Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
feuerfresser
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2020, 21:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von feuerfresser »

Hallo an Alle.

Ich habe jetzt die Heckgarage soweit eingeräumt und jetzt das Problem, dass der Grill keinen Platz mehr hat.
In das Bodenfach passt er nicht, zu groß oder die Öffnungen zu klein.
Durch den Veloslide mit zwei MTB ist nur noch im oberen Bereich der Rückwand genug Volumen.

Doch wie viel Belastung hält die Schiene auf Dauer aus?
Schließlich ist sie auch nur mit ein paar Schrauben in der Rückwand befestigt.
Die Vibrationen und Schläge während der Fahrt sind bei den schlechten allgemeinen Straßenverhältnissen ja nicht geringe und es soll nichts ausreißen.
Der Grill in der Tasche wiegt ca. 12kg.
Nur anhängen finde ich zu klapperig.
Da der untere Bereich für andere Sachen zugänglich bleiben.
Unten ist eine Rundung von Boden zu Rückwand, was eine Abstützung schwierig macht.
Wie habt ihr so eine Problematik gelöst oder welche Ideen sind mir noch nicht gekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von Frank.T »

Bei Spanngurten sollte Vorsicht geboten sein da die Kraft unterschätzt wird.
Ein Monteur von mir hat in einem Ducato Kastenwagen mit den Befestigungsösen und Ratschengurten den ges. Fahrzeugboden so stark deformiert, dass der Wagen einen Totalschaden erlitten hat.
Am besten geeignet sind Zurrgurte die nur Wieder halt bieten und nicht stärker angezogen werden können als es die Menschliche Kaft wirdken kann oder Gummibänder.
Auf Spanngurten ist immer die maximale Zugkraft angegeben, da muss man immer mal umrechnen wieviel Gewicht das ausmacht, dicke Augen sind garantiert.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von Herbstsonne »

So ein Veloslide hat eben enorme Nebenwirkungen ...

Für wieviel Leute mußt Du grillen ?
... es gibt sicher kleinere Geräte, die auch keine 12kg wiegen, oder ?

Für mein mobiles Solarteil habe ich mir oben an der Garagendecke eine Halterung gebaut, die Holme da oben sind relativ stabil und man kann die Last nach vorne abstützen.
Gibt´s da noch Platz ?
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von Schraubenpaule »

Hallo,

du hast doch oben und unten bei circa 30 cm eine Zurrschiene. Hymer hat auf der Messe dort Stangen für einen Fahrradträger befestigt.
Heißt glaube ich Bike Carrier oder so.
Also sollte diese beiden Zurrschienen doch Belastbar sein.

Auf der CMT war ein Händler für Regalbau, der hat dort sogar aus Blech oder Stahl ein ganzes Werkstattregal dort eingehängt. Name weiß ich aber nicht mehr.

Sonst mal direkt bei Hymer nachfragen.

Schraubenpaule
feuerfresser
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2020, 21:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von feuerfresser »

Danke für eure Hinweise.

Der Veloslide ist eingebaut und bleibt auch drin wegen der Variabilität.
Mehr Platz ist mit nem anderen Fahrradträger auch nicht, teilweise eher weniger (durch zusätzlichen Haltearm).

Spanngurte mit Ratsche verwende ich im Womo nicht, die von euch genannten Kräfte sind nicht abschätzbar und der Schaden geht ins Nirvana.

Ich habe an so ein Regal gedacht...
Bild

Nur für oben, Nur für eine große Ablage (gesichert mit Haltegummi) und mit nur einer senkrechten Schiene zum Abstützen...

Eigene Bilder kann ich leider nicht hochladen

Viele Grüße aus der Hauptstadt
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von Johann »

feuerfresser hat geschrieben: 14.07.2020, 09:52 Eigene Bilder kann ich leider nicht hochladen
Und warum nicht, lieber (noch) Namenloser? Funktionieren die hier viewtopic.php?p=83057#p83057 genannten Möglichkeiten (noch) nicht?
Kleiner Tipp: Wenn Du Dich gelegentlich vorstellen möchtest, gibt es hier viewforum.php?f=67 eine ausgezeichnete und oft genutzte Möglichkeit. Natürlich kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Belastbarkeit der oberen Schiene in Heckgarage

Beitrag von Sigi »

feuerfresser hat geschrieben: 14.07.2020, 09:52 Danke für eure Hinweise.

Der Veloslide ist eingebaut und bleibt auch drin wegen der Variabilität.
Mehr Platz ist mit nem anderen Fahrradträger auch nicht, teilweise eher weniger (durch zusätzlichen Haltearm).

Spanngurte mit Ratsche verwende ich im Womo nicht, die von euch genannten Kräfte sind nicht abschätzbar und der Schaden geht ins Nirvana.

Ich habe an so ein Regal gedacht...
Bild

Nur für oben, Nur für eine große Ablage (gesichert mit Haltegummi) und mit nur einer senkrechten Schiene zum Abstützen...

Eigene Bilder kann ich leider nicht hochladen

Viele Grüße aus der Hauptstadt
Hallo feuerfresser,
ich habe, hinter meinem Fahrradhalter, ein ähnliches Regal im ML-T; das ist oben hinten an dieser Schiene verschraubt und zusätzlich mit einer horizontalen Aluschiene (die gelegentlich auch zum Aufhängen von Jacken / Anoracks dient) oben nach vorne abgestützt.
Ich bin mit dieser Konfiguration jetzt fast 50.000 km von Sibirien bis Marokko auf teils sehr üblen Straßen (bzw. abseits derselben) unterwegs gewesen, und das hält bombenfest, obwohl die Plastikkisten schon mal schwer beladen werden.
Es ist mir allerdings schleierhaft, wie Du Deinen Grill mit einer einzigen senkrechten Schiene abstützen willst. Die Hauptlast muss nach meiner Meinung über senkrechte Schienen der Boden tragen; schwere Lasten können an den PU- Wänden nur befestigt werden, wenn die Halter durchgeschraubt werden.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz