MLT 580 - Befestigungen an Rückwand Heckgarage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hudsonhawk
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 10:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G-Tronic Plus, 140 kW, SOG, Solar 100W, 4.2t
Wohnort: Braunschweig

MLT 580 - Befestigungen an Rückwand Heckgarage

Beitrag von hudsonhawk »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges zum Thema Befestigungen in der Heckgarage gelesen.

Da ich nun konkret meine Heckgarage zweckmäßig ausbauen will hatte ich geplant eine 9mm Siebdruckplatte an der Rückwand zu befestigen um dort dann flexibel arbeiten zu können.
Flächig verkleben scheint ja wohl das sinnvollste zu sein. Wie dick muss man das Dekasyl auftragen um da gute Klebeeigenschaften zu erreichen? Reicht es streifen zu "ziehen" oder würdet ihr das flächig verstreichen?

Zur Fixierung würde ich 10 bis 12 Schrauben verwenden um die Platte bis zum Aushärten zu halten.
Wie lang sollte bzw darf die Schraube in die Rückwand rein, reichen da 5 mm ?

Danke schon mal im Voraus.
VG Alf B.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT 580 - Befestigungen an Rückwand Heckgarage

Beitrag von knusperknorps »

Was wiegt denn eine so große Siebdruckplatte? Ich wollte gerne außen ein Reserverad, wie im 4X4 dranbauen und habe davon Abstand genommen, weil die von Hymer, wg. der fehlenden Verstärkungen in der Rückwand, empfohlene 12mm Siebdruckplatte über die ganze Rückwand mir zu schwer war. Die Zuladung auf der Hinterachse ist im ML-T 580 ja eh knapp.
Dekasyl oder Sikaflex klebt ja eigentlich wie Hulle. Reichlich Streifen in nicht zu großem Abstand sollten die Platte halten. Ein paar Schrauben zur Fixierung sind bestimmt auch nicht verkehrt. Da die Platte in erster Linie kleben soll, brauchen die Schrauben wohl nicht so lang sein, zumal sie sowieso nur in / an der Innenverkleidung der Rückwand eine Wirkung erzeugen. Insgesamt kommt es, wie immer, natürlich darauf an, was du anbauen / dranhängen willst.
hudsonhawk
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 10:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G-Tronic Plus, 140 kW, SOG, Solar 100W, 4.2t
Wohnort: Braunschweig

Re: MLT 580 - Befestigungen an Rückwand Heckgarage

Beitrag von hudsonhawk »

Die Platte ist nicht sehr schwer. Hat ein Freund auch schon dran.
Der hat das Reserverad dann auch draußen mit ner Halterung angebracht, durchgebohrt inkl. Platte.
Bisher kein Problem.

Das Fzg ist aufgelastet auf 4,2 to, also da sehe ich noch genug Spielraum.

Mir geht es darum, dass ich nicht genau weiß wie dick der Aufbau der Standardrückwand ist und ab wann man Gefahr läuft die Außenhaut zu durchbohren :roll:

Die Platte ist in erster Linie als Schutz gedacht, bevor die Folie abgekratzt wird.
Dran sollen eigtl. nur Halterungen für Stühle und Kleinzeugs, zB per Airline Schienen.

VG Alf B.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz