Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

Mal ganz abgesehen vom Preis, ist mir bei der Durchsicht der aktuellen Hymer Webseite folgendes Werbe-Bild (negativ) aufgefallen:

Bild

- Flexpanels
- Schrauben durch Panel ins Dach geschraubt
- Kabelmantel im Aussenbereich abisoliert, Drähte mit Betriebsisolierung der Witterung ausgesetzt
- die geklebten Kabelclips wie sie schon innen in den Möbeln nach 4 Wochen von selbst abfallen.
- Dachdurchführungsdose Schrauben ins Dach geschraubt.

Was muss man davon halten? Ist das empfehlenswert?

Ratlos, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Bei der Bestellung von meinem Auto hatte ich eine Solaranlage mitbestellt. Vor der Auslieferung habe ich darauf hingewiesen das die Panels nicht im Dach verschraubt werden sollen.
Hymer verwies darauf dass das verschrauben notwendig sei. Nach mehrfachem hin und her hab ich darauf bestanden das die Anlage lose bei zu legen ist oder ich würde vom Kaufvertrag zurück treten.

Nach wie vor bin ich der Meinung, keine Schrauben ins Dach! Die Solaranlage habe ich dann verklebt.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von Arminius »

Ich hatte auch eine Anlage mit einem Modul verbauen lassen (Verhandlungsmasse bei Neukauf). Habe nicht schlecht gestaunt als ich die verschraubten Spoiler gesehen habe. Der Händler hat mir auch versichert das das eine Werksvorschrift sei. Er hat selbst Kunden gehabt bei denen sich geklebte Panele gelöst hatten. Das zweite Modul (im Bild unten) habe ich dann selbst verbaut. Spoiler nur geklebt.

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von Thomas_RV »

Ich verstehe die ganze Kritik hier nicht. Ich habe für 1.690,00 € die Solaranlage mit 180 Wp geordert und die Installation (vor Auslieferung) sah so aus:
BildBild
Das sieht eben nicht so aus, wie man es erwartet, ist aber nach Aussage von Hymer der "Stand der Technik". Ja, ok, die aufgeklebten Kabelhalter waren nach einer Woche ab. Nicht immer so kritisch sein!
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von hymer111 »

Ich habe mir von wattstunde einen solarkoffer zugelegt, kommt hinter die windschutzscheibe oder wenn not vors womo in die Stunde, finde ich super
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von brs »

Kann das Kleben der Module vielleicht mit der GFK- Hagelschutzschicht zusammenhängen?

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von Heiko »

hymer111 hat geschrieben: 05.11.2020, 00:00 Ich habe mir von wattstunde einen solarkoffer zugelegt, kommt hinter die windschutzscheibe oder wenn not vors womo in die Stunde, finde ich super
Also ich habe fast Null Ertrag bei Platzierung hinter der Windschutzscheibe.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Solaranlage von Hymer empfehlenswert?

Beitrag von 2Ventiler »

Also, mir wollte Hymer auch erklären dass das verschrauben Stand der Technik ist, worauf ich denen dann eine Erklärung abverlangt habe wie denn vier Schrauben an den Spoilern mit einer Gewindesteigung die größer ist als die Materialstärke der Dachhaut hier wohl eine signifikant mechanische Verbindung aufbringen sollen.

Antwort: schweigen im Walde.

Gruß Roger

PS: BMW und Airbus kleben ganze Sektionen. Und da kommt auch keine auf die Idee noch nee Blechschraube irgendwo zur Sicherheit einzudrehen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz