Schwimmerschalter WC-Cassette Thetford C200

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 363
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Schwimmerschalter WC-Cassette Thetford C200

Beitrag von WoMoMaus »

Cassette voll - aber rote LED-Anzeige kommt nicht?

Ich habe eine neue WC-Cassette Thetford C200 mit Rollen und ausklappbarem Griff aus dem Angebot "Fresh-Up-Set" eingesetzt und wir sind auch gleich für 5 Wochen in Urlaub gefahren.
Im Urlaub haben wir bemerkt, dass die rote Anzeige „Cassette voll“ nicht funktioniert.
Jetzt wieder zuhause habe ich die Ursache erforscht und festgestellt, dass der Magnet-Schwimmerschalter scheinbar falsch montiert ist. Er schwenkt bei Füllung nach hinten (Richtung Verschlussdeckel).
Bei meiner bereits vorhandenen Cassette schwenkt dieser Schwimmer nach vorne (Richtung Entleerungsöffnung), hier funktioniert die rote Anzeige „voll“ einwandfrei.
Das Problem ist jetzt gelöst und war ganz einfach:
Ich hatte bei Obelink reklamiert, zunächst kam ein Standard-Schreiben mit dem Rücksende-Procedere und später aus der Fachabteilung dann der entscheidende Hinweis, dass der Schwimmerschalter umgedreht werden könne.
Das habe ich heute versucht, und tatsächlich ließ sich der Schwimmer mit einem Klack in die Gegenrichtung umklappen. Das u.a. Video gibt darauf keinen Hinweis.
Jetzt funktioniert die rote Anzeige für „Cassette voll“!
Offensichtlich gibt es für die C200 zwei verschiedene Ausführungen, leider ist das nirgends dokumentiert.
Dieser „Klack“ hätte uns im Urlaub viel Ärger und „in-den-Topf-gucken“ erspart.

P.S.: auf youtube gibt's ein Video, wo die „super-einfache“ Montage des Schwimmerschalters gezeigt wird - ob das jemand schafft?
https://www.youtube.com/watch?v=72NmD5g ... e=youtu.be
Gruß aus Bayern
Jörg
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Schwimmerschalter WC-Cassette Thetford C200

Beitrag von Peter 564 »

Hallo WoMoMau,

habe dieselbe Cassette. Rote 'voll Anzeige' geht bei mir auch nicht.
Wärst Du so nett und würdest den 'Klack' Vorgang etwas genauer beschreiben?
Viiielen Dank
Gruss, Peter564
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 363
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Schwimmerschalter WC-Cassette Thetford C200

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Peter564,
den Schwimmerschalter siehst du ja in dem Video, und wenn du mit der Hand nicht rein kommst, entweder die Frau bemühen oder die Abdeckung samt Dichtungsring entfernen. Dann fühlst du den Schwimmer, wie er sich nach oben schwenken lässt. Dann einfach über einen kleinen Widerstand (klackt) in die Gegenrichtung umschwenken, damit er quasi in 180°-Position nach oben schwenkt. Damit bewegt sich der Magnet in etwa an der Stelle, wo von außen die rechteckige leichte Ausbuchtung der linken Seite ist (in Einschubrichtung gesehen). Dann sollte die Anzeige funktionieren. Test: meine Frau kann mit der Hand durch die WC-Öffnung in die Cassette fassen und den Schwimmer hoch halten oder mit Klebeband den Schwimmer fixieren (oder die Cassette ganz füllen).
Gruß aus Bayern
Jörg
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Schwimmerschalter WC-Cassette Thetford C200

Beitrag von Peter 564 »

Besten Dank !! :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz