Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Roger, du hast recht.

Überlastung kann es nicht geben, da ist der Kühlschrank nicht fähig dazu.

Wenn es einen Fehler z. B. Masseschluss Heizpatrone, also innerhalb des Kühlschranks gibt, nur dann würde vielleicht die interne Sicherung auslösen, wäre dann aber egal. Von der Batterie zum Kühlschrank liegt ein 6mm^2, da ist eine 30 A Sicherung passend, ich verhindere damit eine Erwärmung bei Betrieb, und sichere den Kurzschlussfall ab. Vielleicht nehme ich erst mal eine 25 A.

Bei mir lief alles über den Händler, die waren sehr froh als ich ihnen gesagt habe dass ich nur die Baugruppe brauche und den Rest selbst mache. Mit meinem Händler-Service hatte ich anfangs etwas Probleme, ist mittlerweile gut erzogen. :mrgreen:

Thetford (3 Jahre Garantie) macht wohl auf Händleranforderung gar keine Probleme.

Ich habe erst telefoniert und dann eine schöne Mail mit allen relevanten Daten und meiner Fehlerbeschreibung wie im Thread vorstehend per Mail geschickt. Dazu die FIN, Erstzulassung, km-Stand und Seriennummer Kühlschrank.

P. S. Kannst mir deine defekte Platine senden, dann löte ich die dir so wie mein "Provisorium" welches bei der letzten Tour gut gehalten hat.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Hey Alf,

danke für dein Angebot. Wenn ich aus SWE zurück bin werde ich dir die Platine zusenden ( ab 16 Oktober).

Da ich auch noch innerhalb der 3 Jahre bin werde ich mich parallel mit Thetford in Verbindung setzen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

So, hier mal ein Update zu meinem Schaden an der Platine.

Ich hab den Vorfall einem örtlichen Thetford Dealer unter Angaben der technischen und Fahrzeugdaten geschildert. Da ich noch innerhalb der 3 Jahre bin und somit innerhalb Garantiezeit, wurde der Antrag auf Tausch von Thetford genehmigt. (Hier auch mein Lob an den 🙂)

Heute hab ich dann, wie bei Alf, einen kompletten neuen Steuerblock erhalten.

Am Wochenende werde ich den neuen Steuerblock montieren.

Gruß Roger

PS: Alf, besteht dein Angebot noch. Dann hätte ich ein ET für den Fall der Fälle.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Klar, mach ich dir.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. Angeregt durch diesen Threat habe ich mir mal die Mühe gemacht und an meinem Thetford 4142 den Zustand geprüft.
Verbaut ist die neue Platine, was mich im ersten Moment beruhigt hat. Beim genaueren Hinsehen, hab ich dann aber an der 25A Sicherung eine Verfärbung entdeckt (siehe beigefügtes Bild).

Bild

Also Platine ausgebaut und die Stecksockel der Sicherung mit einer Lupe untersucht. Auch hier sieht es so aus, als hat sich der Sockel der Richtung Heizpatrone (Relais) geht leicht verfärbt (siehe beigefügtes Bild).

Bild

Daraufhin hab ich mal Google bemüht und die Auslegung von Sicherungen gegoogelt. Ein sog. Leitungsschutzschalter, was eine Sicherung ist, soll bei dem aufgedruckten Wert auslösen. Nehmen wir jetzt mal den Stromwert den der Alf gemessen hat (18A), dann ist eine Absicherung mit 20A viel zu wenig und 25A (wie auf der neuen Platine) grenzwertig. Eine Sicherung sollte um den Faktor 1,45 höher ausgelegt sein als der Nennstrom um die Leitung für eine Stunde zu schützen. D.h. die 18A x 1,45 = 26,1A. Meine Vermutung ist jetzt die, dass sich die Sicherungen durch den permanenten hohen Strom von 18-20A durchaus kräftig erwämen und in der Folge kommt es dann zum Versagen der Steckverbindung für die Sicherung. Wir sind dieses Jahr ca. 9000 km gefahren, entspricht grob 120-150 Std. 12V Betrieb für den Kühlschrank. Da war auch eine sehr lange Fahrt aus der Bretagne zurück bis nach Saarbrücken (ca. 11 Std.) dabei. Ich werde jetzt diese 25A Sicherung durch eine 30A Sicherung ersetzen, oder eine Drahtbrücke auf der Platine verlöten. Offensichtlich sind die Herrschaften bei Thetford nicht in der Lage die einfachsten Berechnungen für eine sichere Auslegung der Bauteile durchzuführen.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

du machst einen Denkfehler. Eine 25 A Sicherung löst bei den von mir ermittelten 18 A nicht aus. Eine gewisse geringe lokale Erwärmung (2 Watt) ist normal.

Ich würde an deiner Stelle nicht höher als 25 A absichern, lieber die Sicherung vor dem Einsetzen säubern und mit Kontaktfett einschmieren um Oxidation und Erwärmung an den Kontakten zu vermeiden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

das die 25A Sicherung bei 18A nicht auslöst ist mir schon klar. Um aber 18A dauerhaft und sicher über eine Leitung und eine Sicherung zu übertragen, brauche ich eine Absicherung von mindestens 26,1A (18x1,45). Dadurch dass die Sicherung permanent mit dem hohen Strom von 18-20A beaufschlagt wird, bleibt die entsprechende Erwärmung nicht aus. Das Gehäuse in dem die Platine verbaut ist, ist auch noch komplett verschlossen. Da kommt kein Lüftchen dran, was die Abwärme der Sicherung ableiten könnte.

VG Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Mal eine andere Frage... Du hast doch von AGM auf Lifepo4 umgebaut. Hast du den Booster umgestellt? Nicht dass der mit 14,8 V statt 14,4 Volt lädt, sonst wäre der Strom noch höher als 18 A.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von beder »

Hi Alf,

ja, den hab ich umgestellt und mit einem hochwertigen Multimeter verifiziert. Aber trotzdem Danke für den Hinweis

VG Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: 20.09.2020, 17:00 ...dann habe ich die Havarie wohl noch vor mir...

Gruß Sigi
Jetzt ist sie da, die Havarie...
Bild Bild
Offenbar war bei meiner Platine nicht der Kontakt zu den Sicherungsfähnchen das Problem, sondern die Sicherung selbst ist mehr oder weniger komplett geschmolzen.

Als "Nebeneffekt" gab es ein sehr seltsames Phänomen: Die Leitung "D+" hatte Dauerstrom. An allen D+- Ausgängen des EBL lag Spannung an, selbst wenn der Motor aus und der Kühlschrank komplett abgeschaltet war.
Während ich zwischen den verschiedensten Ausgängen des EBL herumgemessen habe, klackte plötzlich im Inneren des EBL ein Relais, und die 12V-Versorgung ging aus. Als ich die (mit dem Hauptschalter über der Tür) wieder eingeschaltet hatte, war das D+ - Phänomen weg, und alles funktionierte wieder normal.
Über D+ werden ja die beiden Kühlschrank-Relais und das Batterie-Trennrelais im EBL gesteuert; eines oder mehrere von denen scheinen während meiner Bastelei geschaltet zu haben / abgefallen zu sein... Aber wieso D+ bis dahin Dauer-AN war und danach wieder normal funktionierte, ist mir ein Rätsel.
Da ich alle drei Relais im EBL bei meiner Konfiguration nicht brauche [Batterietrennrelais ist funktionslos, da die Starterbatterie wegen Booster nicht am EBL angeschlossen ist, und die Kühlschrankrelais sind auch funktionslos, weil die 12V-Versorgung des Kühlschranks direkt vom Booster (und D+- Auswertung innerhalb der Thetford-Steuerung) erfolgt], überlege ich, das D+- Signal vor dem Eingang in den EBL zu kappen und direkt zum Kühlschrank zu legen. Mache ich da einen Gedankenfehler? Braucht der EBL das D+ noch für andere Funktionen?

Bild
Die Platine selbst scheint unbeschädigt geblieben zu sein. Im Bereich unter dem Sicherungshalter gibt es eine leichte Verfärbung, aber ich konnte keinen Kurschluss bzw. ausgelöteten Kontakt feststellen.
Ich werde mal versuchen, ob der Kühlschrank mit einer neuen Sicherung (min. 25 A) wieder funktioniert.

Aus der Thetford-Garantie bin ich leider mehr als ein Jahr raus; ich werde natürlich trotzdem noch versuchen, ob ich eine Kulanzgewährung erreichen kann.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 25.03.2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Lass das mit den neuen Sicherung. Überbrücke den Sicherungshalter mit einem bzw zwei von unten eingelöteten 1,5 mm2 CU (siehe Foto meiner Reparatur)

Bild

und mach in die Leitung vor den Kühlschrank eine geschraubte Sicherung (Streifensicherung) mit 25 A.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Sigi »

Danke Alf,
für die schnelle Antwort.

Ich warte erst mal auf die Reaktion von Thetford, bevor ich den Lötkolben ansetze.
Falls die mir Kulanz geben, wollen sie sicher das (unverbastelte) Schadteil zurück haben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Ich habe meines noch, Roger (2Ventiler) auch. Schick den Thedford Jungs Bilder, die wissen um ihren Murks Bescheid.

Bei mir war es so, dass ich die Reklamation an Thedford über den Händler gestartet habe, der musste nur das Päckchen an mich weitersenden und sparte sich den Aus-Einbau. Thedford gibt wohl 3 Jahre Garantie.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Sigi »

Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich schon ein Jahr jenseits der (3 Jahre) Garantie.
Da ich in den Eifer meiner Hymer-Werkstatt (kein Thetford Service) ebenso wenig Vertrauen wie in den eines bislang nicht mit mir befassten Thetford-Service habe, habe ich gestern meine Schadensbilder an die Europa-Zentrale geschickt und Kulanz-Regelung gefordert, da es sich ja eindeutig um einen Konstruktionsfehler handelt, den die Firma selbst kennt und mit Einführung einer stärker abgesicherten Platine beantwortet hat.

Da ich annehme, dass die Abwicklung in jedem Fall über einen Thetford-Service gehen wird, habe ich den meiner Wohnung nächstgelegenen auf der Thetford- Internetseite ermittelt und dort angerufen: Eine ältere Dame hat sich mit ihrem Familiennamen gemeldet, und als ich ihr sagte, ich suche die Firma XYZ, hat sie nur gequält gelacht und mich gefragt, ob ich wüsste wie alt sie sei...? Sie sei knapp 85 und habe diese Firma vor mehr als 20 Jahren geschlossen; die ersten 10 Jahre habe sie noch versucht, die Firma auf den Gelben Seiten etc. löschen zu lassen, aber dann aufgegeben...

Ansonsten: Ein Test mit provisorisch eingesteckter 30 A-Sicherung hat gezeigt, dass die Platine noch funktioniert.

Mal abwarten, was Thetford antwortet.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sigi,

Bei der neuen Platine von Thetford, welche ich noch innerhalb der Garantie bekommen habe, bin ich mir noch nicht sicher ob diese hält.

Bei der Platine welche Alf mir, nach seinem Muster, repariert hat schon.

Mach es so wie Alf beschrieben hat und du hast Ruhe.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz