Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Manred80 »

Hallo liebe Forumsgemeide,

wir haben uns jetzt endlich ein eigenes Wohnmobil bestellt, ein Hymer B-MC T 680 wird es werden, Liefertermin vorraussichtlich im nächsten Jahr. Wir hatten bei unserer Order noch vor Allem solches Zubehör ausgespart, das man problemlos und vielleicht besser selbst nachrüsten kann. Sobald wir unseren tatsächlichen Bedarf besser abschätzen können, soll neben Anderem auch eine fest installierte Solaranlage nachgerüstet werden. Bis es soweit ist und später dann als Ergänzung möchten wir eine Solartasche nutzen. Nach einiger Recherche kämen diese Modelle in Frage:

- Offgridtect FSP-2 120 Watt https://www.amazon.de/dp/B07L11GSSZ
- Wattstunde WS120SF 120 Watt https://www.amazon.de/dp/B07H1GG4V4
- Wattstunde WS180SF 180 Watt https://www.amazon.de/dp/B07BDFLXRX

Als Laderegler käme jeweils der Victron MPPT 75/15 SmartSolar in Frage.

Nach den reinen Abmessungen würden diese Module wohl hinter die Windschutzscheibe passen, da der Sprinter aber offenbar ein Kamerasystem im Bereich der Windschutzscheibe hat, wo sonst der Rückspiegel sitzt, bin ich mir nicht ganz sicher. Benutzt eventuell jemand von euch eine dieser Taschen im Sprinter oder kann mir sagen, ob diese Module abschattungsfrei innen hinter der Windschutzscheibe platziert werden können?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

zu den Solartaschen brauchst du noch einen Solarregler, die Verdrahtung mit Sicherung innen im Wohnmobil und idealerweise eine Durchführungs-Steckdose mit Schraubdeckel.

Mir wäre dafür der Aufwand zu hoch, vo allem muss das Panel bewacht werden ...

Lass dir doch vom Händler gleich eine Dachdurchführung montieren, dann kannst du dünne Panels direkt aufs Dach kleben und hast mit kaum mehr Arbeit gleich eine Dauerlösung. Als Beispiel: viewtopic.php?f=11&t=13351&hilit=Solar Und billiger ist es auch noch. ;-)

Grüße, Alf

P.S. Glückwunsch zu dem tollen Wohnmobil!
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Manred80 »

Hallo Alf,

vielen Dank für Deinen schnellen Tipp.
zu den Solartaschen brauchst du noch einen Solarregler, die Verdrahtung mit Sicherung innen im Wohnmobil und idealerweise eine Durchführungs-Steckdose mit Schraubdeckel.
Das ist mir alles schon klar. Einen Solarregler braucht man natürlich in jedem Fall, der würde dann auch fest montiert. Soetwas könnte ich durchaus selbst erledigen und das würde mir auch Spass machen. Auf eine Durchführungssteckdose würde ich ersteinmal verzichten. Ich dachte, wenn wir uns beim Wohnmobil aufhalten, befindet sich die Solartasche irgendwo draußen und das Kabel wird duch ein Fenster angeschlossen oder, wenn wir nicht beim Wohnmobil sind, wird die Solartasche innen in der Windschutzscheibe platziert.
Lass dir doch vom Händler gleich eine Dachdurchführung montieren [...] dünne Panels direkt aufs Dach kleben
Ich würde feste Solarpanels bevorzugen. Eine Lösung mit einer Dachsolaranlage und Dachdurchführung wird es später auch sicherlich werden, die Solartasche soll dann eventuell zusätzlichen Ertrag bringen. Bis ich mir im Klaren darüber bin, welche Dimensionen wir benötigen und was neben einer Satellitenschüssel überhaupt alles auf's Dach kann, würde ich die Solartasche einsetzen.
P.S. Glückwunsch zu dem tollen Wohnmobil!
Herzlichen Dank - leider wird es ja noch etwas dauern und wir gehören eigentlich noch gar nicht in dieses Forum.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
zu Deiner ursprünglichen Frage (Platz hinter der Scheibe) kann ich Dir leider nichts sagen.
Was die spätere Montage auf dem Dach angeht, kannst Du bei festen Modulen evtl. auf das zusätzliche Loch im Dach verzichten, wenn Du das Kabel durch einen Dachlüfter legst (Modul oben drauf). Das habe ich schon zweimal so gemacht und damit potentielle Wassereinläufe vermeiden können.

Gruß Sigi
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Grandeur »

. Benutzt eventuell jemand von euch eine dieser Taschen im Sprinter oder kann mir sagen, ob diese Module abschattungsfrei innen hinter der Windschutzscheibe platziert werden können?
Hallo Peter,

in unseren Sprinter 906 ohne Kamera passt die 120W Tasche gut hinter die Frontscheibe. Wenn die Kamera oben sitzt dürfte es kein Problem mit der Verschattung geben, da das Panel nur leicht schräg auf dem Armaturenbrett liegt. Größer als die 120W Tasche sollte es nicht sein, da Du sonst überall beim Auflegen aneckst oder dann auch relativ früh Schatten von den A-Säulen bekommst.

Da Du vermutlich die geplante Platten wegen unterschiedlicher Spannung zur Tasche nicht mit dem Victron Regler zusammen schließen kannst, würde ich das fertige Set mit Mppt Regler und Etfe-Modulen nehmen.

Achtung, die Tasche ist etwas breiter, d.h. abmessen im Sprinter.
https://prevent-germany.com/solartasche ... olarkoffer

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Manred80 »

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort.
kannst Du bei festen Modulen evtl. auf das zusätzliche Loch im Dach verzichten, wenn Du das Kabel durch einen Dachlüfter legst (Modul oben drauf)
Die Dachsolaranlage kommt irgendwann sicher, insofern ist Dein Tipp mit der Durchführung durch die abgedeckte Lüftung ein toller Hinweis. Aus technischer Sicht hätte ich allerdings auch grundsätzlich keine Bedenken wegen einer zusätzlichen Dachdurchführung - unabhängig davon, ob es der Händler oder auch ich selbst realisieren würde.

Mir ginge es bei meiner Frage hier allerdings besonders um die Verwendungmöglichkeit der genannten Solartaschen in der Windschutzscheibe im Sprinter mit besonderem Augenmerk auf die Abschattung.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solartasche passend für die Windschutzscheibe

Beitrag von Manred80 »

Hallo Grandeur.
Grandeur hat geschrieben: 21.09.2020, 21:50[...] in unseren Sprinter 906 ohne Kamera passt die 120W Tasche gut hinter die Frontscheibe. Wenn die Kamera oben sitzt dürfte es kein Problem mit der Verschattung geben, da das Panel nur leicht schräg auf dem Armaturenbrett liegt. Größer als die 120W Tasche sollte es nicht sein, da Du sonst überall beim Auflegen aneckst oder dann auch relativ früh Schatten von den A-Säulen bekommst. [...]
Vielen Dank, mit der Aussage kann ich wirklich was anfangen.
Auch sehr verlockend, etwas höhere Leistung und Schindeltechnik. Ich denke, es würde aber wegen der größeren Breite dieser Prevent-Tasche dann doch eine der beiden 120 Watt Solartaschen von oben werden. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass ein Nutzer eine 180 Watt Tasche in der Ducato-Frontscheibe untergebracht hat. Im Sprinter geht das aber wahrscheinlich nicht, dort sind oben in der Mitte der Scheibe Sensoren und eine Kamera für verschiedene Assistenz-Systeme verbaut, die würden möglicherweise das Panel anschatten und begrenzen so die nutzbare Höhe.

Die Tasche wird tatsächlich auch nach der späteren Montage einer Dachanlage weiterhin über ihren eigenen Regler betrieben werden.

Vielen Dank an alle Antworter und viele Grüße

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz