DAB+ Radio

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
ERNA 52
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2018, 19:46
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: MT Black Line 320-2 MC/MT Wechselrichter 1700 mit Netzumschaltung/MT 4000iQ Batterie-Computer
Wohnort: Erlangen

DAB+ Radio

Beitrag von ERNA 52 »

Hallo Wohnmobil Gemeinde,

wir fahren seid 5 Jahren einen Hymer Tramp SL 704 mit einem Blaupunkt "Bodensee Entertainment" Radio das uns damals vom Händler und Hymer
Empfohlen wurde. Trotz einer Werkseitz auf dem Dach installierten Antenne (in Fahrtrichtung links über der Sitzgruppe) dürfen wir den Radio ständig
einstellen, die Verbindung zum Fernseher klappt auch nicht. Vom "Navi" will ich gar nicht erst reden. Kurz gesagt diese Teil ist nur Schrott.
Navi mäßig haben wir seit 2 Jahren auf das TomTom Camper umgestellt und sind sehr zufrieden.
Jetzt will ich auf ein Digitales Gerät umzusteigen da ja manche Länder bis auf ein paar kleine Private Stationen schon umgestellt haben und der Empfang
um Welten besser ist.
Hat jemand mit dem Umrüsten schon Erfahrung?
Kann ich die Antenne von Hymer verwenden oder brauche ich ein neue ? Hymer hat sich auf meine Anfrage leider nicht gemeldet.
Wenn neu, hat jemand schon Erfahrungen mit einer Multi Dachantenne für DAB+ / UKW / Handy und GPS ?
Weiß jemand wie die Kabel verlegt sind?

Gruß Udo
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: DAB+ Radio

Beitrag von Harald »

Hallo Udo,
euer Fahrzeug ist ja nur unwesentlich älter als unseres. D.h. die vom Werk verbaute Dachantenne muss demzufolge auch DAB-fähig sein. Wir habe bisher noch nicht den Schritt zum DAB Radio gemacht, bin aber jetzt gespannt, welche Entscheidung du triffst.

Bis bald nochmal und viele Grüße auch an Dado

Harald u. Cornelia
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: DAB+ Radio

Beitrag von johnny48 »

Hast du mal überprüft ob das Radio überhaupt an die Antenne angeschlossen ist?
War bei uns nämlich ab Werk nicht der Fall. :mrgreen:
Lieben Gruß
von johnny48
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: DAB+ Radio

Beitrag von beluga »

Hallo Udo,
bei unserem ML-T BJ 2014 war keine DAB-Antenne verbaut.
mit diesem Splitter habe ich aber bei meinem Pioneer DAB+ Radio einen guten DAB+ und UKW-Empfang.

Antennentechnik Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) schwarz
Bestellnr: 4045994050248 bei Amaz..
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: DAB+ Radio

Beitrag von Tourist »

Hallo ERNA 52,

ich hatte mir im Vorgänger - Womo das Kienzle CR1225DAB+ eingebaut.

Hat "noch" ein CD-Laufwerk, kann aber auch USB und Bluetooth. Kopplung mit Smartphone für Freisprechen und Zugriff auf Musik bzw. Streaming hat problemlos funktioniert. Machte einen robusten Eindruck.

Viele Grüße,
Tourist
ERNA 52
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2018, 19:46
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: MT Black Line 320-2 MC/MT Wechselrichter 1700 mit Netzumschaltung/MT 4000iQ Batterie-Computer
Wohnort: Erlangen

Re: DAB+ Radio

Beitrag von ERNA 52 »

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten, ich halte Euch auf dem laufenden was weiter geschieht.
Hymer hat sich mittlerweile auch gemeldet, und ist der Meinung das die Antenne nicht DAB* fähig ist.
Unser Händler denkt sie wäre es schon.
Na ja da ist noch etwas Recherche arbeit nötig.

Gruß Udo
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: DAB+ Radio

Beitrag von psvx800 »

Servus Udo,

wie ist denn der Stand bei Deinem Umbau auf DAB+?
Ich habe bei mir eine Antenne von Hymer auf dem Dach, die fast alles kann, zumindest, wenn ich die Kabelanschlüsse anschaue (habe dazu die Abdeckdose im Staufach mal abgeschraubt).
Bin allerdings mit dem Empfang des Zenec Z3756 was DAB+ betrifft nicht wirklich zufrieden. Immer wieder Aussetzer und kein Umschalten auf UKW.

Wenn Du was von Hymer zum Anschluß der Antenne ans Radio gehört hast, lass es uns wissen.

Welches Radio ist es jetzt bei Dir geworden?


Gruß
Peter
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: DAB+ Radio

Beitrag von psvx800 »

Schade, dass der Thread tot zu sein scheint....

Ich versuchs nochmal:
DAB+ Empfang verbessern habe ich mal hier beschrieben: viewtopic.php?f=11&t=14899

Und habe jetzt ein M.I.C AU7 Android 10 Radio eingebaut, mit RX6 Rockchip SOC und 128GB Speicher, sowie SIM Karte.
Der Einbau ist nicht einfach, da die Radio Blende eine spezielle sein muss, bzw. der Einbaurahmen (wenn schon vorher ein ZENEC drin war)?

Fazit bis jetzt: Alle Funktionen (bis auf das Schaudt Interface zur Anzeige der Daten vom Hauptpanel) sind da bzw. besser gelöst. DAB+ funktioniert super und auch mit einer App, die was taugt.
Navi ist jetzt kein Problem mehr, da alle NAVI SW geht, die es unter Android gibt. TPMS und OBDII sind dabei. Was jetzt noch gehen sollte, ist der Vitron Connect und der DRS Dimess für die Tankgasflasche.

Mal sehen, was die kommende Saison so bringt.

Peter
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: DAB+ Radio

Beitrag von Rembges »

Hallo
Habe mir ein Pioneer Radio mit der Pioneer Scheiben Antenne für Dab eingebaut und habe jetzt guten
Empfang
Lg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz