Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hier mal wieder ein kurzer Statusbericht zum eigentlichen Thema: meinem Robur-Akku 164Ah.

System läuft bis jetzt ohne Mecker.
Anfänglich hatte ich höhere (bis zu 200mV) Zellspannungsdifferenzen bei kurz vor SOC 100%.
Fa. Robur sagte daraufhin: bis 40 Zyklen schwingt sich das System ein.
Während 10 bis 15 Zyklen haben die Balancer ihre Arbeit gemacht: heute max. 15-20mV bei 100% SOC,
im Ladungshochlauf beträgt die Differenz 2-5mV: alles aus meiner Sicht sehr ordentlich.
Der relativ kleine max. Balancerstrom von 50mA braucht wohl etwas länger, wie wenn man mit 1A reinhält, aber funktioniert.
Auf meine Frage hin, wie das passive Top-Balancing genau funktioniert sagt H. Sinz Fa. Robur:
"Trigger: ab 13,4 Volt Gesamtspannung verbrennen die stärkste Zelle mit 50 Milliampere Strom, um diese Zelle etwas einzubremsen und an die schwächeren anzugleichen."
Ich hätte jetzt erwartet, daß die "führende", maximale Zellspannung das Balancing triggert, und/oder eine maximale Zellspannungsdifferenz.
Aber egal: wenn es funktioniert ist es o.k.
Die früher erwähnte "Universal-BMS-Software" eines anderen BMS-Herstellers läuft auf dem Robur nicht, so daß tieferes Verstehen hier nicht mehr möglich.
So sieht inzwischen der BT-Status nach Voll-Ladung mit 14,4V aus:
Bild

Für mich auffallend: keine Fehlermeldung, aber OV-Abschaltung mit 13,4V ca. 10 Min. nach Abschaltung.
Fa. Robur sagt zu dieser "frühen" Abschaltung:
"Die Ladespannung darf bis 14,6 Volt betragen,
die muss aber immer höher sein als die Zellspannung, sonst lädt nix.
Die Akkus sind voll, wenn Sie ca. 13,3 bis 13,4 Volt Eigenspannung haben.
Gute Zellen schaffen aber auf dem letzen halben Prozent noch Steigerungen bis 13,5, 13,6, ich hatte sogar schon 13,8 Volt.
Das ist aber schon bei Entnahmen von einem halben Ah weg."


Da muß man sich wohl erst daran gewöhnen, an so eine 2.te "Ladereglerfunktion".
Aber was ist gegen eine intelligente Kaffeetasse zu sagen, die den Zulauf bei "Voll" stoppt ?
Wenn dieses frühere Abschalten und "Nicht-Hochsteigen" auf dem steilen Ast bis 3,6V wegen der letzten Ah Lebensdauer bringt, ist das für mich sehr o.k.
Die Spezifikation wird jedenfalls erreicht.

Ein Thema das meinen Erwartungen nicht entspricht, ist das Abschalten des Akkus über Bluetooth.
Diese Funktion ist mir eigentlich wichtig, um bei längeren Standzeiten ohne "Fahrt" den Akku mit geringerem SOC (so ca. 70%) bzgl. Lebensdauer zu schonen.
Das Abschalten klappt: innen alles dunkel.
Aber: über Solarregler nimmt der Akku obwohl abgeschaltet, Ladung an. D.h., er wird trotz abgeschaltetem Zustand sehr schnell auf 100% SOC geladen.
Die Ladefunktion wird nicht mit abgeschaltet!
Dazu Fa. Robur:
"Das muss ich mit den Chinesen besprechen, habe ich bisher nicht entdeckt."
Das wäre toll, wenn sich hier noch was bewegt: von mir aus 2 Knöpfe mit Abschaltung Entladung und der andere Abschaltung Ladung. Das müsste rein softwaremäßig machbar sein.
Ob der dann zusätzliche Ladezyklus bzgl. Alterung allerdings weniger schädlich ist als das Abstellen mit 100% SOC ?

Generell muß ich sagen, daß die "Ansprechbarkeit und Auskunftsfreudigkeit" von H. Sinz hervorzuheben ist, in Zeiten wo man oft mit Anrufbeantwortern kommuniziert ...
... allerdings steht dem entgegen, daß immer noch kein ausführliches Manual zur Verfügung steht.

Also, soweit, so gut, Grüße, Erhard
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Herbstsonne hat geschrieben: 04.09.2020, 16:27
Generell muß ich sagen, daß die "Ansprechbarkeit und Auskunftsfreudigkeit" von H. Sinz hervorzuheben ist, in Zeiten wo man oft mit Anrufbeantwortern kommuniziert ...
... allerdings steht dem entgegen, daß immer noch kein ausführliches Manual zur Verfügung steht.

Also, soweit, so gut, Grüße, Erhard
Danke Erhard für Deinen sachlichen Bericht, bitte mach weiter. Erfreulich, dass der Akku bisher macht was er soll.

Die Solarladung trotz Abschaltung über Bluetooth würde ich verhindern, indem ich - bei längerem Stillegen des Fahrzeuges, die Sicherung vor dem Solarregler ziehe oder dort einen Schalter einbaue. Allerdings stellt sich dann die Frage der Erhaltungsladung der Starterbatterie.

4.9.2020: Und es gibt noch immer keine Robur App für das iPhone im AppStore.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

"Das muss ich mit den Chinesen besprechen, habe ich bisher nicht entdeckt."

:mrgreen:

Warum dann nicht gleich beim Chinesen für die Hälfte kaufen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.09.2020, 19:53 "Das muss ich mit den Chinesen besprechen, habe ich bisher nicht entdeckt."
:mrgreen:
Warum dann nicht gleich beim Chinesen für die Hälfte kaufen?
Grüße, Alf
Gegen eine ehrliche Haut als Importeur ist aus meiner Sicht nichts zu sagen.

Lieber Alf, da "Geiz ist geil" ja wirklich keine Grenzen kennt,
- kannst Du mich gerne informieren, wo man einen 164Ah-Akku für 573€ (Robur gibt 1% Discount bei Direkt-Überweisung) incl. Shipping und Tax kaufen kann: mit 2J-Garantie und Benennung der Supplier der Submodule
(das Konzept darf gerne modular und reparierbar aufgebaut sein)
- dann brauche ich noch Dein Rezept, wie ich auf den einschlägigen Plattformen zuschlagen kann,
ohne "Grade B oder C" bzw. den "Ausschuß aus funktionierenden Qualitätssystemen" prozessicher zu erwischen, der dort gerne auch vertickert wird
- da ich dann keine Garantie habe, komme ich mit einem Kasten Bier zu Dir und Du reparierst mir das dann (natürlich auch mit China-Teilen und 50% Discount trotz schneller Luftfracht) ?
- oder soll ich die Ersatzteile 100 km weiter bei H. Sinz in Ravensburg geschwind holen und von Dir einbauen lassen ?
- unterrichtest Du auch chinesisch wegen Betriebsanleitungen und so ?
...
Eigentlich hätte ich nie gedacht, daß Winston-Nutzer hier lesen: sie haben doch schon das Beste.
Welcher Rolls-Royce-Fahrer liest freiwillig in einem Skoda-Forum ?

Grüße von Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Es ist wirklich eine tolle Sache, dass durch Import aus China diese Batterien mittlerweile erschwinglich geworden sind. :lol:

Leider auch mit den schon lange von solcher Ware bekannten Problemen. Ich lese trotz meiner LiFeYPo4 nicht nur hier mit sondern auch in anderen Foren. Da gibt es z. B. einen Erfahrungsthread zum Thema, wo eine Reihe von Problemen berichtet werden und zur Zeit RoburAkkus sehr qualifiziert zerlegt und vermessen werden.

Dort findest du weitere Infos.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Alf,
danke - ich verfolge das alles und beteilige mich dort auch.
Grüße, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.09.2020, 04:45

Leider auch mit den schon lange von solcher Ware bekannten Problemen. Ich lese trotz meiner LiFeYPo4 nicht nur hier mit sondern auch in anderen Foren. Da gibt es z. B. einen Erfahrungsthread zum Thema, wo eine Reihe von Problemen berichtet werden und zur Zeit RoburAkkus sehr qualifiziert zerlegt und vermessen werden.
Wie wäre es mit einem Link anstelle nebulöser Drohgebärden?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Martin,
...das ist wohl der ausführlichste Link:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t129714,start,360.html
Grüße, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

Danke, Erhard
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 05.09.2020, 10:07
... nebulöse Drohgebärden...
Wo findest du denn Drohgebärden?
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

Andeutungen zu scheinbaren Qualitätsmängel von nicht Winston basierten LiPos ohne Quellen Angabe lassen die Vermutung aufkommen (zumindest bei mir) das es dir vordergründig darum geht diese andere LiPo Technik in keinem guten Licht dastehen zu lassen. Ich würde mir da mehr konstruktive Kritik wünschen wie sie hier von Erhard in hervorragender Weise eingestellt wird. Und das geht weit über die Fragestellung hinaus ob eine Mutter nun eine Zahnscheibe hat oder nicht.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hi zusammen,

manchmal hilft ja quer lesen - und sich zu informieren, was man für "die Hälfte" an Geld bekommen kann.
Will Prowse betreibt einen lebhaften, sehenswerten YT-Kanal und zerlegt immer wieder "neue Angebote".
Er ist innerlich unabhängig, er kauft die Teile von eigenem Geld.
Hier das aktuellste (456$ für 120 Ah) Video: https://www.youtube.com/watch?v=OW3QCeWFDys

Darüber hinaus betreibt er auch ein großes, interessantes Forum: dort zu lesen ist besser als ein schlechter Film ... :
https://diysolarforum.com/

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo,

im Wohnmobilforum haben die Experten den Chip des kleinen Roburs auf dem BMS identifiziert: BQ76920 von Texas Instruments siehe https://www.ti.com/product/BQ76920
Gut, dann ist der schon mal nicht aus der "chinesischen Gosse".
Jetzt würde mich wundern, wenn nicht einer der Experten es in Kürze schafft, die Balancing-Parameter und die zugedachte Funktion auszulesen.
Etwas Licht im Dunkeln, wie das mit den 50mA Balancerstrom funktionieren soll wäre hilfreich für die, die ein Problem vermuten oder es wirklich haben.
Andererseits finde ich u.U. voreilig, nach dem 3. oder 4.ten Zyklus Alarm zu melden, wenn der Importeur sagt wir sollen erst mal 40 Zyklen draufpacken ...

Dann gibt es noch einen interessanten Beitrag, der (vermutlich am Beispiel CS-Akku) zeigt, wie hilfreich ein demontierbares System wäre bzw. ist.
Denke, wer Schrauben an den Deckel macht, rechnet damit daß Kunden diesen Deckel mal öffnen und nicht sofort Schnappatmung dabei kriegen wollen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t143560.html Teil 1
https://www.wohnmobilforum.de/w-t144197.html Teil 2
Auch wenn sich mir der Sinn, einem 100Ah-Akku 200A Dauer rauszuziehen nicht erschließt, darf man offensichtlich auch bei Kauf in D bei ambitionierten Datenblättern ruhig kritisch drangehen.
Für mich ist es aber auch keine Überraschung, daß "Dauer-Vollgas" der Feind langer Lebensdauer sein kann ...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

aktuell gibt es die Annahme bei einem User der neuen Generation Robur-Akkus (zumindest bei der 105 und 164 AH), daß das Zell-Balancing nicht / überhaupt gar nicht funktioniert.
Der Importeur will das klären, braucht dazu Zeit (mhhh...) - melde mich wenn es belastbare Fakten gibt.
Von 0-98% SOC laufen meine Zellen wie im Bilderbuch (oft nur 5mV max. Differenz - incl. Messfehler),
bei 99% SOC kurz vor Voll rennt eine mit rasender Geschwindigkeit weg und erzeugt mit 3,6V OVP - die anderen Zellen hängen dann ca. 250mV zurück (Akku-Spannung 13,6V, mehr als 13,7V habe ich noch nicht gesehen).
Entnimmt man dem Akku nur ganz wenig Strom, ist man bald wieder beieinander.

Ich kann das aus meiner (beschränkten) Sicht nicht ausschließen, global funktioniert soweit alles - aber etwas merkwürdig / windig ist das schon.
M.E. ist die vom Importeur angegebene Funktionalität schwierig:
Zell-Balancing (passiv) soll bei 13,4V Akku-Spannung mit 50mA starten. Die Zeit bis zur Abschaltung ist sehr kurz, da kann nicht viel passieren.
Viele offene Fragen: wird bei OVP weiter balanciert? ...
Habe mal durch Abschattung Solar versucht mit kleiner 0,5A zu laden - das ist aber schwierig ..., gelingt nicht auf längere Dauer.

Die Hersteller-Angaben lauten neuerdings:
Abweichungen bis 100 Millivolt (0,1 Volt) sind problemlos, bei Abweichungen über 200 mV sollten wir ein manuelles Balancing machen.
Werde weiter ab und zu Messungen machen, schauen ob irgendwas konvergiert oder divergiert
und dann mal mit dem Importeur diskutieren - wenn er auch mehr weiß.
Denke nicht, daß ich einen Bausatz gekauft habe - der betroffene User hat in Abstimmung mit dem Importeur selbst balanciert ohne das Zellpack auseinandergenommen zu haben (verschweißte Zellverbinder), div. Messungen vorgenommen und vom Importeur daraufhin eine "Cash-back" Offerte erhalten.

Ist schon spannend: ist da wirklich was ?
... oder sieht man mit dem Bluetooth "normale Dinge", die man ohne gar nicht wahrnehmen würde, weil kurz nach OVP die Zellen sich mit 20-50mV Diff. wiederfinden - allerdings bei 13,4V Akku und angezeigt 100% SOC.
Aber BMS als Laderegler ?

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Herbstsonne hat geschrieben: 07.09.2020, 15:48 .........
Andererseits finde ich u.U. voreilig, nach dem 3. oder 4.ten Zyklus Alarm zu melden, wenn der Importeur sagt wir sollen erst mal 40 Zyklen draufpacken ...
.........
Gibt es von Dir oder dem Importeur was Neues? Hat Dein AKKU bereits ausreichend Zyklen und wie sieht es jetzt aus?

Bin schon neugierig auf Deine Anwort!
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz