Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von hymersprinter »

Hallo zusammen,

unseren ML-T 620 habe ich mit dem Radio- Navigationssystem von Alpine ausgerüstet. Angesprochen sind hier also nur Nutzer von Fahrzeugen über 3,5 t und mit dem Sprinter als Basis. Das Alpine für Ducato ist ein anderer Typ.

Was mich mittlerweile verrückt macht, sind die ständigen und faschen Warnhinweise für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Stellt man die Software auf PKW um, passt alles. Nur in der Reisemobilversion spielt es verrückt. Der Service von Alpine behauptet stur, dass das nicht sein kann und nur da, wo Häuser an einer Straße stehen, das System fälschlicherweise 50 km/h vorgibt. An diesem Fehler arbeitet man aber.

Meine Erfashrung zeigt aber, dass die Geschwindigkeitsangaben willkürlich und zu gefühlten 99% falsch sind. Da werden 60, 70 und 80 km/h angezeigt, wo keine, oder andere Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (ich weiß, auf Landstraßen gilt 80 km/h >3,5 t).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte keine Grundsatzdiskussionen, philosophische Betrachtungen oder Ähnliches. Und das man den Ton ausschalten kann und andere mit Ihren Geräten top zufrieden sind, weiß ich auch. Hilft an dieser Stelle aber nicht weiter ;-)

VG, Roland
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Roland,

Ich habe mein MLT580 kürzlich (4Wochen) auf ein X903-S906 umrüsten lassen weil ich vom Zenec die Nase voll hatte. (Raus damit und ein 10" Nagel durchgetrieben)

Ich habe die Konfiguration jedoch auf kleiner 3.5t gewählt, weil mich das schon vorher immer genervt hat wenn das Navi ein zu stark einschränken wollte.

Jetzt, im ersten Urlaub in Schweden stelle ich folgendes fest: Angaben zum Abbiegen und Anzeigen zu veränderten Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen 50 bis 100 Meter nach dem Schild oder bereits hinter einer Abfahrt (20-30meter). (100%)

Oftmals stimmen die Geschwindigkeitsangaben nicht mit den örtlichen Schildern überein. (20-30% hauptsächlich in geschlossenen Ortschaften).

Ebenso verliert das System manchmal die Orientierung (hört sich für ein Navi irgendwie komisch an) und ist dann neben der Straße irgendwo im Gelände unterwegs.
(Kartenupdate wurde durchgeführt)

Es ist auch schon vorgekommen das die Navigation stehen bleibt und die Geschwindigkeit 0km/h anzeigt.

Ich muss aber auch sagen das ich weiterhin die original GPS-Antenne von Hymer verwende und nicht die von Alpine. Wobei der Händler hierzu das Go von Alpine sich eingeholt hat.

Was von den o.g. Problemen von Alpine zu managen ist und was ggf vom TomTom kann ich zurzeit nicht sagen.
Alles in einem, ist das jedoch ein lohnenswerter Umbau gewesen. Allein die verbesserte Darstellung und Steuerung, perfekt.

Vielleicht finde ich ja noch was raus, werde auf jeden Fall die Firma welche die Montage durchgeführt hat hierzu befragen .

Gruß Roger

Ps: Das Gerät für den Ducato ist baugleich bis auf die Drehknöpfe am Display. Recher ist identisch.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von horst-lehner »

Ich versteh nach wie vor nocht, warum man für ein Navi irgendeinen vierstellinge Betag zahlt, wo doch
  • Jeder ein Handy hat, das üblicherweise auch alle paar Jahre auf neuere Hardware geupgradet wird
  • Wirklich brauchbare Navi-Software fürs Handy -- mit Lifetime-Kartenupdates -- ab ca. 30 Euronen zu haben ist
Zu den beobachteten Problemen: Wenn die GPS-Antenne nix taugt/teildefekt ist/ungeschickt eingebaut wurde, kann es sein, dass die Positionsgenauigkeit erheblich leidet. Dann passieren solche Sachen...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Horst,

Wer ca 100k€ für ein Auto ausgibt handelt doch sowieso mit rational. Ich auch nicht! Aber Google Maps ist auch nicht gerade wenig Datenhungrig.

Meinst du oder kann es sein das die Antenne von Hymer minderwertig ist? Ist das GPS-Signal nicht universell verwendbar? Im Marinebereich ist das GPS-Protokoll genormt.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von horst-lehner »

2Ventiler hat geschrieben: 01.10.2020, 17:59Wer ca 100k€ für ein Auto ausgibt handelt doch sowieso mit rational.
Naja, für das Geld bekomme ich eine Art Urlaub zu machen, die ich ohne WoMo nicht bekommen würde. Was bekomme ich für das Geld, das ich in Festeinbau-Navi stecke? Teure Kartenupdates, nach kurzer Zeit veraltete Hardware, nach ein paar Jahren keine Systemupdates mehr.
2Ventiler hat geschrieben: 01.10.2020, 17:59Google Maps ist auch nicht gerade wenig Datenhungrig.
Ich sprach nicht von Google, schon weil die gar nicht wissen brauchen, wo ich so rum fahre. Ich sprach von Softwarepaketen mit Offline-Karten, die man alle paar Monate zuhause updatet, wo die Daten nix kosten: TomTom, Sygic, iGO etc.
2Ventiler hat geschrieben: 01.10.2020, 17:59Meinst du oder kann es sein das die Antenne von Hymer minderwertig ist? Ist das GPS-Signal nicht universell verwendbar? Im Marinebereich ist das GPS-Protokoll genormt.
Wenn das Signal nicht passen würde, dann wäre vermutlich gar keine Ortung möglich. Aber wenn das Signal zu schwach ist, dann wird die Ortung ungenau. Außerdem dauert es ewig, bis man überhaupt eine Position hat. Gibt es bei dem Navi eine Anzeige, wie viele Satelliten mit welchem Pegel empfangen werden? Wenn ja, dann vergleiche das mal mit einem Android-Handy und der App "GPS Status" ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst,

Ja, die Funktion des Satelliten-Staus habe ich heute entdeckt. Es werden ausreichend Satelliten mit der Hymer-Antenne sowohl vom GPS als auch vom Glonas erkannt und mit ausreichender Signalstärke angezeigt. Ich frag mich ob es ein Dämpfung oder Zeitverzögerung geben könnte. Ansonsten kann es nur ein Rechnerproblem in der Darstellung geben kann. Wie bereits erwähnt ist so ein Signal eigentlich genormt. Was mich etwas verwundert hat, ist die Tatsache dass die Hymer-Antenne auch in der Lage ist die Satelliten von Glonass zu empfangen.

Gruß Roger

PS: Das letzte Hemd hat keine Taschen :lol:

Ach noch eine Frage, wann war aus deiner Sicht das Zenec, was Hymer so toll verkauft hat und ein schweine Geld gekostet hat, technisch veraltet? Aus meiner Sicht vor ca. 10 Jahren.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 02.10.2020, 19:18 Ich frag mich ob es ein Dämpfung oder Zeitverzögerung geben könnte. Ansonsten kann es nur ein Rechnerproblem in der Darstellung geben
Wenn genügend Satelliten empfangen werden und die Navigation trotzdem nicht so tut, wie sie soll, dann ist das Naviradio der Schuldige. Da Alpine normalerweise keinen Schrott baut, würde ich sagen, das Gerät braucht entweder mal einen Reset auf Werkseinstellungen, ein Software-Update, oder es ist evtl. defekt.
2Ventiler hat geschrieben: 02.10.2020, 19:18 wann war aus deiner Sicht das Zenec, was Hymer so toll verkauft hat und ein schweine Geld gekostet hat, technisch veraltet? Aus meiner Sicht vor ca. 10 Jahren.
Wahrscheinlich ein halbes Jahr vor dem Erscheinen. Ich hab mich aber nie näher damit beschäftigt, weil ich den Preis aus den o. g. Gründen sowieso nie für gerechtfertigt halten würde -- selbst wenn aktuelle Hardware und anständige Software drin wäre.

Mein ML-T war ein Vorführfahrzeug zum Glück einfach mit Radio-Vorbereitung. Jetzt steckt ein einigermaßen preiswertes Doppel-DIN-Radio mit Bildschirm drin, das auch das Videosignal von der Rückfahrkamera anzeigt -- aber eben ohne Navi. Navi macht das Handy und spielt Musik und alles vom Navi über Bluetooth aufs Radio. Routen mit (fast) beliebig vielen Zwischenzielen plane ich wo immer ich will und nicht hektisch vor dem Losfahren. Aber ich schweife von der Antwort auf Deine Frage ab ...
2Ventiler hat geschrieben: 02.10.2020, 19:18PS: Das letzte Hemd hat keine Taschen :lol:
Das stimmt. Trotzdem kann man jedes verdiente (oder bekommene) Geld nur einmal ausgeben. Also müssen wir Prioritäten setzen. Nicht alle die gleichen, aber die Meisten irgendwelche...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 09.10.2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst,

So ist es.

Ich hab immer mal wieder überprüft ob genügend Satelliten während des Ausfalls zur Verfügung stehen. Ich kann dann sowohl die Satelliten sehen welche empfangen werden als aus sehen ob das Gerät diese in der Qualität erkennt. Alles gut.

Wenn ich in der nächste Woche wieder in D bin, werde ich den Alpine Händler nerven.

Danke für deine Anteilnahme, Roland scheint ja wohl eine Lösung gefunden zu haben. Sonst hätte er vielleicht einen Betrag leisten können.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von hymersprinter »

Hallo Roger,

hattest du dich an die Hotline von Alpine gewendet? Angeblich ist ein Update in Arbeit.

Wir sollten in Verbindung bleiben, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

Ich hab am Montag ein Termin bei meinen Händler, der ist Alpine, zenec und Caratec Stützpunkt.

Er will sich umfassend mit Alpine kurzschließen. Auf der Rückfahrt konnte ich im Tunnel feststellen dass das Tachosignal fehlt. Hier liegt wohl auch im gesamten das Problem.

Gruß Roger

Mal sehen was danach zu vermelden ist.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Alpine X903DC für Sprinter >3,5 t

Beitrag von 2Ventiler »

So, läuft alles.

Lag am falschen Tachosignal. Es stehen nach einem Umbau von Zenec zwei Signalmöglichkeiten zur Verfügung.

Beim Umbau wurde das Signal aus der Interfacebox zur Verwendung der Lenkradtasten verwendet. Dieses kann das Alpine jedoch nicht verarbeiten. Das zweite Signal ist das MB-Signal, dies hat dann zum Erfolg geführt.

Nun gibt auch keine Ausfälle mehr, die Anzeige ist genauer geworden. Alles Funktioniert wie es soll.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz