Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Aaron Klaus
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2020, 11:34
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von Aaron Klaus »

Hallo liebes Forum,

leider musste ich mein Zenec-Radio (Z-E3726) neu aufspielen (Windows Desktop anzeige) und habe dabei blöder weise versehentlich die SD-Karte mit den Karteninformationen Formatiert :roll: .

Das Radio ist nun wieder einsatzbereit, jedoch natürlich ohne Möglichkeit des Navigierens. Hat jemand von euch eine Idee wo ich das Kartenmaterial bekommen könnte? Eventuell hat ja jemand das gleiche Radio und würde mir den Inhalt der eingebauten SD-Karte für eine Aufwandsentschädigung senden ;-)

Viele Grüße
Aaron Klaus
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von knusperknorps »

Moin Klaus, mit der Hilfe wird nichts werden. Ich fürchte die SD Karten, bzw. die Updates, sind kodiert. Schließlich kostet eine Aktualisierung, anders als bei Garmin, ja richtig Geld bei Zenec. Wende dich doch an Zenec und schildere dein Missgeschick. Vielleicht sind die dort gütig.
Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von Sigi »

Meine Erfahrung ist, dass die örtlichen ZENEC- Vertretungen sehr hilfsbereit und kulant sind - zumindest die hier in Nürnberg.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

Normalerweise wird beim Formatieren nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht.
Mit einem Datenrettungs Programm kann du die Daten eventuell wiederherstellen.

https://www.heise.de/download/products/ ... tenrettung

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von KudlWackerl »

High Speed Traveler hat geschrieben: 26.08.2020, 11:09 Hallo,

Normalerweise wird beim Formatieren nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht.
Mit einem Datenrettungs Programm kann du die Daten eventuell wiederherstellen.

https://www.heise.de/download/products/ ... tenrettung

Gruß
Bernd
Deshalb lösche ich meine nicht mehr gebrauchten Datenträger (USB-Sticks, SD Card oder "defekte" Festplatten) immer mit einem 6 mm Bohrer. :mrgreen:
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von mike-no »

Ist die Navigation von Naviextras? Beim Lieferanten hat man normalerweise ein Kundenkonto und kann neue Datenträger oder Updates am Computer erstellen.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von Scubafat »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.08.2020, 11:26
High Speed Traveler hat geschrieben: 26.08.2020, 11:09 Hallo,

Normalerweise wird beim Formatieren nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht.
Mit einem Datenrettungs Programm kann du die Daten eventuell wiederherstellen.

https://www.heise.de/download/products/ ... tenrettung

Gruß
Bernd
Deshalb lösche ich meine nicht mehr gebrauchten Datenträger (USB-Sticks, SD Card oder "defekte" Festplatten) immer mit einem 6 mm Bohrer. :mrgreen:
Gibt es da spezielle Datenbohrer? :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zenec Radio SD-Karte Formatiert

Beitrag von Bernd_K »

Du kannst die ORIGINAL-SD-Karte mit deiner (hoffentlich) gemachten Datensicherung von Naviextras wieder erstellen.
Dann nach der Installationsanweisung von Zenec wieder im Auto einsetzen und die Navigation installieren.

Es geht NUR mit der Original-SD-Card!

Gruß Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz