Truma Inet Box Alarme einstellen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Truma Inet Box Alarme einstellen

Beitrag von Womostief »

Hallo liebe Womikollegen,

ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Alarmen ( z.B. Temperatur, Batteriespannung ) in der Truma-App/Inet Box. Alles funktioniert bestens trotz Apple Iphone SE und IOS 14, Bluetooth und SMS-Verbindung klappt zur vollsten Zufriedenheit, Statusabfragen, Heizung einschalten etc. Aber wenn ich die Alarme einstellen will, komme ich nicht weiter. Ich nehme an, das geht in der App über die Funktion "Meldungen". Hier habe ich die Anzeigen "Verwalterfunktionen" und "Alarme per SMS". Beide sind jedoch grau unterlegt, heisst, ich kann hier nichts einstellen. Habe ich einen Denkfehler oder muss ich für die Aktivierung dieser Einstellung im Wohnmobil sein und Bluetoothverbindung mit der Inet Box haben?
Wie auch immer: Alle Inet Box-Nutzer mit Erfahrung bitte um Hilfestellung!

Viele Grüße!

Stefan
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma Inet Box Alarme einstellen

Beitrag von TanSri »

Hallo Stefan,

Alarme per SMS lassen sich in der Tat nur einrichten, wenn die App eine Bluetooth Verbindung zur iNet-Box hat. Und wenn das Ereignis eingetreten ist, das den Alarm auslöst, muss der Alarm anschließend wieder neu eingerichtet werden.
Gruß von der Küste
Udo
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Truma Inet Box Alarme einstellen

Beitrag von Womostief »

Vielen Dank!

Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Truma Inet Box Alarme einstellen

Beitrag von Womostief »

Wichtig in dem Zusammenhang! Man muß unter "Verwalterfunktion" die eigene Telefonnummer, d.h. von der aus die SMS zur Box geschickt werden, hinterlegen, sonst klappt es auch nicht.

Im Zusammenhang mit der Box habe ich noch eine Frage an iNet Box-Nutzer, denen das vielleicht auch schon passiert ist: Wenn ich Statusabfragen ( z.B. Fahrzeug oder Geräte ) an die Box schicke, kommen die Antworten von der Box manchmal mit zwei bis drei Stunden Verspätung zurück. An der Netzabdeckung kann es normalerweise nicht liegen. Die Simkarte von Klarmobil funkt auf dem D-Netz der Telekom und an der Stelle, wo das Womo untergestellt ist, habe ich beste Netzabdeckung mit 4G bzw. LTE.

Gestern habe ich eine Austauschbox von Truma geschickt bekommen, nach dem Wechsel hat alles bestens funktioniert. Heute früh ( 07:20 ) habe ich wieder zwei Statusabfragen gesendet und: warte immer noch auf Antwort.

Mein Smartphone ist ein Iphone SE, Test-SMS an andere Tel.Nummern wurden einwandfrei und ohne Verzögerung zugestellt. Kann man prüfen, indem man der Nachricht *N#, bei Telekomnutzern *T# voranstellt.

Jetzt werde ich wieder zum Womo fahren, die Box stromlos machen, die Truma CP plus mit "off" ausschalten, das Smartphone ausschalten, alles wieder einschalten ( Hinweis vom Truma Service ) und dann funktioniert es wieder. Aber wie lange?

Viele Grüße!

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz