Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

neben der Holzkohlenfraktion gibts ja auch Menschen die mit Gas grillen wollen: komischerweise wird das ja auch ganz lecker und knusprig und man braucht nicht noch einen Betriebsstoff.

Bei mir darf alles leicht sein, also hatte ich mich für den CADAC Safari Chef 2 entschieden: 4,4 kg - lässt man den Deckel Zuhause sind es 3,5 kg.
Beinchen einklappbar in kompakter Tragetasche.
Gut zu reinigiender Rost - Konzept wie bei den Lotus-Grills-Brenner abgedeckt damit nichts auf Flammen reintrieft und sich die Hitze gut verteilt ...
Gibt Pfanne und optional Pizzastein.
Man kann ihn nicht mit eingeklappten Beinen direkt auf den Tisch stellen, weil unten der anschraubbare Gasschlauch rausgehen muss.
Ist für mich kein Nachteil, ich hab ihn lieber neben dem Tisch auf einem Hocker.
Gibts als 30 mbar und 50 mbar - Variante.
Bild

Aber:
das Ding braucht ewig, zu wenig Power, Regelbereich sinnlos weil er nur auf oberster Stufe grillt (zumindest ohne Deckel),
bei Wind geht er ständig aus und 95 von 100 Versuchen ihn mit dem Piezzo anzumachen gehen in die Hose.
Immer mit Deckel grillen will ich nicht und es hat keinen Spaß mehr gemacht. Gas u.s.w. im Womo alles überprüft und o.k.

Nun war meine Vermutung, daß ich vielleicht versehentlich die 50mbar-Version abbekommen habe (die hat Düse 0,51mm statt 0,58mm bei 30mbar).
Aber wie Düse messen ? Steht nix sinnvolles drauf.
Düse kann man sich zw. 2 und 10€ schicken lassen - wer garantiert mir dann, daß es die richtige ist ?

Für sagenhafte 3,99€ incl. Versand habe ich ein 20-teiliges Bohrerset in der Bucht gefunden: HM-Bohrer in 0,05mm-Stufungen ab 0,3mm.
Zunächst mal gedacht zum Messen:
und siehe da, dar 0,6mm Bohrer ging stramm rein - also nach Zeichnung.

Dann stufenweise aufgebohrt auf 0,75mm:
jetzt tut das Teil was es soll, der Regler macht Sinn und anzünden lässt er sich auch wie gedacht.
Kann mir jetzt für uns keinen besseren/passenderen Grill vorstellen !

Upcycling-Projekt (bitte nicht nachmachen - warum unserer Nachhilfe gebraucht hat ist ungeklärt):
Brenner vorsichtig runterschrauben (da ist eine empfindliche Keramik-Mutter zur Isolation, die ich schon mal gehimmelt habe)...
Bild
Handbohrmaschine von Frauchens Schmuck-Werkzeugköfferchen:
Bild

So darf er jetzt doch wieder in en Kofferaum und (noch) nicht in die Mülltonne:
Bild
mit sonnigen Grüßen, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 04.08.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Erhard , habe den selben Grill und der hat gemacht was er sollte . Werde mir die Düse aber auch mal ansehen . Danke für deinen Tipp !
Gruß Franz ;-)
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Frank.T »

Da wird mir übel wenn ich das sehe,und ich wäre vorsichtig Laien solch eine Anleitung zu zeigen.
Die Düsen für 30mbar sind im Handel erhältch und es liegt daran das die Düsen für 50mBar ausgelegt sind und das Wohnmobil auf 30 mBar geregelt ist , also weniger Leistung bringt.
Sollte etwas passieren weil der Heimwerker beim bohren etwas zittert wird schnell mal die 3 - 4 fache Gasmenge durch den Brenner gejagt wird.
Die Versicherung wird sich freuen im Bandfall nicht zahlen zu müssen weil fahrlässich ein Gerät gegen über der Zulassung nach TRFi verändert wurde.
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, fast alle Gasunfälle passieren mit Flüssiggas.
Ich glaube auch, dass hier die Wenigsten ein Gasleckspray dabei haben um mal eben den Anschluß der neuen Gasflasche zu prüfen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo,

da habe ich eine leicht andere Einstellung! Natürlich schade, wenn jemand übel dabei wird.
> bei sehr vielen Camping-Shops ist die Düse gar nicht lieferbar - z.B.:
https://www.campingshop-24.de/cadac-inj ... ri-chef-2/ oder
https://www.amazon.de/Injektord%C3%BCse ... YR9M7PYR8A
> oder für umoralische 12,90€ zzgl. 4,9€ Versand https://www.campingwagner.de/product_in ... 14-01.html

Wenn man so denkt, dann darf man nicht die Räder am WoMo selbst wechseln, geschweige denn sogar Bremsbeläge ... da kann ohne Sachkenntnis wirklich Dramatisches passieren.
... und DIY-Lithium Batterien sind auch verboten, Bauanleitungen nur übers Darknet.

Ich gehe davon aus, daß man sich nur so viel zumutet, wie man aufgrund der eigenen Erfahrung sicher überblickt:
solche Bohrer spannt man nicht in die Schlagbohrmaschine, sondern in so einen von mir gezeigten Handbohrer (dreht man wie einen Bleistift zwischen 2 Fingern, das klappt).
Wer früher Mofas frisiert und Vergaserdüsen mit der Reibahle aufgerieben hat, schaft das auch - vorsichtig in 5/100stel Schritten.
Daß man so ein 20 teiliges Bohrerset für 3,99€ kaufen kann, ist natürlich gg. den Düsenpreises eine Kuriosität.
Gas Leckspray habe ich auch.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Eckhard,

Genau, Düsenbohrset und schon funktionierte mein zwei Flammenkocher für draußen auch mit 30mbar. Meine Mofa lief damals auch besser.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Scout »

Von 50 mbar auf 30 mbar muss der Querschnitt um das 1,29 fache erweitert werden.
Dazu muss man der Durchmesser der Düse kennen. Wenn er unbekannt ist kann man ihn mit einer Düsen- oder Lochlehre messen. Bild
Beispiel:
Wenn der Durchmesser 0,65 mm ist wäre der neue Durchmesser 0,73 mm.
Man muss den gemessenen Durchmesser (0,65 mm) mit 1,14 multiplizieren und erhält dann 0,73 mm. 0,65 mm x 1,14 = 0,73 mm.
Den größeren Durchmesser erweitert man mit einer Reibahle auf das neue Maß. Bild

Wie man dabei vorgeht zeigt dieses Video. https://www.youtube.com/watch?v=kuq29NcPTzg

Gruß
Scout
Zuletzt geändert von Scout am 04.07.2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Frank.T »

Hallo Leute wir leben in Deutschland und da ist jede Veränderung eine Löschung der Produktzulassung, wie gesagt die Versicherung wird sich freuen.
Wenn ich Räder wechel veräner ich die Räder nicht nur wenn ich Räder montiere die für das KFZ nicht zugelassen sind mache ich mich strafbar da muss ich auch erst einmal nachweiswn, dass der Unfall nicht durch die falschen Reifen verursacht wurde.
Für fast 100.000.- EUR ein Wohnmobil fahren aber keine 15 EUR für eine Düse übrig haben????
Vor 5 Jahren ist ein Installateur und der Schornsteinfeger zu Gefängnisstrafen verurteilt worden weil ein Heizgerät montiert wurde das nicht für den Deutschen Markt bestimmt war. Der Nutzer ist an einer Co-Vergiftung verstorben.
Solange nichts passiert könnt Ihr eure Arbeit hoch loben.
Rechne nur einmal aus was eine Ungewollte Vergrößerung der Düse um 0,1mm an Leistungssteigerung bringt.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Herbstsonne »

Hi, ja verstehe Deine Argumentation.

Bei mir ist es halt so:
- von meiner Oma gelernt: wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert ...
- den Einsatz einer ungewollt um 0,1mm zu groß aufgeriebenen Düse kann ich auschließen:
nach jedem Bohren um 5/100stel prüfe ich mit dem nächstgrößeren Bohrer ob überhaupt was zum Bohren da ist, d.h., ich weiß immer wo ich bin.
Vergeige ich die Arbeit, dann investiere ich das Geld für eine neue Düse - aber erst dann.
Da Fehl-Lieferungen immer wieder vorkommen, prüfe ich dann vorher was geliefert wurde: es nutzt mir nichts, wenn rechtlich alles i.O., und ich plötzlich einen Feuerspucker habe...

Ein reales Risiko sehe ich aber in der Bauart dieses Grills: unglücklicherweise geht der Gasschlauch direkt nach unten ab.
D.h., man muß ihn jedes mal demontieren, wenn man zum Einstallen die Beinchen einklappen muß.
Vergißt man dabei die Außendose vorher abzusperren (nur da gibt es eine Sicherung), dann geht was ...
M.E. sollte der Schlauch radial weggehen, da er nicht länger als 1,5m sein darf könnte man ihn unter die Beinchen mit drunterwickeln.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von horst-lehner »

Frank.T hat geschrieben: 03.07.2020, 22:20 Rechne nur einmal aus was eine Ungewollte Vergrößerung der Düse um 0,1mm an Leistungssteigerung bringt.
30% mehr. Wir reden hier von einem Grill für draußen. Wenn man den nicht vollkommen besch... aufstellt, macht das -- genau gar nix.
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von setrine »

Danke für den Tipp, jetzt benütze ich ihn auch wieder! 0,7 mm = optimal!

Alex
Peter_UM
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2018, 17:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4, 163 PS, 5 Gang-Automatik, 200W Solar, Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Spurverbreiterung HA

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von Peter_UM »

CADAC Safari Chef 2 Zündung

ich bin auch bei den endlosen Zündversuchen fast verzweifelt. Bis ich probiert habe auf gaaanz kleiner Reglerstellung zu zünden. Siehe da, jeder Versuch ein Treffer.
Habe mir mit dem Edding eine Markierung gemacht, da das Geräusch des austretenden Gases mitunter schlecht zu hören ist.

Gruß Peter
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von knusperknorps »

Die Piezo Zündung am Cadac funktioniert nur gut, wenn der Zündfunke genau auf ein Loch trifft. Ausrichten durch Drehung und alles ist bestens.
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von HerrHausK »

Da die EU -Version des Safari Chef 2 mit 30mBar eben für die gesamte EU konziepiert ist, deckt er auch Länder wie Polen mit dort anzutreffenden 37 mBar ab. Die Bedüsung ist daher für den ausschließlichen Betrieb mit 30 mBar zu gering ausgelegt so dass es dem Grill etwas an Leistung fehlt. (Dieses Problem besteht bei der 50 mBar Version übrigens nicht.) Abhilfe schafft der Tausch der Düse (Original 0,65 mm) gegen eine Düse mit 0,71 mm.

Die Cadac Ersatzteil-Nummer für die 0,71 mm Düse ist: SPJ030

Die Düse ist z.B. bei Fritz-Berger unter der Art.Nr.: 452320 zu beziehen.
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ein kleiner Gas-Grill für unterwegs (CADAC Safari Chef 2)

Beitrag von knusperknorps »

Super Tipp! Danke!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz