Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Ich freue mich, dass die Geschichte viewtopic.php?p=96711#p96711 nun nach 9 Monaten vermutlich ein glückliches Ende gefunden hat, durch Tausch des Balancer-Board, der Akkus und den Einbau des kleinen Zusatz-Balancers.
Herbstsonne hat geschrieben: 06.03.2021, 23:33 Hallo zusammen,

Trotz allem habe ich den von Robur empfohlenen Zusatz-Balancer für "schwierige Fälle" dringelassen (ETA3000)- man weiß ja nicht was mit den Jahren da so kommt.
Der Akku funktioniert jetzt incl. internem Balancing wie er soll.

Güße, Erhard
Hallo Erhard,

Das mit der Empfehlung durch ROBUR meinst du ernst? Hast du damals nicht diesen Post gelesen? viewtopic.php?p=100704#p100704

Wer hats erfunden?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2021, 10:41 ....
Hallo Erhard,

Das mit der Empfehlung durch ROBUR meinst du ernst? Hast du damals nicht diesen Post gelesen? viewtopic.php?p=100704#p100704

Wer hats erfunden?

Grüße, Alf
Hallo Alf,

wer das erfunden hat ?
Die Chinesen und zum ersten Mal gesehen habe ich´s bei Will Prowse - hatte ich Dir ja geschrieben.
Dann im Wohnmobilforum und irgendwann auch bei Dir gesichtet.
Die Empfehlung den ETA3000 in kritischen Robur-Akkus einzusetzten kam von dem chinesischen Hersteller des Robur-Akkus - der kennt Dich nicht.

Du hattest mir geraten ein vergleichbares 12€ Teil (eigentlich 4$) einzusetzen und fertig.
Zum Glück habe ich das nicht gemacht - der Importeur muß seine bzw. meine Teile flott machen (sprich ein BMS reparieren, so lange bis auch der integrierte Balancer tut).
Wenn der Akku dann immer noch nicht tut, ist die Zelldrift zu groß und ich kriege neue Zellen - was ja geschehen ist.
Nur auf diese Art und Weise habe ich qualitätsverbessernde Maßnahmen bekommen.

Wäre ich Deiner Empfehlung gefolgt, hätte ich u.U. den Akku über die Garantiezeit irgendwie retten können - aber ohne Druck auf den Hersteller, mir den Akku auf ein Qualitätslevel zu bringen, das ich bestellt und bezahlt habe.
(Ich hätte ihn aber so nicht gerettet, sondern schaltbar mit dem ISDT BattGo BG-8S - der ist 100mal zuverlässiger und besser - die 29$ waren gut angelegt !).
Was hätte ich bei Degradation nach der Garantiezeit gemacht ??

Das ist eben der Unterschied, von einem "Kauf Akku" zu "Selbstkonfektionierung mit Zellen über ALI-Express":
Du bekommst Zellen irgendeiner Qualitätsstufe (ggf. auch Gebrauchte oder verschiedene wie Helmut ...) und mußt von Anfang an mit hohem Drift rechnen (natürlich nicht zwingend) - ohne eine Chance Grade A-Zellen einzufordern und dann auch zu bekommen.
Da muß ein Zusatz-Balancer rein.

Ich habe mir (und bin noch dran) verschiedene Balancer angeschaut - weil die "primitiven induktiven Zellvergleicher" zu große Toleranzen und andere Nachteile haben.
Kennst Du ja, habe ich hier: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2948541 beschrieben - nicht als Elektroniker sondern als Anwender.

Nach Ablauf der Garantiezeit (Juli 2022) werde ich diesen kleinen Balancer wieder ausbauen (falls er aktiv geworden ist) und durch eine andere/bessere Lösung ersetzen, weil die einen Webfehler und fehlende übergeordnete Intelligenz haben:
- entweder den Balancer-Verstärker den RolfK gerade in Arbeit hat (Wohnmobilforum) oder einen
- "echt aktiven" Kondensator-Balancer (einem Robur-Nutzer ist es gelungen, so einen modifiziert um eine Ein- / Ausschaltsschwelle zu organisieren - da bin ich auch noch dran) oder
- einen anderen mit ebenfalls wenig Verlustleistung
Das hat aber alles jetzt keine Eile - mache im zum Jux.
Eine Verbesserung habe ich mit den Induktiven bekommen, als ich die klassifiziert und 2 passende gematcht habe (habe ich im Womo-Forum beschrieben): so läuft mom. mein "kaputter 164Ah-Zellblock", den ich ja auch noch habe...
Andere im Wohnmobilforum haben aufgegeben und die Dinger wieder ausgebaut.

Also, Dein Balancer und Deine Empfehlungen in allen Ehren - wenn es bei Dir so geht ist doch klasse !

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2021, 17:24
Das ist eben der Unterschied, von einem "Kauf Akku" zu "Selbstkonfektionierung mit Zellen über ALI-Express":
Du bekommst Zellen irgendeiner Qualitätsstufe (ggf. auch Gebrauchte oder verschiedene wie Helmut ...) und mußt von Anfang an mit hohem Drift rechnen (natürlich nicht zwingend) - ohne eine Chance Grade A-Zellen einzufordern und dann auch zu bekommen.
Da muß ein Zusatz-Balancer rein.

Grüße, Erhard
Hallo Erhard, an Deiner Stelle hätte ich genau so wie Du gehandelt. Respekt für Dein Durchhaltevermögen und Gratulation zum glücklichen Ausgang.

Für meine Ali-Express/Soonbuy Zellen habe ich zwar von Vornherein nicht damit gerechnet, jemals irgenwelche Garantie in Anspruch nehmen zu können. Das Risiko ist aber schon deshalb geringer, weil ich meinen Selbstbau-Akku 3x kaufen könnte (Gesamtkosten unter € 500,-- für 200 Ah), für den Preis eines "ich reife beim Kunden Fertigakkus". Und ich rechne damit, keinen Zusatzbalanzer einsetzen zu müssen, habe aber sicherheitgshalber ein zweites BMS-Kabel parallel gelegt (mit Wago-Klemmen). Zelldrift 3-6 mV, selbst unter Dauerlast von 110 A für 1,5 Stunden war die Drift nie mehr als 100 mV.

Aber natürlich möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben, der erste Eindruck ist aber sehr positiv, abgesehen von der 2-monatigen Lieferfrist :mrgreen: .

Getestet habe ich bereits die Temperaturabschaltung des BMS beim Laden. Eisbeutel am Sensor, 0 Grad aus, nach Erwärmung (Handauflegung mit Körpertemperatur) bei 5 Grad automatisch ein.
Ebenso die Lade-Abschaltung (mithilfe eines Fön) bei + 75 Grad, automatisches Wiedereinschalten bei 65 Grad. Den Fertigakku müsste man ins Tiefkühlfach oder in die Sauna stellen, da man ja - wie man insbesondere beim Löwen sehen muss, den Datenblättrern nicht uneingeschränkt trauen kann. Ich kann die Einstellungen in der App selbst konfigurieren und wie man sieht einfach testen, da weiß man was man hat.

Bevor ich mich als Elektro-Laie zum Selbstbau entschieden habe, habe ich lange im Forum mitgelesen und bin insoferne auch Dir für Deinen Beitrag betreffend Robur sehr dankbar. Da habe ich gesehen, dass in den Fertigakkus auch nur Chinateile drinnen sind, die ich mir über Ali besorgen kann. Nicht zuletzt waren die "Influenzer" Acki und Kudlwackerl, und im großen Forum hat mir auch Franz (Stocki 333) aus meiner näheren Umgebung Unterstützung zugesagt und Mut gemacht.
Mein erster Favorit war vor 2 Jahren der geheimnisvolle (nicht zu öffnende) CS, dann haben mich die Löwen-Werbeversprechen - wie man gesehen hat - berechtigterweise abgehalten. Schließlich war im letzten Herbst der Robur 120 das Objekt der Begierde, auch aufgrund der guten Kommunikation mit Herrn Sinz - selbst festgestellt.

Ich bin sicher, mich richtig entschieden zu haben. Gerne werde ich das Projekt in einem eigenen Thread vorstellen und damit den Forumgsmitgliedern was zurückzugeben.

Erster Zyklus - so hart wird der Akku im Echteinsatz nie gefordert! :mrgreen:
erstmals voll
Bild

gaaanz leer (UVP)

Bild

Jetzt kriegt er die 2. Voll-Ladung mit ca. 20 A.
Bild

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 13.03.2021, 05:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Hier ist Alfs Bastelbude, die mich inspiriert hat.

viewtopic.php?p=104940#p104940

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2021, 17:24 Das ist eben der Unterschied, von einem "Kauf Akku" zu "Selbstkonfektionierung mit Zellen über ALI-Express":
Du bekommst Zellen irgendeiner Qualitätsstufe (ggf. auch Gebrauchte oder verschiedene wie Helmut ...) und mußt von Anfang an mit hohem Drift rechnen (natürlich nicht zwingend) - ohne eine Chance Grade A-Zellen einzufordern und dann auch zu bekommen.
Da muß ein Zusatz-Balancer rein.
Grüße, Erhard
Hallo Erhard, die Zellen von SOONBUY (siehe viewtopic.php?p=102624#p102624) hatten alle einheitlich 3,29 V und sind alle jedenfalls optisch NEU ! Die Zelldrift nach Voll-Ladung (OHNE ZUSATZBALANCER) beträgt nur 0,003 V , enger geht's wohl kaum.

Bild

"Keine Chance Grade A-Zellen einzufordern"
Ja, Du hast Recht, keine Chance, angesichts der Gesamtkosten von € 352,03 für 4 zum Glück ordentliche 200 Ah-LiFePo4-Zellen aber verschmerzbar !

Kommunikation in Denglish :mrgreen:
"The delivery has finally arrived. I ordered new cells, but one cell had the barcode crossed out, look at the picture.
I ordered and paid for delivery from poland within 14 days, 2 days later I was told that the european warehouses are empty
they offered delivery within 30 days from china or money back but no refund of extra price for delivery from poland
I received the delivery only after more than 2 months
but the 4 cells were well packed and all had the same voltage of 3,29 V
Do you have any idea how to satisfy me?"

Antwort: (ich habe nichts anderes erwartet, aber probieren kann man es ja ;-) )
"Hello, there's nothing wrong with the battery. The red color is normal, because we charge it well, and the label has not been removed. The battery is brand-new grade A, so please feel free to use it. It doesn't affect, thank you"

Zusatzbalancer:
Ich habe wie ALF und ACKI ein zusätzliches BMS-Kabel über WAGO-Klemmen parallel gelegt, um ggfs. problemlos einen Zusatzbalancer nachrüsten zu können. Wie es aussieht, ist das vorläufig nicht notwendig.

Ich habe im BMS für Balancing > 3400 mV bei Delta 15 mV eingestellt, und konnte erst ganz am Schluss Balancing feststellen. Der Grund war, dass vorher die Drift unter 15 mV blieb und erst ganz am Schluss in Bewegung kam.

Die Garantie des Selbstbauers ist:
Ich kann alle Teile problemlos 3x bestellen, das ist immer noch günstiger als der Preis eines Fertigakkus, und ich kann mir (in meinem Fall mit Unterstützung hilfreicher Forenkollegen) selbst helfen.
Der Fertigakkukäufer muss bei Problemen auf die Garantie hoffen und den AKKU einsenden oder das Garantiesiegel brechen :mrgreen:

Sorry, wenn ich im Robur-Thread OT bin, aber ich reagiere hier nur auf den Beitrag von Erhard "Herbstsonne".
Wer sich für Selbstbau interessiert, kann ja im anderen Thread weiterlesen. viewtopic.php?p=101537#p101537

Ich wünsche allen ROBUR-Kunden immer ausreichenden Li-Strom, das wird angesichts der offenkundig ernsthaften Bemühungen von Herrn Sinz (ich hatte als Kaufinteressent vorigen Herbst selbst Kontakt mit ihm) auch gelingen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Turborudi »

an alle Besitzer von Robur Akkus ab Baujahr 2020

Herr Sinz bietet einen kostenlosen Update für die Akkus ab Baujahr 2020 an !
Man kann dies als eine Art Kundendienstmaßnahme ansehen, da bei einigen Akkus beim aufspielen
der Software Fehler aufgetreten sind, wurde die Software überarbeitet und sollte jetzt um Fehler
auszuschließen auf die Batterien aufgespielt werden.
Herr Sinz bietet jetzt am 25. März und 26.März auf dem Stellplatz in Kitzingen/Main an, dieses Update auf die Batterien aufzuspielen.
Der Zeitaufwand ist ca.30 Minuten, es wird aber um eine vorherige telefonische Absprache über Tel. 0172 8662659 gebeten.

vielen Dank
Grüße Rudi
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Turborudi »

Hallo Zusammen,
Nachtrag zu dem Update der Robur Akkus

Betroffen sind nur Batterien ab Baujahr 2021 die auch noch nicht geflasht sind bzw. noch kein nachträgliches Update erhalten haben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz