Thermoelement Dometic Gasbrenner

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Hallo Mitglieder,
hat jemand Ahnung wie mein ein Thermoelements eines Kühlschranks ausmessen (Ohmisch, Spannung usw.
Im eingebauten Zustand oder ausgebaut.
Mein Top Messtechniker konnte leider mit nur einem Steckkontakt nicht wirklich was anfangen.
Soweit ich in der Bucht suchte, gibt es auch kein einzelnes Thermoelement, nur der komplette Gasbrenner für ca 65€.
Ansonsten kann es bei mir nur die Hea-Tec P810 sein.
Danke für Eure Hilfe
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Scout »

Ich habe das folgendermaßen gemacht.
Oberes Bild rechts.

Bild

Gruß
Scout

Bild aus http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... ehlschrank
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Toller Beitrag mit schönen Bildern.
Nicht ganz mein Modell, leider.
Was hast Du mit dem Multimeter ausgemessen?
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Habe den Gasbrenner wie bei
Wiki Camping (Wie von Deinem Link)
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von UweT »

Hi Zottel,

ich weiß nicht wie alt Dein Kühlschrank ist, aber heutige Geräte haben kein Thermoelement zur Flammenüberwachung. Der Flammenfühler ist ein Ionisationsfühler mit einer nachgeschalteten Elektronik. Das basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Gasflamme. Da kann man nichts so einfach messen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Hallo Uwe,
wenn man dann Fühler nicht messen kann,, empfelst Du dann den ganzen Gasbrenner zu wechseln?
Gruß
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Zuletzt geändert von Zottel am 26.08.2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Bild
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Bild
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Scout »

Hallo Uwe,
die neueren Kühlschränke haben, soweit mir bekannt ist, immer noch Thermoelemente zur Flammenüberwachung.
Auf den vorangehenden Bildern ist das Thermoelement zu sehen.

@Zottel
Die Thermospannung beträgt ca. 20 mV. Ist in der Wartungsanleitung beschrieben.
Um die Spannung zu messen muss man die Verschraubung des Thermoelementes am Ventil lösen und ein Messgerät anlegen. Den Brenner starten damit der Fühler heiß wird.

Gruß
Scout
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von UweT »

Hallo Zottel,

auf Deinem Bild erkenne ich einen RM7855, wahrscheinlich mit dem Gasfeuerungsautomat P810, ist nicht so genau zu erkennen, aber ich denke Du meinst mit Hea-Tec P810 das gleiche. Oben ist das einzelne schwarze Kabel zum Zünden unten müsste ein einzelnes rotes sein zur Ionisationselektrode. Die gab es schon bei den RM76.. - Kühlschränken, auch wenn's hier wieder einige besser wissen. Die Elektrode muss direkt in die Flamme zeigen, eventuell etwas biegen oder ersetzen. Der Automat schaltet dann das Gasventil über 3 Drähte, Anzug- und Halte-Spannung. Wenn überhaupt kein Gas kommt, sind das Ventil oder der P810 kaputt. Kommt kurz Gas, die Flamme geht an und wieder aus ist entweder die Ionisationselektrode nicht in der Flamme oder der P810 kaputt. Die Verbindungen/Stecker wirst Du ja überprüft haben. Sonst mal am Stecker des P810 wackeln und messen ob die Masse zum Brenner da ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Guten Morgen Scout,
welche Wartungsanleitung meinst Du?
Kannst Du bitte einen Link schicken?

Zum Messen des Fühlers (Thermoelement) kann ich meinen Fühler nicht einzel lösen. Die Keramikummantelung ist in den gemeinsamen Halter mit der Zündelektrode verprasst.

Kannst Du mit meinem Messwert am Thermoelement
Spannung gemessen mit Multimeter plus an dem hinteren (einzelnen) Stecker des Termoelements und den Minispiel an den gemeinsamen Halter (Masse)
ergibt eine Spannung beim Zündvorgang (Fühler glüht) von

Minus 1,5 Volt. Ich wiederhole -1,5 Volt!!

Zottel
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Zottel »

Hallo Uwe,
gut erkannt!
Das sind meine Teile, die ich noch tauschen kann!
(Gasventil GV 100 schon erneuert)

Gruß
Zottel

Bild
Bild
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von Scout »

Hallo Zottel!
Das Bild aus meinem ersten Beitrag war nicht sehr aussagekräftig.
Bild

Auf dem linken Bild sieht man die Kompaktarmatur oder Gasventil. Das Thermoelement ist das Kupferrohr, das man oben sieht. Es ist mit einer Schraube an dem Ventil befestigt. Der Pfeil auf dem Bild müsste auf die Messingschraube am Kupferrohr (Thermoelement) zeigen. Diese Schraube lösen. Auf dem rechten Bild sieht man den Wulst am Ende des Kupferrohres.
Zum Messen die eine Prüfspitze oder Prüfklemme an dem Kupferrohr befestigen und die andere an dem Wulst. Dann den Brenner zünden. Die Flamme muss eine Spannung von ungefähr 20 mV erzeugen. Die erzeugte Spannung hängt von der Flammentemperatur ab.

Bei deinem Gerät sieht es etwas anders aus. Aber auch da ist das Thermoelement an das Ventil angeschraubt, das muss so sein, weil sich in dem Ventil der Magneteinsatz befindet.
Wartungsanleitung http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... ehlschrank

Gruß
Scout
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Thermoelement Dometic Gasbrenner

Beitrag von UweT »

Hallo Zottel,

wenn die Flamme zündet, die Ionisationselektrode glüht und trotzdem alles wieder aus geht ist der Automat P-810 defekt, Ventil hattest Du ja schon gewechselt. Ein Thermoelement hat der Kühlschrank nicht. Das gab es mal bei ganz alten Geräten wo man einen Knopf per Hand reindrücken musste wie am Gasherd.
Das fest angeschlossene weiße Kabel ist die Zündelektrode, die kommt dort ins P-810 wo der Blitz dran ist. Da wo Du T dran geschrieben hast kommt das Kabel der Ionisationselektrode dran. Das ist die obere mit dem Stecker. Da würde ich mal messen ob zwischen Stecker und Elektrode Durchgang ist, sollten so 0 Ohm sein, vielleicht ist die Oberfläche stark verschmutzt. Kann mir allerdings nicht vorstellen das da was kaputt ist. Die Spannung die Du gemessen hast ist nicht relevant, Du musst den Strom zwischen Ionisationselektrode und P-810 messen. Das muss ein Gleichstrom sein. Die Elektrode darf auch keine Verbindung zur Masse(Brenner) haben.

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz