Rückfahrkamera Zenec 3715

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
Ich habe das o.g. System in unserem Tramp eingebaut übernommen. Es funktioniert mit der aktuellen Firmware, das Kartenmaterial ist auch aktuell ( Stand 12/2019)
Aber: das Kamerabild überzeugt nicht, unscharf, teilweise verschwommen. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, würden mich Eure Verbesserungen/ Veränderungen interessieren.
Danke und Gruß Achim Mehrmann
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Kamera muss sehr oft gereinigt werden. Also das Objektiv...

Bei kleinster Feuchtigkeit o.ä. ist es bereits beschlagen! :( DEN guten Tipp kann ich also leider auch nicht liefern...

Schöne Grüsse :)
Jean G.
Steenem
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von ahime »

Jean, klar Schmutz auf der Linse macht schlechte Bilder. Den Punkt habe ich jedoch erledigt.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von Jean G. »

Guten Abend :)
ahime hat geschrieben: 21.08.2020, 18:38 ...Den Punkt habe ich jedoch erledigt.
Sorry. Ich hätte erwähnen sollen dass ich dies, eigenem Empfinden nach, wohl auch noch während der Fahrt machen müsste! :o Einmal habe ich auf die Linsen ein Produkt à la Rainex aufgetragen. DAmit Wasser oder Schmutz besser abperlt. Hat leider nix genutzt! :(

Schöne Grüsse :)
Jean G.
Steenem
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von knusperknorps »

Ich habe auch ein Zenec Autoradio, allerdings mit Dometic Shutter Doppelkamera. Das Bild ist wirklich nicht sehr gut. Das hat zum Einen wohl damit zutun, dass die Systeme nicht gut zueinander passen. Dometic verwendet PAL- System, welches dann erst „umgeformt“ werden muss bevor es ins Zenec geht.
Deshalb verwende ich einen gar nicht teueren Extra- Monitor mit 4 Eingängen der beide Systeme kann. Der Monitor ist dort angebaut, wo üblicher Weise der Rückspiegel sitzt. Ich verwende Cinch T-Abzweiger, so dass der Monitor von den gleichen Kameras gespeist wird wie das Zenec. Auf dem Monitor habe ich ein deutlich besseres Bild als im Zenec.
Während der Fahrt läuft im Monitor eine Kamera als Rückspiegelersatz, bei Einlegen des Rückwärtsgangs springt das Bild auf die 2.Kamera um. Beide Bilder könnte ich auch im Zenec sehen. Dort ist auch noch die Kamera über dem Grauwasserausguss angeschlossen, die über einen Schalter nebst Umschalter aktiviert wird. An den Monitor ist dann noch eine Frontkamera, die im Mercedesstern sitzt, auch über einen Extraschalter zu aktivieren, angebaut.
So kann ich beim Rangieren mir auf dem Monitor das Bild vor dem Womo und auf dem Zenec das Bild hinter dem Auto oder vom Grauwasserausguss zeigen lassen.
Ratzfatz
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo knusperknorps,

die gleiche Konstellation (Zenec/Dometic) haben wir auch.
Würdest Du mir verraten welchen Extra-Monitor (Hersteller/Typ) Du verbaut hast?
Danke schon mal für die Info.
Gruß Rainer
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Rückfahrkamera Zenec 3715

Beitrag von knusperknorps »

Es handelt sich um einen Monitor von Ampire, Modell RYMO70-2G.
Hier ein paar Fotos. Vielleicht könnt ihr auch den Unterschied vom Monitor zum Zenec erkennen.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
[url=https://abload.de/image.php?img=b294dc0 ... rqjbu.jpeg]Bild
Bild

Bild
Beim Rangieren: Monitor Frontkamera, Zenec hinten Nahbereich
https://abload.de/image.php?img=b294dc0 ... rqjbu.jpeg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz