Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

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KudlWackerl
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Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Nun habe ich für den diesjährigen Urlaub den ML-T580 mal bis zur Halskrause vollgeladen. Nun meine Frage:

Gibt es eine Tabelle für die VB-Bälge, die den Zusammenhang zwischen Luftdruck und Unterstützung darstellt? Ich fahre die bei Teilbeladung mit 1 Bar und habe nun auf 1,5 erhöht, ohne Idee, ob das zu viel oder zu wenig ist.

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von mpetrus »

Das macht man ganz nach dem berühmten "Popometer" also so wie es dein Fahrgefühl für richtig befindet.
Grüße Michael
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Herbstsonne
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von Herbstsonne »

Hi, habe VB allerdings am 906.
Gibt keine Tabelle, aber eine Freigabe von Mercedes bis lediglich 3,5 bar - da hast Du mit Deinen 1,5 bar noch Luft, das ist ja nicht so viel an Unterstützung.
Hat man ein Absteuer-Ventil drin, das mehr als 3,5 kann (bei mir ca. 6,5), muß man eben aufpassen, daß man dies nur im Stand zum Niveauausgleich und langsamen Rangieren z. B. auf Fähre nutzt.
Schätze mal, daß die Längsträger ab 3,5 bar durch die geänderte Krafteinleitung anfangen zu schwächeln.
Grüße, Erhard
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horst-lehner
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von horst-lehner »

Habe auch die VBSemiAir am 906er. Ich denke, Erhard hat recht. Man muss ja bedenken, dass mit zunehmendem Luftdruck nicht nur statisch das Heck höher kommt, sondern die Federung auch zunehmend härter wird. Fährt man dann über eine Bodenwelle, werden dadurch die von der Luftbalgauflage in den Längsträger eingeleiteten Kräfte überproportional zum Luftdruck größer.
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KudlWackerl
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

So, habe nun nach den ersten paar hundert Kilometern weiter bis 2 Bar aufgepumpt. Fühlt sich jetzt vergleichbar an mit dem Zustand unbelastet 1 Bar.

So fährt er sich gut.

Horst,

Du hast doch bestimmt die Querschnittfläche der Teller verfügbar?
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Herbstsonne
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von Herbstsonne »

Wir waren letztes Jahr Kamelreiten in der Sahara.
Das fühlte sich an, wie ein Sprinter mit zu wenig Luft in der Feder ...
Grüße, Erhard
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.07.2020, 14:19 Du hast doch bestimmt die Querschnittfläche der Teller verfügbar?
Die Bälge haben 8 Zoll (20cm) Durchmesser. Da sie aber bauchig sind (die Teller also kleiner), kann man die Fläche (rechnerisch 157 cm²) wohl nicht voll rechnen...
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KudlWackerl
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 29.07.2020, 20:23
KudlWackerl hat geschrieben: 29.07.2020, 14:19 Du hast doch bestimmt die Querschnittfläche der Teller verfügbar?
Die Bälge haben 8 Zoll (20cm) Durchmesser. Da sie aber bauchig sind (die Teller also kleiner), kann man die Fläche (rechnerisch 157 cm²) wohl nicht voll rechnen...
Hallo Horst,

Na, das ist doch mal ein guter Hinweis. Nehmen wir vereinfacht 150 cm2, also 150 x 2 kg je Bar für die Hinterachse.

Das passt! Damit kann man umgehen.

Grüße, Alf
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von mpetrus »

@Kudl

Hast du nur ein Balg verbaut?
Weil du den Druck/Kraft nur für ein Balg berechnet hast.

Bei 2bar drücken links und rechts je 300kg.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 31.07.2020, 19:50 @Kudl

Hast du nur ein Balg verbaut?
Weil du den Druck/Kraft nur für ein Balg berechnet hast.

Bei 2bar drücken links und rechts je 300kg.
Ich hatte geschrieben :

150 cm2, also 150 x 2 kg je Bar für die Hinterachse.

Also bei 1 Bar 150 * 2 = 300 kg, bei 2 Bar sind es dann 600 kg.
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KudlWackerl
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Nun hier noch meine Erfahrungen auf drei Wochen Skandinavien mit teils sehr schlechten Straßen und voller bis voller+ Beladung der Hinterachse:

Ideal erscheinen mir ca. 1,5 bis 2 Bar. 1,5 ist komfortabel, bei 2 Bar stabilisieren sich die Wankbewegungen. Ich bin auf Rüttelpisten sogar mal kurz auf 1 Bar runter gegangen. Bei 2 Bar kann man das zweite Federblatt an den Enden schon abheben, was wohl einem unbeladenen Fahrzeug entsprechen soll.

Auf welligen Straßen waren mir die 2 Bar schon zu heftig, da kurze Stöße deutlich in den Aufbau eingeleitet wurden.

Danke an alle für die Hinweise.

Grüße, Alf
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Nun habe ich eine Tabelle für den Luftbalg gefunden... https://www.continental-industry.com/ca ... heet/33948

Mit den erfühlten 1 bis 2 Bar liege ich wohl gar nicht so schlecht.


Btw: In einer Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass die 4x4-Jungs mit ihren Goldschmitt Bälgen bis 6 Bar aufpumpen. Mir scheint, da geht es eher ums hochbeinige Posen als um Fahrkomfort. Kommt mir viele zu hoch vor, es sind auch 8 Zoll Bälge.

Was meint ihr dazu?
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Sigi
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

danke für die Tabelle, die mir allerdings zu zeigen scheint, dass die "Betriebshöhe", also die Höhe des Federelements im eingebauten Zustand, ein wichtiger Faktor ist.
Bild

So sieht das bei meinem Fahrzeug mit höher gesetztem 4x4- Fahrgestell aus.
Ich vermute, dass die Einbauhöhe beim Hecktriebler geringer ist?

Damit bräuchte der Allradler bei sonst gleichen Voraussetzungen einen höheren Druck, um die selbe Tragkraft zu erzeugen.

Meine Praxiserfahrung (31 Monate mit Zusatzluftfederung) scheint das zu bestätigen: Um eine fühlbare Änderung der Federcharakteristik / Fahrstabilität zu erreichen, muss ich nämlich deutlich höhere als die von Dir "erfühlten 1 bis 2 bar" setzen; bei maximaler Nutzung der Hinterachslast fahre ich schon mal 3 bis 3,5 bar (vor allem bei böigem Seitenwind).

Zu Deiner Bemerkung über die "4x4- Jungs" möchte ich anmerken, dass ich gelegentlich auch 6 bar aufpumpe, allerdings nur unter extremen Bedingungen und bei sehr niedriger Geschwindigkeit, wenn es auf maximale Bodenfreiheit ankommt. Das kann auch eine schwierige Fähr- Zufahrt sein. Und nur für diese Fälle bzw. im Stand sind solche Drücke durch VB auch genehmigt.
Anders als viele andere habe ich mir so auch noch keine bleibenden Schäden an der Achillesferse des ML-T, dem schrecklichen Tankkasten, eingefangen.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Die Höhe der Luftfeder ist natürlich wichtig, weil sie eine Achse des Kennfeldes ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Zuladung die vorgegebene Variable ist. Dann stellt sich je nach eingefülltem Druck eine Höhe ein. Diese Höhe ist vom Einbauraum des Balgs, vom Druck und von der Belastung g abhängig. Zum Vergleich: bei 1 Bar

Bild


Übrgens ein Hinweis aus der Betriebsanleitung meiner ZLF (VB) : "die ZLF dient dazu das Fahrzeug bei Beladung wieder in die Waagerechte zu bringen."

Das überfüllen über 3,5 Bar um das Heck z. B. für Fährauffahrten hoch zu nehmen ist kein regulärer Betriebszustand und darf nur bis 5km/h gemacht werden. Bei den 4x4 Jungs hat aber einer geschrieben, dass er immer 5 Bar einfüllt und dazu eine anscheinend (schlechtes Foto?) verbogene Abstützung gezeigt.

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Luftdrucktabelle VBAirspring Zusatz-Luftfederung verfügbar?

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Bei meinen 8" von Goldschmitt, die etwas weiter außen angebracht sind als die von VB, betreibe in die Anlage je nach gewünschten Fahrkomfort mit 2,5 bis 3,5 bar.

Wie vorher bereits geschrieben kann ich zum nevillieren den Druck zum Anheben des Heckteils bis auf 6bar anheben, aber damit fährt man nicht.
Was auch gut geht ist, wenn das Auto auf einem schrägen Untergrund steht, es an einer Seite hinten anheben damit es besser in der Waage steht und man nicht immer die Auffahrkeile nutzen muss.

Gruß Roger
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