Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von womom4 »

Ich möchte in meinem BMC T (ab Bj 2018) die Thitronic Wipro III einbauen lassen und suche eine Werkstatt. Mein Händler lehnt den Einbau ab und die Anfahrt zur Firma Thitronic an der Ostsee ist mir zu weit. Interessant wären für mich die Postleitzahlen, die mit 6,7,8,9 beginnen.
Ich bedanke mich im Voraus,
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Thomas_RV »

Ich kann so direkt nicht helfen, komme aus PLZ 2. Aber als Tip für den neuen Sprinter: Unbedingt eine starke Sirene/Hupe mit einbauen lassen. Die Thitronik-Sirene ist nur als Übungsalarm tauglich.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Hupe empfiehlst du?
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von womom4 »

Hallo Thomas,
Danke für die Info. Kannst Du eine starke Hupe oder Sirene empfehlen? Ich hoffe, dass ich noch Antwort aus den entsprechenden Postleitzahlen bekommme.
Viele Grüße
Manfred
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Frank B. »

womom4 hat geschrieben: 23.06.2020, 13:25 Ich möchte in meinem BMC T (ab Bj 2018) die Thitronic Wipro III einbauen lassen und suche eine Werkstatt. Mein Händler lehnt den Einbau ab und die Anfahrt zur Firma Thitronic an der Ostsee ist mir zu weit. Interessant wären für mich die Postleitzahlen, die mit 6,7,8,9 beginnen.
Ich bedanke mich im Voraus,
Viele Grüße
Manfred
Auf der Thitronik Webseite gibt es doch ein Händlerverzeichnis. Da werden Dutzende im von dir gewünschten Bereich genannt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von womom4 »

Hallo Frank,
das Händlerverzeichnis kenne ich und mein Händler ist auch darin aufgelistet. Ich habe auch andere Firmen schon angerufen und nachgefragt. Für den neuen Sprinter, den Du auch fährst, habe ich bisher keine Werkstatt gefunden, sondern nur für das Vorgängermodell. Die Antworten waren, dass der Einbau für das neue Modell schwieriger sein soll. Deshalb habe ich die Frage hier ins Forum gestellt in der Hoffnung, eine Werkstatt zu finden, die mit dem Einbau schon vertraut ist.

Viele Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Thomas_RV »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.06.2020, 19:04 Welche Hupe empfiehlst du?
Das Installationshandbuch der Thitronik WiPro III schweigt sich über die Belastbarkeit des Sirenenausgangs leider aus. Ich hatte bereits ein dazu ein Paar Hella Starktonhörner (HELLA 3AG 003 399-801) und habe diese mit einem Blinkrelais (in diesem Fall) einbauen lassen. Wir hatten die WiPro beim Kauf des Fahrzeugs mit geordert und dieses war eine Nachbesserung.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von womom4 »

Danke Thomas für die Info mit den Starktonhörner. Im alten Womo hatten wir auch eine Alamranlage ab Werk bestellt. Im neuen Womo Sprinter ab 2018 wollte ich dies auch gleich mitbestellen. Hymer bietet dies nicht ab Werk an und mein Händler lehnt den Einbau ab. Deshalb bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir diese Alarmanlage einbaut.
Viele Grüße,
Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von womom4 »

Hallo Andi,
vielen Dank für die Info. Einen Selbsteinbau traue ich mir nicht zu und Werkstätten, die Wipro III im Sprinter Vorgängermodell eingebaut haben, habe ich schon gefunden. Die Aussage war aber, dass der Einbau beim Sprinter ab 2018 mit den vielen Kabeln schwieriger sein soll. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die schon Erfahrung mit dem Einbau hat. Da wir noch keine Reise geplant haben, ist der Einbau in einer Werkstatt in diesem großen Postleitzahlenbereich gut möglich.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Thomas_RV »

Es gibt für Fachhändler von Thitronik ein Einbauhandbuch, auch für den neuen Sprinter. Jede Fachwerkstatt kann damit den Einbau vornehmen und dieser ist nicht besonders schwierig. Bei deinem Fachhändler ist das, nach meinem Eindruck, eine Ausrede.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Wo wird die Alarmanlage Thitronic Wipro III im Sprinter NCV3, also Vorgängermodell, verbaut?

Beitrag von mpetrus »

Nachdem meine Alarmanlage ständig am "Piepsen" war, habe ich heute alle Knopfzellen an den Türkontakte getauscht.
Allerdings habe ich nun bei der Eingangstür folgendes Problem:

Der Sensor (LED) blinkt wenn ich die Tür öffne und schließe. Somit schließe ich eine Beschädigung beim Batt.-wechsel aus.
Aber die Alarmanlage reagiert nicht wenn ich ein "Einbruch" simuliere.
Bei den anderen Türen und Klappen hatte es einwandfrei funktioniert.

Der Serviceberater von Thitronik hat mir am Tel. gesagt das der Sensor wohl neu angelernt werden müsse.
Obwohl eigentlich beim Batt.-wechsel die Kennung nicht verloren gehen dürfte.
Aber da die Eingangstür wohl die Tür mit den meisten Öffnungsimpulse ist, kann es sein das die Batt. dort viel früher den Geist aufgegeben hat.
(Die Alarmanlage piepst seit min 2 Jahren und jetzt wurde es immer nerviger.)
Mir wurde auch eine bebilderte Anleitung per Mail geschickt wie ich die Tür wieder anlernen kann.

Aber, und jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage, dazu müsste ich die Anlage kurz Stromlos machen und die Sicherung ziehen.
Ich weiß aber nicht wo der Händler (Hymer World in Wertheim) diese vor 4 Jahren verbaut hat.
Ich habe mein Kopf unter das Armaturenbrett gesteckt und versucht mit der Taschenlampe irgendwas zu erkennen, aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung wo die Anlage beim Sprinter NCV3 (Bj bis 2018) verbaut wurde?
So könnte ich das Kabel vom Pluspol verfolgen und die Sicherung suchen, damit ich die Anlage aus/einschalten kann.
Wenn alles nicht hilft, müsste ich von der Starterbatt. den Pluspol abklemmen, aber dann verliert ja auch das Radio und evtl. andere Geräte seine Einstellungen.

Danke schon mal.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Michael,

in der Mittelkonsole befinden sich zwei Vertiefungen für die Ablage Fahrer/Beifahrer, dieses Teil kannst du nach oben raus clipsen.
Da siehst du von oben ein Metallrahmen und dahinter müsste das Steuergerät sitzen. Normalerweise kommt man an den Knopf um die Sender anzulernen.
Das Steuergerät bekommt seinen Strom von der Fahrzeugbatterie, dort ist eine 10A Sicherung von Thitronik vorgesehen. Das findest du, ist ja eine sehr kurze Verbindung.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 10.11.2022, 19:06 Hallo Michael,

in der Mittelkonsole befinden sich zwei Vertiefungen für die Ablage Fahrer/Beifahrer, dieses Teil kannst du nach oben raus clipsen.
Da siehst du von oben ein Metallrahmen und dahinter müsste das Steuergerät sitzen. Normalerweise kommt man an den Knopf um die Sender anzulernen.
Das Steuergerät bekommt seinen Strom von der Fahrzeugbatterie, dort ist eine 10A Sicherung von Thitronik vorgesehen. Das findest du, ist ja eine sehr kurze Verbindung.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas, ich habe mal nach deiner Anleitung versucht die Box von der Alarmanlage zu finden.
Allerdings bin ich aus deiner Beschreibung nicht ganz klar gekommen.
Also habe ich angefangen von der Mittelkonsole irgendwie nach oben zu kommen.
Ich habe Bilder gemacht wie weit ich gekommen bin, bzw. wie ich das obere Fach demontieren konnte.
Da drunter war leider nichts zu sehen, weil dort wohl das Heizungsmodul sitzt.

Bild

Von da her bitte ich um weitere Möglichkeiten wo die Thitronik Alarmanlage/Steuerungsbox verbaut sein könnte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 12.11.2022, 16:03
Fekon35 hat geschrieben: 10.11.2022, 19:06 Hallo Michael,

in der Mittelkonsole befinden sich zwei Vertiefungen für die Ablage Fahrer/Beifahrer, dieses Teil kannst du nach oben raus clipsen.
Da siehst du von oben ein Metallrahmen und dahinter müsste das Steuergerät sitzen. Normalerweise kommt man an den Knopf um die Sender anzulernen.
Das Steuergerät bekommt seinen Strom von der Fahrzeugbatterie, dort ist eine 10A Sicherung von Thitronik vorgesehen. Das findest du, ist ja eine sehr kurze Verbindung.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas, ich habe mal nach deiner Anleitung versucht die Box von der Alarmanlage zu finden.
Allerdings bin ich aus deiner Beschreibung nicht ganz klar gekommen.
Also habe ich angefangen von der Mittelkonsole irgendwie nach oben zu kommen.
Ich habe Bilder gemacht wie weit ich gekommen bin, bzw. wie ich das obere Fach demontieren konnte.
Da drunter war leider nichts zu sehen, weil dort wohl das Heizungsmodul sitzt.

Bild

Von da her bitte ich um weitere Möglichkeiten wo die Thitronik Alarmanlage/Steuerungsbox verbaut sein könnte.
Hallo Michael,
da du einen 906 fährst ist der untere Teil der Mittelkonsole anders aufgebaut. Da wo bei dir die Manometer sitzen, befinden sich beim 907 die Ablagen. Von da an Richtung Boden müsste das Steuergerät sitzen.
Schau dir mal das Video auf Youtube an, das dürfe dir etwas helfen. Ist zwar für den 907/910, aber ich denke die Lage der Steuergeräte müsste/könnte identisch sein.

https://www.youtube.com/watch?v=mKAqCLrg7uM&t=1929s

Ab Minute 36... sieht man auch wo das Steuergerät sitzen könnte.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Werkstatt Empfehlung für Alarmanlage Thitronic Wipro III

Beitrag von bigben24 »

Wie das Anlernen nach dem "stromlos machen" weitergeht, hat Dir der Techiker erklärt? Falls nicht, kann ich Dir da weiterhelfen.

Pbrigens: Es lohnt sich bei Thitronic mal vorbeizufahren und einen Service machen zu lassen, Updates etc. die Jungs sind der Hammer.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz