Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

inzwischen ist die Lage wieder klar: es gibt ein Software-Update.

Die Zeit in der Balancing lt. den Randbedingungen von Robur stattfinden soll, ist ja elends kurz.
Daher habe ich zur Klärung mit einem Labornetzteil sehr, sehr langsam geladen - damit der kleine Balancerstrom viel Zeit hat, das voreilende Zellpaar 1 einzubremsen.
Habe angefangen mit 200mA zu laden: das ging dann am Ende auch ratzfatz: Zellpaar 2, 3 und 4 bleiben bei 3,350 V (plus minus 2mV).
Dann bin ich schrittweise runter, zum Schluß habe ich mit 34 mA vollgeladen - also unter dem Balancerstrom: dauert Ewigkeiten.
Falls die Balancer bestimmungsgemäß arbeiten, dürfte die Spannung Zellpaar 1 zumindest nicht steigen, Zellpaare 2-4 sollten ganz langsam steigen.
Mitschrieb der letzten 40 Stunden bis OV-Abschaltung:
gestartet bei Akkuspannung 13,4V, SOC 99% (Nachkommastellen werden nicht angezeigt, wahrscheinlich war Start so bei 99,5% SOC oder höher) und schon 104mV max. Zellspannungsdifferenz (3,470, 3,349, 3,346 & 3,351 V):
Letzte Messung vor OV-Abschaltung:
Akkuspannung 13,6V, SOC 99% und 209mV max. Zellspannungsdifferenz (3,555, 3,350, 3,346, & 3,353 V), Zellen 2-4 haben sich praktisch nicht verändert (Zelltemperaturen waren bis auf 1°C identisch),
Zelle 1 ist dann bis 3,6V hochgelaufen und es hat sich wie immer eine maximale Zellspannungsdifferenz von 250mV eingestellt.
Damit war auch für mich final klar, daß das Balancing überhaupt gar nicht funktioniert: Totalausfall.

Fa. Robur - H. Sinz - hat dazu Stellung genommen: ja, funktioniert leider nicht.
Da der Akku global gesehen aktuell "seine Arbeit macht", habe ich auch keinen dringenden Notstand und muß daher nicht meine per Erhaltungsladung einsatzbereite Blei-Batterie rückbauen.
Für das Update habe ich bei einem neuen Produkt Verständnis - gg. Kauf bei Alibaba ist jetzt eben meine Erwartungshaltung bei einem "wartbaren" verschraubten Akku, daß der Importeur aktiv wird.
Und so ist es:
es gibt in Kürze eine Software-Version, die das Balancing aktiviert. Dazu gibt es einen Programmieradapter (kommt per Express aus Cn) der dann USB-mäßig am PC hängt.
Man kann jetzt wählen:
- Akku einschicken und Robur spielt das Update auf, oder
- Robur schickt einen dieser Programmieradapter, dann kann man die Software selbst aufspielen.
Ich habe mich für Version 2 entschieden, dann habe ich mich für das nächste Update schon in Stellung gebracht ;-))

Also, sowas kann passieren - ohne die BT-App hätte man das Problem selbst erst in ein paar Jahren entdeckt ...
Lustig: bevor ich bestellt habe, hatte ich H. Sinz gesagt ich hätte gerne als "Early Bird" einen Optionsschein auf aktuellste Softwarevarianten - das hat er damals wohl nicht verstanden.
Jetzt kommts so - bis jetzt bin ich also zufrieden.
Jetzt muß die Heizung noch ihre Funktionalität beweisen - Winter kommt.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 15.10.2020, 19:24 Hallo zusammen,

...

Also, sowas kann passieren - ohne die BT-App hätte man das Problem selbst erst in ein paar Jahren entdeckt ...
Lustig: bevor ich bestellt habe, hatte ich H. Sinz gesagt ich hätte gerne als "Early Bird" einen Optionsschein auf aktuellste Softwarevarianten - das hat er damals wohl nicht verstanden.
Jetzt kommts so - bis jetzt bin ich also zufrieden.
Jetzt muß die Heizung noch ihre Funktionalität beweisen - Winter kommt.

Grüße, Erhard
Die Banane reift beim Kunden. :mrgreen:

Bau dir doch ein zusätzliches Balancer Board ein. https://www.ebay.de/itm/1x-Neues-4S-Li- ... Swj1hfXyNJ

Die 12 Euro hast du bestimmt übrig und bist auf der sicheren Seite.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.10.2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Lieber Alf,

heutzutage reift jedes Auto, jedes Handy und jede Software beim Kunden: eben wie Bananen.
Wo ist das Problem: das entsteht doch erst, wenn dieser "Reifungsprozess" eben nicht stattfindet:
also wenn ich bei Fa. E-Bay ein chinesisches, grünbananiges irgendwas-Bord kaufe.
Wenn da die falsche Software drauf ist: wer hilft mir dann beim "Reifen" ?
Und warum sollte ich bei der naheliegenden Problemlösung Fremdgehen ?
... und das innerhalb der Garantie-Zeit ?

Nicht jeder (mich eingeschlossen) ist in der Lage, aus Kupfer, ein paar weiteren Elementen, chinesischen Teilen und Multiplex-Platten eine wirklich solide Batterie zu bauen (rede nicht von Nachbauten).
Und nicht jeder will das können.
Ich schätze einen Importeur, der ein cooles Produkt für einen fairen Preis anbietet, Problemen mit dem Hersteller klärt und dann hilft.
Das erspart mir viele Jahre Volkshochschule "Chinesisch lernen" ...
Soll der Importeur doch schwitzen !
Wer auch keine Lust auf Reifungsprozesse hat, der wartet einfach, bis die Ampel "Felderfahrung" auf grün steht (ca. 2 Jahre ?).

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Du hast recht.

Die 2 Jahre Felderfahrung hat Robur nun. Deshalb hat er auf Handel statt Fertigung umgestellt. :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

... und ob aktives Balancing für LiFePO4 das Richtige ist, müsste m.E. nochmals diskutiert werden ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 15.10.2020, 20:34 ... und ob aktives Balancing für LiFePO4 das Richtige ist, müsste m.E. nochmals diskutiert werden ...
Auf die Diskussion bin ich gespannt. Was verstehst du unter aktivem Balancing für Lifepo4?

Gibt es auch passives Balancing? Wenn ich das richtig verstehe, ist der Robur Akku extrem passiv. Ist das damit gemeint?

Aber nun genug der Späße, das hast du bestimmt nicht ernst gemeint, berichte bitte wenn es weiter geht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.10.2020, 19:52 ....

Bau dir doch ein zusätzliches Balancer Board ein. https://www.ebay.de/itm/1x-Neues-4S-Li- ... Swj1hfXyNJ

Die 12 Euro hast du bestimmt übrig und bist auf der sicheren Seite.

Grüße, Alf
Hi,
habe mal Will Prowse befragt, was er prinzipiell von Deinem Vorschlag hält (Optik und Spec scheint wie das e-bay-Teil):
https://www.youtube.com/watch?v=PZygp7DxpTM
Summe:
this works, but not nearly as good as advertised
von aktivem Balancing war nichts zu sehen: alle Zellen sind runter - die Schwächste ist sogar am meisten runter: Zellspannungsdifferenz ist weiter hochgekocht
... dann ist das Ding am Schluss noch abgeraucht - hab nicht verstanden warum

Irgendwie klingt das so, als ob das kein guter Vorschlag wäre - zumindest wenn es sich um dieselben Teile handelt.
Das ist m.E. für Bastler, die spielen wollen, wissen was sie tun und sich freuen wenn es sich trotzdem dreht. Grüße, Erhard
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Für alle iPhone-Nutzer - endlich ist die ROBUR-App im App Store vorhanden.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Will Prowse! Lustiger Vogel. Schade, dass er den Anspruch hat sich mit komplexen Themen zu befassen. :mrgreen:

Der YouTuber erzählt so beiläufig, dass er das Board falsch angeschlossen hat und es dadurch abgetaucht ist. Was soll das für ein Bericht sein?

Du wolltest bitte deine Aussage "kein aktiver Balancer" präzisieren. Was siehst du an dem Board negativ? Es macht genau was es soll, nämlich ab 0,1 V Ungleichgewicht die stärkste Zelle zu balancieren. Dass beim Balancieren die Zellspannungen runtergehen ist der Sinn der Sache.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.10.2020, 09:03 Hallo Erhard,
...
Du wolltest bitte deine Aussage "kein aktiver Balancer" präzisieren. Was siehst du an dem Board negativ? Es macht genau was es soll, nämlich ab 0,1 V Ungleichgewicht die stärkste Zelle zu balancieren. Dass beim Balancieren die Zellspannungen runtergehen ist der Sinn der Sache.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

... habe ich mir doch gedacht, daß du Dich mit Will Prowse gut verstehst ;-)

Möchte mich nicht an dem Gelehrten-Streit beteiligen, ob bei der über weite Bereiche extrem flachen Ladekennlinie der LFP-Zellen
- die Aktivität eines "passiven Top-Balancers" (Ladung verbrennen über Widerstand) oder
- die eines "aktiven Balancers" (Ladung energieoptimal umverteilen, also umrouten auf Zellen niedriger Spannung)
richtig ist. Das dürfen Leute machen, die davon richtig viel Ahnung haben.

Wenn Elektro-Basteln mein Hobby wäre (ist es nicht), würde ich einen selbst programmierbaren aktiven Balancer haben wollen zum Spielen ...
Ich beschränke mich hier in meinen Annahmen aber auf die Frage, ob ich das e-bay Teil für meine Anwendung brauche - weil mein BMS aktuell vielleicht einen "Webfehler" in der Hardware hat (daß die aktuelle Software die Balancer-Funktion totbedatet hat, spielt für mich keine Rolle. Deswegen habe ich ja ein upgradefähiges Akku-System gekauft).

Reichen mir 50mA: Annahme ja !
Habe System mit neuen Grade A-Zellen, die sehr gut beienander sind. Guckst Du Messung bei 98%SOC letzte Woche (obwohl die Zellen nie einen Balancer gesehen haben):
Bild
Da die Nutzung sehr hohe Anteile hat bei denen auf 100% SOC geladen wird, wird regelmäßig gebalanced - wird er in einem Zyklus nicht fertig, macht er im nächsten u.s.w. seine Arbeit fertig.
Sollte ich merken, daß der Balancer den Ausgleich irgendwann nicht mehr schafft, gehe ich einfach mit meinem Labor-Netzteil dran und lade mit sehr geringem Strom: dann hat der Balancer alle Zeit der Welt und ich warte bis fertig.

Stiftet mir ein aktiver Balancer mehr Nutzen: Annahme nein !
Die zu verschiebende Energie ist unterm Strich so gering, daß ich keinen spürbaren Benefit dabei erwarte wenn man das energieoptimal macht.
Im Gegenteil: evtl. schiebt er, weil die Kennlinie so flach ist oder die Software unbekannte Funktionalität hat, Ladung sinnlos hin und her. Und was macht er am kurzen Ende - wo die Spannung abstürzt ?
Da dieser Balancer nicht programmierbar ist, ist mir dieses Abenteuer sinnlos, die Übersetzung der Spec. aus dem chinesischen ist dazu absolut grottig.
Große Energiemengen mit mords Strömen will ich nicht verschieben.
Ich brauche doch nur aktualisierte Software (von mir aus 3x jährlich) für mein BMS.

Ist es sinnvoll, bei einem als Gesamtsystem entwickelten Akku in der Garantie-Zeit selbst mit mit dem Lötkolben Fehler abstellen zu wollen: Annahme nein !

Weiß ich alles (was mich interessieren würde) über meinen Akku: mit Sicherheit nein !
Bin Kunde und will nicht zum Batterieentwickler aufsteigen !
Weitere Überraschungen könnten also kommen.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Du solltest statt dem YouTuber besser die Produktbeschreibung des Herstellers studieren. Der Chinamann versteht umter aktives Balancing etwas anderes als Will Prowse. Der Affiliate - Kollege lobt nur die Sachen wo er vom Hersteller für bezahlt wird. ;-)

Grüße, Alf

P. S. Vermutlich hättest du als (mittlerweile) Spezialist für BMS lieber einen Akku selbst bauen sollen, für das halbe Geld mit funktionierenden Komponenten und weniger Aufwand für dich als mit dem experimentellen "fertigen" Robur-System aus China.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.10.2020, 09:28 Hallo Erhard,

Du solltest statt dem YouTuber besser die Produktbeschreibung des Herstellers studieren. Der Chinamann versteht umter aktives Balancing etwas anderes als Will Prowse. Der Affiliate - Kollege lobt nur die Sachen wo er vom Hersteller für bezahlt wird. ;-)

Grüße, Alf

P. S. Vermutlich hättest du als (mittlerweile) Spezialist für BMS lieber einen Akku selbst bauen sollen, für das halbe Geld mit funktionierenden Komponenten und weniger Aufwand für dich als mit dem experimentellen "fertigen" Robur-System aus China.
Hallo Alf,

1. Die Benennung unterschiedlicher Verfahren des Balancings ist nicht willkürlich und sollte sich auch nicht jeder selbst ausdenken.
Du musst nicht nach Amerika oder China gehen: es reicht wenn Du in Wiki reinschaust - so mache ich das auch wenn ich was nicht blicke.
Guckst DU: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

2. Man kann über Will Prowse denken was man will, aber eines kann man ihm nicht vorwerfen: babylonische Sprachverwirrung.
Daher Vorschlag: schicke dem China-Mann den Wiki Link, falls er wirklich andere Vorstellungen hat:
es ist einfach praktischer, wenn in einer Lieferung drin ist, was draufsteht.

3. Will Prowse unterscheidet sich für mich von vielen/den meisten You-Tubern,
da er die Sachen von eigenem Geld kauft, testet und dabei innerlich unabhängig ist.
Klar, was er kaufenswert findet, begründet er und darf er ja affilitaten.
Wie soll er sonst seinen schönen Tesla und sein neues Haus bezahlen ?
Was in seinen Augen nichts taugt, begründet er auch mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).
Wenn er sich mal geirrt hat, ist er sich auch nicht zu schön und schiebt ein Update-Video hinterher.
Daß er Bücher schreibt oder ein großes Forum betreibt kann man ihm ja nicht prinzipiell negativ anrechnen ...
Ob Dein Pauschal-Urteil "Schade, dass er den Anspruch hat sich mit komplexen Themen zu befassen" angemessen ist, darf ja jeder selbst entscheiden.

So long, Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.10.2020, 17:49 Will Prowse unterscheidet sich für mich von vielen/den meisten You-Tubern,
da er die Sachen von eigenem Geld kauft, testet und dabei innerlich unabhängig ist.
Wie soll er sonst seinen schönen Tesla und sein neues Haus bezahlen ?

So long, Grüße, Erhard
Erhard, klasse Witz, leider in der falschen Rubrik geschrieben. :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Funktioniert eigentlich beim ROBUR-Akku mittlerweile das Balancing?

Ich habe ein kleines aktives Balancer Board getestet, es balanciert gut. Werde das als zusätzlichen Balancer bei meinem nächsten Li-Akku Projekt einsetzten, da das vorgesehene Fertig-BMS ebenfalls nur mit 50 mA (lächerlich wenig) balanciert. Der Zusätzliche Einbau wäre ein Lösung für die ROBUR-Geschädigten.

Hier mein Testaufbau mit 14,4 V Ladespannung bei 0,2 A Ladestrom und bewusst unbalancierten Zellen mit Anfangs 20% 20% 90% 90% SOC:

Bild

An den drei leuchtenden Dioden sieht man, dass der Energietransfer in voller Aktion ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Alf,

schön, daß Dir das Basteln so viel Freude macht !
In der Vorweihnachtszeit sind Lichtlein eine tolle Sache ;-)

Ich hatte vermutet, daß dieser Balancer nicht nur Probleme löst:
Herbstsonne hat geschrieben: 16.10.2020, 23:27 ...
Stiftet mir ein aktiver Balancer mehr Nutzen: Annahme nein !
Die zu verschiebende Energie ist unterm Strich so gering, daß ich keinen spürbaren Benefit dabei erwarte wenn man das energieoptimal macht.
Im Gegenteil: evtl. schiebt er, weil die Kennlinie so flach ist oder die Software unbekannte Funktionalität hat, Ladung sinnlos hin und her.
Und was macht er am kurzen Ende - wo die Spannung abstürzt ?

...
Nun habe ich gestern bei einem User der dieses Teil im Einsatz hat im Wohnmobilforum gelesen, daß dem so ist:

"Ich habe mir einen besorgt, weil ich die Funktion und vor alle die Spannungsdifferenzen, bei denen er arbeitet, anschauen wollte.
Das Grundprinzip ist aber bekannt: Zwischen zwei Zellen sitzt je ein Wandler, also 3 Wandler für 4 Zellen. Die Wandler sind unabhängig voneinander, jeder vergleicht seine beiden Zellen, an denen er angeschlossen ist, und ab einer bestimmten Schwelle transportiert er Strom (Ladung) von der höheren zur niedrigeren Spannung. Ist die Spannung gleich, macht er nix.
Im Bereich nahe 100 % SOC, wo die Zellenspannung dann ansteigt, kann er für eine zu volle Zelle aber gut arbeiten.
Dummerweise macht er dass dann aber auch bei leeren Zellen, so dass eine früh leere Zelle tatsächlich von beiden Nachbarn Ladung erhält und damit gestützt wird. Was dadurch aber mit einer "Initialisierung" passiert, die bei Top-Spannung gemacht wurde, kann man sich auch vorstellen...
"
Quelle: https://www.wohnmobilforum.de/w-t140551.html - Gast am 14 Feb 2020

Dieser Balancer ist m.E. für Bastler, für Systeme deren SOC selten oder nie 100% ist und dann bevorzugt eben bei einer Zellchemie, die steilere Ladeverläufe hat (nicht LFP).

Also wenn da ein "Bottom-Balancing" gegen das von mir gewünschte "Top-Balancing" arbeitet, brauche ich das nicht.
Hat man ein System mit gutem Initial-Balancing (habe ich), das oft hohe SOC´s hat (habe ich), ist Top-Balancing mit geringen Strömen völlig ausreichend.
Da die Robur Vorgänger-Charge definitiv funktionierendes Balancing hatte (haben wir nochmals nachvollzogen),
und der BMS-Hersteller derselbe ist,
kann man guter Hoffnung sein, daß mit richtiger Software das Thema funzt.

Grüße, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz