innovatives neues Toilettensystem
- Herbstsonne
- Beiträge: 560
- Registriert: 11.03.2018, 23:23
- Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
- Wohnort: Schwäbische Alb
innovatives neues Toilettensystem
Thetford stellt innovatives Toilettensystem vor, da kann man echt überlegen, ob das nicht vielleicht gut ist !
Nur das mit den Zusätzen gefällt mir nicht - heute nur mit SOG: perfekt.
"Seit ewig gibt es die Thetford-Kassetten-Toilette. Jetzt erfindet das Un-
ternehmen aus Holland das Campingklo neu - und verzichtet erstmals auf
den mobilen Tank. Denn das Wegtragen und Entleeren des trag- beziehungs-
weise rollbaren Fäkalientanks sind auch mit allerhand unappetitlichen Unan-
nehmlichkeiten verbunden.
Außerdem, so Thetford-Marketingchef Norbert
van Noesel, entleerten viele Nutzer die mit (teuren) Sanitärzusätzen verse-
hene Toilettenkassette oft verfrüht und damit häufiger als nötig. Hier setzt
das neue Toilettensystem Indus an. Es besteht aus fünf Bausteinen: einer
Toilette mit Zerhacker, einem fest eingebauten Schwarzwassertank mit
geschätzt 25 bis 30 Liter Volumen, einer automatischen, ebenfalls fest
installierten Dosierstation für Spül-, Grau- und Schwarzwasserzusätze, einem
Entsorgungsmodul für Schwarz- und Grauwasser sowie einer App, die detail-
liert über die Füllstände informiert, die verbleibende Zeit berechnet, bis einer
der Tanks voll ist (maximal 7 Tage gibt Thetford bei Normalnutzung an)
und dann direkt zur nächstgelegenen Entsorgungsmöglichkeit navigiert.
Im Detail funktioniert Indus so: Die Hinterlassenschaften werden mit wahl-
weise 200 oder 500 Milliliter Wasser aus dem Abwassertank (Frischwasser
wird nur dann automatisch verwendet, wenn der Abwassertank leer ist)
durch den Zerhacker gespült. Von dort gelangen sie zerkleinert in den Schwarz-
wasser-/Fäkaltank. Aus der Dosiereinheit wird den Tanks beziehungsweise
dem Spülwasser automatisch der entsprechende Zusatz beigemischt. Das Che-
mikalien-Gebinde kostet übrigens 30 Euro und soll für rund 30 Tage genügen.
Hinter einer Außenklappe sitzt auf einer ausschwenkbaren Abtropfschale
der Entsorgungsschlauch. Die Glocke an dessen Ende wird auf das Entsor-
gungsgitter gestellt. Nach dem Öffnen des Ventils an der Glocke läuft zu-
nächst der Fäkaltank leer, dann der Grauwassertank. Dabei wird der Fäkal-
tank aus- beziehungsweise durchgespült. Für Reisemobilisten, die länger an
einem Ort stehen wollen, sollen optional eine Schlauchverlängerung sowie
ein tragbarer Entsorgungstank verfügbar sein.
Wegen seiner Komplexität ist Indus zunächst nicht für die Nachrüstung
geeignet. Doch schon zum Modelljahr 2021 sollen erste Fahrzeuge damit
ausgerüstet sein. Spannend: Durch den Wegfall der Kassette muss die Klo-
schüssel nicht mehr an einer Fahrzeugwand positioniert sein, was völlig neue
Bad- und Grundrissgestaltungen zulässt."
Nur das mit den Zusätzen gefällt mir nicht - heute nur mit SOG: perfekt.
"Seit ewig gibt es die Thetford-Kassetten-Toilette. Jetzt erfindet das Un-
ternehmen aus Holland das Campingklo neu - und verzichtet erstmals auf
den mobilen Tank. Denn das Wegtragen und Entleeren des trag- beziehungs-
weise rollbaren Fäkalientanks sind auch mit allerhand unappetitlichen Unan-
nehmlichkeiten verbunden.
Außerdem, so Thetford-Marketingchef Norbert
van Noesel, entleerten viele Nutzer die mit (teuren) Sanitärzusätzen verse-
hene Toilettenkassette oft verfrüht und damit häufiger als nötig. Hier setzt
das neue Toilettensystem Indus an. Es besteht aus fünf Bausteinen: einer
Toilette mit Zerhacker, einem fest eingebauten Schwarzwassertank mit
geschätzt 25 bis 30 Liter Volumen, einer automatischen, ebenfalls fest
installierten Dosierstation für Spül-, Grau- und Schwarzwasserzusätze, einem
Entsorgungsmodul für Schwarz- und Grauwasser sowie einer App, die detail-
liert über die Füllstände informiert, die verbleibende Zeit berechnet, bis einer
der Tanks voll ist (maximal 7 Tage gibt Thetford bei Normalnutzung an)
und dann direkt zur nächstgelegenen Entsorgungsmöglichkeit navigiert.
Im Detail funktioniert Indus so: Die Hinterlassenschaften werden mit wahl-
weise 200 oder 500 Milliliter Wasser aus dem Abwassertank (Frischwasser
wird nur dann automatisch verwendet, wenn der Abwassertank leer ist)
durch den Zerhacker gespült. Von dort gelangen sie zerkleinert in den Schwarz-
wasser-/Fäkaltank. Aus der Dosiereinheit wird den Tanks beziehungsweise
dem Spülwasser automatisch der entsprechende Zusatz beigemischt. Das Che-
mikalien-Gebinde kostet übrigens 30 Euro und soll für rund 30 Tage genügen.
Hinter einer Außenklappe sitzt auf einer ausschwenkbaren Abtropfschale
der Entsorgungsschlauch. Die Glocke an dessen Ende wird auf das Entsor-
gungsgitter gestellt. Nach dem Öffnen des Ventils an der Glocke läuft zu-
nächst der Fäkaltank leer, dann der Grauwassertank. Dabei wird der Fäkal-
tank aus- beziehungsweise durchgespült. Für Reisemobilisten, die länger an
einem Ort stehen wollen, sollen optional eine Schlauchverlängerung sowie
ein tragbarer Entsorgungstank verfügbar sein.
Wegen seiner Komplexität ist Indus zunächst nicht für die Nachrüstung
geeignet. Doch schon zum Modelljahr 2021 sollen erste Fahrzeuge damit
ausgerüstet sein. Spannend: Durch den Wegfall der Kassette muss die Klo-
schüssel nicht mehr an einer Fahrzeugwand positioniert sein, was völlig neue
Bad- und Grundrissgestaltungen zulässt."
- starlight
- Beiträge: 1004
- Registriert: 08.05.2005, 17:25
- Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
- spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen
Re: innovatives neues Toilettensystem
Hallo,
Unglaublich, welcher technische Aufwand um‘s WC gemacht wird.
Und ich denke, es ist schon wieder Chemie im Einsatz. Dazu kommt noch Elektronik usw.
Für mich absolut überflüssige und eigentlich auch sinnlose Entwicklung. Da kann schon wieder zig Firlefanz kaputt gehen. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, im Urlaub, wo man ja eigentlich Zeit haben sollte, gelegentlich eine WC-Kassette zu entleeren. SOG sollte selbstverständlich sein.
Allenfalls der scheinbar nun überall mögliche Einbauort für das WC könnte ein Argument für diese neue Technik sein.
Ich bin direkt froh, dass mein altes Fahrzeug technisch noch einigermaßen überschaubar ist.
Unglaublich, welcher technische Aufwand um‘s WC gemacht wird.
Und ich denke, es ist schon wieder Chemie im Einsatz. Dazu kommt noch Elektronik usw.
Für mich absolut überflüssige und eigentlich auch sinnlose Entwicklung. Da kann schon wieder zig Firlefanz kaputt gehen. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, im Urlaub, wo man ja eigentlich Zeit haben sollte, gelegentlich eine WC-Kassette zu entleeren. SOG sollte selbstverständlich sein.
Allenfalls der scheinbar nun überall mögliche Einbauort für das WC könnte ein Argument für diese neue Technik sein.
Ich bin direkt froh, dass mein altes Fahrzeug technisch noch einigermaßen überschaubar ist.
Gruß starlight
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
- Sigi
- Beiträge: 3327
- Registriert: 14.10.2005, 19:22
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Nürnberg
Re: innovatives neues Toilettensystem
Amerikanische Wohnmobile haben schon seit Menschengedenken Grau- und Schwarzwassertanks; in den letzteren fallen die Produkte der Toilette.
Dann fährt man zur Entsorgungsstelle, schließt einen(!) Schlauch an, öffnet zuerst den Schieber des Schwarzwassertanks und danach den des Grauwassertanks, sodass die Toilettenprodukte gut weggespült werden.
Alles, was man an Infrastruktur braucht, ist ein Abflussrohr zur Kanalisation mit ca. 10 cm Durchmesser, und das hat dort jeder Stell- / Campingplatz.
Das wäre auch bei uns völlig problemlos zu installieren, und keiner würde zu Zielübungen über oft nicht praxisgerecht angelegten Ablaufrinnen /-rosten und zum manuellen Transport der Toilettenprodukte zu mehr oder weniger "anrüchigen" und oft unappetitlichen Kassettenausgüssen gezwungen.
Stattdessen erfinden wir immer kompliziertere elektronische Apparaturen - und kleckern am Ende, wie hier mit der Thetford- Glocke, die übelriechenden Produkte doch wieder auf einen Ablaufrost...
... und Thetford kann uns endlich zwingen, seine überteuerten chemischen Wässerchen zu kaufen ...
So lange es das "amerikanische System" bei uns nicht allgemein gibt, halte ich es wie "starlight".
Gruß
Sigi
Dann fährt man zur Entsorgungsstelle, schließt einen(!) Schlauch an, öffnet zuerst den Schieber des Schwarzwassertanks und danach den des Grauwassertanks, sodass die Toilettenprodukte gut weggespült werden.
Alles, was man an Infrastruktur braucht, ist ein Abflussrohr zur Kanalisation mit ca. 10 cm Durchmesser, und das hat dort jeder Stell- / Campingplatz.
Das wäre auch bei uns völlig problemlos zu installieren, und keiner würde zu Zielübungen über oft nicht praxisgerecht angelegten Ablaufrinnen /-rosten und zum manuellen Transport der Toilettenprodukte zu mehr oder weniger "anrüchigen" und oft unappetitlichen Kassettenausgüssen gezwungen.
Stattdessen erfinden wir immer kompliziertere elektronische Apparaturen - und kleckern am Ende, wie hier mit der Thetford- Glocke, die übelriechenden Produkte doch wieder auf einen Ablaufrost...
... und Thetford kann uns endlich zwingen, seine überteuerten chemischen Wässerchen zu kaufen ...
So lange es das "amerikanische System" bei uns nicht allgemein gibt, halte ich es wie "starlight".
Gruß
Sigi
- starlight
- Beiträge: 1004
- Registriert: 08.05.2005, 17:25
- Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
- spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen
Re: innovatives neues Toilettensystem
Hallo,
Wenn ich am Campingplatz stehe, würde mir im Leben nicht einfallen, bloß wegen Toilettenentsorgung das WoMo von den Keilen zu fahren und aufwändig zu einer Entsorgungsstation zu rangieren.
Da wird die Kassette entnommen und zu Fuß zur Entsorgungsstelle gebracht. Das Grauwasser lasse ich in einen Eimer ab und gehe ebenfalls zur entsprechenden Entsorgungsstelle. Wenn man das täglich macht, ist das nicht ein unzumutbarer Aufwand.
Es wär mir ein Graus, auch noch einen Entsorgungsschlauch einzusauen.
Frischwasser wird bei Bedarf mit der Gießkanne geholt und dem Tank zugeführt.
Da hat man Bewegung und bleibt fit.
Wenn ich am Campingplatz stehe, würde mir im Leben nicht einfallen, bloß wegen Toilettenentsorgung das WoMo von den Keilen zu fahren und aufwändig zu einer Entsorgungsstation zu rangieren.
Da wird die Kassette entnommen und zu Fuß zur Entsorgungsstelle gebracht. Das Grauwasser lasse ich in einen Eimer ab und gehe ebenfalls zur entsprechenden Entsorgungsstelle. Wenn man das täglich macht, ist das nicht ein unzumutbarer Aufwand.
Es wär mir ein Graus, auch noch einen Entsorgungsschlauch einzusauen.
Frischwasser wird bei Bedarf mit der Gießkanne geholt und dem Tank zugeführt.
Da hat man Bewegung und bleibt fit.
Gruß starlight
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
- KudlWackerl
- Beiträge: 6554
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: innovatives neues Toilettensystem
Diese Innovation ist für Newbies die keine Ahnung aber viel Geld haben.
Teuer, störanfällig, unpraktisch.
Grüße, Alf
Teuer, störanfällig, unpraktisch.
Grüße, Alf
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 05.12.2018, 21:35
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
- Wohnort: Süddeutschland
Re: innovatives neues Toilettensystem
Hallo zusammen,
sorry, aber irgendwie reagiert Ihr sehr „deutsch“.
Ein Hersteller bringt ein neues Produkt und es wird gleich verrissen! Wenn alle Wenn und Aber Gehör gefunden hätten, dann würden wir noch mit Planenanhänger und Pferd in den Urlaub fahren.
Vielleicht ist es wirklich eine Innovation, die die altertümlichen Chemieklos revolutioniert?
Gruß Grandeur
sorry, aber irgendwie reagiert Ihr sehr „deutsch“.
Ein Hersteller bringt ein neues Produkt und es wird gleich verrissen! Wenn alle Wenn und Aber Gehör gefunden hätten, dann würden wir noch mit Planenanhänger und Pferd in den Urlaub fahren.
Vielleicht ist es wirklich eine Innovation, die die altertümlichen Chemieklos revolutioniert?
Gruß Grandeur
- basste315
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2012, 15:53
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
- Wohnort: Oberösterreich
Re: innovatives neues Toilettensystem
Ich melde mich, auch wenn es ein Sch ..Thema ist:
Seit es SOG gibt ist die Bezeichnung "Chemieklos" altertümlich!
Nach meiner Meinung sollten Chemiezusätze in Toiletten verboten werden, die Kläranlagen würden es "danken".
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
basste315
- KudlWackerl
- Beiträge: 6554
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: innovatives neues Toilettensystem
Definitiv! DAS hätte was!
Grüße, Alf
- WolfRam
- Beiträge: 594
- Registriert: 11.03.2015, 14:55
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
- Wohnort: im Illertal
Re: innovatives neues Toilettensystem
Das hat m. E. nichts mit „deutsch“ zu tun, wenn die bisherigen Kommentare zum neuen Konzept durchweg negativ sind. Das „altertümliche Chemieklo“ wird doch damit eher verkompliziert – ganz sicher nicht ersetzt.
Gute Ideen vereinfachen bisherige Verfahrensweisen. Wo ist hier im neuen System die Vereinfachung? Ob ich den Inhalt einer Cassette entsorgen muss oder dann, statt einem, zwei Füllstände im Auge behalten muss, deren Inhalte nicht mehr unabhängig vom Stellplatz in einem „mobilen Gebinde“ entleert werden können, verkompliziert die Sache. (Ich ahne, es wird dazu später noch ein tragbarer Behälter angeboten, damit wir die Abwässer nicht in einem Eimer wegtragen müssen, wenn am Stellplatz – wie heute allgemein üblich – die Schwarzwasserentleerung an der Grauwasserrinne nicht möglich oder gar verboten ist.)
Die beste, weil die einfachste = unkomplizierteste Lösung heute ist m. E. die von Sigi bereits dargestellte – der Standard in Nordamerika. Und wenn ich von ‚Elektronik‘ lese, die das Ganze überwacht und regelt, sehe ich die nächste mögliche Fehlerquelle und Beschäftigung auf Reisen. Und wenn ich die ‚3-fach-Chemikalien‘ kaufen muss, dann ist auch das kein Fortschritt (auch nicht für die Umwelt), sondern eher eine „Vertiefung der Kundenbindung“ seitens des Herstellers. Es ist doch kein Geheimnis, dass das Folgegeschäft mit den Zusätzen der eigentliche Moneymaker von Thetford ist – und nicht der Verkauf der Plastik-Nachttöpfe.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
WolfRam
- starlight
- Beiträge: 1004
- Registriert: 08.05.2005, 17:25
- Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
- spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen
Re: innovatives neues Toilettensystem
Hallo, zu Deinem eigenen Fahrzeug schreibst Du unter „Spezielles“ >>> „ohne unnötige Technik, die zusätzliche Störungen verursachen kann“, dann passt Dein jetziges Statement nicht so gut...Grandeur hat geschrieben: ↑09.06.2020, 23:02 Hallo zusammen,
sorry, aber irgendwie reagiert Ihr sehr „deutsch“.
Ein Hersteller bringt ein neues Produkt und es wird gleich verrissen! Wenn alle Wenn und Aber Gehör gefunden hätten, dann würden wir noch mit Planenanhänger und Pferd in den Urlaub fahren.
Vielleicht ist es wirklich eine Innovation, die die altertümlichen Chemieklos revolutioniert?
Gruß Grandeur
Gruß starlight
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
- Johann
- Beiträge: 4399
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: innovatives neues Toilettensystem
Wer sein Reisemobil ähnlich wie einen Wohnwagen nutzen will, das Fahrzeug (wie ein Wohnwagen) auf Keile fährt und tagelang auf einem Campingplatz steht, für den ist ein derartiges Toilettensystem natürlich nicht gedacht. Es wird ja auch keiner auf die Idee kommen, einen Wohnwagen entsprechend umzurüsten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 05.12.2018, 21:35
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
- Wohnort: Süddeutschland
Re: innovatives neues Toilettensystem
Hallo Starlight,
Stimmt, ich halte von vielen Produkten nichts, wo Marketing-Menschen als Must-Have Campern verkaufen und die Folge-Verbauchsmaterial zum regelmäßigen Wechsel benötigen oder Ersatz benötigen.
Gasflaschenumschaltanlage: Restgas bleibt in Flasche, Gasfilter müssen regelmäßig getauscht werden und nach 10 Jahren muss die Anlage ersetzt werden, anstatt eines einfachen Reglers.
Sog: Aktivkohlefilter muss regelmäßig getauscht werden. Wie ist die Standfestigkeit der Sog-Lüfter? Oder gibts günstiges Filtermaterial + standfeste Lüfter?
Wasserfilter: sehr gut... müssen auch regelmäßig getauscht werden wegen Verkeimung.
Inet-Box: mit wieviel Handy-Generationen funktioniert es? (Unser 5-jährige Premium-Auto aus München lässt sich nicht mehr mit dem Iphone 11 koppeln! )
Ehrlich gesagt halte ich auch nichts von dem „innovativen Toilettensystem“. Sehe keinen Vorteil in dem System.
Aber eine chemiefreies und wartungsfreies Toilettensystem wäre eine feine Sache.
Gruß Grandeur
etwas Ironie darf doch sein, oder?Hallo, zu Deinem eigenen Fahrzeug schreibst Du unter „Spezielles“ >>> „ohne unnötige Technik, die zusätzliche Störungen verursachen kann“
Stimmt, ich halte von vielen Produkten nichts, wo Marketing-Menschen als Must-Have Campern verkaufen und die Folge-Verbauchsmaterial zum regelmäßigen Wechsel benötigen oder Ersatz benötigen.
Gasflaschenumschaltanlage: Restgas bleibt in Flasche, Gasfilter müssen regelmäßig getauscht werden und nach 10 Jahren muss die Anlage ersetzt werden, anstatt eines einfachen Reglers.
Sog: Aktivkohlefilter muss regelmäßig getauscht werden. Wie ist die Standfestigkeit der Sog-Lüfter? Oder gibts günstiges Filtermaterial + standfeste Lüfter?
Wasserfilter: sehr gut... müssen auch regelmäßig getauscht werden wegen Verkeimung.
Inet-Box: mit wieviel Handy-Generationen funktioniert es? (Unser 5-jährige Premium-Auto aus München lässt sich nicht mehr mit dem Iphone 11 koppeln! )
Ehrlich gesagt halte ich auch nichts von dem „innovativen Toilettensystem“. Sehe keinen Vorteil in dem System.
Aber eine chemiefreies und wartungsfreies Toilettensystem wäre eine feine Sache.
Gruß Grandeur
- TanSri
- Beiträge: 287
- Registriert: 31.07.2019, 09:53
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019
Re: innovatives neues Toilettensystem
Truma hat diese Woche ein Update für die i-Net Box rausgebracht, damit auch Iphones mit dem neuen Chipsatz (Iphone 11 und SE 2nd Generation) sich wieder koppeln lassen.
Gruß von der Küste
Udo
Udo