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Frank,

wir lassen gerade prüfen, ob wir einen falsch montierten Arm für das zweite Fahrrad erhalten haben.
Vielleicht kannst du prüfen ob der Arm für das zweite Fahrrad genau so oder anders aussieht.

Links laut Hymer webseite, rechts unser Befestigungsarm für das zweite Fahrrad.
Dadurch das die Befestigung an der aufrechten Stange, meiner Meinung nach um 90 Grad falsch versetzt montiert ist, können wir den Arm auch gar nicht abknicken, wie auf dem Hymer Bild dargestellt.


Bild
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Frank B. »

Bei mir sieht es aus wie im Prospekt bzw. auf der Hymer-Webseite.
Der Arm scheint bei dir wirklich falsch montiert zu sein.
Auch die in der Anleitung genannten Längen mit 31 und 47cm passen bei mir exakt.^

Ich werde übrigens, wenn der Träger einmal auf unsere Räder eingestellt ist, die Halter auf der senkrechten Stange noch gegen Verrutschen sichern.
Dann kann sich die Höhe nicht mehr verstellen und man kann den schwarzen Knebel lösen ohne jedes Mal wieder einstellen zu müssen.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
da es bei mir einige Probleme gab, konnte ich es mit meinem WoMo Händler lösen.
So sehen die drei Hymer Bike Carrier Fahrradhalter aus.
Dazu gibt es noch eine aufrechte Stange an der die ersten beiden Fahrradhalter befestigt werden.
Und es gibt eine Querstange mit jeweils einer V-Aufnahme für das (Vorder-)Rad.
Diese beiden Stangen werden an den Zurrschienen befestigt und können jederzeit wieder entfernt werden.
Bild
So sieht es wenn unsere beiden isy ebikes im Hymer MLT-580 verzurrt sind.
Bild
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Bike carrier

Beitrag von Frank B. »

HannesNRW hat geschrieben: 10.06.2020, 13:45 So sehen die drei Hymer Bike Carrier Fahrradhalter aus.
Genau so soll es dann bei uns auch aussehen.
Prima, danke für die Bilder, dann weiß ich ja das das passt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz