instabile Markisenstütze

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

instabile Markisenstütze

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Foristen,
bei meiner Markise Omnistor rutschen die Stützen bei Belastung zusammen. Der Kipphebel, der die Spannstange in gewünschter Höhe fixiert, rastet nicht mehr richtig fest.
Hat jemand eine Idee, wie man das richten kann?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: instabile Markisenstütze

Beitrag von tuppes »

Hatte ich auch schon. - Unter dem "Kipp- oder Spannhebel" befindet sich ein gebogener Alu-Streifen, der den notwendigen Druck beim Spannen aufbauen soll. Dieser war bei mir "ausgeleiert". - Einfach die innere aus der äußeren Stütze ausbauen, den Alustreifen nachbiegen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. - Das hielt dann eine Weile wieder, musste aber auch gelegentlich wiederholt werden (Materialermüdung?). Viel Erfolg.
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz