Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Wozu hast du die beiden Temperatursensor montiert?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2020, 22:52 Wozu hast du die beiden Temperatursensor montiert?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
... das sind "Erbstücke" vom Booster und Solarregler ...
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Die Bluetooth-App ließ sich problemlos verbinden.
Man muss allerdings lernen, was "Englisch" auf Chinesisch heißt, damit man Sprache umstellen kann.
M.E. noch sehr funktional, voll ausreichend - aber Optik gewinnt noch keine Modenschau.
Skalierung mit Strom bis 500 A und Spannung bis 100 V ist ja sehr ambitioniert ...
Stört mich nicht, da wird es sicher eine Modellpflege geben ..., weiter wäre generell ein Manual für das Gesamtsystem nicht schlecht...
Akku kam mit 50% SOC.
Bild

Durch Temperatursituation ist noch länger kein Heizbetrieb angesagt ...
Bild

Mal sehen, wie sich das auf Dauer darstellt: die passiven Balancer (mit 50mA ab 14,4V) können ja nicht allzuviel Strom - laut Hersteller-Erfahrung ausreichend.
Die Spannung zeigt jeweils die mittlere Urinprobe von 2 parallelgeschalteten Zellen:
Bild

Mit sonnigen Grüßen, Erhard

Nachtrag 22.07: Info zum Balancer vom Hersteller richtig gestellt
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 22.07.2020, 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 839
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2020, 17:08
Bis auf die liederlichen Anschlußklemmen ohne Spannscheiben oder Federringe.

Für welche Dauerbelastung soll das gut sein?

Solche Anschlußklemmen mit Riffelmutter habe ich nur bis Dauerbelastung 63 A gefunden.

Grüße, Alf
Hallo Alf, Du bist ja der Fachmann. Aber solche „ungeeigneten Anschlussklemmen mit Riffelmutter“ habe ich auch bei vielen Wechselrichtern über 1500 W gesehen ...

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Das gibt's nur bei den billigen aus China. Und die sind kein Maßstab für einen teuren deutschen Qualitätsakku.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Herbstsonne hat geschrieben: 18.07.2020, 23:00
KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2020, 22:52 Wozu hast du die beiden Temperatursensor montiert?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
... das sind "Erbstücke" vom Booster und Solarregler ...
Grüße, Erhard
Da die Sensoren eh da waren, macht es für mich keinen Sinn sie abzuknipsen, weil:
- da "Early-Bird" mit dem Akku, habe ich so eine sehr schnelle Rückrüstungsmöglichkeit - 5 Min, falls..., allzu naiv bin ich auch nicht ...
- die Sensoren sind eine doppelte Sicherheit: falls das interne "Low-Temperature Cut-Off" im BMS bei 0°C nicht funktionieren sollte, werden so die Ladeströme wenigstens deutlich reduziert.
- die Anordnung solch außenliegenden Sensoren macht allerdings in meinen Augen generell eher wenig Sinn: sie messen ja nicht die Zelltemperatur, sondern sie messen im Wesentlichen sich selbst: die warmluftumströmten außenliegenden Anschlüsse ohne gescheite wärmetechnische Anbindung an die Zellen: da kann eine Totzeit von vielen, vielen Stunden dazwischenliegen...
Daher bin ich für ein Temperaturmanagement durch innenliegende, direkt an den Zellen messende Sensoren. Now: YES WE CAN !
Funktioniert der Akku auch im Winter wie er soll, kommen die Sensoren weg, dann sind sie ja kontraproduktiv ...
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

Und wenn du mittelfristig das Mobil verkaufen solltest kannst den Robur vorher herausnehmen und wieder AGM einbauen. Dann sollten die Sensoren schon vorhanden sein.
Gruß Martin
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Turborudi »

Hallo Erhard,
Hört sich alles ordentlich an ich denke das funktioniert alles gut.
Siehst du an der App auch die Anzahl der Ladezyklen?
Bei meiner 180Ah weiss ich das leider ja nicht, bisherige Erfahrung ist bisher sehr gut. Einziges Problem welches möglicherweise auftreten wird: meine letzte Fahrt zeigte
Heimfahrt bei 17° Aussentemperatur , nach ca. 3 Std. Fahrtzeit bei kontinuierlicher Ladung mit 45- 47A über Booster erwärmt sich der Batterieraum bis auf 50°
Was geschieht denn bei höheren Temperaturen? , ich behalte das im Auge und überlege evtl. Im hinteren Bereich des Batteriekastens eine Lüftung einzubauen.
Grüße aus Bruchsal Rudi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rudi,

Das Problem mit der Erwärmung des Batteriekasten habe ich auch. Das kommt meiner Meinung nach vom Ladebooster, der bei den Lithiumbatterien ordentlich schaufeln muss.

Abhilfe habe ich schon gefunden, ich stelle die Truma bei langen Fahrten auf Umluft, das reicht um die Wärme aus dem Kasten zu bekommen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Turborudi hat geschrieben: 20.07.2020, 15:07 Hallo Erhard,
Hört sich alles ordentlich an ich denke das funktioniert alles gut.
Siehst du an der App auch die Anzahl der Ladezyklen?
Bei meiner 180Ah weiss ich das leider ja nicht, bisherige Erfahrung ist bisher sehr gut. Einziges Problem welches möglicherweise auftreten wird: meine letzte Fahrt zeigte
Heimfahrt bei 17° Aussentemperatur , nach ca. 3 Std. Fahrtzeit bei kontinuierlicher Ladung mit 45- 47A über Booster erwärmt sich der Batterieraum bis auf 50°
Was geschieht denn bei höheren Temperaturen? , ich behalte das im Auge und überlege evtl. Im hinteren Bereich des Batteriekastens eine Lüftung einzubauen.
Grüße aus Bruchsal Rudi
Hallo Rudi,
ja, auf Seite 2 sieht man im Mittelpunkt der 3 Pfeile die Anzahl der Zyklen.
Gestern habe ich erfahren, daß es in Kürze ein Beauty-Update für die App gibt, die dann bzgl. "Wertigkeit" eher zum Akku passt - oder so.
Die App ist natürlich schon neugierig: sie will Zugriff auf "alles" und auf den Standort - funktioniert aber auch ohne. Sie fragt zwar höflich, ob sie sich an die Antwort hält - who knows ?
In China ist es ja Vorschrift, daß die Behörde alle NEV´s (New Energie Vehicle) orten kann, dabei Zugriff auf Ladeverhalten, Temperatur und Permannent-Überwachung bis auf Zellebene, also Spannung jeder einzelnen Zelle hat.
Eigentlich sollte die die Spannung meiner Zelle 5 so viel interessieren wie mich, wenn dort ein Reissack umfällt ...
Für den qualitätsbewußten Batterie-Hersteller und den Zell-Hersteller ist das toll, alldieweil er so (über den Fahrzeughersteller) Felddaten ohne Ende zur Verfügung hat.
Hatten wir nicht mal irgendwo das Thema China-Müll vs. Qualitäts-Absicherung ?
Ich war mal in so einem Controll-Raum: scheunentorgoßer Bildschirm, wie bei Google Earth kannst du beliebig in der Gegend rumzoomen. Das ist schon witzig, wenn du jedem unter die Wäsche gucken kannst - auch Geschwindigkeit ist lesbar (also noch mehr als nur BMS): die brauchen keine Radarfallen... Wenn Du da nicht mitmachen willst, läufst du eben.
Bild

Gestern habe ich den Akku mit Solar vollgeladen (so um die 15A), da sieht man an der Zell-Temperatur noch nicht viel.
Mit Booster habe ich noch nicht geladen, das werde ich dann ja sehen. Aber mit Ladung unter 0,5C wird das im Rahmen bleiben und nicht in Zwangsabschaltung durch Temperaturüberwachung gehen.
Entlüftung einbauen ist sicher nicht schlecht (Alternative Vorschlag Alf mit Umluft erwärmt leicht innen, aber beim Fahren ist ja Klima da ...), da reicht sicher ein ganz kleiner Lüfter (Strom haben wir ja genug ;-) ) und die Zuluft holt er sich dann durch die Durchbrüche aus der Innenraum-Sitzkiste ...
Der Booster hat doch einen Lüfter, oder ? Der sollte nach außen blasen.
M.E. wäre das Beste, einen Abgangsschlauch aus dem Kasten an eine Stelle mit Unterdruck zu führen, dann zieht es die Luft von alleine raus und im Winter kann man es zustopfen.
Liebe Grüße, Erhard
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Turborudi »

Hallole,
Der Booster bläst an den Kasten dort ist die Temperatur dann am höchsten.
Ich werde das mit der Umluft (gute Idee Alf) mal probieren und wieder berichten.
Das mit der App geht bei mir leider nicht wäre halt schon schön. Aber mein BC von Bûttner tut es auch .
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.07.2020, 15:13 Hallo Rudi,
Das Problem mit der Erwärmung des Batteriekasten habe ich auch. Das kommt meiner Meinung nach vom Ladebooster, der bei den Lithiumbatterien ordentlich schaufeln muss.
Abhilfe habe ich schon gefunden, ich stelle die Truma bei langen Fahrten auf Umluft, das reicht um die Wärme aus dem Kasten zu bekommen.

Grüße, Alf
Interessant, daß sich Alf jetzt auch mit Temperaturmanagement beschäftigt ...
Bild
Er arbeitet halt gerade an der rechten Seite ...: alles wird gut !
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Sodele, das weniger rustikale 1.ste App-Update ist da:
spricht jetzt standardmäßig Deutsch - ständiges Umschalten entfällt.
Habe gestern mit Einstellungen 14,4V auf 96% geladen:
Bild

Bild

Bild
Trennt man den Akku mit der App, kann man ihn über seinen Einschaltknopf wieder aktivieren.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Turborudi hat geschrieben: 20.07.2020, 15:07 ... Bei meiner 180Ah weiss ich das leider ja nicht, bisherige Erfahrung ist bisher sehr gut. Einziges Problem welches möglicherweise auftreten wird: meine letzte Fahrt zeigte
Heimfahrt bei 17° Aussentemperatur , nach ca. 3 Std. Fahrtzeit bei kontinuierlicher Ladung mit 45- 47A über Booster erwärmt sich der Batterieraum bis auf 50°
Was geschieht denn bei höheren Temperaturen? ...
Hallo Rudi,
was bei höheren Temperaturen passieren soll / passiert, kann ich Dir nicht belastbar sagen: Dein 180Ah-Robur-Akku hat andere, geringfügig größere Zellen (8x90 Ah, Zellhersteller mir unbekannt).
Die Marschrichtung wird aber nicht viel anders sein.
Die belastbaren Daten kannst Du Dir ggf. von H. Sinz geben lassen - allerdings ist es bei Dir nicht so easy, an die exakte Zelltemperatur zu kommen - soweit ich weiß, kannst Du nur eine Temperatur (Zelle oder BMS ?) über Dein LED-Display abfragen.
Wenn Dein Booster Heißluft produziert, ist ja noch lange nicht gesagt, daß die Zellen ebenfalls diese Lufttemperatur haben ...: das dauert wg. Totzeit lange, aber irgendwann wären sie dann sogar höher - aber Du lädst ja nicht mehr als 4h mit dem Booster ...

Bei mir ist es so:
- 82Ah - Zelle von EVE (Temperatur von 2 Zellen liegen per App vor, dito die vom BMS)
- Zellspezifikation liegt mir vor
- empfohlenes Ladefenster bis 1C: 0-45°C Zelltemperatur
- empfohlene Abschalttemperatur durch BMS: (also mit weniger als 1C) 55°C
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 22.07.2020, 08:43
Bild
Er arbeitet halt gerade an der rechten Seite ...: alles wird gut !
Für welchen Zellentyp gilt deine Graphik? Sind es Zellen wie Robur sie verkauft?

Diese Zellen brauchen keine Heizung und keine Klimaanlage:

https://www.nothnagel-marine.de/media/d ... tterie.pdf

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz