Exsis-i 504 - BJ 2013 - Schubladenverriegelung hält nicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Exsis-i 504 - BJ 2013 - Schubladenverriegelung hält nicht

Beitrag von peda »

Seit ca. 2 Jahren hält das Pushlock-Drehstangenschloss der unteren großen Schublade im Küchenblock diese auf der Fahrt nicht mehr zuverlässig zu. In den ersten Jahren hatten wir in dieser Schublade u.a. unsere Kochtöpfe verstaut und - nachdem das Problem vor ca. 3 Jahren erstmalig aufgetreten ist - ihre Beladung im Laufe der Zeit immer weiter verringert, so dass sich jetzt nur noch Dinge von 1-2 kg an Gewicht verrutschungssicher verstaut darin befinden, und trotzdem sie geht in manchen Kurvenfahrten immer noch auf.

Die Verschraubung ist stabil, die Festigkeit der Fanghaken scheint sich von denen in den oberen Schubladen nicht zu unterscheiden und auch das Drehgestänge hat auf den ersten Blick nicht mehr Spiel.
Kennt jemand dieses Problem und hat es ggf. auch lösen können?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Peter
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: Exsis-i 504 - BJ 2013 - Schubladenverriegelung hält nicht

Beitrag von Rudolf I »

Versuch mal, die Metallstrebe, in die die Verriegelung greift ein bisschen nach unten zu biegen - bei mir hat es geholfen.
Gruß Rudolf
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Exsis-i 504 - BJ 2013 - Schubladenverriegelung hält nicht

Beitrag von peda »

Hallo Rudolf,
ich habe die mittlere Schublade ausgebaut (was ziemlich mühsam war) und mir die Konstruktion der Verriegelung der unteren Schublade nochmals im Detail aus der Nähe angeschaut. Die Hauptlast der Verriegelung tragen nicht die beiden Fanghaken, wie von mir fälschlicherweise angenommen, sondern ein Riegel, der beim Betätigen des Pushlocks nach oben ausgefahren wird und in einem oben angebrachten Metallwinkel greift. Die beiden Fanghaken haben somit nur unterstützende Wirkung.

Der Metallwinkel, in den der Riegel des Pushlocks greift, ist mittig auf einem schmalen Brettchen von 87 cm Länge, 45 mm Breite und 16 mm Dicke montiert. Dieses wird (sehr wahrscheinlich) mit zwei Holzstabdübeln gehalten, die links und rechts in der Seitenwand des Küchenblocks verankert ist. Diese "sehr robuste und überzeugende Konstruktion" :-( hat im Bereich der Holzstabdübel Risse bekommen und kann bei Belastung von dem Riegel des Pushlocks daher nach oben gedrückt und damit überwunden werden.

Leider lässt sich das Brettchen nicht so einfach ersetzen. Hierzu müsste man den Küchenblock ziemlich in seine Einzelteile zerlegen, um die linke Seitenwand abnehmen und das Brett aus den Holzstabdübeln herausziehen zu können. Ich habe mich deshalb entschieden, die Risse am Brettchen zu verleimen und es mit einem Alu-Profil-Rohr (siehe Foto) zu verschrauben und damit zu versteifen, so dass jetzt die Schublade erst einmal wieder robust verriegelt wird. Mal sehen, ob das jetzt dauerhaft hält.

Bild
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis-i 504 - BJ 2013 - Schubladenverriegelung hält nicht

Beitrag von Sigi »

Nicht viel anders ist es bei anderen Modellen.
Ich habe als "Zweitverriegelung" starke Elektromagneten hinter jede Schublade gebaut, die anziehen, sobald der Motor läuft (D+ Signal). Seitdem bleiben die Schubladen bombenfest zu.

Gruß Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz