EDECOA Wechselrichter ohne Funktion

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
dieterp
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 21:25
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T570,10/2017, Goldschmitt Zusatzluftfeder, 4to, 2*80W Solar, Wechselrichter
Spritmonitor: 1007111

EDECOA Wechselrichter ohne Funktion

Beitrag von dieterp »

Hallo,
ich hatte mir vor 2 Jahren auch so einen China-Wechselrichter (sh thread https://www.wohnmobilforum.de/w-t105723.html ) (EDEOCA DPP25 2500W) bestellt und eingebaut. Letzte Woche hat er leider seinen Geist aufgegeben. Hatte lediglich einen e-Bike Akku geladen, und der war auch nur ca eine Stunde dran (1,5 A bei 230V, laut Batteriecomputer wurden immer ca 13A angezeigt, damit war die Belastung nicht wirklich hoch, Bordbatterien waren voll). Da die Gewährleistung bereits abgelaufen ist, hab ich das Gerät mal geöffnet, da ich die Hoffnung hatte, es ist nur eine durchgebrannte Sicherung.
Im Innern sind acht 30A KfZ-Sicherungen verbaut. Diese sind ok.
Aber ich habe folgendes entdeckt: sh Bilder.
Da ich kein Elektriker bin meine Frage: Kann das die Ursache sein und ist eine Reparatur möglich bzw. sinnvoll?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
LG Dieter
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EDECOA Wechselrichter ohne Funktion

Beitrag von KudlWackerl »

Obwohl ich es machen könnte, würde ich mir nicht die Mühe geben den zu reparieren. Klopp das Ding in die Tonne und kauf einen ein paar Euros teurer.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: EDECOA Wechselrichter ohne Funktion

Beitrag von Hiba »

Ich kenne mich wohl mit Elektrik etwas aus aber nicht mit Electronic.
Aber meine Vermutung ist, dass es mit dem Ersetzen der abgerauchten Widerstände nicht getan wäre.
Die Ursache dafür liegt wohl tiefer, vielleicht findest Du noch ein Bauteil das etwas mehr braun als normal ist.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz