Roller/ Fahrradträger von Weih-Tec

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Gerdschiff
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2020, 09:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000

Roller/ Fahrradträger von Weih-Tec

Beitrag von Gerdschiff »

Hallo liebe Hymer Gemeinde. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Hymer B-Klasse starline 640. Das Fahrzeug ist Baujahr 98 und hat einen rollerträger von Weih-Tec. Ich möchte auf dem Rollerträger zwei Fahrräder transportieren und weiß nicht wie ich sie befestigen muss, da ich das Fahrzeug aus einem Nachlass erworben habe.
Es wäre toll wenn mir jemand Bilder oder Informationen über diesen rollerträger zukommen lassen kann danke im Vorfeld.
MfG Gerhard
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Roller/ Fahrradträger von Weih-Tec

Beitrag von Merlin »

Hallo Gerhard
Ich habe zwar den Rollerträger nicht von weih-tec, aber einen ähnlichen von einem anderen Hersteller. Bilder könnte ich eventuell heute Abend machen. Ich habe den Träger so umgebaut: Die Rollerschiene demontiert, aus dem Baumarkt habe ich mir U-Schiene besorgt, die den Reifen meines MTB-Bike entspricht. Habe sie der Länge nach zugeschnitten und auf dem Grundträger verschraubt. Dann beim Campingzubehör habe ich mir von Thule 2 Fahrradhalterungen gekauft, die dem Abstand zum Fahrzeug und dem Fahrrad in etwa entsprechen. Du wirst an deinem Träger sicherlich eine Querstange haben, wo der Roller normalerweise fixiert wird. Daran habe ich die Fahrradhalter montiert, die somit das Rad halten. Im Fahrradzubehör habe ich mir kurze Spannriemen geholt, mit denen ich die Reifen in dem U-Profil fixieren und sichern kann. Somit hat das Fahrrad keinen Spielraum, sich zu bewegen. Zum Schluss sichere ich das Fahrrad gegen Diebstahl und als zusätzliche Sicherung noch mit einem stabilen Fahrradschloss mit der Haltestange vom Rollerträger. Man kann natürlich auch zu einem Händler gehen und alles umbauen lassen, aber das ist die günstigste Möglichkeit und mit etwas Geschick kein Problem. Der TÜV hat das nicht bemängelt, da die Traglast nicht überschritten wird....... klar, ein E-bike wiegt ja nur 20kg und die Schienen sind auch nicht schwer. Das mal nur so als Info für dein Problem.
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Gerdschiff
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2020, 09:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000

Re: Roller/ Fahrradträger von Weih-Tec

Beitrag von Gerdschiff »

Hallo Merlin danke für die schnelle Antwort. Aber bei meinem Trägersystem ist die Rollerschiene in der Stoßstange integriert von daher muss ich sie verwenden.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Roller/ Fahrradträger von Weih-Tec

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ausziehbare Stoßstange von der Fa. Weih

https://www.weih-tec.de/azb2tief-motorr ... hymer.html

https://www.weih-tec.de/azs88.html

Bild

Altes Bild von meinem Camp 51 :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz