Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Alf,
ja, so ungefähr gilt das für die aktuellen EVE und CATL LFP- Zellen.
... und gefühlt für mein Handy.
Einen Chiller werde ich nicht brauchen - ich lade mit max. 70A, das sind gerade mal 0,4C.
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Nochmals zur Bluetooth-App - Sicherheit:

das Einloggen war sehr einfach -zu einfach- ohne Authentifizierung.

- damit kann sich jeder 3.te mit meiner Batterie verbinden, der Akku bietet sich ja mit seiner 5-stelligen Identifikations--Nummer zum Scannen an. Allerdings ist die Reichweite sehr gering (wahrscheinlich dem Stahlblechgehäuse geschuldet).
Der 3.te müsste direkt auf der linken Seite daneben stehen. Eigentlich wird nix passieren, weil außer Lesen mit dieser App nichts Weiteres möglich ist.
(Ergänzung: mit der Bluetooth-Abschaltfunktion könnte man anderen allerdings schon Streiche spielen...)

- nun hatte ich mitbekommen, daß es wohl bei einem anderen, inzwischen etablierten, größeren "LFP-Akku mit Bluetooth Vertreiber/Hersteller" mom. ein Thema gibt, weil es von dessen BMS-Hersteller ( Xiaoxiang ) eine Universalsoftware gibt, die sich jeder runterladen kann.
Damit kann man ein mega Monitoring machen, auch Dinge sehen, die der Akku-Hersteller gar nicht seinen Kunden zeigen will. Sogar Parameter kann man damit verstellen (z.B. Schaltschwelle Temperatur f. Laden, oder Parameter für das Zell-Balancing u.s.w.) die mit der Original App nicht mal auslesbar sind (Quelle z.B. Wohnmobilforum). Was hier eine 5-Jahres-Garantie wert ist, wird man sehen.
Offensichtlich kann die Original-App auch nicht erkennen, wenn da jemand selbst oder ein 3.ter "Täter" dran war.
Da müssen die Hersteller reagieren...

Das Sicherheits-Konzept bzgl. "Kapern durch 3.-te" bei Robur wird nach Aussage Fa. Robur ein Passwort-Schutz sein.
Dieser wird in einem zukünftigen Update verfügbar sein, Verfügbarkeit bzgl. Termin noch offen.
Wie sicher das dann am Ende wirklich ist, weiß ich nicht. Interessant wäre, was ein Fachmann dazu sagt.
Ob die oben erwähnte Universal-Software auch auf dem aktuellen Robur läuft, probiere ich erst gar nicht aus.

Grüße, Erhard
kleine Ergänzung am 25.07 zugef.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Jemand hatte ja mal gemeint, daß Elektroautos ganz andere Zellchemie fahren (NCM) als hier diskutiert: LFP (=LiFePO4).

Das stimmt ja so nicht bzw. nur zum Teil, in China ist es seit vielen Jahren Usus, sich einen 800kg-Kasten voll mit LFP-Zellen unters Auto zu hängen: Baic, BYD, Denza (Kooperation BYD/Daimler) und viele, viele andere... .
Ist schon interessant, daß Tesla - die ja NCM schon mit deutlich reduziertem Cobalt-Anteil fahren (meine 2,5%) jetzt eine 2.te, die LFP-Chemieschiene aufmachen.
Aktuellste Meldung: https://teslamag.de/news/tesla-chef-bil ... -29294/amp
Da BEV´s ja an den Herstellkosten kranken, werden auch weitere sich mit weiterentwickelten LFP-Zellen beschäftigen müssen - nicht nur für ihre Plug-Ins.
... also so schätze ich das ein ...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Anbei nun mal einige Zahlen zum Laden, lt. Robur gibt´s hier Bewegung bis ca. 40 Zyklen im Sinne von Richtung maximaler Kapazität.
M.E. schaltet das BMS eher früh ab:
Abschaltung Laden: bei 3,425V; Zelldrift heute (Zyklus 10) mit 60mV schon kleiner als anfänglich 120mV. Da haben die Balancer (passiv) noch was zu tun. Ich hoffe, daß das noch kleiner wird mit weiteren Zyklen.
Nach Start entladen, sind die Spannungen sehr schnell wieder sehr eng zusammen z.B. bei 99% Ladung Differenz reduziert auf 32mV. Das muss ich mal weiter beobachten (bei anderen Bluetooth-Apps z.B. von Liontron ist das Auslesen der Zellspannungen und der Zelltemperaturen sowie separat BMS ja gar nicht möglich ).
Abschaltung Entladen: niederste Zellspannung bei 2,8V (anfänglich Differenz bis zu 250 mV, legt man Ladung an, sind die Zellen sehr schnell bei 3,2V zusammen).
Ändernt sich die Ladung minimal von dem Grenzwert weg, funktioniert sofort wieder Laden&Entladen.
Den Einschaltknopf am Akku braucht man nur, wenn man ihn per Bluetooth abgeschaltet hat.
Daten der App und BC (Votronic) sind identisch.

Laden mit Solar 15A: Zelltemperatur & BMS steigt um 2°C

Laden mit 220V - 20A + etwas Solar (20+5 bis10A): Zelltemperatur & BMS stieg um ca. 4°, allerdings stieg währenddessen die Außentemperatur von 18 auf 27°C.
Bild

Laden mit Booster (Kühlschrank aus, max. Ladestrom: ca. 62A, beim letzten %Ladung immer noch 53A) bis 165Ah in ca. 3h, keine Belüftung des Batteriekastens als Extremtest).
Ausgangszustand: Akku leer, Zelltemperaturen 24°, BMS 25°C
Bild

Start war Laden mit 66A, fällt dann etwas ab aber auf hohem Niveau:
Bild

Status gg. Ende:
Bild

Zustand nach Lade-Ende:
Erwärmung Zellen: um 14° auf 38°C (voll unkritisch)
Erwärmung BMS: um 19° auf 44°C
Bild

Anstieg der Temperatur im Batteriekasten von 20°C auf 37,5°C zeigt gelbe Kurve (ohne Lüftungsfunktion des Kastens - Extremtest):
Bild

Summe:
für mich war das letzte ein Extremtest, der so gar nicht bei mir vorkommt:
von dem max. Ladestrom gehen 15A ab in den Kühli. Dann reden wir von Booster-Laden bei Einstellung max 70A von 45A für den Akku.
Im Winter, zwischen 0 und 10°C ist mir das (wenn nicht wirklich erforderlich) zu viel, da werde ich den Booster zurückstellen auf bis zu max. 45A, dann werden so ca. 25A für den Akku bleiben: das sind dann 0,15C.

Die App ist ein schönes Spielzeug, habe nicht vor noch weiter zu spielen und ständig darauf zu starren...
Möchte gerne dahin kommen: eingebaut, funktioniert und vergessen - die Zeit wirds zeigen.

Den spannendsten Test (160A Entladung bis der Arzt kommt oder nix mehr geht) kann ich nicht machen weil:
- das bei mir gar nicht vorkommt: 220 V ist max. für Laden Rassierapperat, Haarschneider und Zahnbürsten ... (China-Wechselrichter 300W, ganz leicht und klein)
- ich keinen kompetenten Wechselrichter habe und ein Kauf auch nicht geplant ist. Falls mir jemand einen leihen kann, mache ich den Test mit meiner Heißluft-Pistole.
Aber dann nur aus Interesse, nicht weil ich das brauche.

so long, Grüße, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 26.07.2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Und jetzt noch kurz was zur erwarteten Lebensdauer (80%):
hier haben wir mit der prismatischen Zelle noch ein Thema, das es so bei Rundzellen nicht gibt (erforderliche Vorspannung auf der flachen Seite).
Das Datenblatt der hier verbauten EVE-Zelle zeigt 2 Lebensdauern (gilt für 25°C, Laden und Entladen mit 1C):
Bild
Die Lebensdauer >2500 cycles für "without clamp", also wenn man Vergußmasse in ein Gehäuse leert und die Zelle lose reinklebt ...(solls ja geben...)
Die Lebensdauer >3500 cycles mit axialer Verspannung; verhindert man leichtes Atmen der Zelle, ist dies ein Segen für die Lebensdauer.
Fa. Robur sagt, sie hätten das sichergestellt (erforderliche Kraft ist im Datenblatt spezifiziert).
Wenn ich mir das anschaue, kann das sein: Stahlblechgehäuse ist steif genug, die Abstimmung des Gummis zw. Gehäuse und Isolierplatten wäre der Garant ob ja ob nein.
Könnte aber im schlimmsten Falle auch nicht auf Dauer so sein. Ich weiß es nicht, hoffe aber auch hier auf Qualitätsarbeit.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Vorläufig abschließend noch 3 Sachen:

Korrosionsschutz Platine/BMS:
Unser Sohn (Elektroniker) hat sich die BMS-Platine angeschaut, sie ist auf der Oberseite mit Korrosionsschutzlack behandelt. Unterseite haben wir nicht gesehen (weil wir nichts zerlegen wollten), da hoffen wir, daß dort auch lackiert wurde. Aber das sieht schon mal gut aus, wobei dieser Akku ja kein offenes System ist wo man mit größeren Mengen Kondensat rechnen muß. Aber kleine Belüftungsschlitze (Druckausgleich oder nicht mit höchstem Aufwand gefertigt) hat das Gehäuse.
Fur ihn sah das alles gut aus, er hat 2-3- Lötperlen gefunden, aber an nicht kritischen Stellen - aus seiner Sicht nicht perfekt, aber auch kein Mangel.
Bild

wärmetechnische Anbindung BMS:
Hier sieht man den massiven Kühlkörper mit seiner Anbindung über das Wärmeleitungs-Pad an das Metall-Zwischendeck, das die Temperatur dann über die stirnseitigen Anschraubflächen an das Metall-Gehäuse weiterleitet.
Das ist besser als Modell "Puppenstube"...
Oft sehe ich bei anderen aktuellen Herstellern auch das BMS in der Luft hängen und dann noch in einem Plastik-Gehäuse ...
Bild

Polabdeckung:
2 Universal Abdeckkappen gefunden, Befestigung am M10 Innengewinde der konischen Poladapter mit Kunststoff Flügelschrauben.
Was so eng aussieht zum Griff hat fingerbreit Abstand, Plus-Leitungen habe ich mit Fahrradschlauch und Isolierband maximal geschützt.
An den Einschaltknopf kommt man unter der Minus-Polabdeckung gerde noch dran, ohne diese abnehmen zu müssen.
Bild

Soweit bin ich sehr zufrieden, jetzt darf der Akku zeigen, was er auf die Dauer kann.
Bzgl. Zellheizung melde ich mich im Winter nochmals.

Grüße, Erhard

Edit: 16:30 Uhr Bild Kühlkörper BMS ergänzt
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,
Liontron führt auf der Messe ein neues Arktikpaket vor, mit dem seine LiFePo Batterien bis minus 30 Grad ge- und entladen werden können.
Weißt Du darüber Näheres?

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi,

jein: mein letzter Stand ist vom Januar,
da war die Ansage: viewtopic.php?f=10&t=12514&hilit=Batter ... =60#p93195
Das besagte Heizvlies ist jedoch noch Zukunftsmusik und in den aktuellen Versionen noch nicht verbaut.
Diese Option wird es zwar geben, auch zum Nachrüsten der bisherigen Version.


Für mich ist die Ladefähigkeit der aktuellen Liontron-Serie bis -10°C entweder nur in "Homöopathischer Dosis" vorhanden und/oder "sehr zellschädigend". Werbewirksam ist sie auf jeden Fall.
Die Physik bzw. hier Zellchemie lässt sich aber nicht bescheißen, mögliche Kunden eventuell schon.
Die immer ausgelobte Eigenerwärmung durch Entladung ist nicht wirklich hilfreich, weil diesbezüglich nur wenig passiert.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn Liontron auch eine Zellheizung einführen würde ...: die funktioniert sogar noch bei -50°C !
Bei Rundzellen nicht ganz einfach, aber wo ein Wille wäre, wäre auch ein Gebüsch !

Also, wenn wir zusammen nach Sibirien fahren können: sag Bescheid !

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Sigi hat geschrieben: 13.08.2020, 17:36 Hallo Erhard,
Liontron führt auf der Messe ein neues Arktikpaket vor, mit dem seine LiFePo Batterien bis minus 30 Grad ge- und entladen werden können.
Weißt Du darüber Näheres?

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

woher hast Du die Information ? Auf deren HP habe ich nichts gefunden.

Aber folgendes ergoogelt: https://caravaning-institut.de/liontron ... insetzbar/
> für 100€ Aufpreis soll man diese Fähigkeit bei Neukauf bekommen (das reicht dick für eine Thermo-Matte)
> für zusätzliche 250€ kann man ein neues BMS kaufen und die schon vorhandene Batterie umrüsten (wahrscheinlich erweiterte Funktionalität: min. ein weiterer Temperatursensor und Elektronik zur Versorgung der Heizung)

Den modularen Upgrade finde ich gut,
allerdings hat man bei den Rundzellen das Problem, daß man m.E. nur die Luftumgebung der Zellen beginnend am Boden erwärmen kann - damit kann man keine gesicherte Gleichverteilung der Zelltemperaturen herstellen, aber ist doch viel besser, die Wärme innerhalb des schlecht wärmeleitenden Kunststoffgehäuses der Liontron einzuspeisen, als von außen.
Prismatische Zellen wie bei Robur und vielen anderen haben hier günstigere Voraussetzungen.

H. Felzen (Geschäftsführer Liontron) sagt ja mal in einem YouTube-Interview, daß
- sich bei ihrer ersten Serie (zugeklebtes Gehäuse) die kaputten Batterien bei ihm gestapelt haben ...(kann ich mir bildlich gut vorstellen, das kann nach Insolvenz riechen)
- daher die Einführung der durch Verschraubungen wartbaren Batterie
So, und meine persönliche Meinung ist, daß er nun mit Nachrüsten der Zellheizung dafür sorgt, daß sich dieses Desaster nicht ein 2.tes Mal wiederholt.
Wenn man 5 Jahre Garantie gibt, muß man sich gut überlegen, wie man das eigentlich absichern will - oder? Sicher nicht, indem man die Zellspezifikationen ignoriert (Du sollst mich nicht Laden unter 0°C) ...
Weiter wird er peinlich darauf schauen und möglicherweise im BMS per Historie Verletzung der Garantiebedingungen nachweisen können.

Also, wie gesagt: alles Vermutungen meinerseits, we will see !
Die Fahrtrichtung ist ja wahrscheinlich schon mal die richtige ...
Schön wäre, wenn jemand von der Messe berichten könnte, was da wirklich an Weiterentwicklung passiert ist.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hi, nochmals zu Tieftemperaturheizung Liontron
Wenn man eine Weile googelt, findet man "die Lösung": https://www.lifepr.de/pressemitteilung/ ... xid/810113:
Bild
Hier sieht man die Heizmatte seitlich eingebaut (möglicherweise auch 2 ?).
Bei so einer Anordnung entsteht:
- Strahlungswärme, die die äußerste Zell-Reihe aufheizt - die hinten kriegen so nix.
- Thermosyphon-Effekt lässt warme/heiße Luft nach oben steigen und heizt mal das BMS hoch (das wäre wohl eher ein ungewünschter Effekt, muss m.E. abgeschirmt werden)
- der 3.te Effekt wird sein, daß die aufsteigende Luft kalte von unten nachzieht: d.h., es entsteht eine "Luft-Walze". Auf der gegenüberliegenden Seite der Matte kühlt die Luft ab und fällt nach unten.
Die gegenüberliegende, unterste Zellreihe wird zuletzt erwärmt und hinkt immer nach. Wo sitzt der Temperatursensor, bzw. wünschenswerter Weise mehrere davon?
Durch Taktung könnte man diesen Prozess optimieren, und sinnvollerweise bis über 0°C hinaus heizen: alles unter 5°C ist ja schon schwierig ...
(sollten es 2 seitliche Matten sein, entsteht eine Doppelwalze - dann hinken die unteren Zellen in der Mitte nach).

Weiter findet man hier einen Eintrag (https://www.promobil.de/forum/threads/4 ... ntra/page9),
bei dem die Fa. Liontron/GreenAkku Eigenwerbung macht und am 03.07. unter 3. beschreibt, wie ein zukunftsfähiger Akku aussieht: hier machen sie -nachdem der Moderator eingegriffen hat- Werbung für Robur ;-)

Also, am Ende ist die Physik für alle gleich.
Um auf der sicheren Seite zu stehen, wird man sich für schmales Geld dieses Feature möglicherweise in der Breite wünschen ... ???
Für die noch aktuellen Modelle hat Liontron die Preise ja schon gut runtergefahren, große Mehrpreisfähigkeit wird am Markt nicht so einfach durchsetzbar sein - dafür haben andere schon gesorgt.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Das ist das erste Update der Android-App

Leider ist im Apple-App-Store bis heute (15.8.2020) trotz Ankündigung auf der Robur-Homepage keine Version für IOS vorhanden. Wird aber wohl irgendwann kommen (müssen).
Herbstsonne hat geschrieben: 22.07.2020, 09:19 Sodele, das weniger rustikale 1.ste App-Update ist da:
spricht jetzt standardmäßig Deutsch - ständiges Umschalten entfällt.
Habe gestern mit Einstellungen 14,4V auf 96% geladen:
Bild

Bild

Bild
Trennt man den Akku mit der App, kann man ihn über seinen Einschaltknopf wieder aktivieren.



Vielen Dank an Erhard für die umfangreichen Tests, mach bitte weiter so (ich sitze wie man bei uns sagt "noch hinter der Staude" - und warte........) ;-)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

...für diejenigen die es interessiert, hier das Aktuellste über die Tieftemperaturheizung von Liontron:
- hier kann man zw. 3:30 und 9:00 https://www.youtube.com/watch?v=PrmGGvTB5Qc
H. Felzen sehen, wie er die Arctic als Technologie-Weltneuheit vorstellt.

- 2 Heizfolien rechts und links mit je ca. 30W, Sinn und Ziel identisch mit der Robur und anderen Akkus die Heizmatten nutzen.
Hier ein link, wo man als DIY diese z.B. kaufen kann und die zugehörigen Kosten für Endkunden: das ist ja wirklich kein großes Thema (klar, Ansteuerung kommt noch dazu) ...:
http://www.hometronix.at/Shop/index.php ... op_5503790

- eines halte ich in dem Vortrag von H. Felzen allerdings für bemerkenswert, nachdem er seinen Akku als ladefähig bis -5°C und später dann bis sogar -10°C vermarket hat:
auf einmal sagt er, daß diese Zellchemie unter 0°C nicht geladen werden kann. Hääh? Als Kunde würden bei mir jetzt die Glocken angehen.
...richtig wäre ja: kann man schon eingeschränkt machen, wenn man die bei tiefen Temperaturen deutlich schnellere Degradation in Kauf nimmt (je nach Nutzungs-Kollektiv ist das ja nicht zwingend für jeden tödlich...).
Also, für Marketing bekommt der Kollege von mir eine 1+, für ehrliche Kundenberatung etwas weniger davon ...

Für alle diese Konzepte gibt es jetzt noch 2 kleine offene Themen, da die Degradation über der Temperatur ja keine Sprungfunktion ist:
- zw. 0° und 10°C kann je nach Zelle und Boostereinstellung die Ladung zu hoch sein (ist man nicht zu knauserig mit der Akku-Kapazität kann man das gut umschiffen): hier will ich unter 0,2C bleiben (das sind bei mir mit 164Ah immerhin 32A)
- zw. Zelltemperatur 45°C bis 55°C wäre es auch günstiger, vor der Abschaltung beginnend bei 45°C nicht volle Kanne reinzuhalten
Ich gehe davon aus, daß zukünftige BMS solche Funktionalitäten irgendwann anbieten ...: zumindest wäre es je kleiner der Akku ist, desto wünschenswerter.
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Erhard,

WCS verkauft ja mittlerweile eigene Akkus. In einem YouTube Video hatte der Chef mal etwas abfällig das Temperaturthema bei Lithium Akkus angesprochen und die Diskussion um die zu kalten Temperaturen als Unsinn abgetan.
Mittlerweile verkauft aber auch er Heizmatten für seine Akkus.

Ich schaue seinen Kanal übrigens sehr gerne, da ich die Firma für sehr kompetent halte und er immer mal wieder die teils abenteuerlichen Einbauten der Konkurrenz gnadenlos präsentiert.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Dirk,
danke für die Info - war mir neu.
Im Schnelldurchgang habe ich ein verklebtes/verschweißtes Kunststoff-Gehäuse gesehen und eine Universal-Heizmatte die nur von außen angebracht werden kann.
Das WCS-YT war allerdings aus 12/2018, da kann sich ja viel bewegt haben ...
Grüße, Erhard
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Erhard,

ich meinte dieses Video. Du hast wahrscheinlich seinen anderen Kanal erwischt. Stöbere mal in seinem Infokanal.
https://youtu.be/EHWr1dt_PHo

Wie gesagt, ich glaube die verstehen ihr Handwerk. Leider konnte ich es noch nicht testen, weil mir das nötige Kleingeld dazu fehlt. :-D Auch seine Solarpaneele sind meiner Meinung nach die Besten auf dem Markt. Ob man das braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz