EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von 1001musik »

Hallo,
wir haben uns vor einem Jahr vom Bosch Dienst 2 x 12 Volt in die Heckgarage legen lassen. Die mitgegebenen Kabel habe ich selbst gezogen und haben einen guten Querschnitt. Angeschlossen war bisher eine Waeco CF 50 Kompressorkühlbox. Nun haben wir uns eine neuere und größere CFX 65 besorgt. Doch die Box funktioniert mal und mal nicht. In der Bedienungsanleitung der Kühlbox heißt es, das die Spannung zu niedrig sei. Das alte Modell ging ja auch!

Nun habe ich die 2 Kabel verfolgt, die der Bosch Dienst angeklemmt hat. Die gehen direkt in den EBL 30 Block. Eines davon geht in den Block 8 und das andere links daneben in einen anderen rein. Als Laie würde ich sagen die haben alles richtig gemacht?
Die Kühlbox hat auch ein WLAN, so das ich mir die Werte anzeigen lassen habe. Die Spannung schwankt mal knapp unter 11 Volt und mal drüber. Mich wundert das aber sehr, denn wir haben einen 200 Ah Lithium und 44 Watt Solar die auch die Startbatterie lädt. Die Starbatterie zeigt immer über 12 Volt an und die Lithium über 13 Volt. Somit sind die Batterien voll, was mir am Batteriecomputer auch angezeigt wird.

Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegen kann?

Bild
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von xxxx »

Moin, wir hatten bei gleicher Ausgangslage genau das beschriebene Problem.
Ich habe dann eine „Direktleitung“ 2x6 mm2 vom Plus der Aufbaubatterie und Minus vom Shunt des BC nach hinten in die Garage verlegt.Natürlich extra abgesichert, 15 A. Wir betreiben in der Garage eine CF 110. Die üblichen 12V Steckdosen und die dazugehörigen Stecker halten dem Stromfluss nicht dauerhaft stand. Wir haben dann extra eine „ Unimog“ Steckdose und passenden Stecker verbaut. 3polig, aber nur 2 belegt. +/- beachten!
Funktioniert jetzt einwandfrei
https://www.amazon.de/K24-Anh%C3%A4nger ... B00H9B1KXE
Viel Erfolg
T.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von hastef »

Der Querschnitt wird vermutlich für die Länge der Leitung und dem Strombedarf des Gerätes schlicht nicht ausreichen - Stichwort Spannungsabfall. Bei den typisch verbauten 12V Steckdosen sind meistens 120W angegeben, das wären somit max. 10A. Wenn Deine Kühlbox sich z.B. die vollen 10A gönnt, dann müsste der Querschnitt Deines Kabels auf 5m Länge bereits bei mind. 7mm2 liegen und Du hast dennoch einen Spannungsabfall von rund 2%, also "kommen" nur noch ca. 11,7V an! Wäre der Querschnitt kleiner, sinkt entsprechend die Spannung und Du bist bei Deinem Problem...

Also schau mal, welche Stromaufnahme Deine Kühlbox max. hat und berechne damit den eigentlich benötigten Kabelquerschnitt, sonst wird das vermutlich nichts und kann sogar noch gefährlich werden. Im Internet finden sich passende Rechner, welchen Querschnitt man für welche Kabellänge, Strombedarf und max. erlaubten Spannungsabfall benötigt.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von KudlWackerl »

Bei der Kühl Box kommt hinzu dass der Kompressor einen hohen (bis 5 x) Anlaufstrom hat.

Vermutlich will er anlaufen und geht dann direkt auf Störung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von tuppes »

Ich hatte ein ähnliches Problem. - Ggf. hilft die richtige Einstellung des Batteriewächters. Steht der auf "LOW"? - Bei mir war, wie Alf es schrieb, nur der Anlaufstrom zu hoch. Nach Änderung der Batteriewächtereinstellung lief alles wie gewünscht. - Hier ein Auszug aus der Waeco-Bedienungsanleitung:
"Um den Modus für den Batteriewächter zu ändern gehen Sie wie
folgt vor:
➤ Schalten Sie die Kühlbox ein.
➤ Drücken Sie den Taster „SET“ (Abb. 3 4, Seite 3) dreimal.
➤ Stellen Sie mit den Tastern „UP +“ (Abb. 3 7, Seite 3) bzw.
„DOWN
–“ (Abb. 3 6, Seite 3), den Modus für den Batterie-
wächter ein.
✓ Auf dem digitalen Display wird Folgendes angezeigt:
Lo (LOW), Md (MED), Hi (HIGH)
✓ Das Display zeigt für einige Sekunden den eingestellten Modus
an. Das Display blinkt einige Male, bevor es zur Darstellung der
aktuellen Temperatur zurückkehrt.
I
ACHTUNG! Beschädigungsgefahr!
Die Batterie besitzt beim Abschalten durch den Batteriewächter
nicht mehr ihre volle Ladekapazität. Vermeiden Sie mehrmaliges
Starten oder den Betrieb von Stromverbrauchern ohne längere
Aufladephasen. Sorgen Sie dafür, dass die Batterie wieder auf-
geladen wird.
Batteriewächter-Modus LOW MED HIGH
Ausschaltspannung bei 12 V 10,1 V 11,4 V 11,8 V
Wiedereinschaltspannung bei 12 V 11,1 V 12,2 V 12,6 V
Ausschaltspannung bei 24 V "

Versuch macht "kluch"!
Viel Erfolg
Erhard (Tuppes)
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von 1001musik »

Danke für eure Hilfe,
der Spannungswächter der Box steht schon auf "Low". Es wird sicherlich der Anlaufstrom sein und der vermutlich zu geringe Kabelquerschnitt. Dann hätte aber der Bosch Dienst geknausert. Verwunderlich nur, das es letztes Jahr funktioniert hat als wir 3 Wochen in Kroatien waren. Heute ist der ML-T in der Werkstatt und es wurde das Kabel durchgemessen. Hinten kommt die richtige Spannung an, aber ob die Ampere reichen stellt sich noch heraus.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von tuppes »

1001musik hat geschrieben: 14.07.2020, 16:04 ...Verwunderlich nur, das es letztes Jahr funktioniert hat ...
Hattet ihr da schon die größere Kühlbox oder noch die "alte"? - Die neue hat eine höhere Leistung und daher wohl auch eine höhere Stromaufnahme/noch höheren Anlaufstrom - das würde ggf. erklären, warum es im letzten Jahr noch funktionierte. - Aber vermutlich wird das Problem durch einen stärkeren Kabelquerschnitt zu lösen sein (hoffentlich) - denn es gibt nichts schlimmeres als ein warmes Bier ;-) . - Bin schon gespannt, wie die Lösung ausfallen wird.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von tuppes »

1001musik hat geschrieben: 14.07.2020, 16:04 ...
Heute ist der ML-T in der Werkstatt und es wurde das Kabel durchgemessen. Hinten kommt die richtige Spannung an, aber ob die Ampere reichen stellt sich noch heraus.
Und was war das Ergebnis? - Würde uns alle sicherlich interessieren.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von KudlWackerl »

Das Ergebnis ist vorhersehbar.

Neben dem Tipp mit der "Unimog-Steckdose" kann man auch eine ganz normale Anhangersteckdose 5-Polig im Baumarkt oder Amazon oder Ebay oder ... und dann jeweils 2 Kontakte für + und 2 Kontakte für - verwenden. Das ist dann auch nachhaltig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: EBL 12 Volt Leitung in Heckgarage nur 11 Volt

Beitrag von Hiba »

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, wurde die Spannung von 11 Volt gemessen als die
Box lief oder im Ruhemodus. Wenn unbelastet nur 11 Volt anliegen sollte man wohl auch
dort die Spannung messen wo die Leitungen abgehen.
Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz