Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Herbstsonne hat geschrieben: 12.03.2018, 10:49 Hallo zusammen,
...
Geplante Aufrüstung:
...
- LiFePO4-Akku etw. später (Markt und Preise bewegen sich noch)
...
So, nach einem weiteren längeren Telefonat mit H. Sinz - Fa. Robur-Akkus und Check mit Meterstab, habe ich nun endlich auf den Kauf-Button gedrückt, und einen neuen Robur 164 Ah mit Tieftemperaturheizung bestellt.
Das Warten (siehe Zitat oben aus meiner Vorstellung aus 2018) hat sich für mich gelohnt, in allen Dimensionen (hopefully).

Ausschlaggebend für den Kauf war die BMS-gesteuerte Heizmatte für <0°C, die anderen echt attraktiven Eigenschaften nehme ich dabei gerne mit.
In diesem Thread haben wir u.a. dieses Thema ausführlich diskutiert: viewtopic.php?f=10&t=12514&start=60#p93024
Bild der orangenen Heizmatte:
Bild

Die Batterie unseres ML-T´s soll in dem außenliegenden Fach bleiben. Es gibt ja einen Warmluftschlauch dorthin - braucht Gas und Heizung über Luft von außen ewig Zeit (Blechgehäuse dann isolierende Luftschicht bis zur Zelle).
Es ist beruhigend zu wissen, daß (im Gegensatz zu Excello u.s.w.) das interne BMS mit Low-Temperature Cut-Off bei 0° hart abschaltet - d.h., Zellen können diesbezüglich nicht gallopierend altern.
Möchte ich "sehr kalt" losfahren, ist das dann kein Problem. Die Zell-Temperatur mit der bodenseitig verbauten 100W- (8A) Heizung wird hochgefahren - Temperatursensor oben direkt auf Zelle.
Die Aufheizgeschwindigkeit ist für mich nicht entscheidend (Prospekt: 20-30 Min) - nur die Tatsache daß.
Das Versprechen / die Werbung verschiedener Hersteller von Systemen ohne "Y", bis -10°C, ja sogar bis -15°C wenigstens eingeschränkt Laden zu können war für mich gar nichts wert, weil mir das keiner plausibilisieren und quantifizieren konnte.
Keiner will oder kann eine Strom-Kennlinie liefern, wieviel das BMS zw. 0 und -10°C reinlässt. ... und es bleibt das Risiko, daß wg. Werbung mehr Strom reingeht, als die Zelle eigentlich verkraftet.
Und wenn ich was kaufe, möchte ich gerne alle meine Fragen dazu beantwortet haben ...
Die große 164 Ah-Batterie besteht aus 8 prismatischen Zellen, BMS sitzt oben drauf. Alles geschraubt - auch die Zellen und ggf. austauschbar.
Das Restrisiko, daß diese weiterentwickelte Batterie nichts taugt ist für mich nun hinnehmbar, da:
- dieser Akku genau die Eigenschaften hat, auf die ich gewartet habe (endlich mal einer)
- diese neue Batterie bzgl. Zell- (Fa. EVE), BMS- und Gesamtsystem-Lieferant derselbe ist, wie aus den vorherigen beiden Robur-Chargen. Alles China.
D.h., vorhandenes BMS ist bzgl. "Heizung" und "Bluetooth" funktional erweitert. Also ist es keine Neuentwicklung, sondern Weiterentwicklung. So sagt es mir der Importeur und meine Hoffnung.

Der Preis ist mit 1188.-€ m.E. sehr knackig kalkuliert, war aber für mich nicht das Argument.
Umgerechnet: 724€ / 100Ah.

Das Gewicht ist mit 21 kg spezifisch top, nimmt man 2 davon, ist man mit 328 Ah und 42 kg in der Liga der 200Ah 4-zelligen Winston-Systeme (40kg).
Durch 2 autarke Systeme ggf. Notfunktion.
Umgerechnet: 12,8 kg / 100Ah.

Der Bauraum ist mini (2 der neuen 105Ah-Systeme sollen unter den Ducato-Sitz passen),
für die 164 Ah: Baulänge und Höhe wie bei meiner 95Ah-Blei, Breite 15mm mehr. Das ist kein Problem, d.h. Einbau ohne Umräumaktionen an derselben Position mit derselben Ausrichtung und Verkabelung.
Minimaler Installationsaufwand, und geil: das Display ist dann zufällig vorne (enfällt nicht mit nun serienmäßigem Bluetooth)...
Bzgl. Bauvolumen ist diese Batterie ca. 20% kompakter (nicht so hoch) als die 150Ah Liontron.
Sollte unser Stromhunger wg. Winter oder Kühli 12V-Betrieb angesichts der nun vorhandenen Möglichkeiten wachsen, stelle ich nächstes Jahr eine 2.te an den hymerseitig vorgesehenen Platz direkt daneben (unter den Booster).
Daneben passt bei 328 Ah dann immer noch ein Kasten Bier (das war jetzt für Alf).

Natürlich hat das ganze als "early-bird" ein Restrisiko, aber irgendwann muß ich mal einsteigen ..., zur Not bin ich in 1h in Ravensburg.
(Im Gespräch deutete H. Sinz an, daß er bzgl. Gewährleistung von heute 2 Jahre evtl. gg. 50-80€ Mehrkosten eine 5-Jahres-Garantie anbietet, aus 6-800 verkauften Batterien hat er eine Datenbasis).
Über praktische Erfahrungen werde ich hier dann dermaleinst berichten.

Mit sonnigen Grüßen, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 03.06.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hätte da ein wenig Sorgen wie lange diese allerbilligsten Billig-Zellen die Robur benutzt halten. Der Akku ist natürlich ein Angebot, da kann man schon ein kleines Haltbarkeitsrisiko eingehen.

Das Set 4 x 100 Ah-DeLong mit Verbinder kostet bei Ebay um die 400 Euro. Oder aus Deutschland 409,-- https://emotion-e.com/SET-LiFePo-4x-32V ... otovoltaik

Was ich aber bei Robur schlecht finde, sind die internen Verbindungen. Das schaut nicht hochstromfest aus. Welchen Dauer-Strom garantiert Robur für den Akku?


Grüße, Alf
Teeyop

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Teeyop »

Das sind die blauen Akkus, gibt es inzwischen bei Alibaba an jeder Ecke. 5 KW Gesamtleistung kosten nur 850-1150 € (8Zellen a 200ah) und laufen bei mir seit 4 Wochen mit Vollzyklen im Testbetrieb meines PV Speichers. Verhalten sich genauso wie die Winstonzellen allerdings ist die Leistungsdichte mit 25 % Mehrgewicht, bei ähnlichen Volumen inzwischen verdoppelt. Bisher nur Lob von den Käufern, meist gibt es Ärger wenn der Händler zu billig anbietet und zum Beispiel Versandkosten nachfordert....bei den Preisen kein wirkliches Risiko mehr.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.06.2020, 20:04 Ich hätte da ein wenig Sorgen wie lange diese allerbilligsten Billig-Zellen die Robur benutzt halten. Der Akku ist natürlich ein Angebot, da kann man schon ein kleines Haltbarkeitsrisiko eingehen.

Das Set 4 x 100 Ah-DeLong mit Verbinder kostet bei Ebay um die 400 Euro. Oder aus Deutschland 409,-- https://emotion-e.com/SET-LiFePo-4x-32V ... otovoltaik

Was ich aber bei Robur schlecht finde, sind die internen Verbindungen. Das schaut nicht hochstromfest aus. Welchen Dauer-Strom garantiert Robur für den Akku?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
- für mich ist nicht die primäre Frage, wie billig die Zellen sind, sondern wie viele und wie viel Zwischenhändler dabei verdienen.
Wenn einer mit weniger Marge zufrieden ist, und Händlern keinen bessseren Preis bietet als Endkunden, dann ist das kein prinzipieller Nachteil...
Ich kann die Qualität der EVE-Zellen nicht beurteilen, ich kann nur Datenbklätter lesen, Augen und Ohren aufsperren, ob es Probleme mit den bereits verkauften, neueren Robur-Akkus gibt.
Der Rest ist Gottvertrauen. Bei Hymer allerdings würde ich keine Batterie kaufen.
- Dauerstrom im Prospekt 160A, aber: das brauche ich niemals nie: mein Wandler hat 300W. Kein Föhn, keine Kaffemaschine, ... weniger ist mehr: 3,5t-Liga
- Aktuell kosten für die Automobilisten 1KWh Zellen 200€, ein bekannter amerikanischer Großverbraucher will die 100€ unterboten haben: dann kennen wir die untere Auffanglinie für zukünftige Akkus:
Kostets mehr, ist entweder zuviel oder unnötiges Zeug in der Zelle, oder jemand verdient echt männlich.
Und auch diese Marke wird gerissen werden. Aber nur von denen, die irre Stückzahlen haben. Winston gehört da nicht dazu.
- toll, wenn begabte Bastler wie Du sich aus noch billigerem Zeug einen Akku bauen können und damit glücklich sind. Meine Kern-Kompetenz ist dies halt nicht.
Wenn bei der E-bay Nummer eine Zelle nicht gescheit funktioniert, weil sie den Ausschuß in der Bucht verkloppen: wo gehst Du dann hin ? Wer hilft Dir dann ?
Dito für BMS.
Grüße, Erhard

PS: da meine neue Batterie 1:1 getauscht werden kann incl. vorhandener Kabel und identischer Pol-Adapter,
wird anfänglich meine alte Batterie nicht angeschlossen zum Spaß mitfahren, damit ich im Zweifelsfalle ...tauschen kann und Rückweg fahre ich über Ravensburg.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.06.2020, 20:04 Ich hätte da ein wenig Sorgen wie lange diese allerbilligsten Billig-Zellen die Robur benutzt halten. Der Akku ist natürlich ein Angebot, da kann man schon ein kleines Haltbarkeitsrisiko eingehen.
...
Grüße, Alf
Lieber Alf,
manchmal frage ich mich, warum und woher die Winston-Fahrer so genau wissen, was chinesischer billig Müll ist. Wie fundiert das wohl ist ?
...und da doch gerade Winston eine chinesische Firma ist !?

Ich weiß nur, daß diese Firma EVE auf dem aufsteigenden Ast ist: https://de.marketscreener.com/EVE-ENERG ... D-6500434/
EVE Energy Co., Ltd wurde 2001 gegründet und ist spezialisiert auf Hochenergie-Lithium-Batterien. EVE ist der größte Anbieter von primären Lithiumzellen in China.

EVE hat ein ISO9001 Qualitätsmanagement-System und ein ISO 14001 Umwelt-Management-System eingerichtet. Die meisten Produkte sind nach UN, UL, CE und CCC Zertifiziert und die Einhaltung der RoHS-Richtlinie wurde verabschiedet.
Hat Hymer das auch und hält sich sogar dran ?

EVE liefert EV-Batterien an Hyundai. Hyunday wiederum gibt darauf 5 Jahrte Garantie: 3 mehr als Hymer.
Ab 2020 bietet Hyunday für das EV 8 Jahre Garantie an.
https://www.electrive.net/2019/10/01/sk ... -in-china/
Qualität: http://en.evebattery.com/about/quality.html

EVE investiert weiter fröhlich in Zellfertigung, wozu wir zu doof sind.
Können wir wirklich von uns auf andere schließen ?
Nur weil wir´s nicht können ?
Nicht mal, nachdem Berlin gefühlt Miliarden-Steuergelder in "Förderung Elektromobilität" gepumpt hat ...
Ich sehe eher, daß bei uns eben die Ausfahrt zur Zellfertigung verpasst wurde, damit kommen eben alle unsere Zellen aus Cn oder sonstwo her. Zukunft verpasst.
http://en.evebattery.com/
Kann es sein, daß der liebe Gott für 2 MRD Menschen keine Intelligenz mehr übrig hatte, weil alles in D gebraucht wurde?

Ohne Quellen und ohne ZDF sind für mich als "Nicht-Elektrolurch" pauschale Abkanzelungen wenig hilfreich, weil ich nichts dabei lerne.
Ich weiß nicht, ob dieser Akku den ich bestellt habe, gut oder schlecht ist - kann ich Dir in 10 Jahren sagen.
Hoffentlich kauft nicht noch einer das Ding ! Habe nur die Beweggründe geschildert, die mich in meiner persönlichen Situation geleitet haben.
Grüße, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 03.06.2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Alles gut. Die Zellen sind aber von Shenzhen Delong Energy Technology Co., Ltd. . ;-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Alf,
wie kommst Du darauf ?
Verschiedene Hersteller bieten "blaue Zellen" an.
Wo ist Deine Quelle der Weisheit ?
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.06.2020, 19:21
Über praktische Erfahrungen werde ich hier dann dermaleinst berichten.

Mit sonnigen Grüßen, Erhard
Glückwunsch zur Bestellung!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Wer sehen will wie Fa. EVE 100.000St./Tag prismatische "Billigzellen" baut:
(bin mom. nicht investiert in EVE...)

Hier im 2.ten Film "Videobeschreibung" ab 1:18 min: https://german.alibaba.com/product-deta ... 48adahvNCG

Oder Kurzfassung hier (...mit Schweizer Robotern...): https://www.youtube.com/watch?v=xdl5a2iyPYU
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
anbei noch eine Quelle, zu welchen Kosten Tesla demnächst Batterien fertigt, als Argument, warum eine Womo- Batterie nicht zwingend Unssummen kosten muß, damit sie "funktioniert" (80 Dollar pro Kilowattstunde im fertigen Batteriepack).
https://teslamag.de/news/musk-billige-l ... -28769/amp
Die 165Ah - Batterie dürfte demnach perspektivisch mit ihren 1,8 kWh 144$ / 130€ in der Fertigung kosten.

Für die Einstiegsvarianten seiner Autos mit geringeren Reichweiten setzt Tesla zukünftig auch LFP (=LiFePO4) ein. Das ist unsere Zelltechnologie: eigensicher und Zellspannung 3,2V - im Gegensatz zu den nicht eigensicheren NMC - Zellen. Die sind uns bekannt aus Handy und den Long- Range-Tesla- Batterien - und natürlich aus der Boeing -Maschine, die dann gegroundet werden musste. Diese haben eine nochmals deutlich höhere Leistungsdichte, wegen Sicherheit und wegen Zellspannung 3,6V aber nicht geeignet für uns. Bzgl. Sicherheit sind zukünftig aber auch hier mit Feststoffelektrolyt deutliche Fortschritte zu erwarten ...
CATL ist wie EVE einer von den ganz großen Zellherstellern Chinas. M.E. sind alle Zellhersteller die OEM's beliefern nicht der totale Griff ins Klo.

Ich schreibe das hier, damit man nicht bis in Ewigkeit meint, daß eine Lithium- Batterie für unsere Anwendung zwingend so teuer sein muß. Ob wir am Ende mit einer Batterie zufrieden sind hängt aber nicht zuletzt von der Qualität des verbauten BMS und dessen Funktionalität ab. Dies können wir nicht so einfach beurteilen wie das Datenblatt der eingesetzten Zellen (vorausgesetzt, der Importeur spielt hier überhaupt mit offenen Karten).
Daher kam für mich nur eine zerlegbare und keine verschweisste Batterie in Frage. Weiter werde ich nie eine Batterie kaufen, wo ich nicht das Datenblatt der Zelle mit der Betriebsstrategie des BMS vergleichen kann. Das setzt eine gewisse Offenheit des Importeurs / Herstellers voraus. Eine noch so teure Batterie mit unfähigem BMS, das dann noch auch die Ladeinfrastruktur des Batterieverkäufers erforderlich macht, ist eigentlich auch nur für den Verkäufer gut ...

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Der Inhalt hinter deinem Link zusammengefasst: "wir wissen nichts". Oder auch: "bald fliegen wir zum Mars" :mrgreen:
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

... jeder darf das interpretieren wie er will !
Ich weiß nur, das ich mich in E.M. schon öfters getäuscht habe und daher seit einigen Jahren sehr vorsichtig bin mit Urteilen...
Seit Neustem weiß man nur, das der Börsenwert von Tesla höher ist als von VW (größter Automobilhersteller der Welt) Daimler (größter Premium-Anbieter und größter NFZ & Bus-Hersteller der Welt) und BMW (potenter Herausforderer) zusammen...
... und dann weiß man noch, das sein SpaceX nicht an die Börse muß zum Gelder einsammeln, sondern seine Privat-Investoren das aus ihrer eigenen Tasche bezahlen ...: warum wohl ?

...Tesla wird schon nicht Pleite gehen, nur weil sie nicht mit Winston unter der Decke kuscheln ...
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
da immer wieder nicht korrekt dargestellt, hier zwei Anmerkungen. Die Hymer Smart Batterie Garantie beträgt 3 Jahre.
Lieferant der Hybrid Smart Batterie ist die Firma BOS in Neu-Ulm. Und der Hymer Netto-Preis bei ab Werk Bestellung, entspricht denen von Fachwerkstätten Inkl. Einbau oder liegt sogar darunter.
Technische Daten der Batterie stehen auf der Bos Webseite.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

HannesNRW hat geschrieben: 13.06.2020, 19:14 Hallo,
da immer wieder nicht korrekt dargestellt, hier zwei Anmerkungen. Die Hymer Smart Batterie Garantie beträgt 3 Jahre.
Lieferant der Hybrid Smart Batterie ist die Firma BOS in Neu-Ulm. Und der Hymer Netto-Preis bei ab Werk Bestellung, entspricht denen von Fachwerkstätten Inkl. Einbau oder liegt sogar darunter.
Technische Daten der Batterie stehen auf der Bos Webseite.
Hallo, was soll dieser Beitrag hier unter dem Titel "Neuer ROBUR-LiFePo4-Akku mit Tieftemperaturheizung?
Mach doch einen eigenen Thread auf!

Nur zur Info: Hybrid Smart Batterie - preiswert ist anders: 25,6AH um € 399,-- https://navigare-elektromobilitaet.de/s ... gsbatterie, ich will gar nicht wissen, was Hymer berechnet.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

HannesNRW hat geschrieben: 13.06.2020, 19:14 ... Lieferant der Hybrid Smart Batterie ist die Firma BOS in Neu-Ulm...
Technische Daten der Batterie stehen auf der Bos Webseite.
Ja, dieser BOS-Li-Akku soll auch eine Heizung haben:
"Die LE300 verfügt über eine integrierte Heizung, somit ist im Gegensatz zu anderen Lithium Batterien eine Ladung ab -20°C Zelltemperatur möglich und die Entladung ist zwischen -10°C bis +60°C möglich."
Quelle: web-side BOS
Aber bei diesen völlig überteuerten Preisen muss diese Heizung aus purem Gold sein, oder ?
Und warum man das dann noch mit einer Blei-Museumstechnologie paaren muß weiß nur Hymer...

Nachtrag: sorry, ein TN aus dem Forum war bei BOS gewesen und hat den Grund / einen der Gründe benannt:
Warum funktioniert der LE300 nur in Verbindung mit einer Bleibatterie?
Ein Grund ist tatsächlich die kleine Heizung für die LEs, die aus der Bleibatterie gespeist wird.

Quelle: viewtopic.php?f=1&t=10906&start=90#p86317
... da frage ich mich dann allerdings schon, warum die nicht nur mit anstehendem Ladestrom heizen: nur dann kann ich ja auch ans Laden denken ..
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 23.06.2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz