Radio im Hymermobil neu einbauen.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Radio im Hymermobil neu einbauen.
Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft und eingebaut und das will nicht so wie ich es will. Es ist ein 1 DIN Radio von Sony mit externem grossen Display. Sony legt ein Adapterkabel zum DIN Anschuss bei und der Stromanschluss ist praktisch vorgegeben. Das bisherige Radio Blaupunkt 2 Stockholm funktionierte wie gewollt. Einschalten mit Zündung oder wenn die aus ist, für 1 Stunde mit dem Einschaltknopf.
das funktioniert so nicht mit dem neuen Sony
Früher musste man bei bestimmten Herstellern diese beiden tauschen und ich habe angefangen farbengerecht zu installieren ( gelb an gelb und rot an rot ) und das Ergebnis war so, dass sich das Radio nur bei eingeschalteter Zündung einschalten liess, was ich so nicht will. Also ( Sony hat schon in der Zuleitung das Tauschen möglich gemacht ) habe ich gelb und rot getauscht, was aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Einschalten wieder erst nur nach Zündung an. Jetzt gibt es in dem Adapter von Sony am gelben Anschluss die Möglichkeit das rote Kabel mit anzustecken und nun funktioniert alles so wie ich will. Ich kann händisch einschalten wie ich es brauche.
Allerdings ist das Radio nun ständig unter Strom und ich als Laie steige da nur bedingt durch, ob sich dadurch die Starterbatterie auch entlädt auch wenn das Radio ausgeschaltet ist. Die Möglichkeit das Radio an die Bordbatterie anzuschliessen ist die letzte Option und das steht hier erstmal nicht zu Debatte. Auch weiss ich, dass die Möglichkeit besteht durch vergessen des Ausschaltens die Starterbatterie geleert werden könnte.
Frage 1 ist diese Schaltung ungünstig ? Frage 2 Alternativen ?

Danke für's lesen und für Hilfe

Gruss
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo?,

Die verschiedenen Schaltungen hast du ja selbst schon gefunden.

An deiner Stelle würde ich in der Betriebsanleitung mal nachsehen, welchen Ruhestrom das Radio zieht und danach entscheiden, ob du das Radio auf die Aufbaubatterie (würde ich persönlich immer wieder machen) hängst und ob du vor das Radio einen zusätzlichen Ausschalter setzt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Danke für deine Hilfe. Beide Möglichkeiten werde ich prüfen und wahrscheinlich wird es eine davon werden.
Gruss

Zusatzinfo. Meine Starterbatterie hängt am Solarregler und wird bei ausreichend Sonne mit geladen.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich habe mir einen Wechselschalter eingebaut. Der so genannte Bockpol geht zum Radio. An einen Wechselkontakt ist der Zündungsplus, an den anderen ist ein Dauerplus von der Batterie, bei mir die Aufbaubatterie.
Im normal Betrieb steht bei mir der Wechselschalter auf Zündungsplus.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von Hiba »

Bei unserem Hymer war es auch so: Radio nur an wenn Zündung ein.
Da habe ich mir einen beleuchteten Druckschalter besorgt mit dem ich
das Radio nun auch ohne Zündung ein mit Strom versorgen kann.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Sorry an alle die mir zwischenzeitlich helfen wollten, aber ich habe keine Benachrichtigungen erhalten und dachte deshalb, es hätte niemand geschrieben.
Also nochmals Sorry
KudlWackerl hat geschrieben: 09.08.2020, 09:36 ob du das Radio auf die Aufbaubatterie (würde ich persönlich immer wieder machen) hängst und ob du vor das Radio einen zusätzlichen Ausschalter setzt.

Grüße, Alf
Wenn ich deinen Vorschlag aufgreife und das Radio auf die Bordbatterie klemme, wie muss ich dass dann halten mit den 2 Pluspolen ? Der Schwarze von der Bordbatterie ist - und kommt logisch an -. Jetzt habe ich am Radio rot und gelb als dauer + und als geschalter +. Ich vermute mal ich muss den Dauer + splitten und beide am Radio anschliessen ??
Zuletzt geändert von heulnet am 14.08.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Hiba hat geschrieben: 09.08.2020, 22:39 Bei unserem Hymer war es auch so: Radio nur an wenn Zündung ein.
Da habe ich mir einen beleuchteten Druckschalter besorgt mit dem ich
das Radio nun auch ohne Zündung ein mit Strom versorgen kann.

Gruß Hinnirk
Ist mir aber so aus der Ferne nicht klar, wo du den Schalter angeschlossen hast ? Theoretisch müsste der Schalter ja an den Pol der über die Zündung läuft ? Wenn ich den Dauerplus mittels Schalter unterbreche, dann sind wohl alle Einstellungen jedesmal futsch ?
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

schrauberwilli hat geschrieben: 09.08.2020, 14:00 Hallo,
ich habe mir einen Wechselschalter eingebaut. Der so genannte Bockpol geht zum Radio. An einen Wechselkontakt ist der Zündungsplus, an den anderen ist ein Dauerplus von der Batterie, bei mir die Aufbaubatterie.
Im normal Betrieb steht bei mir der Wechselschalter auf Zündungsplus.
Gruß
Tom
Kannst du das bitte für mich präzisieren ?
Ausgangslage ist ISO Stecker im WOMO und da wird das SONY Spezialkabel eingesteckt und das SONY Ende kommt ins SONY Radio.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von Hiba »

Nein die Einstellungen sind nicht futsch, denn es gehen ja zwei Pluskabel zum Radio.
Eins für die Sendererhaltung und die Uhr falls eine im Radio ist.
Das zweite Kabel kommt vom Zündschloss, das Kabel lasst Du so wie es ist, aber
von dieser Klemme am Radio geht Du quasi jetzt rückwärts zum Schalter Deiner
Wahl und von dem weiter zu einem Dauerpluskontakt.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Ja ich gebe es zu, dass ich da ein Verständnisproblem habe. Wenn ich das Radio auf die Aufbaubatterie klemme und aus einem Pluspol 2 mache und ich schalte am Paneel die 12 Volt aus ( weil ich vielleicht mal 14 Tage vor dem Haus stehe ), dann sind doch alle Einstellungen am Radio futsch ?? Oder etwa nicht ??

Grüsse aus Italien ( Venetien )
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
eventuell hilft dir die kleine Skizze weiter.

Bild


Wenn wir fahren steht der Wechselschalter auf der Starterdbatterie und das Radio geht mit drehen des Zündschlüssels an/aus.
Stehen wir und wollen Radio hören betätige ich den Wechselschalter, so das ein Dauerplus am Radio anliegt. Ich habe diesen Dauerplus an meine Aufbaubatterie angeschlossen. Kann aber auch an die Starterbatterie.

Hinter der Batterie kommen natürlich Sicherungen, die habe ich in der Skizze nicht gezeichnet.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

danke für die Hilfe. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde mir das mal genauer anschauen.
Könntest du bitte mal ein Beispiel geben für den verbauten Wechselschalter ? Ich weiss da aus dem Hut nicht, welchen ich da nehmen müsste.

Danke
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Radio---- Schalter

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radio im Hymermobil neu einbauen.

Beitrag von heulnet »

Danke für die Links. So einen habe ich hier ( und ich glaube der ist mal von dir ), aber ich dachte dass wäre ein reiner Ein und Ausschalter.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Radio ----Schalter

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz