Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
- KudlWackerl
- Beiträge: 6553
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Erhard,
Mit Verlaub angemerkt, ich habe den Eindruck du hast den von dir kopierten Text irgendwie falsch oder nicht verstanden. dass die Dinger Energie in entladene Zellen schaufeln, ist genau das was gewünscht ist.
Grüße, Alf
Mit Verlaub angemerkt, ich habe den Eindruck du hast den von dir kopierten Text irgendwie falsch oder nicht verstanden. dass die Dinger Energie in entladene Zellen schaufeln, ist genau das was gewünscht ist.
Grüße, Alf
- horst-lehner
- Beiträge: 3136
- Registriert: 21.09.2005, 19:23
- Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
- spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
- Spritmonitor: 725710
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Alf,
ich finde eigentlich, Erhard bringt es schön auf den Punkt:
Grüße von Horst
ich finde eigentlich, Erhard bringt es schön auf den Punkt:
Das ist schon wichtig: Wenn ich Top-Balancing will, dann ist ein Bottom Balancing eher kontraproduktiv, weil nach jedem Einsetzen desselben (sollte zugegeben selten sein) das Top Balancing wieder mehr Arbeit hat.Herbstsonne hat geschrieben: ↑03.11.2020, 18:32 Also wenn da ein "Bottom-Balancing" gegen das von mir gewünschte "Top-Balancing" arbeitet, brauche ich das nicht.
Ob es eine gute Idee ist, Li-Akkus auch in Nutzungspausen auf einem hohen SOC zu halten, ist eine andere Frage. Ich würde das nicht tun, um den Verschleiß im Stand zu reduzieren. Als Alternative zu einem Top-Balancing mit niedrigem Strom bietet sich im Bedarfsfall eins mit höherem Strom an.Herbstsonne hat geschrieben: ↑03.11.2020, 18:32Hat man ein System mit gutem Initial-Balancing (habe ich), das oft hohe SOC´s hat (habe ich), ist Top-Balancing mit geringen Strömen völlig ausreichend.
Grüße von Horst
- KudlWackerl
- Beiträge: 6553
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Lieber Horst,
es geht weder um Top- noch um Bottombalancing ...
Schau dir mal das Video an, dann ist dir die Funktion klar: https://youtu.be/40rAkqBz8Vk
Ich finde es Klasse für die paar Kröten die der Chinamann aufruft. Bei dem Wunsch nach Verständnis von Details lies das Design Guideline des ETA3000 von etasolutions.
Wenn man allerdings statt Lösungen zu finden lieber auf eine gute Idee eines China-Akku-Importeurs wartet ... Dann nichts machen und die Hoffnung nicht fahren lassen.
Grüße, Alf
es geht weder um Top- noch um Bottombalancing ...
Schau dir mal das Video an, dann ist dir die Funktion klar: https://youtu.be/40rAkqBz8Vk
Ich finde es Klasse für die paar Kröten die der Chinamann aufruft. Bei dem Wunsch nach Verständnis von Details lies das Design Guideline des ETA3000 von etasolutions.
Herbstsonne hat geschrieben: ↑03.11.2020, 18:32 Hallo Alf,
schön, daß Dir das Basteln so viel Freude macht !
In der Vorweihnachtszeit sind Lichtlein eine tolle Sache
...
Da die Robur Vorgänger-Charge definitiv funktionierendes Balancing hatte (haben wir nochmals nachvollzogen),
und der BMS-Hersteller derselbe ist, kann man guter Hoffnung sein, daß mit richtiger Software das Thema funzt.
Grüße, Erhard
Wenn man allerdings statt Lösungen zu finden lieber auf eine gute Idee eines China-Akku-Importeurs wartet ... Dann nichts machen und die Hoffnung nicht fahren lassen.
Grüße, Alf
- basste315
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2012, 15:53
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Lieber Alf, der Fertigakku hat 2 Jahre Garantie. Ich finde, Erhard macht das einzig Vernünftige, wenn er den Lieferanten in die Pflicht nimmt. Wenn Herr Sinz keine Lösung anbieten kann, wird er wohl den Akku zurücknehmen müssen.KudlWackerl hat geschrieben: ↑04.11.2020, 17:59
Wenn man allerdings statt Lösungen zu finden lieber auf eine gute Idee eines China-Akku-Importeurs wartet ... Dann nichts machen und die Hoffnung nicht fahren lassen.
Grüße, Alf
Wenn Erhard "Basteln" wollte, hätte er das ja gleich getan.
P.S.: Vielleicht sollte man die guten Ideen direkt an den China-Produzenten weiterleiten
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
basste315
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Also:
die Lösung in Form der richtigen Softwarevariante ist da.
Der Importeur hat getestet und Balancing geht - diese Info hat er mir heute gegeben.
Jetzt gehts ans verschicken...
Werde ungefragt hier das Ergebnis posten, sobald ich meinen Akku aktualisiert habe.
Grüße, Erhard
PS:
Meine Frau hat einen der ersten Saug-/ Wischroboter mit zusätzlich Kamera und künstlicher Intelligenz.
Der kann Socken erkennen, lernen daß es ungeschickt ist über Teppichfranzen zu fahren u.s.w. ...
Eigentlich nettes Kerlchen.
Nach 6 Wochen ist er aber nichtmal mehr aus seiner Box rausgekommen, trotz Augen !
Bin nicht auf die Idee gekommen, ihm E-bay-Augen draufzulöten.
Eingeschickt ohne Geld, ein paar Tage später war das Teil wieder da: repariert (und mit Sicherheit neuste Softwarevariante draufgespielt).
Bin gespannt, was er jetzt so alles vorhat ..., seine Lernkurve hat noch Potenzial.
die Lösung in Form der richtigen Softwarevariante ist da.
Der Importeur hat getestet und Balancing geht - diese Info hat er mir heute gegeben.
Jetzt gehts ans verschicken...
Werde ungefragt hier das Ergebnis posten, sobald ich meinen Akku aktualisiert habe.
Grüße, Erhard
PS:
Meine Frau hat einen der ersten Saug-/ Wischroboter mit zusätzlich Kamera und künstlicher Intelligenz.
Der kann Socken erkennen, lernen daß es ungeschickt ist über Teppichfranzen zu fahren u.s.w. ...
Eigentlich nettes Kerlchen.
Nach 6 Wochen ist er aber nichtmal mehr aus seiner Box rausgekommen, trotz Augen !
Bin nicht auf die Idee gekommen, ihm E-bay-Augen draufzulöten.
Eingeschickt ohne Geld, ein paar Tage später war das Teil wieder da: repariert (und mit Sicherheit neuste Softwarevariante draufgespielt).
Bin gespannt, was er jetzt so alles vorhat ..., seine Lernkurve hat noch Potenzial.
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 04.11.2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Horst,horst-lehner hat geschrieben: ↑04.11.2020, 09:11 ...
Ob es eine gute Idee ist, Li-Akkus auch in Nutzungspausen auf einem hohen SOC zu halten, ist eine andere Frage. Ich würde das nicht tun, um den Verschleiß im Stand zu reduzieren.
Als Alternative zu einem Top-Balancing mit niedrigem Strom bietet sich im Bedarfsfall eins mit höherem Strom an.
Grüße von Horst
ja, das sehe ich wie Du.
Neben der kalendarischen Alterung, Temperatur u.s.w. ist der maximale SOC ein oft unnötiger Alterungs-Beschleuniger.
In meiner Naivität hatte ich auch gedacht, daß der neue Robur durch seine Abschaltfunktion per App von mir in "Totzeiten" vom SOC etwas runtergefahren und dann abgeschaltet wird.
Nur leider hat der Akku 2 interne Schalter:
mit Abschalten wird nur Entladen abgezwickt, Laden bleibt aktiv und SOC fährt wieder auf 100% SOC (Solar).
Für mich wäre es edel, wenn der Schalter konfigurierbar wäre - habe ich beim Importeur angefragt, vielleicht gibts das ja irgendwann ...
Mechanische Lösung möchte ich mom. nicht machen.
Grüße, Erhard
- basste315
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2012, 15:53
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Erhard, bei mir (sicher auch bei Dir) sind zwischen Solarpanel und Regler Sicherungen gesteckt. Für Zeiten längerer Nutzungspausen würde ich einfach die Sicherung ziehen (wie es auch die Fahrzeugbeschreibung für die Einwinterung empfehlt).Herbstsonne hat geschrieben: ↑04.11.2020, 22:51
Nur leider hat der Akku 2 interne Schalter:
mit Abschalten wird nur Entladen abgezwickt, Laden bleibt aktiv und SOC fährt wieder auf 100% SOC (Solar).
Für mich wäre es edel, wenn der Schalter konfigurierbar wäre - habe ich beim Importeur angefragt, vielleicht gibts das ja irgendwann ...
Mechanische Lösung möchte ich mom. nicht machen.
Grüße, Erhard
Vernünftiger wäre es natürlich, die App schaltet bei "Akku aus" auch die Ladung weg, da muss man erst draufkommen, dass es anders ist.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
basste315
- horst-lehner
- Beiträge: 3136
- Registriert: 21.09.2005, 19:23
- Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
- spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
- Spritmonitor: 725710
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Alf,
Grüße von Horst
Das Video habe ich mir angeschaut -- ohne großen Erkenntnisgewinn. Wie erwartet balanciert das Teil bei jedem Ladezustand die Spannungen -- auch bei völlig absorden Einzelzellenentladungen oder -ladungen. Die zu beantwortende Frage bleibt aber, wozu das in einer Praxis, in der sowas nicht vorkommt, gut sein soll. Immer noch sehe ich den praktischen Vorteil ggü. dem deutlich einfacheren passiven Top-Balancing für unsere WoMo-Akkus nicht ...KudlWackerl hat geschrieben: ↑04.11.2020, 17:59 es geht weder um Top- noch um Bottombalancing ...
Schau dir mal das Video an, dann ist dir die Funktion klar: https://youtu.be/40rAkqBz8Vk
Ich finde es Klasse für die paar Kröten die der Chinamann aufruft. Bei dem Wunsch nach Verständnis von Details lies das Design Guideline des ETA3000 von etasolutions.
Grüße von Horst
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hi zusammen,
wir hatten ja mal hier drüber diskutiert, ob zukünftige LFP-Zellen wirklich für EV´s taugen werden - insbesondere wenn sie nicht von Winston kommen.
Ich erspare mir, die Statements hier zu zitieren (daß das nur mit NMC geht), aber möchte doch anmerken, daß Teslas Ankündigung nicht irgendeine Bullshit-Mars-Nummer war, sondern ab sofort in D gefahren und gekauft werden kann.
CATL macht so schöne blaue LFP-Zellen, demnächst auch in Thüringen (1,8 Mrd. Invest).
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, daß die Spitzenmodelle und NFZ immer NMC einsetzen werden, aber für viele EV-Anwendungen reichen eben die neuen LFP.
Für Plug-Ins heute schon sowieso.
Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, was die Kostenentwicklung dieser für uns geeigneten Zellen betrifft (solange sie nicht von Winnston sein müssen).
Für mich ist eine logische Folge, daß ein kostengünstiger guter LFP Wohnmobil-Akku von diesen Genen abstammen wird.
2 interessante links hierzu:
https://teslamag.de/news/hunderte-tesla ... akku-30827
https://teslamag.de/news/tipp-tesla-chi ... aden-30596
so long, Grüße, Erhard
@ Horst: könnte es sein, daß der 2.te link ein Hinweis darauf ist, daß Tesla hier ausschließlich passives Top-Balancing einsetzt ?
Ich meine Ja.
Die Gründe sind die, die Du genannt hast.
wir hatten ja mal hier drüber diskutiert, ob zukünftige LFP-Zellen wirklich für EV´s taugen werden - insbesondere wenn sie nicht von Winston kommen.
Ich erspare mir, die Statements hier zu zitieren (daß das nur mit NMC geht), aber möchte doch anmerken, daß Teslas Ankündigung nicht irgendeine Bullshit-Mars-Nummer war, sondern ab sofort in D gefahren und gekauft werden kann.
CATL macht so schöne blaue LFP-Zellen, demnächst auch in Thüringen (1,8 Mrd. Invest).
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, daß die Spitzenmodelle und NFZ immer NMC einsetzen werden, aber für viele EV-Anwendungen reichen eben die neuen LFP.
Für Plug-Ins heute schon sowieso.
Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, was die Kostenentwicklung dieser für uns geeigneten Zellen betrifft (solange sie nicht von Winnston sein müssen).
Für mich ist eine logische Folge, daß ein kostengünstiger guter LFP Wohnmobil-Akku von diesen Genen abstammen wird.
2 interessante links hierzu:
https://teslamag.de/news/hunderte-tesla ... akku-30827
https://teslamag.de/news/tipp-tesla-chi ... aden-30596
so long, Grüße, Erhard
@ Horst: könnte es sein, daß der 2.te link ein Hinweis darauf ist, daß Tesla hier ausschließlich passives Top-Balancing einsetzt ?
Ich meine Ja.
Die Gründe sind die, die Du genannt hast.
- horst-lehner
- Beiträge: 3136
- Registriert: 21.09.2005, 19:23
- Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
- spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
- Spritmonitor: 725710
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Da könnte ich nur spekulieren. Ein E-Auto ist halt schon was anderes als die WoMo-Anwendung, die ich in erster Linie meinte...
- KudlWackerl
- Beiträge: 6553
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Lass uns mal wieder auf den Robur Akku zurückkommen.
Ist das Software-Problem jetzt eigentlich behoben?
Ich habe mal in meinen alten Unterlagen nachgesehen und Bilder gefunden, welche damals (vor ca. 3 Jahren) das Robur-BMS darstellten. Das sah aus wie eine OEM-Variante des Xiaoxiang-BMS mit integriertem Buetooth-Subboard, Switch, UART, 2 x Temp und 4s-Connector für die Zellen.
Gibt es Fotos von der aktuellen Variante? Auf der Webseite von Robur nicht.
Grüße, Alf
Ist das Software-Problem jetzt eigentlich behoben?
Ich habe mal in meinen alten Unterlagen nachgesehen und Bilder gefunden, welche damals (vor ca. 3 Jahren) das Robur-BMS darstellten. Das sah aus wie eine OEM-Variante des Xiaoxiang-BMS mit integriertem Buetooth-Subboard, Switch, UART, 2 x Temp und 4s-Connector für die Zellen.
Gibt es Fotos von der aktuellen Variante? Auf der Webseite von Robur nicht.
Grüße, Alf
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Voila:KudlWackerl hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:27
Gibt es Fotos von der aktuellen Variante? Auf der Webseite von Robur nicht.
Grüße, Alf
viewtopic.php?p=98111#p98111
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Hallo Alf,KudlWackerl hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:27 Lass uns mal wieder auf den Robur Akku zurückkommen.
Ist das Software-Problem jetzt eigentlich behoben?
...
Grüße, Alf
die Update-Aktion bei Robur ist angelaufen - Software ist verfügbar.
Der Importeur hat (offensichtlich nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...) ein Bild vom BMS mit einer Wärmebildkamera gemacht und mir geschickt:
der Balancer-Chip wohnt links oben, ja: die Software spricht den Balancer nun sichtbar an, der die Energie in Form von Wärme vernichtet.
Die funktionalen Werte sollen auch in Ordnung sein: we will see !
Habe mein BMS ausgebaut und zum Update eingeschickt. Erwarte es heute zurück.
Der Akku ist so übersichtlich aufgebaut, daß der Tausch keine Rocket-Science ist:
habe BMS über App abgeschaltet, Steckerchen und 2 Käbelchen gelöst sowie die Flachkabel zu den Anschlüssen (hier empfiehlt es sich eh, die Anzugswerte zu überprüfen - bei mir gab es bei der Polmontage hier Bedarf...).
Mit 4 Schräubchen ist die BMS-Platine auf dem Zwischendeck befestigt. Herausforderung hierbei ist, daß 4 kleine runde Abstandhalter unter der Platine sind - die wären mir beinahe in die Untiefen des Akkus gekullert.
Klar, mit dem Werkzeug und Kabeln mögliche Kurzschlüsse vermeiden.
Wenn seitens Importeur offen mit Fehlern umgegangen wird, Lösungen und deren Umsetzung in annehmbarer Zeit erarbeitet werden, ist das für mich o.k.: dazu Dank an H. Sinz !
NEU: Das Robur-Programm wird um eine 176Ah – Version erweitert. Diese hat 4 “große“, gepaarte/selektierte Zellen.
Die 164Ah - Version mit 8 Zellen geht aus dem Programm - das ist doof: mein Plan war, nach Gewissheit bzgl. Funktionalitäten eine 2-te bei mir reinzustellen. Mal sehn.
Die 176 Ah Zellen sind von einem anderen Hersteller, sollen "Deep-Cycle“ – Zellen sein, die bei 100% Entladetiefe (DOD, sonst 80%) ihre Lebensdauer von 3500 Zyklen bzw. die Degradation auf 80% Kapazität haben.
Gute Ansage.
Dieser Akku wird 40mm kürzer und dafür 40mm breiter, Gewicht mit 21kg nahezu gleich.
Rest siehe Homepage.
so long, Grüße, Erhard
- KudlWackerl
- Beiträge: 6553
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Na, dann hoffen wir mal, dass dann alles gut wird.
Ein Tipp: Lose Teile an die man schlecht rankommt klebe ich mit Pattex "One for All" Crystal an, dann lockert sich nichts mehr und nichts fällt runter. https://maxidepot.de/Pattex-One-for-All ... ben-290g
Mach mal ein Foto bevor du wieder zusammenbaust.
Viel Erfolg, Grüße, Alf
Ein Tipp: Lose Teile an die man schlecht rankommt klebe ich mit Pattex "One for All" Crystal an, dann lockert sich nichts mehr und nichts fällt runter. https://maxidepot.de/Pattex-One-for-All ... ben-290g
Mach mal ein Foto bevor du wieder zusammenbaust.
Viel Erfolg, Grüße, Alf
- basste315
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2012, 15:53
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung
Grüße vom Traunsee -
basste315
basste315