Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
kann uns jemand über seine Erfahrungen mit einer Dachklimaanlage etwas berichten?

Wir haben vor, unseren Hymer gegen die immer häufigeren Hitzeplagen aufzurüsten .
In den Ausschnitt des Dachfensters über dem Heckbett, soll entweder eine Dometic freshjet 3000, oder eine Truma Aventa comfort, eingebaut werden.
Über Eure Tipps würden wir uns sehr freuen...👋😉
Tschüs
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 19.06.2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Klimaanlage nachrüsten. Hymer S660

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Es interessieren mich natürlich die Erfahrungen der Dachklimanlagen-Eigner auch ganz ohne S660 Bezug...

Über dem Bett ist die Klimaanlage ja nicht so optimal untergebracht, aber unsere Erfahrung ist, dass es in dem fast vollständig umbauten Hochbett immer sehr schnell sehr warm wird.
Der Durchgang zum Bett ist mit ca. 60cm auch ausgesprochen eng, was zur schlechten Belüftung führt.
Daher denke ich, dass sich die Situation im warmen "Schrankbett" nur verbessern kann.

Tschühüs
Matthias 👋
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Das Projekt ist geplatzt!😱
Das Dachfenster über dem Heckbett ist leider zu nahe am Heck verbaut und weiter vorne stört die riesen Sat-Schüssel auf der einen und auf der anderen Seite das riesige Dachfenster im Bad.
Die Fachleute haben hin und her überlegt, aber da ist unser Womo wohl völlig verbaut. Da geht nix...
Weder oben, noch unten.
Wir fragen uns allerdings, wo ab Werk die bestellbare Klimaanlage eingebaut worden wäre🤔

Jetzt muss ein Fan- tastic Vent da rein....

Na denn

Tschö Matthias
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von belabw »

Der Vent ist sicher nicht mit einer aktiv kühlenden Klimaanlage zu vergleichen, aber wenn man ein Fenster auf der Schattenseite einen Spalt öffnet und den Vent auf "Abzug" stellt, kann man schon sehr wirksam eine stickige Atmosphäre im Wohnmobil verhindern. Wir haben so meistens kaum 2 - 3 Grad über der Außentemperatur.
Viele Grüße
Manfred
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Mojn Manfred,
danke für Deinen Hinweis😉
in das Mkp Dachfenster hatte ich schon einen großen, transparenten und sehr leisen PC Lüfter eingebaut.
Den hatte ich eh in meinem Fundus, der passt perfekt und stört auch beim Schlafen nicht.
Die Leistung ist natürlich überschaubar, aber deutlich spürbar. Die warme Luft staut sich nicht mehr im "Hochbett".
Die Handhabung des Mkp Fensters ist aber sehr umständlich, weil man zum Öffnen und Schließen das Insektengitter und den Lüfter nach unten klappen muß. So hat man u.U. den lauernden Stechbiestern schon den Weg zum Nachtmal (uns!!😖) frei gemacht.

Mal sehen ob der Vantastic vent überhaupt lieferbar ist. Er ist überall ausverkauft und wenn mit langen Lieferfristen beschrieben 🤬

Ich werde allerdings noch drüber nachdenken, ob nicht eine ander Klimaanlage irgendwo ins, oder auf das Wohnmobil gebaut werden kann, auch wenn hier aus dem Forum keine Infos dazu kommen.
Es ist ja eine ganz individuelle Problematik, wenn die Dachfläche eines Womos dermaßen ungeschickt verbaut wurde.🙄

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von belabw »

Hallo Wölfi,
der Vent hat natürlich auch einen Nachteil, für die Nacht ist er eigentlich fast zu laut, auch auf Stufe 1. Aber da genügt uns die Konvektion über das geöffnetes Dachfenster aus. Unser Ziel ist eher, mit dem Vent tagsüber unerträgliche Temperaturen zu verhindern oder zu viel Feuchtigkeit (auch durch Kochen) abzuleiten. Dafür funktioniert er super.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Hiba »

Meiner Ansicht nach ist eine Dachklimaanlage nur für Eigner gut die viel auf gut ausgebauten Stellplätzen
oder Campingplätzen stehen.
Wir haben unser Mobil gebraucht gekauft mit Klimaanlage, ich habe eine Stromleistung von 700 Watt auf
kleinster Stufe gemessen, also mit Spannungswandler nicht machbar bei 200 Ah Kapazität.
Unsere Anlage läuft wohl einmal im Jahr zu Hause zur Kontrolle. Ein einziges mal hatten wir sie auf einem
Stellplatz in Italien eingeschaltet. Wenn wir die Klimaanlage extra gekauft hätten, wäre es eine Fehlinvestition.
Dagegen ist unsere Fahrzeugklimaanlage im Sommer ein Segen.

Gruß Hinnirk

PS Ich habe mich hier nur gemeldet, weil nach Erfahrungen gefragt wurde.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von mpetrus »

Ich habe auf dem CP hier in Umag ein Wohnwagenbesitzer getroffen, der diese Anlage nutzt.
https://www.obelink.de/eurom-ac2401-spl ... nlage.html

Der Vorteil dieser Anlage ist:
- geringes Gewicht
- Preis
- kein Festeinbau
- geringe Stromleistung kann also auf CP mit geringer Sicherungsleistung (6A) und Pauschalkosten genutzt werden.

Nachteil:
- nicht die Hochleistungsanlage (Wegen geringer Stromleistung)
(Laut Wohnwagenbesitzer kühlt die Anlage bei entsprechender Laufzeit aber gut.)
- Platzbedarf im Wohnraum (Dachklima stört nicht)

Ich bin auch am Überlegen ob das evtl. was für uns ist.
Gebraucht wird die ja nur im Sommer wenn´s richtig heiß ist, also für max. 3 Wochen. Dafür das Ding ins Auto gepackt und gut ist.
Ich würde die hinten ins Bett stellen und so am Tag die Temp. im WoMo runter kühlen. Nachts dann eben wieder abbauen.

Der Rest vom Jahr bleibt das Teil daheim und ich hab weniger Probleme mit der Zuladung.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Hallo Hinnirk und Mpetrus,
danke für Eure Tips! Beides ist interesant für uns.
Die Kofferanlage ist ja ein praktisches Gerät. Ja die Holländer...
Hinnirk wo ist denn Eure Anlage eingebaut?
Viele Grüße
Matthias 👋
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von AndreasMergell »

Hallo,
wir haben einen BSL794 und haben die Dachklimaanlage im Gang zwischen Toilette und Dusche einbauen lassen.
Die Luft strömt nach vorne und hinten aus und kann geregelt werden, ob sie mehr in den vorderen Teil oder den hinteren Teil des Womo´s kühlen soll.
Das Außengeräusch ist absolut stellplatztauglich und das Innengeräusch erträglich. Sie funktioniert natürlich nur mit Landstrom...
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
leider ist über unserem Bad ein Riesenfenster eingebaut , dessen weit überstehende Haube, bis über den Mittelgang ragt und zu nahe an der ebenso riesigen Oysterschüssel dran ist. Da passt keine Dachklima zwischen, das klappt so leider bei uns nicht.
Na mal sehen, was der Ventilator bringt.
Noch haben wir nicht vor in die Gluthitze des Südens zu fahren...😉
Da gehts hoffentlich ohne Klimaaanlage

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Hiba »

Hallo Matthias,
die Anlage ist ziemlich genau in der Mitte eingebaut. Werkseitig wurde eine Öffnung
unbekannter Größe für die Verbindung Innen- und Außenteil gemacht.
Innenteil gefällig, außen ein ganz schöner Klotz
Hersteller Dometic von Innen aber keine genaue Bezeichnung sichtbar und in
den Unterlagen steht lediglich das Gewicht 15kg.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von Wölfi »

Hallo Hinnirk,
da ist Eure Anlage aber leicht. Die Neueren Anlagen sollen um die 30kg wiegen.
Da die Anlage draussen auf dem Dach ringherum mindestens 20cm frei stehen soll, damit sie ihre Wärme abgeben kann, gehts bei uns erstmal nicht.
Na, mal sehn was mir noch einfällt...😏

Tschüss
Matthias👋
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Matthias,

wir haben uns beim Kauf unseres Wohnmobils eine Klimaanlage nachträglich einbauen lassen.
Ich glaube es ist die Dometic 2500. in den 10 Jahren, die wir nun damit rumfahren, haben wir sie höchstens 8x eingesetzt. Natürlich waren wir diese 8x extrem froh sie auf dem Dach zu haben, aber trotzdem würde ich heute keine mehr kaufen.

Anstelle einer Klimaanlage, würde ich Deckenventilatoren vorne und hinten installieren.
Während der eine die Luft einsaugt, würde der zweite die Luft nach draußen ziehen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Dach-Klimaanlage nachrüsten.

Beitrag von belabw »

kiekeboe hat geschrieben: 10.07.2020, 18:45
Anstelle einer Klimaanlage, würde ich Deckenventilatoren vorne und hinten installieren.
Während der eine die Luft einsaugt, würde der zweite die Luft nach draußen ziehen.

Grüße
Dirk
Zwei Lüfter sind nach meiner Erfahrung gar nicht notwendig, ein Lüfter, der die Luft absaugt, reicht. Die zweite Öffnung braucht keinen aktiven Lüfter, da von dort aus die Luft ja zwangsläufig angesaugt wird. Und man ist flexibel, es kann eine Dachluke, die Aufbautüre oder ein Fenster sein, man kann so eine Öffnung wählen z. B. auf der Schattenseite, je nach dem wo es gerade am kühlsten rund um das Mobil ist. Hatten wir mal in Italien, da hat das Wohnmobil rechts eine ca. 1 m hohe Mauer mit dahinterliegenden Büschen dauerhaft abgeschattet, von links hat die Sonne geknallt. Trotzdem hatten wir nie unangenehme Temperaturen im Wohnmobil, weil wir das Fenster offen hatten, das der kühlen Mauer zugewandt war.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz