Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Blackbeer hat geschrieben: 02.07.2021, 09:58 Bei Astra gibt es die 2te Impfung ja erst nach 12 Wochen, Stand heute :shock:
Schöne Reise
Andreas
Stand heute wurde entschieden, Astra-erstgeimpfte mit Biontech oder Moderna nachzuimpfen. Abstand 4 Wochen bis max. 42 Tage ... Erkundige dich beim Hausarzt oder wo du geimpft wurdest.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -mrna.html


Grüße, Alf

P.S. Sorry, wg. Kiel (hab dich mit 2-Ventiler verwechselt).
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Der kommt aber mal gern wieder vorbei um einfach mal "tach" zu sagen. Und dein Vorschlag für ein LiFeYPo Seminar zu besprechen.

Gruß Roger🖖
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Termin am Terminal per PN ;-)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Termin eingertragen, bis dann.
Komm aber diesmal mit dem Rentnerauto, kannst mal nee Probefahrt machen falls du die mit dem Gedanken trägst.

Gruß
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Darauf freue ich mich schon.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Wir fahren 4 Wochen später nach SWE, Pilze sammeln!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
MichaelK
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2021, 15:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Caravan, Averso Plus 520 TL
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von MichaelK »

Hallo allerseits,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich auch Probleme mit einem Thetford N3142 im 12V-Betrieb habe. Daher möchte ich nochmal auf den ursprünglichen Punkt zurückkommen. Der N3142 ist in einem vier Jahre alten Bürstner Caravan verbaut und er funktioniert mit 230V oder Gas problemlos. Da an meinem Zugwagen bisher kein Ladeplus angeschlossen war, kann ich nichtmal sicher sagen, ob es mit 12V jemals funktioniert hat. Jetzt habe ich für teures Geld bei meinem Zugwagen (Kia Sorento, € 360,-) Ladeplus nachrüsten lassen, aber leider funktioniert der Kühlschrank immer noch nicht mit 12 V. Auf eine Garantie kann ich mich sicher nicht mehr berufen.

Der hier geschilderte Fehler mit der verschmorten Sicherung ist bei mir nicht aufgetreten. Die Leiterplatte sieht aus wie neu, 20A-Sicherung intakt, keine Auffälligkeiten. Das Display am Kühlschrank blinkt und nach Drücken der drei Tasten wird Fehlercode 4 angezeigt, es fließt weniger als 75% des Nominalstroms. Tatsächlich fließt überhaupt kein Strom. Die Spannung (mehr als 13 V) liegt sowohl an HC 12VDC, LC 12VDC und ENG RUN an. Ich beziehe mich dabei auf das Bild von Sigi in diesem Thread vom 25.03.2021. Die Spannung wird aber nicht auf 12 V HEATER durchgeschaltet. Offensichtlich schaltet das auch in dem Thread gezeigte Relais nicht durch. An der Magnetspule des Relais liegt auch keine Spannung an, also ist das Relais (wahrscheinlich) nicht kaputt, sondern es wird nicht angesteuert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die 12 V Heizung ist übrigens in Ordnung, sie hat etwa 1 Ohm Widerstand. Ich werde jetzt nicht für 200 Euro eine neue Platine kaufen, ohne sicher zu sein, daß die alte kaputt ist. Die einfachste Lösung für mich wäre nun, einfach die Heizpatrone an die 12 V des Zugwagens zu klemmen, damit wäre sie aber unter Umständen acht oder zehn Stunden im Dauerbetrieb, solange das Auto läuft. Hält die das aus? Natürlich hätte ich dann im Kühlschrank auch keine Temperaturregelung mehr, vielleicht vereist er. Damit könnte ich leben. Wenn ich den Kühlschrank mit Gas oder Landstrom betreibe, ist der Caravan sicher vom Zugwagen abgeklemmt. Gibt es Meinungen dazu, kann man das machen?

Vielen Dank,

Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Mit welchem Querschnitt ist die 12 V HC Leitung vom Fahrzeug verdrahtet? Hymer verlegt für 4 m eine 6mm2 Leitung...

Ob 20 A durch eine Anhängersteckdose gehen, bezweifle ich.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von mpetrus »

@MichaelK
Hast du mal geschaut wie dein Kühlschrank an dem AHK Stecker angeklemmt ist?
Es gibt,
die Klemme 9 für Dauerplus mit Klemme 13 für die Masse vom Dauerplus
die Klemme 10 für Zündungsplus/Lichtmaschine (sprich du hast erst Strom wenn der Motor läuft) mit Klemme 11 für die dazugehörige Masse

Was wurde denn bei dir nachträglich an deiner AHK Dose angeklemmt?
Vielleicht fehlt da noch etwas.
(Zu meiner Zeit mit WoWa war das Batteriedauerplus nötig um irgendwas im WoWa zu benutzen)


Wie die AHK Dose belegt wird, hier ein Link.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/a ... ckdose.htm

KudlWackerl hat es ja schon erwähnt, der Querschnitt spielt natürlich auch eine Rolle.
Sonst kommt evtl. wegen der langen Leitung nicht genug "Saft" an.

Da ja die WoWa heute alle mit Mover ausgerüstet sind, hast du ja eine entsprechende Batterie im WoWa die auch irgendwie geladen werden muss.
Oder hängt die am 220V Ladegerät? Auf alle Fälle könnte die (wenn die auch mit Zündungsplus versorgt wird) als Pufferbatterie dienen um den Kühlschrank während der Fahrt mit 12V zu versorgen.
Grüße Michael
MichaelK
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2021, 15:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Caravan, Averso Plus 520 TL
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von MichaelK »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Steckdose ist jetzt korrekt verdrahtet, das habe ich nachgemessen. Dauerplus war vorher schon dran, das hatte ich beim Kauf des Wagens extra gefordert. Daß die kein Ladeplus anschließen, hätte ich nicht für möglich gehalten und hatte es daher nicht explizit gefordert. Vorher hatte ich einen Audi und da war beides natürlich selbstverständlich. Sowohl Dauerplus als auch Ladeplus sind jeweils mit 25A abgesichert und mit 2,5 mm² verkabelt. Das scheint mir so üblich zu sein, auch wenn es grenzwertig ist. Ich rechne mit 12m Kabellänge, 4m im Zugwagen und 2 x 4m im Caravan (weil da Masse vermutlich separat verkabelt ist und nicht an der Karosserie liegt, wie im Zugwagen). Das sind etwa 80 mOhm zuzüglich ein paar mOhm Übergangswiderstand am Stecker. Das Heizelement hat laut Datenblatt mindestens 610 mOhm, nominal wahrscheinlich 700. Damit sollten bei knapp 14 V am Generator noch über 12 V am Heizelement ankommen. Wie auch immer, wenn es 11 V wären, würde der Kühlschrank wohl auch hinreichend kühlen. Mal ganz platt gesagt, bei anderen funktioniert das ja auch und mehr als 2,5 mm² Querschnitt haben die auch nicht. Ach ja, es gibt auch eine Pufferbatterie im Wohnwagen, aber die hilft ja nicht, wenn ich das Heizelement ständig eingeschaltet lasse. Dann muß die komplette Energie vom Zugwagen kommen. Außerdem ist die Pufferbatterie nicht in Ladeplus eingeschleift, sonst würde sie ja bei einem Raststopp entladen werden.

Nochmal die Frage: weiß einer ob die Heizelemente für Dauerbetrieb geeignet sind?
Ich denke ich werde mal ein paar Versuche mit einem 12V-Netzteil machen.

Vielen Dank nochmal,

Michael
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von majortom »

Hi Michael,

Warum schließt Du den Kühlschrank nicht über ein Relais an die Stützbatterie an? Dann kannst du die Ladeplus-Leitung zum Ansteuern des Kühlschranks nehmen und auch damit den Dauerplus zum Laden dieser Batterie benutzen. Wenn du noch ewtas mehr Komfort haben willst, dann schalte den Kühlschrank über einen Spannungswächter an die Stützbatterie, dann hast Du bei einer Pause noch Kühlleistung bis zum Schwellwert der Unterspannung.

Warum sollte es nicht für Dauerbetrieb geeignet sein. Wenn Du 10h fährst geht der Kühlschrank auf 12V ja auch nicht kapput. Wenn Du ein 30A Netzeil hast, dass schliess es einfach an.

ciao

Thomas
MichaelK
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2021, 15:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Caravan, Averso Plus 520 TL
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von MichaelK »

Hallo,

mein Problem ist endlich gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe. Nur für’s Archiv will ich kurz die Pirouetten beschreiben, die ich gedreht habe.

1.) Betrieb mit Netzteil direkt an der Heizpatrone bei knapp 12 V und 16 A hat wie erwartet im 24-Stunden Dauerbetrieb sehr gut funktioniert.

2.) Umbau der Stromversorgung im Wohnwagen: die 12 V HC von der Steuerplatine abgeklemmt und direkt an die Heizpatrone angeschlossen. Sofortige Enttäuschung: die Spannung bricht zusammen (auf 0 V).

Erste Vermutung: Fehler bei der Installation vom Ladeplus an dem Zugwagen. Elektronische Last angeschlossen: kein Problem bis gut 10 A (die Last begrenzt bei 150 Watt), also wird es auch bei etwas höheren Strömen funktionieren.
Zweite Vermutung: Stecker am WW korrodiert. Also Stecker geöffnet und alle Schrauben nachgezogen. Kein Erfolg.
Dritte Vermutung: Fehler in der Verkabelung im WW. Bingo: Masseleitung (Kontakt 11 von der Steckdose) nicht angeschlossen! Nicht lose oder Wackelkontakt, nein, nicht angeschlossen. Keine Endkontrolle, Sauerei!

3.) Masse angeschlossen und Umbau der Stromversorgung wieder rückgängig gemacht. Kühlschrank meldet nun Fehlercode 6 (Spannung zu niedrig). Wieder mit Netzteil und 13,8 V an der Anhängersteckdose ergibt etwa 10,5 V am Kühlschrank. Ja, zugegeben, ist knapp. Also wieder die Spannungsversorgung direkt auf die Heizpatrone und einen neuen Dauertest starten. Ergebnis: der Kühlschrank kühlt nicht! Die Heizpatrone muß wohl eine Mindesttemperatur erreichen, damit das Kühlmittel siedet.

4.) Da blieb nur eins, auch wenn’s mühsam ist, die Leitung verstärken. Also habe ich nun (weil zufällig vorhanden) 2 x 4,0 mm² Lautsprecherlitze elektrisch parallel (mechanisch auf ganz anderem Wege) zur vorhandenen Verkabelung gelegt. Nun kommen auch unter Last gut 12 V an der Steuerplatine und an der Heizpatrone an. Der Kühlschrank funktioniert nun wie vorgesehen mit den 12 V vom Zugwagen. Die Steuerplatine des Kühlschranks war also nicht defekt. Dauerbetrieb mit einem 13,8 V Netzteil zeigte keine Probleme.

Damit war das Ganze eindeutig ein Versagen des Herstellers des Caravans. Er hat zu dünne Kabel verlegt und die nicht einmal richtig angeschlossen. Eine Endkontrolle im Werk hat es offensichtlich nicht gegeben, der Kühlschrank hat nie und konnte nie mit 12 V funktionieren. Sehr enttäuschend!

Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

"Ergebnis: der Kühlschrank kühlt nicht! Die Heizpatrone muß wohl eine Mindesttemperatur erreichen, damit das Kühlmittel siedet."

Ja, das muss man sich auch mal merken... Unter einer gewissen Spannung geht gar nichts mehr.

Oder: Die Heizleistung ist proportional dem Quadrat der Spannung.

Danke für die Info... Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Thomas_RV »

Bei mir war es nach zweieinhalb Jahren auch soweit. Über den Händler anstandslos ein neues Modul erhalten, Werkstatttermin wäre allerdings erst in einem Monat möglich. Da habe ich dann heute schnell selbst Hand angelegt. Bei sorgfältiger Arbeit habe ich 45 Minuten inklusive allem benötigt (von stromlos machen und prüfen bis kurzem Funktionstest und aufräumen).

Eine Frage an Alf: Hat sich das neue Modul jetzt bei dir bewährt?

Ich werde das alte Modul entsprechend aufarbeiten, aber auf Reisen werde ich es wohl nicht mitnehmen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Seither macht der Kühlschrank unauffällig seine Arbeit. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz