Radio im Hymermobil neu einbauen.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Danke, damit komme ich weiter.
Gruss
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
ich habe die hier https://www.conrad.de/de/p/rs-pro-wipps ... escription verbaut.
Die schalten ohne 0 Stellung um.
Ein Wechselschalter (einpolig) hat drei Kontakte, ein Ein/Aus Schalter (einpolig) hat nur zwei Kontakte.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von mike-no »

Hallo,

hab Anfang Juni ein Pumpkin der Serie AA0461B für den Sprinter eingebaut. Um das Radio nach Erhalt für den Einbau vorzubereiten, habe ich zuhause das Radio an ein Labornetzteil angeschlossen, konfiguriert und Apps installiert. Die Verbindung mit dem Radio wurde analog hergestellt mit der simulierten Klemme 15 und 30. Hat auch geklappt. Nach Einbau wurde das Starten des Radios über den Canbus von Mercedes abgewickelt. Ist zwar etwas störend, da das Radio nur noch mit dem Zündschlüssel zusammen betrieben werden kann. Betrieb ohne Zündschlüssel war nicht mehr möglich. Nun habe ich wegen einer Reparatur das Radio wieder zuhause gehabt. Der Versuch das Radio über Klemme 15 und 30 anzuschließen und zu betreiben funktioniert nun nicht mehr, schade. Kann jemand erklären warum ein Radio das einmal mit Canbus in Betrieb genommen wurde, anschliessend nicht mehr analog betrieben werden kann. Wäre wichtig zu wissen für den offline Betrieb nur mit der Aufbaubatterie.

Gruß Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz