Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

zum Thema NAVI bei einem MB MBUX.
Nach knapp 4.000km, Gesprächen mit meiner MB Niederlassung, diversen anderen Forenbeiträgen zu diesem Thema, habe ich ein China-LKW/WoMo Navi mit deutschem Label und Vertriebsfirma für knapp 140€ im Einsatz.
Die Basis ist iGO-Primo Navigationssoftware inkl. kostenloses lebenslanges Update. Hier werden auch die Verkehrszeichen angezeigt, natürlich auf dem jeweiligen Kartenmaterial Stand.

Die Gründe waren
- Der Unterschied zwischen MBUX LKW vs. PKW besteht aktuell nur darin, das der Verkehrszeichen Anzeige bei LKW bei Geschwindigkeiten > 80km/h abschaltet.
- In beiden Versionen gibt es nicht die Möglichkeit L / B / H / G einzugeben
- In beiden Versionen gibt es nur eine Ø km/h von 130km/h? zur Zeitberechnung.
- Ich finde keine Einstellmöglichkeit mir die aktuelle Geschwindigkeit auf dem Display anzuzeigen
- Eine Simulation der Route ist nicht möglich, wenn ich drei Routen zur Auswahl habe, dann kann ich nur versuchen via Zoomen mir die Strecke anzuzeigen.
- Stellplätze oder Campingplätze sind nicht vorhanden und auch nicht importierbar. (Im China Navi sind die 2020er promobil Stellplätze und ACSI Campingplätze als Sonderziele enthalten).
- Das PKW Navi schickt mich durch Gebiete z.B. in Bad Salzuflen (Stellplatz) über Anliegerstraßen oder von Scharbeutz nach Schwerin (Hangar 19) teilweise auf Nebenstrecken durch schmale Ortsdurchfahrten und zum Schluss auf eine Straße, die trotz schmalen MLT nur mit abgeklappten Spiegeln befahrbar war. Eine Straße weiter wäre die richtige Einfahrt gewesen.

Nach 1.000km haben wir uns einen Atlas gekauft, bei 3.000km dann das China Navi.
Zwischenzeitlich sind wir auch via CarPlay auf dem MBUX mit Google Maps gefahren und testweise mit Syngc (war nicht unseres).

Aufgrund des guten Live Traffic auf Autobahnen, haben wir die MBUX-Here Navi-Software auch weiterhin parallel im Einsatz, wenn wir viele Autobahn km vor uns haben.

In einem anderem Forum gab es auch eine Stellungnahme von Hymer aus 03/2020, das Hymer seit 4 Jahren diesbezüglich mit MB im Gespräch ist.

Dann kaufe ich mir lieber alle 2-4 Jahre so ein Navi, als den Preis zu bezahlen, für das Camper Navi der beiden Platzhirsche.

Sollte jemand für die MBUX-Navi Software andere Einstell- oder Importmöglichkeiten gefunden haben, wäre ich für diese Informationen sehr dankbar.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von HannesNRW »

Heute würde ich mir kein MBUX bestellen und dann z.B. ein Dynavin 10 Zoll Navigationsgerät DX-MB-SP Pro – C für Mercedes Sprinter 907 ab 2018 einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau MBUX auf Dynavin?
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von DraussenNurKännchen »

HannesNRW hat geschrieben: 02.09.2020, 10:26 - Stellplätze oder Campingplätze sind nicht vorhanden und auch nicht importierbar. (Im China Navi sind die 2020er promobil Stellplätze und ACSI Campingplätze als Sonderziele enthalten).
-
Hallo,
mein MC-T 550 mit MBUX kommt Ende des Jahres. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich persönliche Sonderziele (POI) importieren lassen (jedenfalls behauptet dies das MBUX Benutzerhandbuch).

Ist dem nicht so?

Cheers

Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von KudlWackerl »

Google ist dein Freund. Anleitung für persönliche Poi suchen :"mbux poi importieren"

Gleich der erste Treffer :

https://www.pocketnavigation.de/pois/zu ... edes-mbux/
DraussenNurKännchen
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2020, 07:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC-T550 Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von DraussenNurKännchen »

... wäre das denn dann eine Lösung, über den Import die Stellplatz / CP Adressen ins MBUX zu bekommen?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von KudlWackerl »

DraussenNurKännchen hat geschrieben: 11.09.2020, 11:15 ... wäre das denn dann eine Lösung, über den Import die Stellplatz / CP Adressen ins MBUX zu bekommen?
Bitte Ergebnis hier melden, sobald du es gemacht hast.

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
es ist m. E. nicht möglich zu importieren.
Siehe Sprinter Betriebsanleitung Seite 243.
-USB Gerät, hier USBTyp C, muss mit dem Multimediasystem verbunden sein.
- Auf dem USB Gerät sind persönliche Sonderziele im Datenformat gpx im Ordner „PersonalPOI“ gespeichert.
- Dann via MBUX - Navi - Sonderziele auf das USB Gerät zugreifen.

Also importieren geht nicht.

Auch die Sichtbarkeit und Informationen des MBUX Navi ist im Vergleich zu einem China WoMo Navi maximal ausreichend.
MB möchte in Zukunft mit solchen Themen Geld verdienen, analog den Updatekosten für die Navi Karten ff.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Erfahrung zu MB MBUX mit Here Navi Software

Beitrag von HannesNRW »

Das der gpx Import seit dem MBUXUpdate auf „fub2 Oder 3“ nicht mehr geht, liest du auch in diversen Foren.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz