Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von arrufi »

Wir haben seit einigen Wochen eine neue Frischwasserpumpe (Reich Twin) an Bord unseres Duomobils (B634SL), nachdem die alte aus ungeklärten Gründen kein Frischwasser mehr pumpte. Die neue Pumpe lief ca. 2 Wochen ohne Probleme. Nun haben wir das Problem, dass die Pumpe regelmäßig nach einer Fahrt eigenständig läuft, ohne dass ein Wasserhahn geöffnet wurde, vermutlich durch die Erschütterungen während der Fahrt. Uns bleibt nur die Möglichkeit, die Pumpe ständig über das Controlpanel ein- und auszuschalten. Die Mikroschalter aller Wasserhähne inkl. Außendusche haben wir akustisch überprüft; das typische Klickgeräusch ist sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen zu hören. Damit schließen wir die Mikroschalter als Ursache eigentlich aus. Hinzu kommt, dass wir zuletzt festgestellt haben, dass morgens nach dem 1. Einschalten der Pumpe über das Controlpanel die Pumpe nicht automatisch anläuft, obwohl sie abends vorher vorm Schlafengehen noch nach dem Schließen des Wasserhahns im Bad von allein weitergelaufen ist. Daraus schließen wir, dass die Ursache eigentlich ein Wackelkontakt sein müsste, aber wo? Wer hat ähnliche Probleme (gehabt) und eine Lösung gefunden? Könnte evtl. das Relais für die Thetford-Toilettenspülung auch verrückt spielen? Wenn ja, wo befindet sich dieses normalerweise? Danke und Grüße, Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von KudlWackerl »

arrufi hat geschrieben: 09.09.2020, 11:31

1. Damit schließen wir die Mikroschalter als Ursache eigentlich aus.
2. Daraus schließen wir, dass die Ursache eigentlich ein Wackelkontakt sein müsste, aber wo?

Danke und Grüße, Horst
Ich vermute 1. ist eine falsche, 2. ist eine richtige Annahme. Der Fehler kann nicht im Forum gefunden werden, sondern muss in mühseliger Arbeit im WoMo gesucht werden. Vielleich ein Lämpchen anstelle der Pumpe anschliessen und in Ruhe nochmals an allen möglichen Schaltern ruckeln und klopfen ...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von Sigi »

arrufi hat geschrieben: 09.09.2020, 11:31 ...
Könnte evtl. das Relais für die Thetford-Toilettenspülung auch verrückt spielen? Wenn ja, wo befindet sich dieses normalerweise? Danke und Grüße, Horst
Hallo Horst,
natürlich kann auch die Toilettenspülung Verursacher sein. Ich weiß nicht, welches Toilettenmodell in Deinem Fahrzeug verbaut ist; bei der C 400-Banktoilette befindet sich die Elektrik unter dem Spültaster und Betätigungshebel:
Bild
Das Foto zeigt die o.a. Banktoilette, wobei die beiden weißen/weißroten Kabel unten nicht Serie sind (die gehören zu meinem hier beschriebenen Umbau: posting.php?mode=edit&f=11&t=8096&p=86646#preview).

Gruß
Sigi
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von Brompton »

Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang mit deinem Wasserpumpenproblem aus dem anderen Post???
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von arrufi »

Danke für die Rückmeldungen. Die Idee mit der Kontrollampe finde ich gut. Das werde ich mal probieren. Vom technischen Kundendienst von Hymer habe ich auch eine Stellungnahme erhalten; die schreiben, dass u. U. auch das Schaudt TAM-Modul aus dem BUS-System die Ursache sein könnte. Denn das BUS-System soll wohl auch ziemlich anfällig sein.
Ja es stimmt, ich hatte das Problem auch direkt in der Facebook-Gruppe Duomobil gestellt, weil es dort aktuell diskutiert wurde. Da wurde geschildert, dass in den meisten Fällen die Außendusche das Problem war. Das werde ich auch nochmal zusätzlich prüfen, aber m. E. scheidet die aus.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Namensvetter,

Statt der Kontrollampe, könntest Du auch einen 12V-Summer nehmen, dann kannst Du Dich auf Dein Untersuchungsobjekt konzentrieren uns musst nicht dauernd zu einem Lämpchen schielen.
arrufi hat geschrieben: 11.09.2020, 09:56 aber m. E. scheidet die aus.
M. E. scheidet nur aus, was überprüft wurde, sonst findest Du den Fehler nicht. Wenn der Fehler auftritt, würde ich der Reihe nach die Steckverbinder von jeder Armatur mit Mikroschalter lösen. Am Einfachsten ist das in der Küche, da kommt man in der Regel vom Unterschrank oder nach Entnehmen der Besteckschublade dran. Bad und Außendusche dürften den Ausbau von Abdeckungen und/oder der Armatur erfordern. Dann natürlich auch den entsprechenden Relaiskontakt der Toilette abstecken. Evtl. findest Du dann schon den, der nicht immer gleich öffnet. Wenn die Pumpe aus geht, sofort zur Gegenprobe den zuletzt gelösten Kontakt nochmal anschließen. Wenn sie dann wieder an geht, hast Du Deinen Übeltäter gefunden

Wenn alle Schaltkontakte getrennt sind und Pumpe/Lampe/Summer wirklich immer noch läuft/leuchtet/piept, dann hilft nur noch das Verfolgen der Verkabelung und das Trennen weiterer Steckverbinder an den Kabelverzweigungen. Am Besten immer Fotos der vorherigen Zustands machen, damit man die Kabel nachher auch richtig wieder dran kriegt...

Grüße von Horst
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Frischwasserpumpe läuft automatisch an

Beitrag von arrufi »

Hallo Horst,
danke für deine ausführlichen Hinweise. Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich mir die einzelnen Schalter und Kabelverbindungen mal vornehmen. Eine mögliche Ursache könnte lt. Hymer-Kundendienst auch das im Duomobil verbaute Schaudt BUS-System sein, insbesondere das TAM-Frischwasser-Modul.
Vor einigen Tagen erschienen beim Einschalten des Controlpanels die Fehlercodes E055/E045 (Sicherungs-Auslösung WC im Modul KRM213); gestern erschienen beim Einschalten des Panels dann die Fehlercodes E121/E131 (Sicherungs-Auslösung 12VnHS des LIM-Moduls). Ich bin leider noch nicht so tief in das BUS-System eingestiegen, um die Bedeutung der Fehlercodes richtig zu deuten. Leider fehlt auch in den Schaudt-Bedienungsanleitungen ein Hinweis darauf, wie ein möglicher Fehler behoben werden kann.
Gruß, Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz