Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von Bonky »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Dieselzusatzheizung. Um besser zu verstehen was ich vorhabe hier erstmal die Randbedingungen bzw. Wünsche.
Ich fahre einen BML780 mit ALDE Standheizung welche auch sehr gut funktioniert und es im Inneren richtig schön kuschelig warm macht. Nun ist es so das ich einige Reisen weit oben in den Norden und Nord Osten plane. Hier möchte ich mich nicht auf nur eine Heizung beschränken. Zudem steht mein Fahrzeug immer im Freien, hier möchte ich die Heizung nutzen um das Fahrzeug immer auf mindestens +5°C zu halten.

2 Gastankflachen sind eingebaut, ein externer Gastank ist nicht möglich (SLC Chassis) bzw. sehr unwirtschaftlich. 400Ah LiFeYPo und 420W Solar sind als Spannungsquelle verfügbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Dieselheizung zu integrieren:
1. Als "normale" Luftheizung, Vorteil: geringer Stromverbrauch, wenig Aufwand, weniger Stromverbrauch (2A) ; Nachteil: Nur ein bis zwei Luftausströmer ungleichmäßige Wärme
2. Als Wasserheizung über WT in den ALDE Heizungskreislauf. Vorteil: Nutzung des ALDE Wärmekreislaufs (sehr gleichmäßig), Nachteil: mehr Aufwand, höherer Stromverbrauch (bis 5Ah)

Habe auch schon einige Angebote vorliegen, bin aber noch unsicher ob die "luxeriöse" Variante wirklich den Vorteil wert ist (vom praktischen nicht vom monetären Standpunkt gesehen). Vielleicht könnt Ihr helfen?

Danke und Grüße
Marcus
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von WolfRam »

Hallo Marcus,

im Grunde bedarf es m. E. für die von Dir beschriebenen Umstände bzw. für Deine Reisen in den hohen Norden keiner zweiten Heizung, um im Fahrzeug eine angenehme Raumtemperatur zu erzeugen (und zu halten); auch für eine abgesenkte Temperatur gegen die Auskühlung (Du schreibst von + 5°C) ist die vorhandene ALDE einsetzbar.
Die Frage ist deshalb, warum willst Du die zweite Heizung? Als Sicherheit, falls der Gasvorrat nicht ausreicht bzw. kein Nachschub zu erhalten ist?

In unserem Reisemobil nutze ich die Diesel-Zusatzheizung lediglich zum schnellen Aufheizen. Zum Beispiel, wenn man/frau am Abend nach einem Tagesausflug wieder in sein „Zuhause“ kommt, schalte ich die Dieselheizung und die ALDE ein. In wenigen Minuten ist es dann über die im Frontbereich installierten Ausströmer im "Wohnbereich" angenehm warm, während die Warmwasserheizung mit der bekannten Trägheit den „Rest“ der Behausung in einer knappen Stunde auf die gewünschte Raumtemperatur erwärmt hat. Außerdem verwende ich die Zusatzheizung in der kalten Jahreszeit morgens am Tag einer Weiterfahrt, um den Bereich zwischen Frontscheibe und Frontrollladen schneller zu erwärmen, der sonst nach dem Hochfahren des Rollladens üblicherweise sofort beschlägt und dann trockengewischt werden muss.

Abschließend (m)ein Tipp, der die Anbindung der Dieselheizung an den Warmwasserkreislauf nicht erforderlich macht: Wenn das Risiko bestand, dass uns in den Weiten des Nordens die Gasvorräte nicht reichen könnten, habe ich zwischendurch die Dieselheizung als „Komplett-Raumheizung“ benutzt. Dazu wurde im Heck (je nach Windrichtung / Wetter) die Luke über den Betten leicht aufgestellt oder in Lee ein Heckfenster auf Lüfterstellung geöffnet. Dann strömt die Warmluft durch das gesamte Fahrzeug „vorne rein, hinter raus“.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von Bonky »

Hallo WolfRam,

erstmal vielen Dank für Deine gute und ausführliche Antwort. Der Hauptgrund ist natürlich das das Gas relativ schnell leer wird und meist dann wahrscheinlich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Zudem möchte ich auch eine kleine Absicherung falls eine der beiden Heizungen ausfällt. Besser haben als brauchen :lol: .

Wie funktioniert bei Dir die Dieselheizung und wo ist diese verbaut? Kommt die warme Luft "nur" an den Luftauslässen im Fahrerhaus oder sind zusätzliche im Fahrzeug verbaut? Ich könnte mir einen einen Einbau im Doppelboden vorstellen. Die Idee mit der Lüfterstellung sollte ganz gut funktionieren.

Nochmal danke für Deine Antwort.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von WolfRam »

Bonky hat geschrieben: 01.10.2020, 22:43 Wie funktioniert bei Dir die Dieselheizung und wo ist diese verbaut? Kommt die warme Luft "nur" an den Luftauslässen im Fahrerhaus oder sind zusätzliche im Fahrzeug verbaut?
In meinem Rolling Home ist eine WEBASTO Air Top 2000 S-D im Motorraum (beifahrerseitig) verbaut, mit je einem Auströmer rechts und links im Fußraum des Fahrerhausbereichs, rechts direkt vor der Drehsitzkonsole und links (wegen der Fahrertür) sitzt der Luftauslass so, dass er mir direkt auf die Füße pustet - wenn ich die Heizung während der Fahrt in Betrieb hätte (was ich noch nie praktiziert habe).

Die Motorheizung in unserem Töfftöff erfordert keine "Unterstützung", sondern reicht in der Wärmeabgabe aus, um während der Fahrt das komplette Fahrzeug bis ins 'Schlafzimmer' zu erwärmen. Auch während der Fahrt und bei jedem Wetter ist bei mir immer die Dachluke achtern einen Spalt geöffnet; dazu habe ich mir extra einen Riegel montiert, weil die kleinste der normalen Öffnungspostionen in der kalten Jahreszeit a) (mir) zu groß ist und b) die ganze Plastik-Mimik sonst im Fahrtwind klappert.

Zu Deinem Stichwort 'kleine Absicherung', als Motiv Deines Vorhabens:
Nachdem ich das dritte Fahrzeug mit einer ALDE "erfahre", sehe ich das Ausfallrisiko nur noch theoretisch. Wenn überhaupt, dann ist die Umwälzpumpe für den Warmwasserkreislauf der Kandidat für Probleme. Aber der Verschleiß ist - jedenfalls nach meiner Erfahrung - frühzeitig erkennbar, genauer: hörbar. - Ein leises "Singen" ist zu vernehmen, lange bevor das Teil ausfällt. In meinem Ersatzteillager an Bord bevorrate ich deshalb auch eine Umwälzpumpe, zur Beruhigung, weil in meinem Reisemobilleben noch nie gebraucht ...
Und im "hohen Norden" war und ist der ALDE-Service im Falle eines Falles schnell gefunden.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Marcus,
leider kann ich dir zu der Zusatzdieselheizung keinen Ratschlag geben, lese aber mit Interesse die Beiträge -- evtl. möchte ich meinen B ML 780 auch einmal aufrüsten.
Du schreibst aber auch von eingebauten Gastankflaschen -- darf ich dich fragen, wie du das gemacht hast?
Hatte ich auch so vor, musste aber feststellen, dass im Gasflaschenkasten ein Revisionsschacht für die Alde Heizung vorhanden ist. Der feste Einbau von Gastankflaschen würde also einen evtl. notwendig werdenden Heizungsservice unmöglich machen.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß
Michel
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von HannesNRW »

Es gibt ein aktuelles YouTube Video der Firma WCS aus Goch, bei dem der Stromverbrauch zwischen Warmwasser und Luftheizung verglichen wird.
Der Unterschied ist gravierend und für mich käme nur eine Diesel Frischluftheizung in Frage.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von WolfRam »

HannesNRW hat geschrieben: 03.10.2020, 12:47 Es gibt ein aktuelles YouTube Video der Firma WCS aus Goch, bei dem der Stromverbrauch zwischen Warmwasser und Luftheizung verglichen wird.
Der Unterschied ist gravierend und für mich käme nur eine Diesel Frischluftheizung in Frage.
Es geht ja hier nicht um 'entweder oder?' sondern um 'sowohl als auch' ... Und es geht nicht um Warmwasser oder Warmluft und auch nicht um Gas oder Diesel.

Wer eine Warmwasserheizung in seinem Fahrzeug installiert hat, für den ist eine Warmluftheizung keine Alternative (mehr); jedenfalls kenne ich keinen Reisemobilkollegen mit einer ALDE an Bord, der das anders sieht. Aber die Diskussion über Warmluft- oder Warmwasser-Heizung ist in diesem Thread keine Hilfe und wir sollten sie nicht beginnen - und falls doch, dann bitte nur zwischen denen, die beide Alternativen aus ihrer eigenen Praxis kennen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von tuppes »

So eine zusätzlich eingebaute Dieselheizung könnte mich auch reizen... - Nicht dass ich mit der verbauten Alde nicht zufrieden wäre - nein, es gibt (in meinen Augen) nichts besseres und ich würde "freiwillig" nicht zur Gebläseheizung zurückkehren wollen.
Ich sehe in der Installation einer Dieselzusatzheizung drei Vorteile: a) ein schnelleres Aufheizen ist damit möglich (die Alde ist systembeding etwas träger), b) man kann durch den Gebrauch von Diesel (gibt es an jeder "Ecke") die Standzeitt verlängern, da man weniger Gas brauchen wird und c) hat man eine "Reserveheizung" falls die Gasheizung einmal ausfallen sollte (ist mir mehr als einmal passiert).
Inzwischen gibt es beim Anbieter G-part eine "China-Diesel-Heizung mit EU-Zulassung" zu einem annehmbaren Preis. Die Mitbewerber (Planar, Webasto, Eberspächer...) sind sicherlich nicht schlecht - aber der Preis der Anlagen ist doch um etliches höher. Und als "Zusatz-"heizung wird es vermutlich so ein Chinakracher auch tun...
Ich würde ihn auch als reine "Zusatzgebläseheizung" nutzen/einbauen. Eine Kopplung mit der Alde wäre mir zu aufwendig und zu teuer. Wenn man es schafft, die Dieselheizung selbst einzubauen, bleibt die Investition hierfür auch im vertretbaren Rahmen; lässt man das z.B. bei WCS machen, sind sicherlich schnell 2500,-€ und mehr fällig - und das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert - muss aber jede/r selber wissen.
Soviel dazu - bin ´mal gespannt, wie andere Wohnmobilisten das sehen.
Grüße aus Mönchengladbach.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von tuppes »

Hab´ mich noch etwas weiter mit der Materie befasst. - Eine Planar-Heizung ist auch noch vergleichsweise "günstig" (z.B. bei tigerexped). Bei diesem Hersteller würde man evtl. leichter Ersatzteile bekommen, falls man diese brauchen würde - aber das ist "aus dem Bauch heraus" - Erfahrungen habe ich da nicht. - Vielleicht meldet sich noch jemand, der hierzu Näheres zu berichten weiß?! - Wenn ich es richtig gesehen habe, verbaut der o.a. Betrieb WCS auch die Planar-Heizungen. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? - Das Thema wird im so langsam auslaufenden Jahr sicherlich interessanter...
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dieselzusatzheizung

Beitrag von max 2 »

Hallo
Dieselheizung

Aus dem Internet

https://herman-unterwegs.de/warum-zwei-heizungen/

https://www.promobil.de/tipp/heizung-wo ... r-webasto/

https://www.promobil.de/forum/threads/2 ... andheizung

Ich parke/ übernachte ungern neben ein Womo, dass nur eine Dieselheizung hat. :-(
Vielleicht sind ja die neueren Modelle leiser geworden. :idea:

Mit guten Schalldämpfer ? :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Tuppes,
ein Freund von uns hat vor 1,5 sich bei WCS eine Dieselheizung einbauen lassen. Im Standard verbaut WCS eine Eberspächer Airtronic.

Er schaltet die Zusatzheizung nachts aus, aufgrund der Geräusche. Ja in den ersten 2-3 min beim Starten riecht es. Danach fast nicht mehr. Über die Haltbarkeit gibt es unterschiedliche Angaben, wegen des Ethanol Zusatz im Diesel. Hängt auch davon ab, ob im Winter die Zusatzheizung in Betrieb ist. Siehe auch Hinweise des Bundesinstitut für Informationstechnologie das bei USB Diesel Generatoren nur reines Diesel verwendet werden soll. Oder lese bei Shell nach zwischen Diesel mit / ohne Bioanteil. Es gibt irgendwo ein längeres Thread dazu.
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von George »

Hallo Bonky,

auch ich fahre einen ML780. Wenn Du viel in den Norden fahren willst hat Dein 780 doch wahrscheinlich auch das Arktis-Paket und damit einen Diesel Zuheizer. Nach meinen Informationen ist das quasi eine Diesel Standheizung. Diese ist aber lediglich limitiert, da diese erst ab 0°C zuschaltbar ist. Es gibt in diversen Foren Anleitungen um aus dem Zuheizer eine Standheizung zu machen. Bei Mercedes ist das offiziell angeblich für ca. 480,- Euro möglich.

Dir kuschlige Zeiten im ML 780.

George
Bus69
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2020, 02:44
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Sprintshift 6Gang
Spritmonitor: 100000

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von Bus69 »

Schön und gut und wo kommt dann daswarme Wasser her :-D da müßt ihr ja dochh wieder die gas truma anwerfen :oops: amso ich überlege die ganz raus zu werfen und gegen diie neue Diesel zu ersetzen dann habe ich wieder warme Luft und warmes Wasser.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von Odysseus »

Wir nutzen jetzt schon im 2. Hymer die WEBASTO-Zusatzheizung. Eine ideale Ergänzung vor allem, wenn man oft im Norden unterwegs ist. Für die herbstliche Übergangszeit haben wir oft die Truma gar nicht benutzt, weil die WEBASTO völlig ausreichte.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Beitrag von hwhenke »

Hallo, ich hab da mal ne Frage;
Hat schon mal jemand die Kostenfrage erforscht? Ist eine Gasheizung nicht wirtschaftlicher als eine Dieselheizung? In unseren Breiten ist doch die Beschaffung von Gas kein Problem...... Ich vermute, dass Diesel teurer ist......Eine gefundene Zahl war 0,5 L Diesel in der Stunde. = ~70 Cent.....
LG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz