Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Hallo miteinander,
wir haben gestern unser Womo aus der Werkstatt geholt. Eingebaut wurde der Victron VCC 1212-50 und der Büttner Batteriecomputer MT4000. Vorhanden sind noch 440 Watt Solar. Vermutlich geht alles richtig bzw. wurde korrekt eingestellt. Jedoch habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe auf eine Antwort von euch.
  1. Die Liontron hat eine Nennkapazität von 200 AH, über die Bluetooth Schnittstelle wird 222 Ah angezeigt. Muss dann im Batteriecomputer trotzdem 200 AH eingestellt werden?
  • Es wurde ein 200 Ah Smart-Shunt verbaut. Reicht der dann, wenn die Lithium 222 Ah hat?
  • Die Lithium wurde lt. Anzeige voll geladen und mit 100% und 200 Ah angezeigt. Trotzdem wird mir nicht angezeigt, wie lange ich mit dem aktuellen Verbrauch auskomme. Liegt es ev. daran, das die Lithium nicht 200 Ah hat, sondern lt. Bluetooth 222 Ah hat? Und trotzdem noch nicht voll ist?
  • Der Händler meint, solange geladen wird, zeigt er mir nicht an wie lange ich mit dem aktuellen Strom auskomme. Kann das sein? Wir haben ja 440 Watt Solar verbaut und es wird den ganzen Tag Strom geladen. Dann würde uns ja so gut wie nie die Restlaufzeit angezeigt.
  • Wenn ich Landstrom anlege, wird mit 30 Ampere geladen (das Ladegerät hat aber nur 18 Ampere) ? Mache ich dann den Motor an, springt die Anzeige kurz auf 50 Ah, geht aber gleich wieder auf 30 zurück. Also geht Landstrom und Lichtmaschine nicht gleichzeitig?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jochen,
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Die Liontron hat eine Nennkapazität von 200 AH, über die Bluetooth Schnittstelle wird 222 Ah angezeigt. Muss dann im Batteriecomputer trotzdem 200 AH eingestellt werden?
Geschmacksache. Ich würde mich an die Nennkapazität halten, obwohl die Zellen meist etwas mehr haben.
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Es wurde ein 200 Ah Smart-Shunt verbaut. Reicht der dann, wenn die Lithium 222 Ah hat?
Der Shunt ist nicht in Ah, sondern in A zu bemessen. Ich gehe davon aus, dass Du einen 200A-Shunt hast. Wenn Lade- oder Entladeströme größer als 200A bei Dir nicht vorkommen, passt damit alles.
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Trotzdem wird mir nicht angezeigt, wie lange ich mit dem aktuellen Verbrauch auskomme.
Wenn kein Verbrauch vorhanden ist (oder geladen wird), ist eine solche Anzeige seriös nicht möglich. Erst wenn Du entlädst, wird da was Sinnvolles angezeigt, denke ich.
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Wenn ich Landstrom anlege, wird mit 30 Ampere geladen (das Ladegerät hat aber nur 18 Ampere) ?
Interessant. Möglicherweise kommt der Rest aus der Solaranlage? Sonst fällt mir dazu nix ein...
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Mache ich dann den Motor an, springt die Anzeige kurz auf 50 Ah, geht aber gleich wieder auf 30 zurück. Also geht Landstrom und Lichtmaschine nicht gleichzeitig?
Ich nehme mal an, Du meinst 50A (ohne h). Vermutlich kann der Akku gar nicht mehr als 30A Ladestrom aufnehmen, weil er schon fast voll ist.
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 18:42 Also geht Landstrom und Lichtmaschine nicht gleichzeitig?
Ich denke schon, dass das geht. Wozu soll es aber gut sein? Du wirst doch nicht im Stand längere Zeit den Motor laufen lassen wollen ... und so ein langes Netzkabel, dass Du während der Fahrt Landstrom haben kannst, wirst Du auch nicht haben :cool:

Grüße von Horst
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Hallo Horst,
wieder einmal sehr gute Antworten von dir.

Ja ich habe den 200 Shunt und bleibe immer drunter
Geladen wie eigentlich immer z.B. über Solar. Dann kann mir die Anzeige ja gar nicht anzeigen wie lange ich noch auskomme. Oder muss ich warten bis es Nacht ist ;)
Kann sein, dass das EBL auch lädt? Ich beobachte das mit den 30 A laden über Landstrom weiter.
Maximaler Ladestrom 100 A. Landstrom und Lichtmaschine war ja nur aus Neugierde.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von horst-lehner »

1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 19:33 Oder muss ich warten bis es Nacht ist ;)
Genau das. Wenn Du keinen exorbitant hohen Stromverbrauch hast, wird er Dir dann sagen, dass es viel länger reicht als bis wieder die Sonne scheint :-D
1001musik hat geschrieben: 17.06.2020, 19:33 Kann sein, dass das EBL auch lädt? Ich beobachte das mit den 30 A laden über Landstrom weiter.
Klar, da ist ein 18A-Lader drin. Ich dachte den meinst Du. Wenn Du einen 18A-Zusatzlader hast, addieren sich die Ladeströme, dann sind 30A ohne Weiteres möglich.
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Gestern unterwegs gewesen um das ganze auszuprobieren.

Ich gehe mal davon aus, das etwas falsch angeschlossen sein muss. Gebe ich beim Fahren Gas, wird nur mit ca. 8-10A geladen (Solar). Fahre ich bergab und gebe KEIN Gas, wird mit ca. 50-58 A (Booster+Solar) geladen. Das kann doch nicht stimmen? Dieses Phänomen wird mir sowohl am Batteriecomputer als auch an der Bluetooth App der Liontron angezeigt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Ist eigentlich fast normal...

Du hast sicher den Schaudt Ladebooster ungünstig eingestellt.

Deine Lichtmachinensteuerung reduziert beim Gasgeben die Spannung, um den Abfluss an Energie zu minimieren. Dadurch geht die Lade Leistung des Boosters auch zurück.
Rollst du ohne Gas bergab, steigt die Lichtmachinensteuerung auf bis zu 14,8 Volt, und der Booster powert maximal in die Aufbaubatterie.

Ich habe den Booster auf etwas flachere Kenn-Linie eingestellt, les dir mal die BA dazu durch.

Wenn du keinen Booster hast, ist das trotzdem normal,, bloß kannst du nichts ändern (ausser vielleicht Licht einschalten, probiere das mal aus).

Grüße, Alf
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Danke für deine Erklärung

Ich habe den Votronic Ladebooster mit 50 A einbauen lassen. Die Einstellungen dazu wurden dort vorgenommen. Ich möchte eigentlich nicht selbst etwas umstellen Kenne mich dazu zu wenig aus. Ich bin davon ausgegangen, das der Booster während der Fahrt mit ca. 50 Ah lädt und ich eine relativ schnelle Ladung der Lithium erreiche. Man fährt ja meist mit Gas und die paar mal in denen es bergab geht sind ja minimal.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von Sigi »

Ich hab auch den Votronic Booster 50 A, und der legt kurz nach dem Anlassen des Motors schon im Leerlauf voll los. Während der Fahrt gibt es keinerlei Unterschied bei der Booster- Leistung, egal welche Drehzahl und Gaspedalstellung.
Die Original- Lichtmaschinensteuerung soll der Booster ja gerade überlisten!

Gruß Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Den Votronic hatte ich im alten Womo, der reagiert sehr stark auf niedere Spannung im Lichtmaschinenkreis. Die Werkstätten stellen das schon mal auf "maximale Batterieschonung" (gemeint ist die Startbatterie), dann lädt er bei warmer Lichtmaschine kaum noch. :roll: .

Da schaust du mal, ob du die Dip Schalter zugänglich hast und stellst das Verhalten um. Die richtige Einstellung findest du in der BA des Booster in Tabelle 4 (, Einstellung 4. ! ). https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 8_3329.pdf

Erst mal nachsehen ob die Messspannung für den Booster als getrennte Leitung bis direkt zur Startbatterie geführt ist (Klemme Vs+) . Wenn man einfach in der Nähe des Boosters an die Hauptleitung (Klemme IN start+) geklemmt hat, ist es recht empfindlich auf niedere Spannung, weil dann der Spannungsfall auch mit gemessen wird.

Grüße, Alf
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Nun ist das Womo in der Mercedes Werkstatt. Es wurde von der ursprünglich ausführenden Werkstatt alles richtig verbaut. Aber der Booster funktioniert eben nicht richtig und schaltet für ca. 3 Sekunde nein und geht wieder aus. Votronic hat mir auf meine Mail sehr ausführlich geantwortet.

Zitat:
Würde man den VCC 1212-50 mit beiden Batterie-Kreisen (parallel zu dem EBL Batterie-Trennrelais im Anschlussschema „Standard“ auf Seite 3) direkt verbinden, dann würde zeitgleich zur Aktivierung des VCC 1212-50 via D+ Signal das EBL-eigene Batterie-Trennrelais schließen und den Eingang Start IN mit dem Ausgang Bord OUT des VCC 1212-50 überbrücken. Der VCC 1212-50 würde infolge dessen seine Ladefunktion einstellen oder „mit bis zu 50A im Kreis laden“. Stellen Sie sicher, dass der VCC 112-50 im Anschlussschema EBL angeschlossen wurde, bzw. dass das EBL-eigene Trennrelais deaktiviert wurde (falls der VCC 1212-50 in Standard-Anschlussschema eingebaut wurde.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss das EBL Trennrelais überbrückt/deaktiviert werden. Hat hier jemand ein paar Info für mich.

PS: die ausführende Werkstatt weigert sich nachzubessern. Darüber bitte keine Diskussion ;)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von Sigi »

Ich würde als Erstes schauen, ob an der Rückseite des EBL die Starterbatterie noch angeklemmt ist und diese ggfs. abklemmen.
Diesen Anschluss brauchst Du nicht, wenn Du die Aufbaubatterien über einen Booster versorgst.
Wenn dann alles funktioniert, brauchst Du Dich um Trennrelais nicht mehr zu kümmern.

Gruß
Sigi
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von 1001musik »

Heute das Womo aus der Mercedes Werkstatt geholt. Angeblich ist alles richtig verkabelt, aber der Booster schaltet im ca. 3 Sekunden Takt ein und aus! Da weiß die Werkstatt auch nicht mehr weiter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Victron VCC 1212-50 und Büttner MT4000 ev. Anzeigenproblem

Beitrag von horst-lehner »

Heißt "richtig verkabelt" auch "richtig dick verkabelt"? Sonst fängt der Strom an zu fließen, die Spannung sinkt zu stark ab, der Strom fließt nicht mehr, die Spannung steigt wieder...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz