Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von marny »

Hallo - sind unterwegs - Eine Linse der Kamera sieht beschlagen aus und mMn fährt das Shutter nicht hoch bei Rückwärtsgang - kann man das ggf festklemmen, damit man wenigstens damit einparken kann, wenn die Linse wieder trocken ist? 😤 Lg Marny
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von Sigi »

Hallo Marny,

dass die Linsen bei starkem Regen beschlagen / verschmutzen ist normal - auch der Shutter kann das nicht ganz verhindern.
Ob der Shutter bei Einlegen des Rückwärtsgangs hochfährt, kannst Du doch sehen; wenn Du keine zweite Person hast, die Dich unterstützt, legst Du einfach bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein (Handbremse nicht vergessen!) und läufst nach hinten.

Den Shutter kannst Du notfalls von Hand hochschieben und (vorsichtig) blockieren.
Ich fürchte allerdings, dass das nichts nützen wird. Wenn der Shutter nicht hochfährt, hat die Anlage vermutlich kein Rückwärtsgang-Signal - dann schaltet sie auch nicht auf die 2. Kamera um...

Gruß
Sigi
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von marny »

Danke Sigi- das teste ich morgen früh - Strom kommt an, man hört, dass da was dreht....Bild immer noch milchig ...wir stehen im Regen, da geh ich heut nicht mehr raus....aber schöööön im Thüringer Wald! 😀 Ich werde berichten... Einen schönen Abrnd - Gruss Marny
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von marny »

So - regnet immer noch...😬- das Shutter geht auf - die Linse ist nass...🤨
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von marny »

... und nun auch kein Signal mehr - wie gut, dass die Garantie vor 6?Wochen abgelaufen ist...🙈
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dometic Doppelkamera Shutter defekt? und Nässe

Beitrag von Restreichweite »

Meine Dometic CAM 35 hat auch nicht lange durchgehalten. Die hatte ich unbenutzt per eBay Kleinanzeige aber ohne Beleg als Ersatz für eine mobitronic gekauft. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, dass diese Kameras Wasser ziehen. Mal hat man ein völlig milchiges (SW-)Bild, mal gar keines. Anfrage bei Dometic ergab, dass eine Kulanzreparatur möglich ist, wenn ein Kaufbeleg vorliegt. Insgesamt frage ich mich, wie die doch recht hohen Preise dieser Kameras gerechtfertigt sind. Gibt auch für wenig Geld China-Ware mit Adapter auf Dometic-Kabel.

Aber eine Kulanzanfrage wäre ja in Deinem Fall möglich mit Beleg und kürzlich abgelaufener Gewährleistung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz