Küchenarmatur Reich Vector S

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Küchenarmatur Reich Vector S

Beitrag von dorothea54 »

Hallo, ihr Lieben,
meine Küchenarmatur will nicht mehr. Ich habe den Microschalter in Verdacht.
Leider gelingt es mir nicht, den Hebel zu demontieren. Da man von oben einen eingelassenen blau-roten Kunstoffring sieht, könnte hier das Problem sein. Ich vermute, dass sich dieser aushebeln lässt und dann möglicherweise eine Schraube freigibt. Hat jemand Erfahrung damit?
Herzlichen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Küchenarmatur Reich Vector S

Beitrag von Sigi »

Der blaurote Knopf ist ein heißer Kandidat.
Ich kenne zwar das Modell Vector S nicht, aber den Knopf rauszugeben wäre mein erster Versuch.

Gruß Sigi
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Küchenarmatur Reich Vector S

Beitrag von Wörner »

Hallo Dorothea
Der gleiche Hahn in unserem Womo hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Auf dem Rohrkranz unter dem Hebel ist auf der Hinterseite eine kleine eingelassene Parkerschraube. Deren lösen hat mich aber auch nicht weitergebracht....., ich hab den Versuch, ohne Ausbau an den Micro-Schalter zu kommen damals aufgegeben und einen neuen Hahn bestellt und montiert.
Zuhause hab ich den Hahn dann ganz zerlegt und festgestellt, dass das freihändige wieder Zusammenmontieren mit neuem Microschalter ohne passende Vorrichtung mehrere Hände braucht..... :-(
Ich bin z.Zt. unterwegs, der alte Hahn liegt zuhause in der Baselkiste, deshalb kann leider ich kein Foto und zusätzliche Infos zum Zerlegen anbieten.
Aber hier noch ein Tipp, der mir damals unterwegs aus der Patsche geholfen hat:
in die elektrischen Leitungen eine Y-Abzweigung einklemmen mit kleinen Steckern am Ende. Ein langes Kabel mit Drucktaster und passenden kleinen Steckern mitnehmen.
Bei Ausfall des Microschalters den Drucktaster anschliessen und -bei geöffnetem Hahn- die Tauchpumpe manuell starten. Das funktioniert auch, falls der Microschalter im Bad ausfällt.. (braucht dann allerdings beim Duschen eine 2. Person, die auf „Wasser marsch“ den Taster drückt.. :-D
HTH
Beste Grüsse
Wörner
Pienmajer
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2018, 10:23
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Wohnort: Maastricht

Re: Küchenarmatur Reich Vector S

Beitrag von Pienmajer »

Im Netz (website Reich?) habe ich foto's gefunden wie mann den Hahn demontiert. Von oben (unter kleine blau/rot) deckel sitzt 6-Kant Schraube. Unten, hinten an der Aussenseite sitzt sehr kleine Schraube, nur mit sehr kleine spezial Schraubendreher zu lösen. Bei mit war 6-kant Schraube völlig verrostet.
Die beste Lösung is wirklich: neuer Hahn. Denn nicht nur mikro schalter geht kaputt, auch die Kartuschen gehen öfters kaputt und Hahn bleibt tropfen. Bei mir nach 4 jahre waschbecken Hahn und Küchen Hand kaputt.
Viele Grüsse.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz